NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stärker werdender Haarausfall :-(
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 20:17 
neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe im August die Valette abgesetzt, und seitdem spielt mein Körper etwas verrückt. Ich hab schon gelesen, dass es normal in der ersten Zeit mit fettigeren Haaren und vermehrt Akne und Haarausfall. Aber das mit den Haaren bereitet mir inzwischen richtiges Kopfzerbrechen.
Nach Absetzen der Pille muss ich meine Haare öfter waschen und mir gehen immer mehr Haare raus beim Kämmen und auch im Alltag. Anfangs waren es nach dem Haare waschen 1 Handvoll, inzwischen sind es zwei Hände voller Haare. Ich merke an meinem Zopf, dass er immer dünner wird. Auch meine Haarqualität ist schlechter geworden. Aus glänzendem Haar ist total sprödes, strohiges Haar geworden, bei dem nicht mal Haarkuren etwas bringen. Wie lang soll das denn noch anhalten? Ich hab wirklich Angst, dass man bald leere Stellen sieht, wenn das so weiter geht.

Ich war vor Jahren mal beim Hautarzt, auch wegen Haarausfall, aber damals war das nicht so extrem wie heute. Da kam nur raus, dass ich zuviele männliche Hormone in mir hätte. Der Ausfall hatte sich aber irgendwann gelegt, und mit Pille sowieso. Ich will aber nicht nochmal zum Arzt, weil er mir damals drei Büschel Haare ausgerissen hat und ich das nicht nochmal durchmachen will. Mir fallen eh schon genug raus, und durchs Rausreißen fehlen mir noch mehr!

Ich bin echt verzweifelt. Was kann ich denn noch tun? Gibts nicht irgendwelche Vitamine, die ich nehmen kann? Vielleicht fehlt meinem Körper ja was?

Viele Grüße,
mrshappy

Bin sehr froh, seit August 2010 nach über sechs Jahren pillenfrei zu sein, denn es geht mir nun viel besser!

Betreff des Beitrags: Re: Stärker werdender Haarausfall :-(
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 20:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe die Valette vor 13 Monaten abgesetzt. Kenne was du beschreibst gut!
Mit dem schlimmen Haarausfall das hat sich nach dem ersten halben Jahr gelegt. Die Haut ist aber immernoch nicht so schön wie vorher. Ich tendieren glaube ich insgesamt zu unreiner Haut. Das wurde von der Pille etwas unterdrückt. Aber damit kann ich leben...so wild ist es auch nicht mehr!

Hast du schon mal von Kieselerde gehört? Das soll ja ganz gut helfen um die Haare wieder auf Sprung zu bringen. Wenn du dich ansonsten ganz gut ernährst, sollte es dir an nichts mangeln. Zu Vitaminpräperaten stehe ich eher kritisch.

Vielleicht musst du dich nur etwas gedulden...

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 20:38 
NFP-Guru

Ich hab was beizusteuern dazu, aber fragt mich nicht nach einer Quelle ich hab es irgendwo aufgeschnappt.Entweder hier im Forum oder auf der Arbeit. Das Östrogen der Pille verlängert den Zeitraum den das Haar in der Kopfhaut bleibt, nimmt man die künstlichen Hormone weg fallen diese Haare die also sowieso schon länger da sind auf einmal aus und neue wachsen nach.Das macht sich dann als Haarausfall bemerkbar.

Reguliert sich meistens nach einigen Monaten von selbst.Es braucht einfach Zeit bis die neuen Haare genug gewachsen sind.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 20:53 
neu hier

Danke für eure Antworten!

@InaMarita: von Kieselerde hab ich schon mal gehört. Wusste nur nicht für welchen Zweck es ist. Hab jetzt nur überlegt das hier zu kaufen: http://www.lavita.de/wirkung/
Ich halte zwar auch wenig von Nahrungsergänzungsmitteln, weil ich mich an sich gesund ernähre, aber vielleicht fehlen meine Körper einfach irgendwelche Stoffe. Bisher weiß ich nur, dass ich Eisenmangel habe. Deswegen mache ich 1-2 mal im Jahr eine Eisenkur.

@ Alana: dein Argument klingt logisch, aber ich hab bisher immer sehr dicke Haare gehabt, und jetzt sind sie einfach nur noch dünn, spröde und wenig :-( Aber wieso wird der Haarausfall stärker?

Würdet ihr zum Arzt gehen um das abklären zu lassen, oder soll ich einfach noch ein paar Monate warten? Hab nur Panik, dass ich irgendwann zu wenig Haare auf dem Kopf hab :-(
Denkt ihr, es bringt was, sich die Haare kürzer schneiden zu lassen (jetzt sind sie schulterlang), damit sie nicht so schwer sind und somit vielleicht weniger rausfallen?

Bin sehr froh, seit August 2010 nach über sechs Jahren pillenfrei zu sein, denn es geht mir nun viel besser!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 21:23 
nicht mehr ganz so neu

Kieselerde bekommst du auch im Drogeriemarkt - da ist es nicht so teuer.

Zum Arzt gehen würde ich nach 4 Monaten noch nicht - aber das ist leicht zu sagen, ich weiß ja nicht, wie du auf dem Kopf aussiehst *hä*

Wenn Alanas Theorie, die für mich plausibel ist, stimmt, wäre die Haare kürzen ja gar nicht so verkehrt - dann sind die neu nachwachsenden schneller dabei :)

Für dem optischen Kick: Das Haarspray Elastic Haarfülle-Power von Frucits ist super!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 21:26 
NFP-Guru

Haarausfall kann an allem möglichen liegen, vorsichtshalber abklären lassen schadet nicht. So auf die Ferne ist das schwer zu beurteilen ob das nötig ist. Ich würde bei einem Zeitlichen Zusammenhang mit dem absetzen der Pille dem Körper etwas Zeit lassen und schauen ob neue Haare nachkommen.
Natürlich kommt es auch darauf an wie stark der Haarausfall ist und ob auch andere Ursachen infrage kommen. Eine Erkrankung der Schilddrüse kann sich auch über Haarausfall bemerkbar machen.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 21:31 
NFP-Gräfin

Generell stimme ich Alanas Post zu möchte aber noch hinzufügen, dass ein Hormonstatus mit Sexualhormonen (und dein Problem könnte durch überschüssiges Testosteron vermittelt sein, das ist nach der Pille meist erhöht) erst 6 Monate nach dem Absetzen sinnvoll ist. Und dann würde ich das auch nur beim Enokrinologen machen lassen.
Das mit den Östrogenen und der verlängerten Haltbarkeit ist auch korrekt, gilt aber va in den ersten Wochen. Der langwierige Haarausfall ist dann meist Testosteronbedingt. Bei mir hat das auch ewig gedauert (ca 6 Moante), dafür bin ich jetzt, auch noch 4 Jahre nach dem Absetzen, mit dicken und va wieder lockigen Haaren gesegnet. Das zeigte sich ca 8 Monate nach dem Absetzen

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 21:39 
neu hier

danke für eure zahlreichen Tipps. Dann werd ich mit dem Arztbesuch noch etwas warten und vielleicht mal Kieselerde probieren. Das mit dem Haarspray hab ich mir auch notiert.

Denkt ihr, ich kann trotzdem noch meine Haare glätten oder schadet das denen noch mehr? Ich glätte eigentlich so 1-2 mal die Woche, weil die jetzt halt so spröde aussehen und mit Glätten kann ich die Haare zumindest offen tragen. Soll ich den Friseur mal fragen, was er davon hält? Spitzen schneiden wollt ich eh, dann soll er halt bissl mehr wegschneiden...

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 21:55 
NFP-Gräfin

Glätten ist schon echtes Gift für die Haare, vor allem täglich.
*email*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 10:03 
NFP-Guru

Das gemeine ist, egal was man tut gegen Haarausfall, man sieht aller frühestens nach drei Monaten ob es hilft. Haare wachsen eben nicht von einem Tag auf den anderen nach.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 10:20 
hat sich gut eingelebt

das haarausfallproblem kennen viele frauen, die die pille abgesetzt haben - eine freundin von mir hat so viele verloren, dass sie sich - zunächst unfreiwillig - zu einer kurzhaarfrisur entschieden hat. sieht total gut aus an ihr ;-) . und inzwischen sind sie auch alle wieder nachgewachsen.
noch einen aspekt, der bis jetzt unerwähnt geblieben ist , möchte ich auch beisteuern: ein starker eisenmangel wirkt sich auch negativ auf die haare aus, und durchs pille absetzten verliert man ja meistens wieder mehr blut (also auch eisen) über die menstruation. vielleicht lässt du mal wieder ein blutbild machen und die werte checken?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 19:06 
neu hier

also, dass meine Eisenwerte niedrig sind, weiß ich. War vor einem Monat Blutspenden und hab das Gefühl, dass ich danach wieder unter der Untergrenze gelandet bin. Hab vor, jetzt wieder die drei monatige Eisenkur zu machen. Hoffe, dass es danach besser wird. Und in den Weihnachtsferien gehts zum Friseur (dabei wollt ich meine Haare wachsen lassen...).

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 19:55 
hat sich gut eingelebt

Ich hab diese Haarvital Plus Kapseln vom DM probiert, nehm sie jetzt schon seit 3,4 Monaten und hab das Gefühl, dass es dadurch aufgehört hat, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Wir können sowieso nur spekulieren und Hausmittelchen werden nur bedingt helfen wenn es gravierende Ursachen hat, am besten Hormonbild und Schilddrüse checken lassen. Zaubermittel gibts leider keins.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 21:49 
NFP-Guru

Eisen sollte man nicht nehmen ohne vorher nach den Blutwerten zu schauen. Wenn dafür Anzeichen da sind würde ich erst mal Blutwerte bestimmen lassen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 22:07 
neu hier

Wenn alles so einfach wäre-
habe nun schon 7 Monate Haarausfall hat mit dem Absetzen der Yasmin angefangen.
Merke leider keinen Stopp......jeder neue Ausfall dauert dann ja auch wieder mit einer sichtbaren Verbesserung. Alles verzögert sich wieder um Monate.Das geht schon sehr an die Nerven.
Ich habe einige Arztbesuche hinter mir, keiner kann wirklich helfen.
Pantostin, Pantovigar, Haaraktiv, Biotin, Eisentabletten und Priorin habe ich schon alles ausprobiert und nehme ich auch im Wechsel weiter ein.
Warten------warten---warten.....auf eine Besserung.....oder Pille wieder nehmen???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]