NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 4. November 2010 17:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dez. 2010
Hallo
ich muss euch mal von einer völlig misslungenen Anpassung berichten.
In Hannover macht pro falilia das ja leider nicht, von denen hatte ich eine Liste mit Ärztinnen, die das machen. ich war heute in der Frauenpaxis in der Theaterstr 14 (falls jemand in hannover dort NICHT hingehen will).
Am Telefon sagte man mir, das gehört zur normalen unteruschung und wird gemacht. Leider gab es in der gesamten Praxis kein Diaphragma und auf meine Erklärung hin, dass ich gerne mit Dia verhüten möchte holte sie erstmal das Lea. Da war ich noch nett und habe ihr erklärt, dass ich gerade das nicht möchte. Kurz vorher hatte ich auch gesagt, dass ich beim Dia Latext bevorzugen würde und sie holte das Silikon Lea.
Am besten war das "Anpassen", einmal die Finger rein, ja so das 60 brauchen sie. Als ich dann nachgefragt habe, ob die denn kein Anpassungsset oder etwas zum messen hätte, meinte sie, sie kann das einfach so aus Erfahrung sagen. Aber die hat sie wohl eher nicht.
Am Ende war ich den Tränen nah und könnte jetzt noch aus Ärger und Wut anfagen zu heulen. *wein*
Eigentlich wollte ich mir das Dia heute anpassen lassen und dann gleich bestellen und nur noch die letzten Pillen bis Sonntag nehmen. Aber jetzt?
So ein Scheiß!

Das musste gerade mal gesagt werden, danke für's auskotzen dürfen.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 18:09 
neu hier

Wie doof.
Mir ist diesen Montag ähnliches bei der FA passiert.
Hatte mich so darauf gefreut und jetzt liegt der Dia Plan erstmal auf Eis.

BeitragVerfasst: 4. November 2010 19:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Steffi83 hat geschrieben:
Ich krieg grad über die Probe Dia Börse so schnell nichts passendes (danke noch für den Link *knutsch* ), daher die Frage: was hat es mit dem Anpassset auf sich und wo kriegt man sowas? Jemand Erfahrungen?

So ein Dia-Anpassset gibts bei einigen ProFams kostenlos zu leihen. Da sind die versch. Größen drin, gelocht, daher nicht zum GV geignet, nur zum Testen ;-)

BeitragVerfasst: 4. November 2010 20:01 
Hochlagenjunkie

@ Tanzfee
Genau so ging es mir auch. Hatte mich gefreut und jetzt weiß ich erstmal nicht was kommt.
Sehr ärgerlich.

Aber irgendwie schaffen wir das schon :!:

BeitragVerfasst: 5. November 2010 01:21 
Ich finde es wirklich unglaublich, wie häufig hier von solchen haarsträubenden "Anpassungen" zu lesen ist. :shock: Und dass diese Frauenärzte die Unverfrorenheit besitzen, das auch tatsächlich so durchzuführen. Im Grunde müsste man das irgendwo melden können. Das ist keine Lappalie!! Hier geht es darum, dass solche Ärzte unglaublich verantwortunglos mit ihren Patientinnen umgehen. Und einfach in Kauf nehmen, dass Frauen aufgrund dieser miserablen Beratung ungewollt schwanger werden! Und man muss ja davon ausgehen, dass viele Frauen im Vorfeld eben nicht so gut informiert sind und auf die Aussagen der Ärzte vertrauen.

BeitragVerfasst: 5. November 2010 08:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Pause
Und genau aus diesen Vorfällen werden dann die Statistiken erstellt und das DIA gilt als unsicher. Sehr schade. Es ist bei uns in der Schweiz sehr schwer zu bekommen aber ich hatte wirklich eine super Beratung.

Ich hoffe sehr das ihr noch eine Beratung findet die Korrekt abläuft da ich sehr begeistert bin vom DIA. Mit dem LEA hatte ich sehr schlechte Erfahrungen *zunge*

Bild
Patin vom Üei ist die liebe Katin

BeitragVerfasst: 5. November 2010 09:12 
Hochlagenjunkie

Ich hatte die Adresse der Ärztin von pro familia und dort habe ich gestern auch noch angerufen und berichtet, dass die Anpassung nicht wirklich stattgefunden hat. Sie meinten dann, sie würden sie von der Liste streichen, damit nicht nochmal jemand so eine Erfahrung machen muss.

Mich ärgert immer noch, dass mit diese Frau versaut hat die Pille nach diesem Blister abzusetzten. Bzw. ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Eiegntlich will ich die Pille nicht mehr nehmen, schon gar keinen ganzen Monat mehr *zunge*
Andererseits sind Kondome jetzt nicht so mein Favorit und wer weiß, was mein Körper nach dem absetzen macht. Hat es denn bei euch lange gedauert, bis ihr freigeben konntet?
*kopfkratz* Ich weiß einfach nicht genau was ich jetzt machen soll.
Mein Freund hat mir die Entscheidung überlassen, wann ich die Pille absetze und würde auch so lange die Kondome in Kauf nehmen. Doch ich bin mir unsicher.

Für das Dia hab ich jetzt beim meinem eigentlichen Arzt einen Termin gemacht. Der hat das wohl schon öfter gemacht, ist auch etwas älter, aber ob er auch nur per Gefühl anpasst weiß ich nicht *wein*

BeitragVerfasst: 5. November 2010 09:31 
Ersthelferin a.D.

Aber Du weißt doch aus dem Thread für die optimale Anpassung, wie das laufen muss... solange probieren, bis es unangenehm drückt und dann die nächst kleinere Größe zum Probetragen mit Heim nehmen.
Wenn die dann auf Dauer auch unangenehm drückt, dann noch eine Größe kleiner. :)
Wenns der Arzt nicht weiß: Du weißt es und kannst die Anpassung anleiten.

BeitragVerfasst: 5. November 2010 09:34 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Also es gibt welche die bereits im 1 Zyklus das glück hatten und freigeben konnte,bei anderen hat es länger gedauert! Es wird allerdings auch empfohlen die ersten Zyklen erstmal zur Beobachtung zu führen und Sf herauszufinden! Kommt dann natürlich auf dein sicherheitsbedürfnis an!

Ach mennooo...tut mir echt leid dass es so mies gelaufen ist! Magst du denn nicht vll noch woanders hingehen oder hast du die möglichkeit zur profam in einer anderen Stadt zu gehen?

Kondome sind auch gar nicht soo schlimm...aber mochte die anfangs auch nicht! Aber mittlerweile läufts damit auch ganz gut! Was magst du denn daran nicht?

BeitragVerfasst: 5. November 2010 09:56 
htp, ich finde es sowieso empfehlenswert, das Dia in der fruchtbaren Zeit anpassen zu lassen. Ich habe es mir in der unfruchtbaren anpassen lassen (bei einer wirklich guten Profamilia-Ärztin) und es hat auch gut gepasst. In der fruchtbaren Zeit aber war es zu klein, da hat das 80er gepasst und nicht das 70er (herausgefunden habe ich das über die Probe-Dia-Börse.)

Also: Mein Tipp wäre, setze die Pille jetzt ab, mache in der fruchtbaren Zeit einen Dia-Termin und nimm so lange Kondome. Wenn sie gut passen, stören sie nicht sehr.
viewtopic.php?f=10&t=6282
viewtopic.php?f=10&t=21114

Wann wir das erste Mal freigeben konnten, siehst du ja an unseren Kurven.

BeitragVerfasst: 5. November 2010 10:36 
Hochlagenjunkie

Danke, ihr seid süß *knutsch*
@ thoe
Wie die Anpassung aussehen sollte wusste ich ja gestern auch schon, das hilft nur nicht, wenn die nicht mal ein Dia in der gesamten Praxis haben. Aber ich bin zuversichtlich, das mein FA weiß was er tut. Zu ihm habe ich zumindest schon mal Vertrauen.

@Caty
In eine andere Stadt zu gehen finde ich dann doch etwas aufwändig. Erstmal wird jetzt mein FA getestet.
Ich mag das Gefühl mit Kondomen nicht. Haut an Haut finde ich einfach schöner. Und das Anlegen zwischendrin ist auch nicht besonders Lust fördernd. So bin ich ja auch zum Dia gekommen, dass kann man vorher schon einsetzten und es unterbricht nicht. (Aufs Klo gehe ich meist in weiser Voraussicht schon vorher :oops: )

@Tigerle
Ich habe mal nachgerechnet. Wenn ich Sonntag die letzte Pille nehme kommt den Mittwoch später die Abbruchblutung und der FA Termin ist dann nochmal ca 15 Tage hin. Ich habe zwar keine Ahnung, was mein Zyklus macht, aber es könnte vielleicht mit der fruchtbaren Zeit hinkommen. Früher hatte ich so 30 Tage Zyklen könnte also hinkommen.

So, danke für die Hilfe. Gerade denke ich, dass ich die Pille jetzt schon absetze und so lange mit Kondomen verhüte, bis das mit dem Dia klappt. Noch ein Monat mit Pille wird wahrscheinlich eher meine Unzufriedenheit steigern. Und so könnte ich schon mal richtig mit NFP üben *freu*

BeitragVerfasst: 5. November 2010 10:55 
NFP-Königin

oia hat geschrieben:
Früher gab es noch das von Ortho, wird aber nicht mehr hergestellt.
_Ich persönlich_ würde nicht zwischen den verschiedenen Herstellern switchen. Das Milex ist von der Form her ja schon anders.

Also ist das verlinkte für das Milex? Steht das dabei und ich hab Tomaten auf den Augen? :oops: Bleibt das Problem,m dass da 60 mm gar nicht mit drin ist.

@juelle
das Problem ist, dass ich nicht zu ProFamilia komme. Drum will ich es mir ja selber anpassen.

BeitragVerfasst: 5. November 2010 10:57 
Ersthelferin a.D.

Steffi, Du könntest noch nach dem Reflexions gucken (siehe Thread: welche Dias gibt es und wo bekommt man sie her) - oder im Flohmarkt, da sind manchmal auch Dias zu kaufen.

BeitragVerfasst: 5. November 2010 10:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Und Steffi, gewagte Vermutung, aber meinst Du nicht, dass Du durch die Geburt vielleicht sowieso mindestens eine Nummer größer brauchst?

BeitragVerfasst: 5. November 2010 11:06 
Ja, das könnte gut sein. Du hast ja vaginal geboren, Steffi, oder?
Ich selber habe das Anpass-Set und finde es sehr gut! *zustimm*
Es sind Milex Omniflex Silikon-Dias drin in den Größen 65-85!
Alle Dias sind gelocht. Diese Löcher habe ich mit ungiftigem Küchen-Silikon verschlossen ( *lach* ) , um einen realistischeren Eindruck zu gewinnen und sie auch bei leichten SB testen zu können. *durchdreh*
Selbst wenn sich Deine Dia-Größe doch nicht geändert haben sollte: hast Du dann nicht von vor der Schwangerschaft noch ein 60er Dia rumfliegen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]