NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. PP-Zyklus
BeitragVerfasst: 8. November 2010 09:39 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Und bräucht mal kurz hilfe.
An dieser Stelle, erst mal sorry, ich hab noch keine Kurve online.
Ich bin jetzt im 2ten Pp-Zyklus.
Der erste glich einem Bilderbuch Zyklus mit einem Abfall zum Eisprung (zumindest glaube ich das)
da danach die Temperatur angestiegen ist und am Tag der Mens abgefallen.

Nun bin ich im 2ten Zyklus und hatte vorgestern nach gleichbleibender Temperatur von 36,20 einen Abfall auf 35,95 danach einen anstieg auf 36,25 und jetzt wieder abfall auf 36,05. *kopfkratz*
Wenn der Zyklus genaus ist wie der letzte, müsste ich eigentlich morgen den Abfall zum Eisprung haben.
Wie erklärt sich nun der erneute Abfall nach dem Anstieg?

LG
Cat

Betreff des Beitrags: Re: 2. PP-Zyklus
BeitragVerfasst: 8. November 2010 09:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hallo Cat!

Magst du evtl. deine Kurve bei www.mynfp.net anlegen? So ist es wirklich sehr schwer, sich im Kopf ein Bild davon zu machen, zumal man das mit den wenigen Werten auch nicht könnte.

Dann können wir da gern mal einen Blick drauf werfen *sonne*

Wenn du die Kurve dann haben solltest, wäre es super, wenn du diese erst einmal nach folgendem Schema selbst beurteilen könntest:

viewtopic.php?f=2&t=7785

BeitragVerfasst: 8. November 2010 10:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Und schau doch mal in Lttchens oder meine Signatur. Da findest Du den Forumswegweiser und u.a. auch den Link zum Anfängerinnen-Thread. Vielleicht möchtest Du Dich ja anschließen. :)

BeitragVerfasst: 8. November 2010 10:11 
hat sich gut eingelebt

Hallo Lottchen & Oia,

@Lottchen:
danke erst mal.
Werde das heut noch machen :-) allerdings erst abends da ich meine Temperatur von 2 Monaten nicht auswendig im Kopf hab ;-)

@Oia:
ich glaub das könnte ne gute idee sein :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:25 
hat sich gut eingelebt

So da bin ich wieder :-)

Hier der Link zu meinem Zyklus.

Wärt ihr so nett und kuckt mal drüber.

Ich persönlich hätte im ersten Zyklus bereits beim Temperatur abfall meinen Eisprung vermutet.

Aber was mich wie gesagt am meisten interessiert, der zweite Abfall in der zweiten Kurve.
Werde da nicht ganz schlau draus. *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Es wäre lieb, du würdest deine Kurve noch nach dem von mir in meiner ersten Antwort verlinkten Schema auswerten, dann schauen wir mal, wo es hängt *sonne*

BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:41 
hat sich gut eingelebt

Wollte den Beitrag oben noch Editieren, war wohl zu langsam, nach dem ich gemerkt hab das ich die hälfte vergessen hab.

Nach welcher Methode ich genau auswerte hm.. auf alle fälle messe ich die Temperatur und versuch ab und an wenn nicht gerade geherzertl wurde, den Schleim auszuwerten. Mit mehr oder weniger Erfolg
Kinderwunsch ist da.
NFP betreibe ich seit dem ich die Pille abgesetzt hab.

Im ersten Zyklus war die erhöhte Messung am 08.10
Ausnahme Regeln hab ich keine Benutzt
Werte hab ich auch keine Ausgeklammert
Bei meiner Hilfslinie bin ich auch auf den wert 36,30 gekommen
am 20.10 hab ich meine Mens bekommen, daher auch der erste Zyklus abgeschlossen
Schleimhöhepunkt würde ich auch auf den 08.10 datieren, da da ein richtiger "Pfropf" raus kam und er ziehender welcher war.

Was mich darauf schließen lässt das tatsächlicham 08.10 oder Tag darauf der Eisprung war.

Kann es sein, das der Temperatur absacker 3 Tage vorher sein kann?

Und wie ist es zu erklären, das ich jetzt im 2ten Zyklus schon 2 so ausreisser nach unten hab? *kopfkratz*

Ich bräuchte an der Stelle wie gesagt jetzt mal einen Denk anstoß.

Vielen lieben Dank

BeitragVerfasst: 8. November 2010 22:55 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Cat13 hat geschrieben:
Nach welcher Methode ich genau auswerte hm.. auf alle fälle messe ich die Temperatur und versuch ab und an wenn nicht gerade geherzertl wurde, den Schleim auszuwerten. Mit mehr oder weniger Erfolg

Mit der Frage ist eigentlich gemeint, welches Regelwerk Du anwendest. Die Kenntnis eines der Standardwerke (Natürlich und sicher, Natürliche Familienplanung heute, Natürliche Empfängnisregelung) ist einfach die Voraussetzung, NFP verlässlich anzuwenden und sich hier im Forum auf der gleichen Basis austauschen zu können.

BeitragVerfasst: 8. November 2010 23:16 
hat sich gut eingelebt

Ich versuch eigentlich nach Rötzer auszuwerten.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:10 
Moderatorin

Cat13 hat geschrieben:
Ich versuch eigentlich nach Rötzer auszuwerten.

Dann (und sonst im übrigen auch ;-) ) würde ich Dir empfehlen, die Kurve auf manuelle Auswertung umzustellen. MyNFP wertet ja nach den Regeln der AG NFP aus. Die unterscheiden sich im Detail von Rötzer, das wird Dir die Sache unnötig kompliziert machen, wenn sich Papier- und Onlinekurve unterscheiden.

Wenn Du nach den AG-Regeln auswerten möchtest (und auf lange Sicht wäre das sehr empfehlenswert, da hier fast alle Userinnen ausschließlich diese Regeln kennen), müsstest Du Dir Natürlich und sicher zulegen.

Zu Deinen Fragen bezgl. Temperaturabfall und -anstieg: Einen Temperaturabsacker vor dem Anstieg kann es geben, muss es aber nicht. In keinem Fall ist er mit dem Eisprung gleichzusetzen. Letztlich kann so ein Absacker auch immer eine zufällige Schwankung im Temperaturverlauf sein. Du brauchst jetzt also nicht in diesem Zyklus auf genau so einen Absacker zu warten.

Als Anstieg wird immer der tatsächliche, auswertbare Temperaturanstieg bezeichnet. D. h. Du hattest in diesem Zyklus noch gar keinen. Was Du beobachtest, sind normale Tag-zu-Tag-Schwankungen.

Zu Deiner Auswertung des letzten Zyklus: Zunächst ist es unabdingbar, dass Du Deine Schleimbeobachtungen auch in die Kurve einträgst. Der Schleimhöhepunkt ist übrigens nicht der Tag mit dem meisten Schleim! Lies Dir die Passage in Deinem Buch einfach nochmal durch und trag ab jetzt jeden Tag ein, was Du beobachtest. Bei MyNFP wirst Du allerdings das Problem haben, dass die Schleimkürzel nicht mit denen von Rötzer übereinstimmen.

Die 1. höhere Messung war nicht am 8.10. Ist Dir die Bestimmung klar? Schlag das am besten auch nochmal nach.
Die 1. höhere Messung ist nicht gleichbedeutend mit dem Eisprung. Der lässt sich ohne Ultraschall nicht sicher auf den Tag genau eingrenzen, das ist aber auch gar nicht nötig. Für die Kurve ist nur wichtig, wo der Temperaturanstieg liegt und wie der Schleim war. Letzteres ist v. a. bei Kinderwunsch wichtig, da er die Fruchtbarkeit in Echtzeit signalisiert. Der Temperaturanstieg zeigt ja nur an, dass es schon zu spät ist.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:28 
hat sich gut eingelebt

Hallo Katharina,

erst mal vielen Dank.
Jetzt ist mir einiges klarer.
Denke das ich mir dann auch noch das Buch Natürlich und sicher zu legen werde, wenn nach der AG Regel die meisten Auswerten.

Ich bin wohl auch dem Irrtum aufgesessen, das der Absacker imt dem Eisprung gleichzusetzen ist, bzw. so der dezente hinweis darauf ist, das spätestens am Folge Tag der Eisprung ist.
Hätte ja durchaus passen können, da n paar Tage später schon der Anstieg war.

Daher vielen Dank für die Aufklärung (NFP wär glaub ich eh in der Schule sinnvoller gewesen ;-) als normaler schnöder Aufklärungsunterricht, bin ja auch nur zufällig über NFP gestoßen aufgrund von Kinderwunsch)

Jetzt noch eine Frage, kann der Mittelschmerz ca 2 - 3 Stunden nur schmerzen und so weh tun, das es in das Bein zieht?
Und müsste dann am nächsten Tag nicht der Schleimhöhepunkt sein?

Auf jeden Fall schon mal vielen lieben dank :-)

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:38 
Moderatorin

Cat13 hat geschrieben:
Jetzt noch eine Frage, kann der Mittelschmerz ca 2 - 3 Stunden nur schmerzen und so weh tun, das es in das Bein zieht?
Und müsste dann am nächsten Tag nicht der Schleimhöhepunkt sein?

Nein, der Mittelschmerz ist ein ganz unklares Indiz. Er kann fast überall im Zyklus auftauchen und auch mehrere Tage anhalten. Er steht nicht zwangsläufig in direktem Zusammenhang mit dem Eisprung.

Die Symptome untereinander stehen auch in keiner festen Reihenfolge. Mittelschmerz kann wie gesagt weit verstreut über den Zyklus auftauchen, Brustsymptom ebenso. Der Schleimhöhepunkt kann sowohl vor als auch nach dem Temperaturanstieg liegen.

Über solche Fragen kannst Du Dich übrigens gut im Anfängerinnen-Tagebuch austauschen. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:14 
hat sich gut eingelebt

Vielen lieben Dank für die Erleuchtung :-)

Werde im Anfängerinnen Treat heut abend gleich vorbei kucken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]