NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 17:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07/09
:mrgreen: Gerne.

Arbeitet offline an Kurve #31
Zyklusblatt-Vorlage zum Download (Excel)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 17:57 
neu hier

Ich hab mir die Idee von SWitch geklaut und mit ein schickes Büchlein gebastelt. Bin total begeitstert *daumenhoch*
Hab mit einfach mit Excel ne Tabelle gebastelt, die wird links auf die Seiten geklebt und rechts ist Platz für Notizen. Toll :)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 17:58 
Lionne, Striche und Farben muss man dann selbst hinzufügen, oder? Bin eine kleine Excel-Niete... *rotwerd*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 18:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07/09
Tigerle hat geschrieben:
Lionne, Striche und Farben muss man dann selbst hinzufügen, oder? Bin eine kleine Excel-Niete... *rotwerd*

Ja, ganau. Striche fügst du ein, indem du die entsprechenden Felder markierst, dann rechte Maustaste "Zellen formatieren" und da dann "Rahmen" auswählst. Da kannst du dann die entsprechenden Striche aussuchen (gestrichelt, fett, etc.).
Wenn du eine CL bei einer ungeraden Temperatur (z.B. 36,65°C) einfügen mußt, würde ich einfach eine Linie einfügen (Einfügen->Linie und dann die Linie dort ziehen, wo du sie brauchst).
Farben fügst du ein, indem du wieder die entsprechenden Felder markierst und dann eine Füllfarbe aussuchst (Symbol mit dem Eimer).
Die Symbole (Herzchen & Co) einfach anklicken, kopieren und dann in der entsprechenden Zeile einfügen.

Arbeitet offline an Kurve #31
Zyklusblatt-Vorlage zum Download (Excel)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 18:09 
Super, dankeschön! Klappt alles. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 18:43 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Soooo, meins ist jetzt auch fertig *applaus* auch wenn bestimmt noch was dran verändert wird.
Ich werde auf jeden Fall auch noch die Hinterseite verschönern und vermutlich auch noch ein Gummiband drumrum machen.
Meins ist halt die Bastelvariante, dafür sind die Kosten für den Notizblock bei nur ca. 1,50 :D

Ich hab auch schon ganze 2 von 21 Zyklen abgeschrieben :roll: und ich werde mit Sicherheit nicht den ganzen Scheiß abschreiben den ich da am Anfang in die Notizen geschrieben hab *draufhau* und ich werde auch nur noch die minimale Schleim + Mumueintragungen übernehmen, so wie ichs jetzt auch immer mach.

Aaalso, so siehts von vorne aus:
Bild

Ich habe ein einfaches kariertes Notizbuch in A6 genommen mit Spiralbindung. Spiralbindung deswegen, weil ichs mir dann so schön offen einfach in A6 Größe auf das Nachkästchen legen kann wie man auf Bild 3 sieht - und es ist nicht so schlimm wenns viel dicker wird als es anfangs war. Und man kann seinen Stift da reinstecken :lol:
Dann hab ich beim Einband die Kanten mit mehreren Lagen Tesa verstärkt, so, dass der Tesa ca. 0,5cm über den Rand steht, dass meine Kanten schön bleiben. Vor allem die Ecken noch verstärkt. Dann was schönes vorne draufgeklebt, hinten kommt das selbe noch. Ein Faden kommt wohl auch noch als Lesezeichen. Sowie ein Gummi zum zuhalten.

Die Doppelseite:
Bild

So wirds wohl aufm Nachttisch liegen *applaus*
Bild

Jetzt nur noch alles nachtragen :roll: Aber dafür hab ich pünktlich zum Neuen Zyklus ein schönes Büchlein *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 19:08 
Fingerwundschreiberin

lionne hat geschrieben:
Ylvi hat geschrieben:
machst du die Eintragungen dann am Compi? Es ist sehr schick, aber ich hätte da für meine Notizen zu wenig Platz.

Meinst du mich?

Unter dem Zyklusblatt ist noch eine Tabelle, in die ich dann ZT, Temp., Notizen, Störungen und Medikamente eintrage. Und werde wohl per Compi die Eintragungen vornehmen und nicht per Hand. Sieht am Ende dann (hoffentlich) so aus wie bei myNFP ;-)

ach so, wie bei myNfp *lach* aber cool, ich hätte sowas nicht hingekriegt. Ich bastle immer noch an meiner rudimentären Tabelle *draufhau* *dasmussichdochschaffen!!!*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 19:10 
wohnt hier

Hallo,

ich habe auch gestern eine exel Tabelle gebastelt, denn ich möchte auch gerne Switches Idee nachbasteln. Ich hab mir bei amazon ein Moleskin Büchlein bestellt und bin jetzt gespannt, wie ich damit zurecht komme.

Ich möchte meine Tabelle auch gerne anderen zur Verfügung stellen. Könnte mir jemand erklären wo ich eine Exel Datei hochladen kann? Jemand hier hat zshare benutzt aber da bekam ich nur Fehlermeldungen. Danke!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 19:18 
Fingerwundschreiberin

Wer so wie ich erst mal vorrübergehend ein fertiges Zyklusblatt zum eintragen braucht, der kann sich auch bei den Maltesern eins downloaden:
http://www.nfp-online.de/Zyklusblatt.18.0.html

Ich finde es allerdings von den Platzverhältnissen etwas mühsam alle Eintragungen unterzubringen. Deshalb nur als Übergangslösung gedacht. Außerdem geht natürlich nichts über Eure tollen selbstgebastelten Bücher! *respekt* *lesen* Ein Must-Have für eine kurvenbewusste Frau!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 19:32 
Fingerwundschreiberin

jolina hat geschrieben:
Wer so wie ich erst mal vorrübergehend ein fertiges Zyklusblatt zum eintragen braucht, der kann sich auch bei den Maltesern eins downloaden:
http://www.nfp-online.de/Zyklusblatt.18.0.html

Ich finde es allerdings von den Platzverhältnissen etwas mühsam alle Eintragungen unterzubringen. Deshalb nur als Übergangslösung gedacht. Außerdem geht natürlich nichts über Eure tollen selbstgebastelten Bücher! *respekt* *lesen* Ein Must-Have für eine kurvenbewusste Frau!

und das sind wir doch alle :mrgreen: ich komme voran...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 19:51 
Fingerwundschreiberin

so ich bin total angefixt von SWitchs Moleskin-Buch. Mein Zyklusblatt habe ich jetzt 1x für die Variante abheften und einmal im Format des Moleskin. *applaus*

edit: SWitch, das sind aber viele CIs... *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 20:10 
Kurvenjunkie

die moleskins sind aus leder, oder?

ich will unbedingt auch ein tolles kurven-büchlein machen.

mangels zyklus kann ich mir aber ja zeit lassen mit der umsetzung :lol:

überlege noch wegen einer guten lösung für laaaange zyklen. *kopfkratz* vielleicht mach ich die zyklen einfach mehrseitig und wenn sie lang waren, dann noch mal einen einseitigen zyklus mit abgekürzter tl für die übersicht? aber wirklich übersichtlich ist das auch nicht. die ankleb-und-aufklapp-variante fällt aus, da solche ich bisher ständig solche zyklen hatte, da hätte ich dann am ende auf jeder seite 1-2 seiten aufzuklappen --> auch unübersichtlich und wird sicher zu dick mit der zeit.
also, wenn eine von euch eine gute idee dafür hat...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 20:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
krumen hat geschrieben:
Ich hab mir eins in Photoshop gebastelt... Ist recht klein und minimalistisch, Notizen mach ich mir immer auf der Rückseite, aber die Idee mit dem Moleskinbuch is echt gut! Ich hab sie sonst immer in der Tasche vom Kalender drin, aber die alten fliegen dann halt immer irgendwo durch die gegend.

Bild

das sieht ja super aus *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 20:41 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich bin schon echt gespannt auf die vielen kleinen bücher die im moment gebastelt werden :mrgreen:
ich will auch, aber ich bekomm ja erst montag nen buch... *motz* ich mag auch nichts vorher ausdrucken, weil ich noch nicht weiß wie groß das buch werden soll.
was soll ich denn mit meinen ganzen notizen machen? ich hab ja momentan recht viele, da reicht eine seite ja nicht... muss ich wohl ein bisschen abspecken :mrgreen:

ohhhh ich freu mich schon *applaus*

und dann können wir nen anderen kurven vergleich machen - wer die schönste gemalte kurve hat :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 21:04 
Fingerwundschreiberin

dann musst du dich entweder a) kürzer fassen oder b) kleiner schreiben :mrgreen:
aber mehr Platz als auf den Malteser-Blättern hast du dann allemal, und ev. ist es mal ganz hilfreich wenn man überlegen muss, was überhaupt wichtig ist. Ich habe bei myNfp wirklich jeden Mumpitz notiert *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 153  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]