NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spermaspiele
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:00 
SWitch hat geschrieben:
Ich verstehe in diesem Zusammenhang auch nicht, warum Kondomen in Hinsicht auf mögliche Übertragung von Geschlechtskrankheiten vertraut wird, bei der Schwangerschaftsverhütung aber nicht. *hä* Um kein AIDS zu kriegen, verlass ich mich doch auch auf Kondome. Und da wird es auch als sicher propagiert.

So genau habe ich mir das noch gar nicht überlegt, vielen Dank fürs Ausformulieren!

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Bitte, gern. :mrgreen:

Aber ich finde, da sollte man sich wirklich mal eingehend Gedanken drüber machen, sowohl Männer als auch Frauen. Meiner Meinung nach ist das nämlich total paradox.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:04 
Ja, es klingt auch absolut einleuchtend. Komisch, dass ich nicht selbst auf diesen Gedanken gekommen bin, ich denke aber, dass es vielen so geht.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:05 
ich weiß nicht, wie jung ihr alle seid, aber mir ist sowas niemals untergekommen, weder diese schwangerschaftspanikmache unter freunden/-innen noch die einstellung von ärzten, dass kondome als verhütungsmittel nicht geeignet und unsicher sind. ist das eine generationensache? trauen ärzte vielleicht "älteren" frauen mehr verantwortung oder können zu, was die kondombenutzung angeht? *kopfkratz*

edit: das wäre fast mal eine umfrage wert (oder gleich zwei, um die themengebiete zu trennen).

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:08 
NFP-Guru

SWitch hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Mir wurde aber auch immer eingetrichtert Kondome nur als Zusatz zu verwenden zur eigentlichen Verhütung. Das war auch der Tenor in diversen Aufklärungsbüchern.

Ja, aber warum ist das so? *hä*
Vor den Viren schützen sie zuverlässig, aber vor den Spermien nicht?

Das leuchtet mir nicht ein.

1. Ein Kondom funktioniert es nur bei guter Qualität und richtiger Anwendung. Das ist der große Knackpunkt der Sicherheit.

2. Für Verhütung gibt es viele und zum Teil "sicherere" Methoden, zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten gibt es nur Enthaltsamkeit und/oder Barrieren aus Latex/Polyurethan. Also Kondome, Lecktücher,Frauenkondom. Da hat man also große keine Wahl.

Was ich mir psychologisch schwierig vorstelle ist die Tatsache,dass einem Kodompannen eher bewusst werden als andere Pannen. Beim Kondom denkt man immer "Oh so ein Mist" Wohingegen man es weniger deutlich vor Augen hat wenn man z.b. seine Pille wieder erbricht.
Da weiß man ja mysteriöser Weise nie warum etwas schief gegangen ist. Beim Kondom hat man es entweder falsch, oder zu spät benutzt, oder es ist kaputt gegangen.

( Ja die kleinen unsichtbaren Schäden bei Kontakt mit Fett gibt es auch mal aber ich denke das Prägt diese Vorurteile nicht so sehr)

Dann natürlich noch ein gemeines Problem, wer verdient daran wenn er Kondome empfiehlt? Nur die Hersteller und Läden die sie Verkaufen, vielleicht noch Zwischenhändler. Bei Pille oder Spirale sind es doch deutlich mehr Beteiligte.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:15 
NFP-Prinzessin

Alana hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Mir wurde aber auch immer eingetrichtert Kondome nur als Zusatz zu verwenden zur eigentlichen Verhütung. Das war auch der Tenor in diversen Aufklärungsbüchern.

Ja, aber warum ist das so? *hä*
Vor den Viren schützen sie zuverlässig, aber vor den Spermien nicht?

Das leuchtet mir nicht ein.

1. Ein Kondom funktioniert es nur bei guter Qualität und richtiger Anwendung. Das ist der große Knackpunkt der Sicherheit.

2. Für Verhütung gibt es viele und zum Teil "sicherere" Methoden, zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten gibt es nur Enthaltsamkeit und/oder Barrieren aus Latex/Polyurethan. Also Kondome, Lecktücher,Frauenkondom. Da hat man also große keine Wahl.

Was ich mir psychologisch schwierig vorstelle ist die Tatsache,dass einem Kodompannen eher bewusst werden als andere Pannen. Beim Kondom denkt man immer "Oh so ein Mist" Wohingegen man es weniger deutlich vor Augen hat wenn man z.b. seine Pille wieder erbricht.
Da weiß man ja mysteriöser Weise nie warum etwas schief gegangen ist. Beim Kondom hat man es entweder falsch, oder zu spät benutzt, oder es ist kaputt gegangen.

( Ja die kleinen unsichtbaren Schäden bei Kontakt mit Fett gibt es auch mal aber ich denke das Prägt diese Vorurteile nicht so sehr)

Dann natürlich noch ein gemeines Problem, wer verdient daran wenn er Kondome empfiehlt? Nur die Hersteller und Läden die sie Verkaufen, vielleicht noch Zwischenhändler. Bei Pille oder Spirale sind es doch deutlich mehr Beteiligte.

Irgendwie versteh ich deinen Beitrag nicht so richtig. *hä*

zu 1. Stimmt, aber ein defektes oder nicht richtig angewandtes Kondom schützt auch nicht mehr sicher vor Krankheiten. Da besteht für mich also kein Unterschied zwischen Krankheits- und Schwangerschaftsverhütung.
Wenn es aber darum geht, mit Kondomen zu verhüten, dann wird einem gesagt, das sei nicht sicher genug, die können platzen, abrutschen etc. pp. Wenn es aber um den Schutz vor Geschlechtskrankheiten geht, wird einem das nicht gesagt. Da werden Kondome sogar im Fernsehen angepriesen (was ja total richtig so ist!).

zu 2. Aber was hat das damit zu tun, dass die Kondome vor Krankheiten zuverlässig schützen sollen, vor einer Schwangerschaft aber nicht?

Um die Pille ging's ja jetzt gar nicht, die schützt ja so oder so nicht vor Krankheiten. Mir geht's wirklich ausschließlich nur um das angesprochene Paradoxon bezüglich der angepriesenen Sicherheit von Kondomen.

edit: Das ist jetzt hier im Thread schon ganz schön OT, vielleicht könnte man dazu mal einen neuen Thread eröffnen? Vielleicht "Auf Kondome ist Verlass - bei Krankheiten ja, bei Schwangerschaften aber nicht?"

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:18 
alte Häsin

Alana hat geschrieben:

das finde ich den riesengroßen pluspunkt an kondomen. wenn alles gut war, kann man absolut beruhigt sein. bei anderen sachen könnte ja immer mal unbemerkt was sein. und das gilt ja sowohl for schwanger werden als auch für krankheiten um den bogen wieder zu kriegen :mrgreen:

ich verstehe switchs einwand und hab dadrüber auch schon öfters mal nachgedacht. es ist paradox und spielt vermutlich so ein wenig mit der auffassung, dass AIDS und co so selten sind, deshalb steckt man sich bei kaputten kondom nicht so schnell an. welch logik... schwanger wird man davon aber vermutlich häufiger. also ist ein kondom bezüglich aids auch in gerissen sicher, in sachen SS nicht *kopfkratz* .
ich versuche nur, diesen "interessanten" gedankengang nachzuvollziehen

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:54 
NFP-Prinzessin

Ich hab die Diskussion mal in diesen Thread kopiert: Auf Kondome ist Verlass! Bei AIDS ja, bei SS aber nicht?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:51 
Kurven-Rätslerin

SWitch hat geschrieben:
Warum verwendet deine Freundin dann nicht ein Verhütungsmittel, dass ihr mehr Sicherheit gibt?

Sorry, aber dafür hab ich kein Verständnis. Wenn mir das sooo unsicher ist, dann such ich mir ne Alternative. Wenn ich Kondomen nicht vertraue, warum wende ich sie dann an? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

edit: Und was ich auch nicht verstehe: Warum ist es dann bei dir NOCH unsicherer laut deiner Freundin? Ich denke, sie verwendet auch "nur" Kondome zur Verhütung? Genauso wie du, und wie ich es deiner Kurve entnehme, gibst du nicht frei in der unfruchtbaren Zeit. Also warum gehst du dann ein noch höheres Risiko ein? *hä*

naja, meine Freunde meinen, wenn ich das Kondom weglassen sollte nach der Auswertung, begebe ich mich auf dünnes Eis.

Ich war mit meiner besten Freundin sogar bei einem STM Vortrag und sie war begeistert von der Methode, ist aber zu faul um zu messen. Dia als doppelten Boden möchte mein Freund nicht, außerdem hätte ich mich zwecks Oberösterreich+Dia mal erkundigt und die Möglichkeit ein Dia zu bekommen geht hier gegen null...

Ich bin schon viel entspannter als früher, aber meine Umgebung macht mich oft kirre. Als ich meiner Schwester beispielsweise mal erzählt habe, dass ich beim FA war (damals wegen einem Pillen Wechsel) wurde sie ganz bleich und hat gefragt: "Bist du etwa schwanger?"

Als ich einmal eines nachts fast brechen musste (da nahm ich auch noch die Pille) eilte mein Vater herran und fragte mich völlig perplex ob ich schwanger sei. Als mir eine zeitlang immer übel war, wurde ich täglich gefragt ob ich schwanger sei und ob ich eh beschied wüsste, dass man auch mit Verhütung schwanger werden könne.

Seitdem ich meiner Familie erzählt habe, ich würde mit Pille+Kondom+Spermiziden verhüten, geben sie weitgehend Ruhe mit den SS fragen.

Ich weiß, ich bin panisch aber ich bin es nicht grundlos. :(

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/10
still_searching hat geschrieben:

Ich bin schon viel entspannter als früher, aber meine Umgebung macht mich oft kirre. Als ich meiner Schwester beispielsweise mal erzählt habe, dass ich beim FA war (damals wegen einem Pillen Wechsel) wurde sie ganz bleich und hat gefragt: "Bist du etwa schwanger?"

Als ich einmal eines nachts fast brechen musste (da nahm ich auch noch die Pille) eilte mein Vater herran und fragte mich völlig perplex ob ich schwanger sei. Als mir eine zeitlang immer übel war, wurde ich täglich gefragt ob ich schwanger sei und ob ich eh beschied wüsste, dass man auch mit Verhütung schwanger werden könne.

Seitdem ich meiner Familie erzählt habe, ich würde mit Pille+Kondom+Spermiziden verhüten, geben sie weitgehend Ruhe mit den SS fragen.

Lass dich von sowas nicht verunsichern! Mein Vater hat früher auch oft gefragt, ob ich schwanger sei, aber mehr so im Spaß...als es mal eine Panne bei uns gab (noch zu Pillenzeiten Kondom gerissen, Magendarm davor gehabt) hat meine Mama sich schon nen halben Plan gemacht, wer sich im Ernstfall um das Kind kümmern könnte...Sollte also wirklich was "aus Versehen" passieren (wobei ich mir da Dank NFP eigentlich keine Gedanken mehr mach), kriegen wir das auch hin - und das mildert meine "Zyklusendenangst" ziemlich ab :)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 21:01 
NFP-Prinzessin

:shock: Du meine Güte, da MUSS man ja kirre werden. :roll:

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 21:12 
NFP-Guru

naja, meine Freunde meinen, wenn ich das Kondom weglassen sollte nach der Auswertung, begebe ich mich auf dünnes Eis.

Wenn man richtig auswertet ist man in der HL ja im gleichen Zustand wie unter Pilleneinnahme (oder andersherum, ja nachdem wie man es sieht)

Wie man da Schwanger werden soll soll mir mal einer erklären.

Deine Familie ist da nicht gerade rücksichtsvoll. Und ja man kann schwanger werden, selbst bei Kombination mehrerer Methoden. Aber das Risiko ist nun wirklich sehr, sehr klein und kein Grund für ständige Panik. Man hat nie 100% Sicherheit. Aber man kann sehr nahe dran kommen. Eine sichere Methode richtig anzuwenden sollte eigentlich reichen um nicht ständig Angst zu haben.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 11:24 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
kann man mit dieser großen Schwangerschaftspanik denn lustvoll miteinander schlafne oder kreisen deine Gedanken beim Sex schon darum, ob du evtl schwanger werden könntest?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 18:11 
Kurven-Rätslerin

Guerkchen hat geschrieben:
kann man mit dieser großen Schwangerschaftspanik denn lustvoll miteinander schlafne oder kreisen deine Gedanken beim Sex schon darum, ob du evtl schwanger werden könntest?

teilweise genieße ich den Sex mit meinem Freund, zu 60% aber mache ich mir Sorgen und hoffe, dass alles hält/nichts passiert!

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 21:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
*ko* Wie denkt er eigentlich darüber, ist er auch so panisch wie du?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]