NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Abbruchblutung nach Langzeitzyklus
BeitragVerfasst: 27. August 2006 14:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

mein Problem:
Habe letzte Woche Samstag meine letzte Pille genommen (Valette 3-Monatszyklus) und habe nun immernoch keine Abbruchblutung (7 Tage). Hat jemand Erfahrung damit? Kann es sein, dass ich nach einer Langzeiteinnahme der Pille gar keine Abbruchblutung bekomme? Soll ich einfach irgendeinen Tag als ersten Zyklustag festsetzen?
Habe seit 3 Tagen nun immer Temperatur gemessen, aber wann fängt nun mein Zyklus an?
*help* Vielleicht gibt es hier ja jemanden der Erfahrungen mit Langzeitzyklen hat...
Falls es hier schon dieses Thema irgendwie gibt, wäre es cool, wenn ihr mir den Link schickt, habe nämlich schon ewig gesucht und leider noch keine Antwort hier irgendwo gefunden.
Danke schon mal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2006 14:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Dein 1.Zyklustag ist - wie bei allen anderen auch - der 1.Tag der Blutung, die in gewohnter Stärke auftritt. Es ist vielleicht grade am Anfang nicht leicht mit der gewohnten Stärke, aber sicher ist, dass es ohne Blutung keinen 1.ZT gibt.

Du kannst ja messen und dann fängst Du bei der Abbruchblutung (über dieses Stichwort solltest Du im pp-Unterforum ne Menge finden ;-)) einfach ein neues Zyklusblatt an.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald soweit ist. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2006 14:54 
NFP-Prinzessin

Nach dem LZZ und gerade bei der Valette ist es möglich, dass einfach zu wenig Schleimhaut aufgebaut wurde, um eine Blutung auszulösen. Ich hab auch die Valette im LZZ genommen und manchmal war die Blutung kaum wahrnehmbar. Ich würde einfach so anfangen zu messen und zu beobachten. Wenn es ES stattfindet, wird er dir dann auch nicht durch die Lappen gehen ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2006 15:34 
nicht mehr ganz so neu

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich werde eure beiden Anworten beherzigen und erstmal einfach weiter messen und beobachten, mal schauen vielleicht bekomme ich noch meine Abbruchblutung... Ansonsten auswerten kann ich ja am Anfang sowieso noch nicht, muss mich wohl in Geduld üben... *daumendrücken*

Also danke nochmal....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2006 22:49 
Kurven-Rätslerin

Hey seidenfalter, dann wünsch ich Dir viel Geduld dabei! *zustimm*

Und, schöner Nick mit einem süßen Avatar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 08:09 
Kurven-Rätslerin

@seidenfalter - hab auch valette früher genommen - und hatte oft keine blutung - schon während der einnahme...also mach dir keinen kopf. die blutung kommt bestimmt und ich *daumendrücken* dass es bald soweit ist. ^^[/url]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 22:00 
nicht mehr ganz so neu

Naja, habe jetzt mal meine Kurve angelegt, rechne einfach mal nicht mehr mit Blutungen... wenn sie noch kommen, dann kommen sie halt ansonsten auch nicht... Bin gespannt wielange meine Körper wieder zum natürlichen Rythmus zurück kommt.
Jedenfalls nochmal vielen Dank für eure Tipps und Mutmachungen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2006 08:47 
NFP-Gräfin

@seidenfalter: hast Du Deine Abbruchblutung noch bekommen??
Habe bis Sonntag auch die Valette genommen. Normalerweise kam dann immer ca. 3 Tage nach der letzten Pille eine Abbruchblutung. Das war 7 Jahre lang wirklich punktgenau. Konnte eine Uhr danach stellen. Nach 7 Jahren, dann keine Abbruchblutung über 7 Tage, hatte schon nen SS-Test gemacht. Aber konnte ja eigentlich nur negativ sein. Meine FÄ erklärte mir, dass es das bei der Valette wohl öfter gäbe und ich bisher wohl nur "glück" hatte. Naja, 3 Monate später wieder keine Abbruchblutung. Da wurde in mir der Drang irgendwie immer größer, dass ich was ändern müsse.

Naja und so bin ich zu NFP gekommen.
Jetzt hab ich am Sonntag meine letzte Pille genommen und warte geduldig auf meine Abbruchblutung. Aber auch diesen Monat macht sich bisher noch nciht mal etwas bemerkbar.

Kann ein Eisprung erfolgen, auch wenn gar keine Abbruchblutung da war?? Macht es damit sinn vielleicht doch ab morgen zu messen egal ob noch was kommt oder nicht??
Danke schon mal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2006 10:15 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Kann ein Eisprung erfolgen, auch wenn gar keine Abbruchblutung da war??

Kann ich mir schon vorstellen. Schließlich sind Pillenblutungen sinn-und nutzlos und keine "echte" Periode.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2006 11:23 
NFP-Gräfin

naja, dann macht es wohl wirklich sinn schon mal zu messen, auch wenn keine Abbruchblutung war. (naja, vielleicht kommt sie ja heut oder morgen noch) Hab allerdings noch kein ziehen im Bauch, das ich sonst meist nen halben Tag vorher oder so habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2006 10:01 
nicht mehr ganz so neu

Hi,
sorry erstmal, dass ich mich erst jetzt wieder melde... aber hab gerade ziemlich stress und in einer woche abschlussprüfungen...
Naja, erstmal nochmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
@sabi3:
Krass, dass ich anscheinend eine gleichgesinnte habe... :-)
Also habe die valette ca. 1,5 Jahre genommen und immer im Langzeitzyklus, hatte dabei nur ab und zu Blutungen, habe immer ca. alle 3 Monate eine Woche Pillenpause gehabt und dann auch nur manchmal Abbruchblutungen.
Allgemein hatte ich viel schwächere Blutungen und auch meistens nur wenige Tage lang.

Nun zu mir seit Absetzen der Pille:
habe am 19.8. meine letzte Pille genommen und immernoch keine Blutung, auch keine Andeutung.
Naja, seit 25.8. habe ich dann angefangen Temperatur zu messen und Schleim zu beobachten.
Eigentlich finde ich meine Temperaturkurve bis jetzt toll, scheint als hätte ich den 3. Tag eine höhere Temperatur (aber heute leider nicht 0,2 drüber), bin mir aber nicht sicher ob das daran liegt, dass ich ein wenig krank bin (Hals-, Kopfschmerzen, Schnupfen...) aber verhüte momentan einfach anderweitig, weil ich mir eh nie trauen würde im 1. Zyklus pp frei zu geben, aber wenn meine Temperatur so bleibt und irgendwann meine Menstruation einsetzt, vielleicht im nächsten Zyklus schon freigeben, vorausgesetzt mein Schleim passt dazu... *daumendrücken* Da habe ich momentan mit dem Auswerten noch so meine Problemchen, aber da ich mir eh nicht freigebe, nicht so schlimm.

Also, sabi3 ich würde an deiner Stelle einfach mit dem Messen und Beobachten und alles genau aufschreiben und dann mal abwarten wie es sich entwickelt und natürlich anderweitig verhüten, außer du willst schwanger werden...

Wenn du doch noch eine Abbruchblutung bekommen solltest, kannst ja mit einer neuen Kurve anfangen, ansonsten, wenn du so wie ich gar keine Blutung bekommst, hast du zumindest schon mal ne Kurve und das motiviert mich...*kurve*

Hoffe unsere Zyklen normalisieren sich schnell *daumendrücken*

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier posten, ansonsten könnt ihr ja einfach meine Kurven anschauen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 12:12 
NFP-Gräfin

@seidenfalter: hab nun doch noch eine Abbruchblutung bekommen. Also hab ich mal ne neue Kurve angelegt.
(3 Tage hab ich jetzt gemessen) Schauen wir wies weiter geht.
Messe jedenfalls mit dem Domotherm Signal Waterproof bis zum Pieps oral.
Wie misst Du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 13:54 
nicht mehr ganz so neu

@sabi3:
naja, siehst du also doch alles wie immer, wobei ich ohne meine Abbruchblutung fühle mich auch ganz supi, wenn mein Temperaturanstieg, welcher nun schon den vierten Tag wärt und durch Ausnahmeregel 1 eigentlich auswertbar ist, nun mal nicht von meiner leichten Erkältung kommt, aber mal sehen...

Ich messe oral, auch mit dem Domotherm signal waterproof so ca. 3-4 min., meines piespt nämlich schon nach ca. 30s und danach ändert sich die Themperatur noch ziemlich, aber vielleicht messe ich im nächsten zyklus auch nur noch bis zum piepsen, weil mich nervt es, dass das immer ca. 10 mal piepst und mein freund davon evtl. aufwacht, der noch weiterschlafen kann...

Wollte mir deine Kurve anschauen, aber da bekomme ich leider nur eine Fehlermeldung. Hast du sie wieder rausgenommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 14:32 
Kurven-Rätslerin

Seidenfalter - ich hab grad gesehen, dass du am 13. ZT geschrieben hast ZS: viel sehr flüssig, dies aber nur als S gewertet hast - flüssig ist aber immer S+.

Edit: ich seh grad dasselbe auch am 15. ZT.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 14:39 
nicht mehr ganz so neu

Blümchen hat geschrieben:
viel sehr flüssig, dies aber nur als S gewertet hast - flüssig ist aber immer S+.

Ich dacht dehnbar, ziehbar geht vor flüssig, und wenn ich dass auch als s+ werten würde, dann wäre der 15. ja der Schleimhöhepunkt, aber ich dachte: ziehbar, dehnbar ist eindeutiger.
Liege ich da falsch und müsste alles als s+ eintragen und flüssig ZT 15 wäre dann Höhepunkt? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]