NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi gerissen und keine Ahnung, ob Eisprung schon war
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 17:53 
Kurven-Rätslerin

Das schwankt schon öfters Mal.. ich hatte schon Zyklen von 29 Tagen und einen von 45, seit ich NFP mach, also seit 8 Zyklen. Meistens bissel über 30 Tage.
Und was mir jetzt aber noch eingefallen ist, es heißt doch der Eisprung ist normal zwei Tage vor bis 1 Tag nach der 1. hM. Also selbst wenn erst gestern der Temperaturanstieg gewesen wär, hätt der Eisprung bis zu 24 Std. danach, also bis heut früh sein können. Dann ist es für die PD doch eh zu spät, oder?

Betreff des Beitrags: Re: Gummi gerissen und keine Ahnung, ob Eisprung schon war
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 18:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Meli.d hat geschrieben:
Das schwankt schon öfters Mal.. ich hatte schon Zyklen von 29 Tagen und einen von 45, seit ich NFP mach, also seit 8 Zyklen. Meistens bissel über 30 Tage.
Und was mir jetzt aber noch eingefallen ist, es heißt doch der Eisprung ist normal zwei Tage vor bis 1 Tag nach der 1. hM. Also selbst wenn erst gestern der Temperaturanstieg gewesen wär, hätt der Eisprung bis zu 24 Std. danach, also bis heut früh sein können. Dann ist es für die PD doch eh zu spät, oder?

Ja wenn du dem erneuten Anstieg gestern vertraust (also keine SF?), dann hätte um den ZT dein ES stattgefunden - also Volltreffer :-( Dann könntest du wohl auf die PD verzichten, da die grundsätzliche Wirkung der PD ist, den ES zu verhindern (hinauszuzögern).
Aber du bist heute bei ZT 34...ich würde jetz mal dem - auch kleinen Anstieg - an ZT28 vertrauen und denken, dass du außerhalb der HighRiskTime bist. Außerdem er ist nicht in dir gekommen und das Risiko, dass frau von nem Lusttropfen schwanger wird ist sehr gering. Vlt hilft dir das?
Dann kannst du jetzt nichts anderes machen als abwarten *trösten*
Tut mir leid, Juelle

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 18:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Da die Temp. dein HL-Niveau nach deiner Aussage noch nicht erreicht hat und der SH sehr weit vor der ehM war, spricht das eher gegen eine Auswertung mit ZT 27 als ehM. Zumindest würde ich mit dieser Auswertung nicht freigeben, auch wenn sie theoretisch den Regeln entspräche (Temperaturniveau mal außen vor gelassen).
Gegen einen "echten" Temperaturanstieg an ZT 34 spricht der ZS. *kopfkratz*
Gab es vielleicht irgendwelche Störfaktoren, eine leichte Erkältung, etwas späteres Messen etc. ?

Wirklich schlau werde ich aus deiner Kurve auch nicht.
Aber ich finde den Kondom-Unfall an sich nicht sonderlich gefährlich. Ihr habt ja lange vor seinem Orgasmus ein neues Kondom genommen und der Lusttropfen enthält nur Spermien, wenn der Mann vorher schon einen Samenerguß hatte. Somit dürfte gar kein Sperma in dir gelandet sein.

Letztlich kann ich dir die Entscheidung für oder gegen die PD nicht abnehmen. Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit, dass du durch den Unfall schwanger wirst für verschwindend gering. Wenn ein Kind für dich allerdings eine Katastrophe wäre, hol dir besser die PD. *freunde*

edit: Die PD soll möglicherweise auch die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindern.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 19:04 
Kurven-Rätslerin

Genau das hab ich befürchtet.. ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist, aber halt die Möglichkeit besteht. Ach Mensch.. :( Naja, danke für eure Hilfe.
Ach ja, noch ne Frage zum Lusttropfen - wenn vor der Ejakulation schon mehr Flüssigkeit als ein einzelner Tropfen austritt, kann das aber schon Sperma sein, oder?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 22:41 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Der Lust"tropfen" kann auch in einer größeren Menge bestehen, je nach Mann. Der enthält dann trotzdem keine Spermien. Ich denke auch, dass du vermutlich eher auf der sicheren Seite bist, allein schon weil dein Freund nicht gekommen ist. Es gibt ja auch viele Frauen hier, die mit Coitus Interruptus "verhüten" und Schwangerschaften sind dabei zwar schon vorgekommen, aber eher selten.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 22:43 
Henrietta hat geschrieben:
Es gibt ja auch viele Frauen hier, die mit Coitus Interruptus "verhüten" und Schwangerschaften sind dabei zwar schon vorgekommen, aber eher selten.

*aufzeig* zwei jahre ci und nichts passiert und das, obwohl er sehr zu lusttropfen neigt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 23:07 
Henrietta hat geschrieben:
Der Lust"tropfen" kann auch in einer größeren Menge bestehen, je nach Mann. Der enthält dann trotzdem keine Spermien.

Na ja... Es gab hier
viewtopic.php?f=10&t=19474&start=480
schonmal ein paar Ansichten dazu. Ab Seite 33 geht es auch um evtl. mögliche "Teil-Ejakulationen" vor der richtigen Ejakulation.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 23:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich schreib ja auch nicht, dass das mit Sicherheit nur Lusttropfen waren, aber Lusttropfen können eben auch eine sehr viel größere Menge sein als man dem Namen nach vermutet, das sollte man auch wissen. Bei meinem Ex war das immer richtig viel. Und der hat mit seiner Ex auch 4 Jahre unfallfrei CI betrieben.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 13:15 
Kurven-Rätslerin

Hi,
jetzt hab ich mich entschlossen, die PD nicht zu nehmen, aber ich schwanke doch die ganze Zeit hin und her.. :(
Hier ist übrigens die richtige Kurve, mynfp geht wieder: http://www.mynfp.de/display/view/169092/

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 14:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Also für mich sieht die kurve schon Biphasisch aus. sie ist aber nicht so schön deutlich, wie die anderen kurven. Das scheint aber nicht an der hochlage zu liegen, sondern an der tieflage. bisher war deine höchste HiLi 36,3. die jetzige lag bei 36,45. die hochlagenwerte liegen aber in deinem bisherigen hochlagenniveau (höchster wert bisher: 36,6).

Du hast aber recht, dass die schleimauswertung nicht so recht dazu passt. ich glaub es gibt hier auch eine inoffizielle regel, dass wenn der schleimhöhepunt mehr als 5 tage vor der ehM liegt, man die auswertung mit vorsicht genießen sollte.

freigeben würde ich mir bei dieser kurve nicht. die pille danach halte ich aber auch nicht wirklich für nötig, zumal es ja auch nicht zu ejakulation kam.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 16:50 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich messe jetzt etwas später in diesem Zyklus, weil ich durch neue Arbeit später aufstehe. Denke, dass deshalb die Tieflagenwerte höher sind.. aber müssten die Hochlagenwerte dann nicht auch höher sein?
Tja, freigeben wollte ich ja eben auch nicht, weil mir das zu unsicher war :(

Ähm, was genau bedeutet jetzt biphasisch? Hab kurz gegoogelt - versteh ich das richtig, einfach ein Zyklus mit Tieflage und Hochlage, also ganz "normal"?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 17:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
*zustimm* biphasischer Zyklus = Zyklus mit 2 Phasen (Tieflage und Hochlage)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 18:54 
Kurven-Rätslerin

So ihr lieben!
Wollt euch mal informieren... Habe die PD nicht genommen. Konnte mich einfach nicht dazu durchringen, weil ich mir irgendwie selbst nich ganz im Klaren darüber bin, ob ich das nicht als Vorstufe einer Abtreibung sehen würde, wenn da schon was befruchtet gewesen wäre. War zwar bei der Frauenärztin und hab ihr die Situation beschrieben, die ist mir aber ziemlich blöde gekommen.. erstmal wegen NFP, sie meinte, dass diese Methode ja gar nicht geeignet für mich wäre, weil ich so unregelmäßig lange Zyklen hab.. was für ne Begründung. Die hat mir einfach gar nicht wirklich zugehört und mich und meine Bedenken wegen der PD nicht ernst genommen, kam mir echt vor, als würd die sich lustig über mich machen, sie meinte halt, dass sie das jetzt schon etwas komisch findet, dass ich mir solche Gedanken mach usw. Hat zwar Ultraschall gemacht, aber wohl eher weil sie wegen meinem langen Zyklus dachte, ich wär vielleicht schon schwanger, und dann hätt sie mir die PD ja nicht verschreiben dürfen. Hat mir dann einfach nur das Rezept für die PD in die Hand gedrückt. Naja, nach langem Hin und her und weiterem studieren der Kurve, worauf meine Mutter und Tante auch meinten, dass sie eher dazu tendiern würden, dass der Eisprung wirklich schon um den 7.Okt. rum war, hab ich mich entschlossen, die PD nicht zu nehmen. Hab dann aber in der Nacht vom 3. Tag (am nächsten Morgen wären dann die 72 Std. um gewesen) wieder sehr Panik geschoben und kaum geschlafen. Dann gibt´s ja aber noch die PD, die man 120 Std. danach auch noch nehmen kann. Also am Mittwoch in meinen Freistunden spontan zu ner anderen Frauenärztin, hab gesagt ich hab bis 1 Zeit, ob sie mich noch unterbringen. Ging alles glatt und ich bin so wahnsinnig froh, dass ich da war!! Ne super liebe Frau, die mich und meine Ängste einfach ernst genommen hat, Ultraschall gemacht, meinte, dass es nich ganz eindeutig zu erkennen ist und gut möglich sein könnte, dass der ES erst am WE war, aber dass die Schleimhaut so gering aufgebaut ist, dass sie da keine Möglichkeit sieht, noch dazu, weil mein Freund es ja vorher gemerkt hat. Und dass sie die PD nicht nehmen würde. So ganz beruhigt war ich natürlich nicht, aber dachte mir, wenn mir eine Frauenärztin mit jahrelanger Erfahrung (meine Mutter ist schon mindestens seit sie mit mir schwanger war, da (ich bin 24), mir dazu rät, die PD nicht zu nehmen, obwohl sie wüsste, dass ein Kind zum jetzigen Zeitpunkt schlimm für mich wäre, kann ich mich wohl drauf verlassen. Naja, letztendlich hab ich jetzt doch gestern schon meine Tage gekriegt, der ES war also wohl doch schon am vermuteten früheren Termin. Man, ich bin so froh!! Könnt ihr euch sicher vorstellen. Und auch ganz besonders erleichert bin ich, dass ich die PD nicht genommen hab und ich werd sicher nie wieder zu der alten Frauenärztin gehen. Nochmal danke für eure Ratschläge!

Ach ja, und noch eine Frage, die 1. Frauenärztin hat gesagt, dass man nicht so genau weiß, was die PD alles bewirkt, aber dass sie immer die Einnistung verhindert. Ist das richtig? Hab bis jetzt so oft gelesen, dass sie den ES verhindert, wenn er noch nicht war, und man nicht sicher ist, ob sie die Einnistung überhaupt verhindert??

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:06 
hat sich gut eingelebt

Hallo Meli,

schön das bei Dir alles glatt gelaufen ist. Zur PD habe ich das im Netz gefunden.

Die PD wird auch als Notfallverhütung bezeichnet und kann bei rascher Einnahme eine Schwangerschaft zu einem hohen Prozentsatz (ca. 80%) verhindern. Sie besteht in der Regel aus ein oder zwei Tabletten, die das Hormon Levonorgestrel (ein Gestagenpräparat) enthalten.

Die „Pille danach" verhindert oder verschiebt den Eisprung so, dass keine Befruchtung stattfinden kann. Ist es bereits zu einer Befruchtung gekommen, verhindert sie die Einnistung in die Gebärmutter. Nach bereits erfolgter Einnistung der befruchteten Eizelle ist sie nicht mehr wirksam. Diese Tatsache ist besonders wichtig, denn so gilt die „Pille danach" nicht als „Abtreibungspille".

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kannst du dazu bitte deine Quelle angeben? Danke *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]