NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 16:03 
hat sich gut eingelebt

Frohes neues Jahr euch allen hier!

So.... ich bin an Tag 74.. und ich kann mich wieder einmal nicht richtig einschätzen....ist das jetzt kurz vor dem ES was ich spür oder einfach nur eben zuviel LH durch das PCO?....

ich will nie wieder so einen monsterzyklus haben wie meinen 460 tageschreck...
aber es tut gut zu sehen dass es sich bei vielen ja doch irgendwie normalisiert..ob mit oder ohne hilfe.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 18:48 
Kurven-Rätslerin

Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr, auf dass die Eierchen springen :)
hab mal ne Frage zu den Zyklus-Tees: Wo bekommt man die denn? und auf was sollte ich dabei achten? Würde ich gerne ausprobieren, weil das kann ja auch nicht schlecht sein sondern höchstens nichts bringen oder?

Meine FÄ hatte mir nach dem Hormonstatus ja Cortison-Therapie empfohlen, nach 2 Tagen Einnahme habe ich mens bekommen (*freu*spring*hüpf*) , ob das wohl wirklich daran liegt...? nach insgesamt 5 Tagen hab ich es aber wieder abgesetzt, weil mir von anderer Seite (Beraterin der Rötzer-Methode) dringendst davon abgeraten wurde, da Cortison das Immunsystem kaputt macht. Sie hat mir dagegen Mageneseium Card empfohlen. Jetzt nehm ich das ma, weil da denk ich mir auch das kann ncihts schaden.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Schau mal hier (ich hoffe, der Link geht so): http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=11732&hilit=bezugsquellen
falls nicht: In der Suche nach "Bezugsquellen" suchen, nur im Betreff der Themen.
Ich habe meinen Tieflagentee jeweils in der Apotheke mischen lassen - das war allerdings ziemlich teuer. Ich lebe aber auch nicht in Deutschland. Geachtet habe ich dabei auf nichts, habe denen einfach das Rezept gegeben und dann 3 Tassen täglich getrunken. Irgendwann wollte man ihn mir dann nicht mehr geben, weil man ihn angeblich nicht zu lange am Stück trinken soll, evtl. wegen des Beifusses? Keine Ahnung was da nun dran ist. Ich habe ihn wochenlang getrunken und keine Nebenwirkungen gehabt.

Cortison ist besser als sein Ruf, schlimmere Nebenwirkungen gibts m.W. vor allem bei längerer Einnahme bzw. hoher Dosierung (manchmal ist das halt nötig). Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es bei dir nun angebracht ist oder nicht. Was ist denn überhaupt die Diagnose der FÄ? Ist sie nur Frauenärztin oder zusätzlich auch Endokrinologin? Und wie lange hättest du das Cortison ihrer Meinung nach nehmen sollen?
Was Magnesium bewirken soll ist mir aber nicht so ganz klar. Es kann helfen, wenn man Beschwerden wie z.B. Krämpfe hat während der Blutung. Aber Auswirkungen auf den Zyklus? Schaden wird es nicht, wenn du zuviel nimmst bekommst du höchstens Durchfall. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:37 
Kurven-Rätslerin

ja danke hat geklappt. Hat bei dir der Tee was geholfen? naja auch wenn er mich nur beruhigt, hat er ja schon was bewirkt.

PCOS ist die Diagnose der FÄ nein sie ist keine Endokrinologin. Leider habe ich erst für April einen Termin im Endokrinologikum bekommen. Ich hätte das Cortison mind.3 Monate nehmen sollen (0,25-0,5 mg/d) und dann würde sie zur Kontrolle wieder Hormonstatus machen und dann weiter schauen, ob es was gebracht hat.
Ich bezweifle nur dass es die Ursache behandeln würde, oder nur das Symptom und sobald ich es absetze wieder das Gleiche von Neuem beginnt *ko*

bzgl. Magnesium: es sind eher Erfahrungswerte von vielen Frauen, dass es regulierend, ausgleichend wirkt. Kannte sogar meine Mama :lol: in den 70/80ern hat man das auch schon gesagt. Ich soll auch nur eine Packung komplett nehmen, wie um den Körper aufzufüllen und dann wieder Pause machen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:44 
Kurven-Rätslerin

Während der ersten Einnahme (ich habe den Tee zweimal für jeweils mehrere Wochen getrunken) hatte ich den ersten Eisprung postpill, das war nach knapp 15 Monaten (nach Absetzen der Pille, meine ich, nicht nach 15 Monaten Tee :mrgreen: ). Obs am Tee lag ist eine andere Frage, da die zweite Einnahme gar nichts bewirkt hat.

Was wurde überhaupt alles getestet? PCOS ist ja letztendlich eine Aussschlussdiagnose. Solange das nicht definitiv feststeht würde ich persönlich wohl auch kein Cortison nehmen wollen. Doof, dass der Termin erst im April ist, wenn man so vor sich hin"monstert" kommt einem das ja ewig vor. :roll:

Viel Glück mit dem Magnesium! *daumendrücken*

Ich erfahre morgen meinen Prolaktinwert. Bin gespannt ob er jetzt tiefer ist; musste ein Medikament weglassen. Ich glaube nicht wirklich dass das was ändert, da es in der Vergangenheit den Prolaktinspiegel nie erhöht hat, aber bin ja keine Hellseherin.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 23:47 
nicht mehr ganz so neu

hallo miteinander!

auch ich wünsche euch allen ein schönes neues jahr mit einigen eisprüngen (mehr wär doch schon fast zu viel verlangt hier ;))
ich hab morgen wieder einmal termin beim FA und werd mit ihm meinen hormonstatus besprechen. ich denk mal meine lage ist ähnlich wie bei ariona.fsh,lh und so gut wie keine der geschlechtshormone waren nachweisbar, und testosteron erhöht. bin ja schon mal gespannt was er dazu sagt, nach 2 jahren warten will ich jetzt schon endlich mal das was in die gänge gebracht wird, zumindest auslösen werd ich glaub ich!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 09:13 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen
@ Silber: anhand Ultraschall vermuteten schon 2 andere Fä´s PCO und die FÄ hat nun endlich einen ausführlichen Hormonstatus gemacht und diagnostizierte daraufhin PCOS (steht auch in dem Befund des Hormonstatus) aufgrund zu vieler männlicher Hormone, sonst sind alle anderen Hormone in Ordnung. Das ist mir zu wenig, als dass ich deshalb gleich eine Monster-Hormon-Keule nehmen möchte wie Cortison. Ich denke nicht dass die Hormone im Körper das Leben bestimmen und unveränderbar sind. Sondern dass ein Mensch durch sein Leben, Ernährung etc. die Hormone beeinflusst. Auch weil es bei meiner Mama und Schwester das gleiche war. Bei meiner Schwester sagte FÄ auch dass ohne künstliche Unterstützung kein normaler Zyklus möglich wäre, und nun hat sich der Zyklus doch nach 2 Jahren von alleine geregelt. Ich will da (noch) meinem Körper vertrauen, dass er das packt. und so dringend ist bei mir der Kinderwunsch ja noch nicht (bin 25 J.). Kann ja dann immer noch nachhelfen.

das heißt Silber du hast nur Tieflagentee getrunken? würde bei mir ja auch mehr Sinn machen, weil ich brauch ja vor allem etwas, was einen ES auslöst, oder? was meinst du?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 09:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
@Okoschnecke: Sorry, ich versteh das mit dem Cortison nicht. Soweit ich weiß, bekommt man das doch nur verschrieben, wenn irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt oder das Immunsystem "beruhigt" werden muss.
Aber das ist bei PCOS doch gar nicht der Fall, was soll denn das Cortison da bewirken? *hä*

TL-Tee hab ich auch mal ne Weile getrunken und mir den hier online bestellt.

@Lea: Ich denke auch, dass sich nach so langer Zeit mal was tun muss, so ein Monster kann einen ganz schön mürbe machen. Viel Glück für den Termin! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 09:51 
Kurven-Rätslerin

hm ja deswegen nimm ich es ja auch nicht, weil es mir auch nicht so ganz einleuchtet. es soll angeblich zyklus-regulierend bzw. ES-auslösend wirken, da Cortison die männlichen Hormone erniedrigen soll.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 10:02 
Kurven-Entwirrerin

Hallo meine Lieben,

okoschnecke, ich selbst hab keine Erfahrung mit Cortison. Aber meine Freundin hat’s wegen PCO-S ein halbes Jahr lang genommen: gebracht hat’s ihr: Wassereinlagerungen ohne Ende, Kopfschmerzen, Unwohlsein. Aber: die Zyklen blieben bei 3-4 Monaten wie ohne Cortison auch. Sie fand die Zyklustees damals um vieles hilfreicher als das Cortison.
Ich bin aber generell kein Freund davon, so heftige Medikamente längere Zeit zu nehmen. Meine SchwieMu hat’s wegen Rheuma 3 Jahre genommen, sie jammert jetzt noch über verschiedene Dinge. Und als sie’s dann weg ließ, weil die Nebenwirkungen so schlimm wurden, wurde das Rheuma deswegen auch nicht schlimmer – im Gegenteil: mit Hilfe eines Heilpraktikers hat sie’s fast weggebracht.

Magnesium Card sagt mir zwar nix, aber mein Zyklus hat sich auch eingependelt als ich einiges an Vitaminen und Spurenelementen (darunter tlw. bis zu 1800 mg Magnesium täglich, auf Empfehlung der Heilpraktikerin) genommen hab.

Suc-Lea – ich drück Dir die Daumen für den Arzttermin.

Meine gestriege leichte hellbraun-rosa SB hat sich zu einer SB mit mehr dunklem Blut entwickelt. Die Brüste sind zwar immer noch ein bisschen berührungsempfindlich aber ich glaube fast nicht mehr an eine Schwangerschaft. Ich hab dem Verdacht, das kommt vom „Kindlein-Komm-Tee“. Hab mal nachgeschaut: In dem Zyklus, als ich den Nestreinigertee getrunken hab, hatte ich auch ziemlich früh leichte SB’s und die Inhalte der beiden Tees überschneiden sich glaub ich. Ich werde aber trotzdem am Donnerstag vor dem Skifahren testen, auch wenn Clearblue für den Tag nur 54 % Richtigkeit angibt.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 10:18 
Kurven-Rätslerin

danke hörnchen :) endlich mal jemand der auch schon mal was von Cortison-Therapie gehört hat. fühle mich jetzt sehr bestätigt, dass das nicht das wahre sein kann. werd mir heut auch Zyklustee holen, fleißig trinken und Magnesium erhöhen (bisher hab ich 121 mg pro tag genommen) das ist ja nichts gegen deine 1800 mg...

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 10:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Pause
Hallo zusammen, ich wünsche allen auch noch ein gutes neues Jahr. Mit schönen Kurven ;-)
Leider bin ich auch immer noch hier aber ich hoffe mal das jetzt was geht *sonne*

Liebe Grüsse tinki

Bild
Patin vom Üei ist die liebe Katin

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 15:35 
Kurven-Rätslerin

@okoschnecke:

Ich habe nur den TL-Tee getrunken, ja. So ohne Hochlage ergibt ein Hochlagentee ja nicht sonderlich viel Sinn. :)

Auf pco-syndrom.de steht, dass Cortison "in Einzelfällen" helfen kann. Klingt ja sehr vielversprechend. :roll:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 09:34 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen meine Lieben,

ich stelle noch einen Rekord bei den Kurz-Zyklern auf. Habe No. 7 mit 30 Tagen beendet. Ein bisschen Gedanken macht mir die kurze HL, aber das soll ja mal vorkommen.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 14:19 
Fingerwundschreiberin

Ja bei dir läufts ja grad richtig rund! Schön! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]