NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 43  Nächste

Wirst du mynfp weiterhin nutzen?
Ja, ich werde es ganz sicher weiter nutzen. 23%  23%  [ 110 ]
Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass ich es weiternutzen werde 17%  17%  [ 81 ]
Ich bin mir noch unsicher 12%  12%  [ 58 ]
Ich bin mir nicht sicher, tendiere aber eher dazu, es nicht mehr zu nutzen 20%  20%  [ 94 ]
Ich werde es ganz sicher nicht mehr nutzen 18%  18%  [ 87 ]
Ich mache es von den Zusatzfeatures abhängig 6%  6%  [ 27 ]
Sonstiges 3%  3%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 472
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mynfp wird kostenpflichtig. Bleibst du dabei?
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:53 
Zitat:
Es müsste ja nicht mal unbedingt gescannt sein, aber ne Digicam hat ja inzwischen doch fast jeder und damit kann man normalerweise ein Schriftstück auch ganz gut abfotographieren und hochladen. Vielleicht wäre das so auch ne Idee eine Sammlung schöner Papierkurven anzulegen? Was meint ihr?

Das ist eine super Idee! *daumenhoch*
Allerdings: ist der Speicher pro Person hier nicht recht klein? Oder meinst Du mit Upload-Online-Programmen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:55 
Naja wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen, aber jedem das seine.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:56 
wohnt hier

Phacelia hat geschrieben:

Aber was machen wir mit Verhütungs-Einsteigerinnen, die das nicht bezahlen wollen? Ihre Auswertung auf urbia & co. zu basieren, davon werden wir ihnen natürlich dringend abraten. Aber sollen die ihre Werte eintippen und wir stellen sie uns vor? "Verlangen" wir von ihnen, ihr handschriftliches Blatt einzuscannen? Oder verweisen wir sie dann auf Offline-Beratung? Ich seh die Hilfe hier im Forum schon deutlich einbrechen dadurch, weniger aus "ideologischen" und prinzipiellen als aus ganz praktischen Gründen. *nixweiss*

Ich sehe das genauso wie du.
Ich denke, diejenigen unter uns, die nicht mehr ganz so neu sind, sind auch nicht so sehr davon betroffen. Allerdings muss ich sagen, dass als ich angefangen habe, ich mynfp einfach super fand, weil ich dann hier im Forum gucken konnte, was auch bei anderen so ab geht, nach dem Motto, bin ich "normal"??
Die Hilfe für Neulinge sehe ich stark beeinträchtigt. :( Die Idee mit dem Abfotografieren finde ich noch am Praktikabelsten....
Das Internet ist eben bequem und eher verfügbar als ein Termin bei einer Beraterin, vor allem für beruftstätige Frauen. Ich bin schon gespannt auf das Chaos.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:56 
Melodia hat geschrieben:

das kann man aber auch auf dich anwenden und sich wundern, dass du keinem mädel das forum empfehlen würdest, wenn sie keine kurve bei z. b. mynfp anlegen will (um den aufhänger zu nehmen), obwohl das mädel hier a) jede menge über nfp lernen kann und allgemeine hilfe finden würde und b) es unter garantie trotzdem mädels geben wird, die sich eben mit kurven von urbia auseinandersetzen würden.

das ganze hinkt mächtig.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:57 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
es gibt genügend seiten, wo man die fotos z.b. in ein fotoalbum hochladen kann...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:58 
mauKatze hat geschrieben:
[ Ich bin schon gespannt auf das Chaos.

auch dieses chaos wird sich irgendwann legen und in normalität übergehen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:00 
Kurven-Rätslerin

Melodia hat geschrieben:
mirena hat geschrieben:
Das ist doch klar das man immer selbst nochmal die Kurven überdenken sollte und sich nicht blind auf ein Programm verlässt. Es geht viel mehr darum das man bei Urbia einfach keine Aussagen treffen kann ob nun die Kurve richtig ausgewertet worden ist.

Wieso? Ob ein Wert 2/10 höher ist als die 6 niedrigen, das siehst du doch...Oder wann der SH war, das siehst du auch.... wo ist jetzt das Problem? Du kannst vielleicht nicht die schleimkürzel so eintragen wie bei mynfp aber wie der Schleim für dich aussah kannst du notieren. Ich will mich gar nicht mit dir streiten aber ich finde deine Meinung etwas oberflächlich. Du willst einfach nur nicht hinschauen. Wenn ich 1hM, 2hM, 3Hm und SH dort erkenne, kannst du das auch. Wenn das Programm falsch auswertet, hat man immer noch die Möglichkeit durch selbst auswerten frei zu geben. Dann vermerkt man sich das in der Notiz und gut ist. So handhabe ich das. Egal. ich bin eh selten im nfp-forum. mir solls ja im Grunde genommen egal sein. Nur werde ich meiner Freundin das Forum nicht empfehlen wenn sie ihre Kurven nicht online führen will oder etwas anderes als mynfp nutzt.
Ich finde es einfach nur schade dass man von Neuligen oder generell von den Frauen hier erwartet dass sie mynfp nutzen und wenn sies nicht tun, dass sie ausgegrenzt werden bezüglich der Kurvenhilfe, egal ob sie nfp nach Regeln anwenden oder nicht. Und ich finde es schade das so etwas von "euch" festgelegt wird noch bevor der Fall überhaupt eingetreten ist...

Was hat das mit oberflächlich zu tun!? Ich bin auch im Kiwu-Forum in Urbia vertreten und kenne die Bugs der Kurve sehr gut, ich habe auch parallel eine Urbiakurve geführt und man kann eben die freie Zeit nur erraten. Man muss bei der Urbiakurve andere Ratschläge geben und selbst dann ist die Auswertung oft eben anders als die regelkonforme Auswertung auf einer Kurve wo mit 2 Nachkommastellen eingetragen werden kann. Zum Kiwu ist das ja ok mit Urbia aber zur Verhütung eben ungeeignet und das hat nichts mit Oberflächlich zu tun!
Kennst du die ZS Beurteilung von Urbia....??

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:02 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
@mauKatze
es gab auch eine Zeit vor MyNFP und wir die das damals gelernt haben haben es auch geschafft und wer weiß vielleicht fühlt sich jemand berufen selbst was auf die Beine zu stellen? Es brauch ja letzendlich nicht soviel Schnickschnack drumrum, hauptsache es wertet einigermassen gut aus ;-)

Und wenn es diejenigen aussortiert die eh die Regeln nicht richtig lernen wollen, weil es "nur" ums schwanger werden geht, naja auch das könnte man positiv sehen ;-) Aber ich glaub es nicht. Einfach mal abwarten und weniger Horrorszenarien ausdenken, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und das wird auch hier zutreffen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:03 
nicht mehr ganz so neu

Püppi hat geschrieben:
Ich habs gerade erst nachgelesen. 12 Euro PRO Jahr sind ja ein echter Witz - klar nutze ich es weiter!

Sehe ich genauso, daher bin ich weiter dabei. Was bei mynfp für eine Arbeit drinsteckt (und Kosten), kann sich wohl jede denken.

Die Energien sollten immer ausgeglichen sein. Wenn ich etwas bekomme, sollte ich auch angemessen etwas dafür geben. Die Nehmermentalität (viel haben wollen für wenig Geld) in unserem Land finde ich persönlich zum *kotz*. Das muss wieder anders werden und dafür können wir alle etwas tun.

Papierkurve führe ich eh schon immer parallel, aber das schaut eben nie so ordentlich und übersichtlich aus. Außerdem ist das hier fast wie eine Art Tagebuch für mich, weil ich vieles zusätzlich eintrage.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:05 
neu hier

Also ich werd wohl bei mynfp bleiben.
Führe zur Zeit eine Papierkurve und trage abends die Daten online bei mynfp ein.
Für mich ist es einfach super praktisch, wenn ich Fragen habe und ihr einfach mal kurz auf meine Kurve gucken könnt.

Könnte aber sein, dass der Besitzer von mynfp dadurch reich wird, wenn zB. auch nur die Hälfte der Frauen (immerhin 15.000) weiter zahlen, dann hat er einen schönen Monatslohn *lach*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:09 
und wenn er damit reich werden würde (was ich mal ganz schwer bezweifel ;-) ) - er wäre nicht der erste, der es mit einer guten und vor allem gut umgesetzten idee würde. wäre ja nur fair.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:14 
neu hier

Ich will auch so eine gute Idee haben und damit reich werden *applaus*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:15 
Txiki hat geschrieben:
Melodia hat geschrieben:

das kann man aber auch auf dich anwenden und sich wundern, dass du keinem mädel das forum empfehlen würdest, wenn sie keine kurve bei z. b. mynfp anlegen will (um den aufhänger zu nehmen), obwohl das mädel hier a) jede menge über nfp lernen kann und allgemeine hilfe finden würde und b) es unter garantie trotzdem mädels geben wird, die sich eben mit kurven von urbia auseinandersetzen würden.

das ganze hinkt mächtig.

naja ich für meinen teil bin der Meinung man muss nicht unbedingt das Forum besuchen um etwas über nfp zu lernen. Man kann auch ganz Internetfrei nfp lernen. Ich kenne sehr sehr viele Frauen die zwar hier angemeldet sind aber selber unabhängig von mir sagen, dass ihnen das Forum nicht gefällt und sie selten bis gar nicht hier sind. Ich werde meiner Freundin das empfehlen was ich für richtig halte. Wenn sie nicht zu mynfp geht und sich hier wirklich der Trend entwickeln sollte das solchen Frauen nicht oder eher ungern geholfen wird, dann werde ihr auch das Forum nicht empfehlen. Ich werde es ihr zwar sagen dass es das Forum gibt, aber sie auch darauf aufmerksam machen wie die Lage dort gerade ist. Es ist nämlich nicht sehr sympathisch wenn man neu ins Forum kommt, und keine Hilfe bezüglich der Urbiakurve findet oder überall zu hören kriegt, dass dieses Zb scheiße ist, einem überall vielleicht geraten wird zu mynfp zu gehen obwohl sie das vielleicht gar nicht will. ich weiß nicht ob das irgendjemand hier verstehen oder nachvollziehen kann, aber das ist meine Einstellung dazu. Das mynfp jetzt kostenpflichtig wird, und dadurch einige auf andere Zb überrgehen wird das Forum spalten, da bin ich mir sicher... das war das auch mal mit der "kinderwunsch-Fraktion" und der "verhüterrinnen-Fraktion" auch so, dass sich regelrecht diese 2 Gruppen bildeten. ich habe diese Diskussion sehr wohl noch mit erlebt.

Zitat:
man kann eben die freie Zeit nur erraten.

das ist doch kompletter quatsch. entschuldige. Wieso schaff ich das, aber du nicht????
Ich verwende die Persona-leiste für die Erkennung ob unfruchtbaren oder fruchtbaren Tagen. Dann sehe ich genauso gut, ob ein Tag rot oder grün ist. Wenn du die freie zeit nur erraten kannst, beherrschst du die NFPregeln halt nicht... Ich kann auch mit der Urbiakurve unabhängig was das programm sagt, auswerten und meine unfruchtbare Zeit nach dem ES sicher bestimmen...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:17 
Melodia hat geschrieben:
Zitat:
man kann eben die freie Zeit nur erraten.

das ist doch kompletter quatsch. entschuldige. Wieso schaff ich das, aber du nicht????
Ich verwende die Persona-leiste für die Erkennung ob unfruchtbaren oder fruchtbaren Tagen. Dann sehe ich genauso gut, ob ein Tag rot oder grün ist. Wenn du die freie zeit nur erraten kannst, beherrschst du die NFPregeln halt nicht... Ich kann auch mit der Urbiakurve unabhängig was das programm sagt, auswerten und meine unfruchtbare Zeit nach dem ES sicher bestimmen...

du würdest also einer frau die urbia-kurven empfehlen, obwohl man dort nicht auf zwei stellen nach dem komma die werte eingeben und überhaupt die kurven nicht nach den regeln der symptothermalen methode anlegen kann?

sehr löblich. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:21 
wo hast du gelesen dass ich meiner Freundin urbia empfehlen würde??? :shock: zeig mir den Textabschnitt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]