NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: blöde Frage: auf Klo vor Messung
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 13:07 
neu hier

Hallo,

ich hab ne ganz blöde Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten? *rotwerd*
(und ich komm nicht so gut mit der Suche klar, wenn es schon einen Thread gibt - sorry!!!)

Und zwar stehe ich meistens um 6h auf, manchmal auch später, und mess dann halt 5 Min.
Wenn ich aber dringend aufs Klo muss, während ich messe - hat das Einfluss auf die Tempi?
Also ich meine, manchmal wache ich auf, weil ich auf Klo muss morgens, aber man soll doch VOR dem Aufstehen messen, oder?! D.h. ich kann entweder messen, bevor ich aufs Klo geh (aber 5 Min. sind ganz schön lang um zu warten), oder erst aufs Klo gehen, aber dann ist doch meine Temperatur höher - oder ist das nur ein "Gerücht"?
Oder steigt die Temperatur auch, wenn man "muss" (so wie der Blutdruck)?!

Ich weiß nicht, ob das überhaupt ein Problem ist.... aber wär trotzdem nett, wenn ihr mir helft...

Uterina

PS: bin Anfängerin im (theoretisch) 6. Zyklus, aber es hat mir etwas an Selbstdisziplin gemangelt und ich will jetzt ENDLICH "brav" jeden Tag messen (und Schleim schauen)

Betreff des Beitrags: Re: blöde Frage: auf Klo vor Messung
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 13:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
uterina hat geschrieben:
aber man soll doch VOR dem Aufstehen messen, oder?!
*zustimm* nach dem aufwachen und vor dem aufstehen und vor jeder anderen Tätigkeit, das ist regelkonform, alles andere nicht :)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 13:13 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
uterina, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Blasendruck die Temperatur stört *kopfkratz*

Musst Du denn jeden Morgen ganz dringend? Wenn nicht, kannst Du das ja selbst überprüfen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 20:24 
neu hier

Also ich hab das auch sehr oft, dass ich ganz dringend auf toilette muss, wenn ich aufwache.
bisher kann ich sagen, hat das meine temperatur nie gestört ;-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 16:17 
neu hier

Zaeppi hat geschrieben:
Also ich hab das auch sehr oft, dass ich ganz dringend auf toilette muss, wenn ich aufwache.
bisher kann ich sagen, hat das meine temperatur nie gestört ;-)

Das heißt, du bleibst liegen BEVOR du aufs Klo gehst?!

Vielleicht sollte ich einfach abends weniger trinken *rotwerd*
Dann stellt sich vielleicht auch meine Frage nicht.....

Wüsste sonst auch nicht, wie ich das überprüfen sollte. Also 1x messen, dann aufstehen und nochmal messen ob die Temperatur anders ist?! Das kann ja mal nächstes WE überprüfen!

Danke für euren Input *daumenhoch*

uterina

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 16:19 
neu hier

Ja ich bleib liegen *lach* ich versuchs irgendwie zu unterdrücken *rofl*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 16:40 
Uterina, schau doch einfach, ob die Messung NACH dem Klogang noch in dein Tieflagenniveau passt.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 16:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
uterina hat geschrieben:

Wüsste sonst auch nicht, wie ich das überprüfen sollte. Also 1x messen, dann aufstehen und nochmal messen ob die Temperatur anders ist?! Das kann ja mal nächstes WE überprüfen!

Wie tigerle schon sagt, man könnte das Prüfen, in dem du eben erst nach dem Toilettengang misst. Würde ich persönlich aber nicht tun, wenn du danach nicht noch die Stunde ruhst bis zur Messung.

Solltest du nach dem Toilettengang die Stunde Ruhe bis zur Messung nicht mehr einhalten können, kann man zwar trotzdem prüfen, ob der Wert noch ins TL-Niveau passt, würde mich aber im Falle eines Anstiegs nicht darauf verlassen, dass der Wert nicht doch mal gestört ist, wäre mir persönlich zu heikel.

Mein Tipp wäre daher: entweder liegen bleiben und die drei Minuten noch durchhalten ;-) oder an dem Tag nicht messen.

Dass Harndrang ein Störfaktor ist, wäre mir persönlich jetzt nicht bekannt.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 17:36 
Inventar

Ich habe das schon oft ausprobiert und kann von mir sagen, dass es immer einen akteptablen Wert gab wenn ich zuerst aufs Klo und dann zurück zum Bettmessen geflitzt bin.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 17:51 
jasi hat geschrieben:
Ich habe das schon oft ausprobiert und kann von mir sagen, dass es immer einen akteptablen Wert gab wenn ich zuerst aufs Klo und dann zurück zum Bettmessen geflitzt bin.

*zustimm*

So meinte ich das. Es ist zwar nicht regelkonform, aber das ist messen bis zum Pieps auch nicht und trotzdem funktioniert es bei einigen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 19:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
jasi hat geschrieben:

Und wie oft hast du das probiert, bevor du dem getraut hast? Und was ist, wenn du so einen Wert im Anstieg erwischst, ist es dir egal oder wartest du vielleicht lieber einen Tag länger? Ich bin wirklich interessiert an einer Antwort und finde solche zusätzlichen Informationen gerade für eine Anfängerin auch sehr wichtig. Immerhin ist es ein Unterschied, ob ich das einmal oder 30 mal probiert hab, ehe ich dem traue ...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 21:12 
Inventar

Hm, wie oft genau? Also seit ich das Geratherm basal habe ist mir aufgefallen, dass die Werte nicht mehr so störanfällig sind. Keine Ahnung wieso. *kopfkratz*
Jedenfalls seit fünf Zyklen aber bisher ist solch eine zweifelhafte Messung nicht im auswertungsentscheidenden Bereich passiert. Wie ich reagieren würde, wenn es denn mal so wäre kann ich noch nicht sagen. Bin mir zwar sicher, mich nach 41 Zyklen ganz gut zu kennen aber ... naja.

Edit: Ha! Zyklus 39 Zyklustag 20.
http://www.mynfp.de/display/view/176981/
Da hab ich in meinen Notizen stehen, dass ich vor dem Messen telefoniert hab. Außerhalb des Bettes und das hat länger gedauert als ein Pipimachen.

Doppeledit: Hier! Zyklustag 15
http://www.mynfp.de/display/view/163343/
"vorm Messen 2min auf Klo"

Jetzt läufts: Zyklustag 6
http://www.mynfp.de/display/view/156218/
"obwohl ich ne Viertelstunde vorher auf Klo war"

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 21:29 
Inventar

Und hier
http://www.mynfp.de/display/view/77214/

Zyklustag 26: "erst aufgestanden und Handy im Wozi ausgemacht"

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 09:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Also alles einzelne Werte in der Tieflage, bei denen Aufstehen nicht gestört hat. Aber - und ich finde das wichtig - das sagt nichts darüber aus, wie weit man solchen Werten im Anstieg trauen sollte, noch dazu als Anfängerin.

Die Sache ist halt, ob ich mit über 50 Zyklen sage, hey bei mir stört es nie, wenn ich mal aufstehe, ich aber dann ganz automatisch und ohne weiter darüber nachzudenken, eine zusätzlichen Tag abwarte, ehe ich ungeschützen Sex hab (mach ich z.b. bei etwas schwächeren Anstiegen, ich vermerke es aber nicht in der Kurve). Oder ob ich sowas einer Anfängerin rate, die sich ja eh erstmal mit den ganzen Störfaktoren durchkämpfen muss.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn es wirklich dringend ist, nach dem Klogang zu messen und zu schauen, ob der Wert in die Tieflage passt, als Wert im Anstieg würde ich aber immer ausklammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 09:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich sehe das auch wie Dina. Direkt nach dem Aufwachen, aber vor dem Aufstehen zu messen, ist sicher nicht umsonst eine der Grundregeln.

Und nur um das nochmal klarzustellen:
oia hat geschrieben:
uterina, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Blasendruck die Temperatur stört *kopfkratz*

Musst Du denn jeden Morgen ganz dringend? Wenn nicht, kannst Du das ja selbst überprüfen.

Damit meinte ich, dass uterine überprüfen kann, ob der Blasendruck stört, nicht ob das Aufstehen stört.
Ich wäre gar nicht darauf gekommen, Ihr das zu raten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]