NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal zu NFP und Sicherheit
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 11:29 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich habe ja vor Kind Nr.2 mit NFP verhütet und fühlte mich damit sehr gut. Nachdem ich aber stille und ständig nachts aufstehen muss, war mir das nach der Geburt zu unsicher, zumal derzeit (nach Mann sogar nie) kein 3. mehr in Planung steht.
Also habe ich mich halbzerig für die Kupferspirale entschieden, Hormone kommen auf keinen Fall in Frage und Kondome wollen wir nachdem wir solange ohne waren auch nicht mehr dann ständig (weil ich mich ja derzeit nicht auf NFP verlassen wollte/konnte).

Jetzt dachte ich mir aber nach 2 Jahren wenn die Spirale ausgediehnt hat und Töchterchen hoffentlich ganz gut schläft, wollte ich wieder mit NFP verhüten.

Mein Arzt hier (ich lebe im aussereuropäischen Ausland) ist sehr gut und lachte dann und meinte mit NFP hätte ich allerdings nur einen PI von 15 (!). Ich widersprach dem, er meinte aber es könne 5-10 Jahre gut gehen und dann sei es passiert.....Ausserdem könne der Schleim, den man am Papier sieht schon 3 Tage alt sein (was dann ja eigentlich eher schützend wäre, weil wenn ich dann S+ entdecken würde, wäre ja laut seiner Aussage dieser schon 3 Tage alt und somit sicher nach dem letzten S+ bzw 3 Tage danach der ES schon 6 Tage vorbei).

Ich hatte mich eigentlich auf die Zahlen hier im Forum verlassen und bin jetzt total unsicher. Ich frage mich natürlich auch, ob ich mit latentem Ki-Wu vielleicht dann unbewusst einen Anwendungsfehler machen würde?!
Und wenn ich wie einige hier super super sicher gehen würde, eben vor Ende der Fruchtbarkeit nur Kondome benutzen, dann hätte ich 1. nicht viel davon, weil ich eine kurze Hochphase habe und 2. ehrlich gesagt meine Libido auch in der 2. Hälfte ziemlich nachlässt....

Wieso sagt mein Arzt sowas? Ist er nicht richtig gut informiert?

Betreff des Beitrags: Re: Nochmal zu NFP und Sicherheit
BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 11:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Hibbelchen hat geschrieben:
Wieso sagt mein Arzt sowas? Ist er nicht richtig gut informiert?
Ja, das würde ich schon stark vermuten. Nach meinem Wissen ist die STM nach unseren Regeln im Ausland so gut wie völlig unbekannt und gerade die Strenge dieser Regeln machen den guten PI.

Wenn Dein Arzt also nur irgendwelche handgestrickten Methoden in der Richtung von "ich verhüte nach Billings und Temperaturmethode – was ich zuerst auswerten kann, das nehme ich" oder sonstiges in dieser Richtung kennt, dann ist klar, dass er die Sicherheit anzweifelt.

Soweit ich weiß gibt es auch eine Studie zur Gebrauchssicherheit von unserer (?) STM, bei der die komplette Nichtanwendung nicht rausgerechnet wurde und nicht sehr gut in die Methode eingewiesen wurde. Dafür wurde der PI dann mit 12–20 oder so angegeben. Vielleicht kennt er auch diese Zahlen, aber keine anderen?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 11:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Vielleicht liest Du mal in NFP heute nach. Da sind die Studien zur Sicherheit sehr viel ausführlicher aufgeführt als in N&S. Auf Angaben aus einen Forum würde ich mich persönlich bei einer so wichtigen Sache sowieso nicht verlassen. Selbst bei einem so tollen wie diesem hier.

Und natürlich kann es jahrelang "gutgehen" und dann nicht mehr. Der PI ist schließlich nicht null. Das gilt ja aber für jede andere Methode genauso ;-)

Edit: Woher hat Dein Arzt denn die Angabe mit dem Pi von 15? Das würde mich interessieren.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 14:37 
Kurven-Rätslerin

Wo bekomme ich NFP heute her?

Also mein Arzt ist spezialisiert auf künstliche Befruchtung und damit sehr erfolgreich, ich schätze schon, dass er sich weiterbildet usw...
Ich frage ihn aber nochmal woher er den PI von 15 hat.
Ist halt auch alles etwas schwierig zu besprechen, da in einer anderen Sprache, die ich zwar gut beherrsche aber eben die Fachbegriffe nicht soooo toll.

Wie sieht das denn in D so aus mit den Ärzten? Sind die da gut informiert?

Soweit ich weiss ist doch der PI auf Anwendungsfehler aufgebaut oder? Also wenn man die Regeln richtig befolgt, sollte die Methode doch zu 100% sicher sein (meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben, weiss leider nicht mehr wo). Oder zb unvorhergesehener zu früher ES oder sowas (der jetzt auch anhand von frühem S nicht vorhersehbar sein konnte)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 14:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Wo bekomme ich NFP heute her?

Da, wo man Bücher normalerweise herbekommt. ;-) Ich weiß ja nicht, in welchem Land Du bist und was man da kaufen oder leihen kann. Ansonsten ist es teilweise hier verfügbar:
http://books.google.de/books?id=v_AuTA0 ... te&f=false

Wie sieht das denn in D so aus mit den Ärzten? Sind die da gut informiert?

Nein, in der Regel leider nicht.
Soweit ich weiss ist doch der PI auf Anwendungsfehler aufgebaut oder? Also wenn man die Regeln richtig befolgt, sollte die Methode doch zu 100% sicher sein (meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben, weiss leider nicht mehr wo). Oder zb unvorhergesehener zu früher ES oder sowas (der jetzt auch anhand von frühem S nicht vorhersehbar sein konnte)

In der korrekt ausgewerteten HL gab es bisher tatsächlich keine einzige Schwangerschaft. Zum Rest empfehle ich wie gesagt obige Lektüre.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 14:53 
Fingerwundschreiberin

Also mein Arzt ist spezialisiert auf künstliche Befruchtung und damit sehr erfolgreich, ich schätze schon, dass er sich weiterbildet usw...
Das sagt nicht viel. Mein FA ist im Kinderwunschbereich sehr renomiert und hat eine Zusatzausbildung als Endokrinologe. Trotzdem hat er mir, als feststand, dass ich die Pille nicht vertrage und die Spirale aus anatomischen Gründen nicht sehr sicher ist, zu einem Verhütungscomputer geraten, weil das seiner Meinung nach „davon noch die sicherste Methode ist“. Und dann meinte er noch, dass ich mich eben damit abfinden müsse, dass ich dann eine hohe Wahrscheinlichkeit habe ungeplant schwanger zu werden.

Wenn ich demnächst mal wieder bei ihm bin, werde ich meine Kurven mitnehmen und ihm NFP heute empfehlen. Er ist eigentlich recht aufgeschlossen, umso aussagekräftiger finde ich sein mangelndes Wissen.

Ich frage ihn aber nochmal woher er den PI von 15 hat.
Das fände ich auch interessant.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 14:58 
Kurven-Rätslerin

Klar sagt eine Spezialität nichts über sonstiges Wissen aus. Ich wollte damit nur untermauern, dass er nicht irgendein eingestumpfter FA ist. Desto mehr war ich ja auch enttäuscht (vor der SS war ich bei einem anderen Arzt, der kannte sich recht gut damit aus und hat mir sogar gesagt, nachdem ich ihm meine Kurven gezeigt habe, wann und wie es günstiger sei ein Mädel zu zeugen ;-) es hat geklapt *hi hi hi*), aber mit ihm hatte ich nie über die Sicherheit gesprochen, er ist eher mehr nach der Tempi gegangen.

Ich dachte NFP heute sei eine Zeitschrift, hört sich mehr danach an.

Dummerweise brauche ich natürlich, um ihm genau die Methode zu erklären medizinisches Fachwissen, denn wie soll ich ihm die Regeln erklären und Ausnahmeregeln usw, ich selbst kenne da ja den Hintergrund nicht, bei der Schleimauswertung könnte ich mir da ja jetzt erklären, wenn er meinte der S sei teilweise bis zu 3 Tagen alt, aber mit der Tempi usw würde schwierig für mich

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 15:07 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass sich Ärzte mit Ausrichtung KiWu/Endokrinologie eher mit solchen Dingen auskennen, deshalb hab ich Dir meine Geschichte erzählt. Ich würde es dem Arzt jetzt nicht vorwerfen, dass er sich nicht auskennt, aber Du brauchst Dir auch keinen Kopf machen, wenn er es nicht versteht/verstehen will.

Die Grundlagen sind ja doch in N&S schon ganz ordentlich erklärt, oder? Ansonsten: Wenn Du im englischsprachigen Ausland bist, könntest Du vielleicht mal in ner Bücherei schauen, ob es da [url]Women's Bodies, Women's Wisdom[/url] gibt, da ist eine knappe Erklärung zu einer ähnlichen, wenn meiner Meinung nach auch unsicheren NFP-Variante drin, bei der Du Dir die benutzten Fachbegriffe mal ansehen kannst.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 19:16 
Kurven-Rätslerin

Also bei N+S finde ich die Regeln alle gut erklärt, aber keinen medizinischen Hintergrund zb der Schleimbildung oder so, ich meine nicht umsonst sind ja nur Schleim oder nur Tempi oder eine Kombination aus den alten Methoden nicht sicher genug, wie soll ich ihm dann erklären, dass es doch sicher ist, weil man dieses und jenes abwartet?
Das müsste er ja dann selbst schon als sicher ansehen, also muss es ja noch einen kleinen Haken geben, den ich ihm anscheinend dann doch nicht richtig erklären konnte, eben weil mir der medizinisch/biologische Background fehlt.

Weiss nicht, ob Du verstehst, was ich meine?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 19:19 
Fingerwundschreiberin

Ja, versteh ich schon. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass er sich da noch nie so wirklich Gedanken drüber gemacht hat warum es jetzt sicher oder unsicher ist. Wenn Du argumentieren können willst, kann ich nur nochmal auf NFP heute verweisen. Da steht wohl alles drin: Medizinische Hintergründe, Details aus Studien, etc.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 19:34 
NFP-Guru

Ich komme nochmal auf deinen ersten Beitrag zurück. Ich denke mit NFP ist man schon leicht dazu verführt es nicht so ganz genau zu nehmen wenn man eben einen Kinderwunsch im Hinterkopf hat.

Wenn man aber konsequent ist hat man einen guten PI. Wenn man in der Fruchtbaren Zeit Verkehr mit anderen Verhütungsmethoden hat ist man eben noch auf deren Sicherheit angewiesen.
Wenn man sich dann überlegt wie sehr der PI beim Kondom schwankt je nachdem ob man geübt ist und mal die Gebrauchsanweisung gelesen hat und auf die Größe achtet im Vergleich zu jemandem der all diese Punkte nicht erfüllt wird einem auch klar wie sich so große Bandbreiten beim PI ergeben können.

Ich würde mal in den Literaturverweisen stöbern. Hier würde ich mal durchklicken. http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=10

Außerdem gibt es schon diverse Themen zur Sicherheit und auch Sicherheit in Kombination mit anderen Methoden. Einfach mal über die Suchfunktion gucken was du so findest. In den Themen gibt es auch oft hilfreiche links.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 19:45 
Kurven-Rätslerin

Also das NFP heute werde ich mir auf jeden fall holen, zumal ich ja irgendwann wieder mit NFP verhüten möchte (am Besten nachdem die Spirale bei mir versagt und meinen Kiwu abschliesst ha ha ha).....

Und ich stöber dann auch nochmal hier im Forum rum.

Mein Arzt bezog sich aber nicht auf die Barrieremethoden beim PI, er meinte damit sicher eine Art Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Phase

Übrigens habe ich heute mit einer Frau hier gesprochen die seit 25 Jahren mit der Kalendermethode verhütet und die nicht einsehen wollte, dass das unsicher ist, da sie ja 25 jahren damit erfolgreich war ;-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 19:55 
NFP-Guru

Wie es beim einzelnen funktioniert sagt ja gar nichts aus. Auch anders herum hört man oft, dass auf eine Methode geschimpft wird weil man trotzdem schwanger wurde. 100% Sicherheit gibt es eben nicht und irgendjemand muss es ja treffen. Genauso wie man auch mit unsicheren Methoden Glück haben kann.

Ob es den einzelnen trifft oder nicht weiß man eben nicht vorher.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 20:22 
hat sich gut eingelebt

Vielleicht lässt sich Dein FA auf wissenschaftliche Studien ein?

Hier wäre z.B. eine:
http://humrep.oxfordjournals.org/content/22/5/1310 (DOI: 10.1093/humrep/dem003)
P. Frank-Herrmann, J. Heil, C. Gnoth, E. Toledo, S. Baur, C. Pyper, E. Jenetzky, T. Strowitzki and G. Freundl, The effectiveness of a fertility awareness based method to avoid pregnancy in relation to a couple's sexual behaviour during the fertile time: a prospective longitudinal study, Hum. Reprod., 2007

Darin wird in Grundzügen die STM á la AG NFP erklärt und ausserdem die Ergebnisse einer Langzeitstudie aus Deutschland (seit 1985) vorgestellt

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 15:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Also wenn dir NFP-heute als PDF reicht, kannst du mir gern eine PN schicken ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]