NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurück wegen Abmagerung?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 18:39 
Kurven-Rätslerin

Ich habe seit dem Absetzten der Pille extrem abgenommen... Gestern als ich in mein Ballkleid schlüpfte (das vorigen Winter noch extrem eng saß!!) ist es einfach an mir heruntergerutscht! :shock: Inzwischen passt mir das Ballkleid meiner Schwester, die einmal Magersucht hatte und seitdem immer an der Grenze zu Untergweicht ist... Mir war bewusst, dass ich abgenommen habe, aber so viel? Kanns nicht mal kontrollieren, weil unsere Waage zuhause kaputt ist. Ich habe auch seit dem Absetzten keinen richtigen Hunger mehr, also ich esse schon morgens, mittags, abends, vormittags und nachmittags normale Snacks und ab und zu mal ein wenige Schokolade oder Eis. Mit der Pille hatte ich täglch Heißhungeranfälle (ich glaube ich habe damals in der Schule jede Pause was gegessen *rotwerd* und eine schöne, normale Figur. Jetzt wirke ich fast wie ein Brett... Außerdem ist meine Libido immer noch fast verschwunden.... Ich will die Pille eigentlich nicht mehr nehmen, aber vielleicht würde ich damit wieder "gesünder" aussehen? im Moment nehme ich ständig ab, sogar meine Familie hat extreme Sorgen... Und die Libido ist ja auch nicht mehr da, das heißt vielleicht war die Pille doch nicht der Übeltäter...?

Hat jemand postpill auch solche Erfahrungen gemacht? Von der gesund aussehenden Frau mit ein paar Kurven zu einem dürren Klappergestell?

Betreff des Beitrags: Re: Zurück wegen Abmagerung?
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 19:06 
Moderatorin a. D.

Still_Searching, wieviel hast Du denn vorher gewogen und welche Kleidergröße hattest Du? Ich finde es ein bisschen schwierig, mir unter "Klappergestell" etwas vorzustellen.

Zu Deiner Libido: so wie ich mich erinnere, gibt es doch bei Dir ne ganze Menge an gesundheitlichen Baustellen (im weitesten Sinne). Gib Dir Zeit! Wenn Du so enorm ungeduldig mit Dir selbst bist, wirkt das bestimmt nicht sonderlich förderlich. *freunde*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 19:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich würde da auch eher eine Verbindung zu deiner ständigen Übelkeit ziehen als zum Absetzen der Pille. *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 20:09 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
... und zu den seelischen Baustellen/Belastungen vielleicht auch.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 20:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
eines der hauptsymptome für gastritis: gewichstabnahme.
wird dir aber dein arzt sicher auch schon erzählt haben.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 20:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2010 20:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich kann hier auch nur die Parallelen zu all deinen sonstigen Problemen ziehen, insbesondere deine Magenprobleme mit Übelkeit

Meinst du, die Pille ist im Hinblick auf deine daraus resultierenden Probleme beim GV sinnvoll? Die hattest du ja auch des öfteren erwähnt.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 16:01 
nicht mehr ganz so neu

Bist Du denn glücklich mit Deinem Leben?
Hast Du Stress und neigst dann kaum zu essen?
Isst Du gerne?

Sind gerade mal ein paar Fragen, die mir einfallen ... mind. 1400 kcal solltest Du schon täglich zu Dir nehmen in Form von gesunden Lebensmitteln, nicht Süssigkeiten und dergleichen, sonst können irgendwann auch Mangelerscheinungen auftreten.

Viele Frauen essen einfach leider viel zu wenig und dann auch noch das falsche.

Ansonsten könnte evtl. auch die Schilddrüse nicht ganz in Ordnung sein. Hast Du diese im Blut mal untersuchen lassen? (TSH, fT3, fT4, TPO, TRAK, Tg-AK)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 19:23 
Kurven-Rätslerin

Christiane93 hat geschrieben:
Bist Du denn glücklich mit Deinem Leben?
Hast Du Stress und neigst dann kaum zu essen?
Isst Du gerne?

Sind gerade mal ein paar Fragen, die mir einfallen ... mind. 1400 kcal solltest Du schon täglich zu Dir nehmen in Form von gesunden Lebensmitteln, nicht Süssigkeiten und dergleichen, sonst können irgendwann auch Mangelerscheinungen auftreten.

Viele Frauen essen einfach leider viel zu wenig und dann auch noch das falsche.

Ansonsten könnte evtl. auch die Schilddrüse nicht ganz in Ordnung sein. Hast Du diese im Blut mal untersuchen lassen? (TSH, fT3, fT4, TPO, TRAK, Tg-AK)

ich bin glücklich, nur ich weiß noch nicht, ob meine Ausbildung die richitge ist. Stress habe ich keinen und früher hab ich öfter den ganzen Tag nur gegessen! Heute ist das anders...

Die Schilddrüse ist absolut okay *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 21:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ihr habt nicht unrecht, dass ihr erstmal an Stress und sonstigen psychische/körperliche Belastungen denkt, wenn es um still_searchings Gewichtsabnahme geht, aber das muß nicht der Grund sein.

Ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt, mein Ess- und Sportverhalten seitdem in keiner Weise verändert und trotzdem ziemlich abgenommen (von 57kg auf 53kg bei 1.76m). Einer Freundin von mir, die kurz danach abgesetzt hat, geht es ähnlich. Ich habe den Eindruck, dass es bei mir mit dem veränderten Hormonniveau zu tun hat. Insgesamt war ich etwas draller unter der Pille, auch im Gesicht (jetzt nicht nur wegen des höheren Gewichts, alles war etwas gepolsterter, wenn ihr versteht, wie ich meine).

Habe aber den Eindruck, dass ich gerade ganz langsam wieder anfange, etwas zuzunehmen.

still_searching, ich würde an Deiner Stelle erst noch ein wenig warten und Dich beobachten. Wenn es Dich arg stört, dass Du so dünn geworden bist (kannst Du ungefähr einschätzen, wieviel Du abgenommen hast?), und gesundheitliche Gründe ausgeschlossen werden können kannst Du ja zusehen, dass Du eine zeitlang ein wenig üppiger isst? Also, nicht zuviel jetzt, schon gut und gesund essen, gönn Dir z.B. alles, was es in magerer Version gibt, mit vollem Fettgehalt.

PS: meine Schilddrüse ist vom Endokrinologen gecheckt und in Ordnung.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 21:16 
NFP-Prinzessin

Öhm, ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei einem Gewicht von 56kg bei einer Größe von 1,76 kann man kaum von "drall" sprechen. *hä*
*freunde*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 21:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich habe z.B. recht füllige Wangen, die gingen früher auch nicht weg, wenn ich abgenommen habe und sind im letzten Jahr doch etwas schmaler geworden. Und ich war mit 57kg beileibe nicht dürr, ich bin es noch nicht mal jetzt, auch wenn man es rein vom Gewicht her denken könnte, ich weiß schon.

Ich meinte jetzt eher so eine generelle Prallheit der Haut, wie man sie z.B. an jungen Frauen sehen kann, weißt Du, wie ich meine? Irgendwann verschwindet sie dann langsam. Und bei mir ist im letzten Jahr ziemlich viel davon verschwunden (jetzt ohne, dass ich irgendwie ungesund wirke, versteht mich nicht falsch). Ach, es ist schwer zu beschreiben, fürchte ich.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 22:14 
NFP-Prinzessin

Ah ok, pralle Haut ist natürlich was anderes als "drall" zu sein. ;-) Drall verbinde ich mit "stämmig" und "ordentlich was dran".

Wie gesagt, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber 53kg bei 1,76m wirkt auf mich einfach vom Lesen her schon zu wenig. Wenn du sagst, du bist nicht dürr, werd ich natürlich nicht sagen, dass du lügst. ;-) Ist ja auch deine Sache. Es klingt aber schon sehr wenig. Das wäre ein BMI von 17.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 22:21 
wundere mich auch ein wenig über die ansicht, das wäre nicht dürr. *kopfkratz*

ich bin 1,72m und wiege 60kg und würde mich immer noch als seeeehr schlank bezeichnen.
habe bis vor drei jahren immer 53kg gewogen und das war klapperdürr, tut mir leid. da kamen meine beckenknochen raus... da hat sich jeder, der mich angefasst hat, blaue flecken dran holen können. eigentlich kam da generell jeder vorstehende knochen im körper heftigst raus - sei es schulterblätter oder schulterpartie oder schlüsselbein oderoderoder...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 13:31 
Kurven-Rätslerin

Ich habe nach dem Absetzen auch einfach so abgenommen, allerdings war das dann ein "endlich schmelzen die ganzen Kilos, mit denen ich mich so unwohl gefühlt und die ich nie weggekriegt habe". Mittlerweile habe ich wohl wieder auch etwas zugenommen, aber so genau weiß ich das gar nicht. Von Untergewicht kann jedenfalls nicht die Rede sein.

Da du dich ja schon ausgiebig hast "überprüfen" lassen, bin ich ebenfalls erst einmal für die pragmatische Lösung: Einfach ausgiebig schlemmen! Viele Gerichte schmecken sogar besser, wenn sie mit mehr Fett (Sahne, gutes Öl, fetterer Käse) gemacht sind. Nüsse sind sowohl fett als auch gesund. Schokolade zum Frühstück hilft vielleicht auch, aber nicht als Film. :-P scnr
Genieße es!

Möglicherweise hat sich dein Körper an das gestörte Hungerempfinden unter der Pille in gewisser Weise auch gewöhnt und ist jetzt mit der Zurückgewöhnung überfordert, zumal du ja auch recht jung bist und es für ihn in den letzten Jahren schon einiges anderes einzupendeln gab. *spekulier*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]