NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

NFP wird zu Sensiplan- wie findet ihr das?
Toll, endlich hat das Kind einen Namen! 7%  7%  [ 24 ]
Naja, die Idee ist gut, aber der Name gefällt mir nicht. 69%  69%  [ 239 ]
Naja, den Namen find ich gut, aber wofür braucht man den? 7%  7%  [ 25 ]
Mir ist alles egal. 7%  7%  [ 26 ]
Ich habe eine ganz andere Meinung. 10%  10%  [ 33 ]
Abstimmungen insgesamt : 347
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP wird zu sensiplan - wie findet ihr das?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 17:53 
Kurven-Rätslerin

Ich denke da eher an ein Logo zum Thema "Geocaching". Ein Thermometer wird irgendwo auf der Welt versteckt. Und wer ihn zuerst findet, der hat gewonnen. Deswegen die Weltkarte.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 18:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
ariane hat geschrieben:
Ich denke da eher an ein Logo zum Thema "Geocaching". Ein Thermometer wird irgendwo auf der Welt versteckt. Und wer ihn zuerst findet, der hat gewonnen. Deswegen die Weltkarte.

*lach* achso...
Schon seltsam diese Weltkarte als Symbol für eine Verhütungsmethode zu verwenden, das ist mir nicht einleuchtend. Es erinnert mich eher an die Assoziation "Wir sind eine Welt", "Brot für die Welt", an das Thema "Globalisierung", oder an eine Werbung für eine Fluglinie (fehlt nur noch das Flugzeug im Hintergrund) *durchdreh*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 18:09 
NFP-Gräfin

Sooo merkwürdig finde ich die Idee nicht, schliesslich kann man NFP weltweit in verschiedenen Kulturen, Erdteilen, Religionen usw. benutzen zur Verhütung oder für den Kinderwunsch. Aber es ist einfach strange, weil man bei 'ner Weltkarte nicht an Verhütung oder so denkt und der Name ja auch keinen Hinweis gibt.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 18:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Mir leuchtet vor Allem überhaupt nicht ein, wieso die meinen, dieses Logo + Name würde "alle Assoziationen" abdecken. Welche Assoziationen werden denn damit abgedeckt? Da würde mich wirklich interessieren, wie die ausgerechnet DARAUF gekommen sind.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 18:49 
Kurven-Entwirrerin

SarahLou hat geschrieben:
Sooo merkwürdig finde ich die Idee nicht, schliesslich kann man NFP weltweit in verschiedenen Kulturen, Erdteilen, Religionen usw. benutzen zur Verhütung oder für den Kinderwunsch.

Ich bin da ganz anderer meinung. Versteh nicht wieso gerade STM eine weltweit praktikable Verhütungsmethode sein soll (außer vllt man ist sehr sehr streng katholisch). Kondome finden ja insbesonders weltweit Anwendung, auch z.T in Entwicklungsländern, weil eben die Verhütung mit Kondomen so anschaulich ist, einfach erlernbar und einfach angewendet werden kann, man wirklich nur das Kondom (kein Tempi, kein Zyklusblatt, keinen Wecker) braucht und das Kondom überdies vor HIV und anderen Geschlechtskrankheiten schützt.
Aber wahrscheinlich soll mit dem Begriff "weltweit" wohl auch nur die Menschen in den Industrienationen angesprochen werden :roll:

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 19:04 
NFP-Gräfin

SWitch, das kommt natürlich drauf an, welche Assoziationen die NFP AG vorgegeben hatte... aber ich frag mich auch etwas *hä*

juelle hat geschrieben:
Sooo merkwürdig finde ich die Idee nicht, schliesslich kann man NFP weltweit in verschiedenen Kulturen, Erdteilen, Religionen usw. benutzen zur Verhütung oder für den Kinderwunsch.

Ich bin da ganz anderer meinung. Versteh nicht wieso gerade STM eine weltweit praktikable Verhütungsmethode sein soll (außer vllt man ist sehr sehr streng katholisch). Kondome finden ja insbesonders weltweit Anwendung, auch z.T in Entwicklungsländern, weil eben die Verhütung mit Kondomen so anschaulich ist, einfach erlernbar und einfach angewendet werden kann, man wirklich nur das Kondom (kein Tempi, kein Zyklusblatt, keinen Wecker) braucht und das Kondom überdies vor HIV und anderen Geschlechtskrankheiten schützt.
Aber wahrscheinlich soll mit dem Begriff "weltweit" wohl auch nur die Menschen in den Industrienationen angesprochen werden :roll:

NFP alleine ist ja quasi nie Verhütung (ausser bei sehr strikt religiöse Familien). Natürlich ist es sinnvoller, weltweit gesehen, Kondome zu verwenden, aber die NFP AG verbreitet nun mal nicht Kondome sondern die symptothermale Methode. NFP ist relativ einfach erlernbar und es kostet nicht ständig neu, sie anzuwenden, ausserdem haben alle Frauen Anzeichen Ihrer Fruchtbarkeit, die sie beobachten können. Und NEIN, ich meinte mit weltweit sicherlich nicht nur Industrienationen, aber weltweit bedeutet für mich auch nicht, dass man in jedem einzelnen Land NFP anwenden kann oder soll.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 19:19 
Kurven-Entwirrerin

SWitch, das kommt natürlich drauf an, welche Assoziationen die NFP AG vorgegeben hatte... aber ich frag mich auch etwas *hä*

Na das frag ich mich insbesonders, da ja kaum einer bei dem LOGO an Familienplanung denkt, ne?
NFP alleine ist ja quasi nie Verhütung (ausser bei sehr strikt religiöse Familien). Natürlich ist es sinnvoller, weltweit gesehen, Kondome zu verwenden, aber die NFP AG verbreitet nun mal nicht Kondome sondern die symptothermale Methode.

Genau, das find ich auch und deshalb sollte das wohl auch am Namens/ Bild LOGO deutlich werden, dass es hier um STM geht und nicht um ein Konzept gegen das ansteigende Bevölkerungswachstum ala "Wie retten wir die Welt vor zu starker Überpopulation? - genau, mit Sensiplan!" *lachen*
Zitat:
NFP ist relativ einfach erlernbar und es kostet nicht ständig neu, sie anzuwenden, ausserdem haben alle Frauen Anzeichen Ihrer Fruchtbarkeit, die sie beobachten können.

*zustimm* klar so seh ich das auch für uns (aber bestimmt für einfache Leute in EL bestimmt nicht praktikabel)
Zitat:
Und NEIN, ich meinte mit weltweit sicherlich nicht nur Industrienationen, aber weltweit bedeutet für mich auch nicht, dass man in jedem einzelnen Land NFP anwenden kann oder soll.

Hab auch nicht gesagt dass du das so meinst *freunde* , sondern, dass die Werbung der S&G so rüberkommt.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 19:22 
Kurven-Entwirrerin

Es wäre ja erstmal toll, wenn die symptothermale Methode überhaupt deutschlandweit bekannt sein würde. Da finde ich eine Weltkarte nun sehr übertrieben als Logo. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 19:38 
NFP-Gräfin

juelle hat geschrieben:
Zitat:
NFP ist relativ einfach erlernbar und es kostet nicht ständig neu, sie anzuwenden, ausserdem haben alle Frauen Anzeichen Ihrer Fruchtbarkeit, die sie beobachten können.

*zustimm* klar so seh ich das auch für uns (aber bestimmt für einfache Leute in EL bestimmt nicht praktikabel)

Öhm, das mit den "einfachen Leuten" finde ich ziemlich grenzwertig, Juelle. Man muss nicht ultragebildet sein, um NFP zu erlernen.
Natürlich gibt's Leute für die NFP nicht praktikabel ist... aber das gibt's wie gesagt immer und bei allem.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 19:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Arten der Empfängnisregulierung in den heutigen Entwicklungsländern schon längst genutzt werden. Die Frauen haben doch gar keine anderen Möglichkeit, als nach ihrem Körpergefühl zu gehen. Temperatur werden sie wohl nicht messen, aber NFP im weitesten Sinne wird dort sicher auch betrieben.

Was natürlich leider nicht dem AIDS-Problem Abhilfe schafft. :-(

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 20:36 
Kurven-Entwirrerin

Öhm, das mit den "einfachen Leuten" finde ich ziemlich grenzwertig, Juelle. Man muss nicht ultragebildet sein, um NFP zu erlernen.

Das hab ich auch nicht behauptet und der Ausdruck "einfache Leute" habe ich nicht abwertend gemeint!
Es gibt aber gerade in SL und EL noch nen Haufen Menschen, die immer noch nicht wissen, wie man verhütet und evtl. auch nicht verstehen, wieso sie verhüten sollen. Das liegt generell an einem Informationsdefizit über menschliche Sexualität und der Aufklärung über Verhütungsmethoden und Familienplanung.
Und in engem Zushg. stehen zahlreiche Indikatoren der SL und EL: Armut, Malaria+Tuberkulose+Aids, Analphabetismus, fehlende/mangelnde Schulbildung (v.a. bei Frauen), mangelnde Gleichstellung von Mann und Frau, hohe (Mütter+Säuglings+Kinder)-Sterblichkeit, niedriges Heiratsalter (und damit frühe SS), usw....
Guter Link hierzu: http://www.un-kampagne.de/index.php?id=90
Ich glaube kaum, dass sowohl die Malteser (noch die S&G) mit ihrer Werbung, eine Aufklärungskampagne über Sensiplan in den EL und SL starten wollen und deshalb find ich es irgendwie doof unter dem Slogan "die S&G sorgt weltweit fuer natuerliche familienplanung" zu werben. Zudem vermute ich, dass Sensiplan aus oben genannten (weitaus schwerwiegenderen) Problemen, in SL und EL kaum seinen Einsatz finden wird.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 20:48 
Kurven-Entwirrerin

switch hat geschrieben:
aber NFP im weitesten Sinne wird dort sicher auch betrieben

Hmm...für den Großteil glaub ich trifft das kaum zu...FP wird meistens erreicht, direkt über risikoreiche Abtreibungen mit Kräutern oder windigen Operationen oder indirekt über Magelernährung, Infektionen, Krankheiten (Aids, Malaria, Tuberkulose), verseuchtes Wasser, fehlende Medikamente, usw...

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 20:51 
Inventar

NFP seit: 01/08
im NFP heute Buch ist beschrieben, dass NFP in Entwicklungsländern versucht wird, zu vermitteln. Es sich aber schwierig darstellt. Meist wird nur der Schleim beobachtet, keine Temp gemessen.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 20:52 
NFP-Gräfin

Ich bezweifle, dass Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern den Zusammenhang zwischen Sex und Kindern noch nicht begriffen haben... *kopfkratz* Es mag sein, dass sie andere Zusammenhänge rund um's Thema nicht kennen und sich deshalb für Kinder entscheiden, obwohl das weiter in die Armut führt o.ä.

Ich weiss, dass Du's nicht böse gemeint hast, trotzdem verstehe ich nicht, wieso diese Leute in irgendeinander Art "einfacher" sind als wir. Einfach steht im Normalfall (häufig leicht euphemistisch) für: ungebildeter, simpler, weniger intelligent, nicht zu so komplexen Gedankengängen fähig usw.

Der Slogan ist übrigens nirgends erwähnt... ;-) Den aus dem Logo rauszulesen halte ich für übertrieben ;-) Und die NFP AG hat wohl auch nicht die Absicht, NFP zu verbreiten in EL, hat ja auch niemand gesagt.

Ich finde NFP auch nicht die ideale Methode für Entwicklungsländer, ich habe nur gesagt, man _kann_ NFP weltweit anwenden und deshalb finde ich das Logo nicht so abartig. Ich finde es auch doof, da zusammenhangslos, aber gibt Schlimmeres.

Indirekte Familienplanung, wie Du sie schilderst, gibt es nicht, ist sie in dem Sinne indirekt, ist es nämlich keine Planung. Ich bin mir nicht sicher, ob SWitch nicht Recht hat zumindest für gewisse Länder.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 20:54 
Inventar

NFP seit: 01/08
wenn ich an Sensiplan denke und gleichzeitig als Verhütungsmethode, denke ich immer an Sex nach Plan, oder Kalendermethode

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 545 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]