NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklen als Teenie und heute
BeitragVerfasst: 8. August 2006 17:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Hi Mädels!

Ich hatte vor kurzem meine nostalgische Phase und habe in alten Aufzeichnungen aus meiner Teenagerzeit gestöbert. Was ich superklasse fand, war, dass ich damals regelmäßig aufgeschrieben habe, wann ich meine Menstruation bekam (und dementsprechend darüber gemotzt habe :mrgreen:) . Damals dauerte ein Zyklus bei mir (ich war da 15 Jahre alt) 30-31 Tage. Jeden Monat bekam ich die Mens mit einem Tag Verschiebung, also z.B. am 03.07., 04.08., usw.

Mittlerweile – heute bin ich 32 – dauern meine Zyklen nur noch 25 Tage (Kinder-Torschlusspanik lässt grüßen :roll:), und so heftige, krampfartige Schmerzen wie damals habe ich auch nicht mehr.

Könnt ihr euch noch daran erinnern bzw. habt ihr Aufzeichnungen darüber, wie lang eure "Teenager-Zyklen" gedauert haben, bzw. ob sich die Beschwerden im Vergleich zu damals geändert haben?

Freue mich über rege Beteiligung an diesem Thread *durchdreh*

LG,
Minouri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 17:07 
NFP-Königin

Meine Teenie-Zyklen waren von Anfang an 28 Tage lang. So wie jetzt auch, mit +/- einem Tag "Ausreißern". Ich hatte allerdings zu Teeniezeiten stärkere Unterleibsschmerzen und heftigere Blutungen.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 17:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich weiß noch, dass meine Zyklen immer über 30 Tage gedauert haben und ich fand's richtig doof. 8-) Ich war der Meinung, dass längere Zyklen vielleicht zu alten Frauen passen, aber doch nicht zu junegen Mädchen... :roll:

Ich war eigentlich der Meinung, das meine Zyklen sehr regelmäßig waren. Aber ich hab keine Aufzeichnung darüber. Nachdem jetzt das einzig regelmäßige die Unregelmäßigkeit ist, zweifle ich aber daran, ob das wirklich so war oder ob ich's mir nur eingebildet habe... *kopfkratz*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 20:21 
hat sich gut eingelebt

Meine Zyklen waren frueher etwas laenger, vielleicht 31 Tage und heute sind es 29 (so plus minus 1 Tag). Ich habe ausserdem das Gefuehl, dass ich weniger lang blute, aber ich bin mir nicht sicher, ob es mir nicht frueher einfach mehr vorkam, weil ich noch nicht so gut damit umgehen konnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 20:44 
Fingerwundschreiberin

Meine Zyklen sind jetzt regelmäßig im Vergleich zu früher. Habe von Anfang an einen Kalender geführt und ich weiß nur, dass mein längster Zyklus knapp 40 Tage dauerte, die anderen haben sich auf ca. 30 Tage eingespielt. Jetzt mit NFP war mein längster 28 Tage!

Früher hab ich allerdings viel mehr geblutet, hatte dafür aber keine Schmerzen. Frage nur, was besser ist.

Ich bin aber auf jeden Fall zufrieden und kann und will nicht klagen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 21:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
wie lang meine zyklen gedauert haben, weiß ich nicht mehr, ich schätze aber so rd. 4 wochen. was mir aber noch in guter erinnerung ist, sind sturzbachartige blutungen und so starke krämpfe, dass ich tw. in ohnmacht gefallen bin. das ist auch alles erst mit der pille besser geworden - dh, ich hab 5 jahre lang ziemlich gelitten...

jetzt sind meine zyklen vom gefühl her kürzer, die blutungsmenge ist weniger und die schmerzen sind auch aushaltbar...

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 22:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Bei mir haben sich meine Zyklen komischerweise bis zur Pille (mit 19) immer wieder auf einen Schnitt von 28 Tagen eingependelt: einmal 24 Tage, dafür beim nächsten Mal 32 Tage, dann 29 Tage, 27 Tage etc.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Blutungen zwischen Ende per Pille (mit 29) und Start der Mirena (mit 31) am stärksten waren.
Heute mit 36 ist´s etwas schwächer geworden - früher mußte ich mir sogar nachts einen Wecker zum OB-Wechseln stellen (super Plus!!!) ...
Ich mag gar nicht dran denken was das geworden wäre, wenn ich je geboren hätte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2006 23:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Ich bin auch eine von denen, die immer einen Regelkalender geführt haben. *daumenhoch*
Hab den Tipp damals von meiner Mutter bekommen und war ganz froh darüber. Hab neulich auch mal die 5 Jahre Prepill (von 13-18) ausgewertet und war erstaunt. Habe eigentlich immer angenommen, ich hätte eher längere Zyklen gehabt, aber beim nachrechnen kam ich im Durchschnitt immer auf 28-35 Tage Zyklen. Klar gabs auch mal ein paar Ausreißerzyklen, aber das waren nur wenige.

Nun stehe ich vor meiner Post-Pill-Phase..(endlich! kanns kaum erwarten, das Teufelszeug zu verbannen) in einer Woche nehm ich meine letzte Pille und ich bin gespannt, was mein Körper dann mit mir anstellt. Hätte mir damals jemand gesagt, was die Pille alles verändern kann, ich hätte sie nie genommen!

edit: Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte Prepill immer recht starke Blutungen, die sind mit der Pille so schwach geworden, dass ich teilweise nicht mal einen Mini-Tampon nehmen kann, da der kaum voll wird. Das hat mich auch irgendwo gestört, vielleicht auch deswegen, weil ich meine Mens immer mochte, hatte nie Schmerzen o.ä., weder mit, noch damals ohne Pille!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2006 23:24 
hat sich gut eingelebt

Also ich hatte eigentlich von Anfang an regelmäßige Zyklen mit einer Dauer von 24-26 Tagen, was ich heute auch noch habe.
Mit der Ausnahme, dass ich nach der Pille, die ich kürzer als 1 Jahr eingenommen habe auch mal hin und wieder längere und auch kürzere Zyklen hatte.
Vielleicht bin ich ja jetzt für Stress empfindlicher?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2006 23:41 
NFP-Guru

zeitenweise konnt ich wirklich die Uhr danach stellen: samstag morgens um acht +/- 15 min, das fand ich wirklich sehr krass. das war so mit 14/15.

Meine Zyklen waren und sind sehr regelmäßig und lassen sich auch nicht von stress oder so rausbringen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 08:27 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich habe als Teenie auch einen Zykluskalender geführt. Meine Mutter hat gesagt, ich solls aufschreiben und sowas macht die brave Tochter natürlich. :mrgreen:
Der Zyklus hat sich so um die 29 Tage eingependelt. Ich weiß noch, dass meine Mens immer 1-2 Tage früher als im vorigen Monat kam. Hat sich bis heute, also ca. 20 Jahre später, nicht verändert.

Was sich allerdings geändert hat, und da bin ich auch froh drum, ist die Stärke der Mens. Als Teenie wäre ich jedesmal fast verblutet. *dramatisier* Nachts musste ich mir minidestens zweimal den Wecker stellen, um die super saugstarke Binde zu wechseln, sonst wäre ich morgens in einer riesen Blutlache aufgewacht. Das war wirklich krass, ich hatte Blutarmut, Eisenmangel und Kreislaufprobleme deswegen. Es hat fast zwei Jahre gedauert bis sich die Mens auf "normale" Stärke eingependelt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 11:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich bin ja sozusagen noch in meiner Teeniezeit. Ich habe aber trotzdem schon immer in diesen kleinen Kalenderchen die man geschenkt bekommt meine Kreuze gemacht. Später habe ich mal als mir langweilig war immer die Tage abgezählt. (Da fällt mir ein, ich habe ja bei ob-online auch so einen Kalender geführt, ob ich den mal wieder auf den neusten Stand bringe? *kopfkratz* )
Dabei habe ich amüsanterweise herrausgefunden, dass ich ziemlich abwechselnd immer einen "normalen" Zyklus (28 Tage) von +- ein Tag hatte,
und anschließend einen langen mit bis zu 35 Tagen.
Heute kann ich sagen, die kürzeren Zyklen habe ich bei Stress, mich würde sehr interesieren wie das damals war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 11:33 
NFP-Gräfin

Ich würd auch gern wissen, wie meine Zyklen vor der Pille waren. Aber ich hab diese kleinen Kalender, die man vom Gyn bekommt, sicher weggeschmissen! *draufhau* Zumindest hab ich keine Ahnung, wo ich sie suchen sollt. Ich hab sie bestimmt immer entsorgt am Ende vom Jahr. Und ich hab keine Ahnung, wie lang meine Zyklen waren *nixweiss*
Vielleicht kann sich meine Mama dran erinnern? Hm, da werd ich sie doch mal fragen ;-) Vielleicht wissen Mütter sowas ja von ihren Töchtern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 16:53 
nicht mehr ganz so neu

Früher hatte ich meine Mens schwächer und länger. Heute etwas kürzer und dafür an den ersten beiden Tagen ziemlich stark. Jedenfalls kommt es mir so vor. Schmerzen hatte ich als Teenie nie, die habe ich wenn dann jetzt (sei 2 Jahren) hin und wieder.

Was die Dauer angeht, bin ich mir unsicher. Habe irgendwo Aufzeichnungen, aber hier nicht zur Hand. Die ersten Zyklen waren, jedenfalls nach meinem Gedächtnis, sehr verschieden lang. Aber ich glaube so nach ein paar Monaten, spätestens einem Jahr, hatte es sich auf 28-30 Tage eingependelt. Heute sind es meist zwischen 27 und 29, aber wen interessiert's ;-)

NFP zur Verhütung, Start Juni 2005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2006 17:35 
NFP-Guru

Meine Zyklen waren meist so ca. 35 Tage, zumindest war es für mich normal ca. 1 Woche zu spät zu sein. Außreißer nach oben hat es auch selten mal gegeben die sind mir aber nie so aufgefallen da ich so gut wie nie nen Kalender geführt habe (immer mal so ca. 3 Zyklen und dann wieder vergessen) und dann oft gedachte habe das ich mich in der Woche vertan habe.
Tut sich also eigentlich kein Unterschied zu "jetzt" zeigen.

Gruß
Schaf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]