NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 16:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Minisiston - 1 Jahr genommen

- schlechte Haut (Pickel, Unreinheiten) <-- hatte ich vorher nicht!
- vermehrte Harnwegsinfektionen
- Libidoverlust
+ sehr preiswerte Pille

Novial - 3 Jahre genommen

- Libidoverlust
- Kopfschmerzen hin und wieder während der pillenfreien Woche
+ schöne Haut & Haare (wie vor der Pille)
+sehr preiswerte Pille

Wenn ich nicht unter Libidoverlust gelitten hätte, wäre ich wahrscheinlich noch immer bei der Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 17:44 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Belara
hab ich gegen die Mensschmerzen genommen, sind aber noch schlimmer geworden davon und hab mich gar nicht wohl gefühlt, auch mental irgendwie gar nicht *hä*

Petibelle
war irgendwie auch nicht richtig

Valette
Kopfschmerzen, Libidoverlust, ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit

Insgesamt habe ich stark zugenommen, weiß aber nicht, durch welche Pille das genau kommt; ich schätze hauptsächlich durch Belara + Petibelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 18:15 
NFP-Guru

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :) , ich nehme jetzt seit ca. 3 Wochen wieder die Pille Yasmin, die hab ich vor meiner Schwangerschaft auch ein paar Jahre genommen und hatte nie Probleme damit. Aber ich hatte auch mit der Harmonette keine Probleme.

Naja auf jeden Fall durch die Hormonumstellung nach der Geburt hab ich jetzt starken Haarausfall und eigentlich deswegen wieder mit der Pille angefangen. Jetzt hab ich aber gelesen die Valette sollte eigentlich gegen Haarausfall wirken und überleg ob ich nicht auf die Valette wechseln sollte oder doch Diane? Hm am besten wäre es natürlich ohne Pille, weil ja wohl noch nicht richtig erwiesen ist das die Pille gegen Haarausfall hilft *hä* .

Achso ja als ich damals die Yasmin abgesetzt hab bekam ich auch Haarausfall :-( .

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 18:38 
NFP-Prinzessin

Alle antiandrogenen Pillen helfen (aber nicht zu 100% in allen Fällen natürlich) gegen Haarausfall. Die Yasmin, Valette, Belara und Diane sind z.B. antiandrogen. Daher gibts keinen Grund zu wechseln, du nimst ja bereits eine solche Pille. Die Diane ist eigentlich (wenn man nicht ganz schwere Akne und Haarausfall hat, gegen den andere Pillen nicht mehr ausreichen) sowieso wegen ihres Gestagens nicht zu empfehlen.
Aber warum überhaupt Pille? Haarausfall nach der Schwangerschaft ist ja, soviel ich weiß, normal und wird sich ja irgendwann sicherlich auch wieder von selbst regulieren. Wenn du jetzt die Pille nimmst, hast du die Probleme nach dem Absetzen ja wieder und alles eigentlich nur herausgeschoben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 18:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Habe 2 Jahre Minulet genommen und damals keinerlei (wahrnehmbare) Probleme. Der Libidoverlust hing wohl eher mit meiner Partnerschaft und den andauernden Schmerzen beim GV zusammen :roll: .

lg isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 19:43 
NFP-Guru

@Kadda
naja ich denk mir wenn ich die Pille wieder absetze dann wegen einem 2. Kind, und da sollte ich dann ja keinen Haarausfall haben in der SS, ja so schön denk ich mir das ;-) .

Ob ich jetzt Haarausfall bekommen würde wenn ich die Pille nur einen Monat genommen hab und gleich wieder aufhör?

Ja normal is der Haarausfall vielleicht, aber es ist einfach schlimm zu sehen wie meine eh schon dünnen Haare ausfallen und weniger werden. Wenns so weiter geht ist es nur eine Frage der Zeit bis man es sehen kann.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 20:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Ja aber Süsse, es fallen doch bloß die Haare aus, die während der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind, also hast du am Ende, wenn der Haarausfall vorbei ist, genauso viele Haare wie vor der Schwangerschaft und nicht weniger.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 20:40 
Kurvenjunkie

Evra (Pflaster)

- ständig leichte Kopfschmerzen
- vollständiger Libidoverlust
- Juckreiz am ganzen Körper
- Stimmungsschwankungen
- Oft Unterleibsschmerzen

nach Absetzen des Pflasters (hab es 3 Jahre genommen), sind alle Symptome innerhalb kurzer Zeit verschwunden :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 20:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Hab die Pille insgesamt 5 Jahre genommen.
fast drei Jahre: Lovelle: stetige Gewichtszunahme, wahrscheinliche Ursache für Schilddrüsenunterfunktion, Haut wurde besser
zwei Jahre: Petibelle heftige Gewichtszunahme, Libidoverlust, heftigste Migräne in der Pillenpause, Stimmungschwankungen

Nach dem Absetzen nehm ich zwar (noch?) nicht ab, aber zumindest nicht mehr zu, meine Haut wurde direkt danach schlechter, wird aber jetzt wieder besser. Meine Haare wurden richtig schnell fettig, wird aber auch wieder besser (vielleicht wegen Shampoowechsel?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 21:07 
nicht mehr ganz so neu

Mit 20: Lovelle
ein paar Jahre später Diane 35
dann bald Microgynon 21
dann nach jahren wieder Lovelle
Dann Cerazette ein paar Jahre
dann 6 Monate 3 Monatssspritze
dann 7 Monate Yasmin
alles zusammen macht das fast 14 Jahre

Bis zur Hälfte der Cerazette-zeit wußte ich nicht, das es an der Pille lag. Ich hatte nämlich damals schon so gut wie keine Lust mehr und dicker gworden bin ich auch. Das Gewicht ist mittlerweile wieder ok.
Bei einem Probeabsetzen (weil ich brauchte sie ja nicht da kein Sex, weil keine Lust :mrgreen: ) merkte ich : Hoppla ! Das ist also Lust ;-) Wieder genommen ..haha und wieder keine Lust mehr :twisted: Und bei der Spritze war alles so gut wie tot...der Gedanke an Sex hat mir da fast Würgereiz verursacht ..ganz ganz schlimm! *teufel*

Naja.. Yasmin ist noch mit am besten (gewesen), aber bei allen Hormonen habe ich : Hunger und Gewichtszunahme, Cellu-dellen wie verrückt und an den unmöglichsten Stellen; schlimme Aggros und Launenwechsel, insgesamt eine schlechte Befindlichkeit, wie unter einem Schleier... , bei Cerazette noch Monstergeheimratsecken, daher ...wech damit :-)

Meine Haut ist hormonunabhängig, jedenfalls bis dato ;-)

LG ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 21:17 
Kurven-Rätslerin

Lovelle: Libidoverlust
Biviol: Libidoverlust
Novial: Libidoverlust und Zwischenblutungen
Trigoa: Libidoverlust und Zwischenblutungen
Neo-Eunomin: Libidoverlust und ziemliche Zwischenblutungen und Gewichtszunahme

Bei allen Pillen dafür ne schöne Haut! Aber das is es auch nich wert! Jetzt is die Libido wieder da und mein Freund freut sich :mrgreen: dafür halt schlechte Haut und noch Haarausfall.....aber auch das wird vorbei gehen.
Außerdem find ichs toll die abläufe des Körpers im Zyklus zu erleben.....vorher kam mir alles so unterdrückt vor!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 08:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ui, huhuuu Windsbraut! So sieht man sich wieder :mrgreen: *wink*

Also, angefangen hab ich mit 13 1/2 mit der pregnon L. Ich hatte damals starke Regelbeschwerden und sollte aufhören zu wachsen, da hatts geholfen. Sex hatte ich da noch nicht, also keine Ahnung zu meiner Libido, ich war ein Kind, mitten in der Pubertät, wo schlechte Laune herkam, keine Ahnung.

Dann kam eine heftige Pille, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, die Pillen waren hellgrün und es sollte meiner Haut helfen. Ich hatte nicht mal richtige Akne, sondern nur Pickel vom Rumpulen dran, aber egal. Die nahm ich dann so bis ich 16 oder 17 war. Sex hatte ich auch da noch nicht.

Zum ersten Sex mit fast 18 gabs die Pramino, ein Dreiphasenpräparat. Die dritte Phase machte mir tierisches Bauchweh, also nach ein paar Monaten gewechselt zur

Vallete die nahm ich am längsten. Meine Haut war so lala, meine Haare waren ok wenn auch nicht sehr viele, meine Regelschmerzen nur ganz schwach, meine Libido schlich sich über Jahre leider langsam aus.

Dann seit Dezember 04Nuvaring. Völliger Libidoverlust, Wassereinlagerungen, starke Gewichtszunahme.

Seit Beginn meiner Pillenkarriere hatte ich ständig Scheidenpilze, die Regelbeschwerden waaren nie ganz weg, ich nahm stetig an Gewicht zu, daher kann ich nicht sagen an welcher Pille es lag (ich begann mit 68kg bei 1,86m und endete bei 106kg), am heftigsten war aber der Nuvaring von der Gewichtszunahme, das ging schlagartig, ebenso mit dem Lustverlust und der miesen Laune bis hin zu Depressionen.

Am ehesten würde ich noch zur Valette raten, die beiden ersten Pillen waren Hormonhämmer, die meiste garnicht mehr verschrieben werden. Vom Nuvaring würde ich definitiv abraten, da er nicht "sanft" ist, wie so oft behauptet.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 09:17 
NFP-Gräfin

Ich hatte mit 18 die Lovelle, dann ein paar Jahre später wegen einsetzender Gelbkörper-Problemchen die Leios, wieder ein paar Jahre später (hatte wieder Durchfall am Anfang und am Ende) die Monostep.

Unter der Pille hatte ich nie bewusste Probleme, ich habe sie gut vertragen und hatte eine bessere Haut als jetzt und wenige Haarausfall.
Libido-Verlust hatte ich auch, aber den sehe ich eher in der damals bestehenden recht langen Beziehung und in mir selbst verursacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 11:21 
neu hier

Ich habe fast zehn Jahre lang die Miranova genommen:
Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, schwere Beine, oft schlapp, starker Libidoverlust.....
Ich hatte weder Probleme mit der Haut, noch mit den Haaren.

Alles andere lag an der Pille. Seitdem ich sie abgesetzt habe, bin ich alle Nebenwirkungen los. Ich habe fünf Kilo abgenommen, was aber wohl an den Wassereinlagerungen lag. Ich mußte die ersten zwei Wochen ständig auf die Toilette. Zudem bin ich wieder fit und könnte zur Zeit echt Bäume ausreißen.
*insBett*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 11:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Habe die Yasmin genommen. Eigentlich war ich recht zufrieden, am Ende hab ich sie aber wegen Libidoverlust abgesetzt. (in der Hoffnung, dass dieser wirklich von der Pille kam)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]