NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Wiki für NFP?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 22:25 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich würde auch so einiges ändern, aber nicht ohne Absprache. Wo wird denn sowas diskutiert *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 22:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Mir fielen da auch so ein paar Formulierungen auf. *zustimm*
Deshalb schließ ich mich der Frage an.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 22:44 
NFP-Prinzessin

Ja und eine Grafik, die ich mir angesehen habe, fand ich ganz *erschrecken* Da stand tatsächlich "Tag des Eisprungs" :shock:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 08:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

wie gesagt, stammen die Artikel (bis auf die Hauptseite) von Wikipedia.

Diskussionen: Im oberen Bereich gibt es einen Button "Diskussionen" bzw. hier der direkte Link http://de.nfp.wikia.com/wiki/Diskussion:NFP_Wiki

Ich finde den Artikel zur Symptothermalen Methode auch eher bescheiden. Er ist viel zu lang und könnte bspw. in mehrere kurze Artikel zerlegt werden. Die Basaltemperatur hat keinen Bezug zur NFP - das Thema sollte sich meiner Ansicht nach als roter Faden durchs Wiki ziehen.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 13:14 
Fingerwundschreiberin

Ich kann anbieten ein eigenständiges Wiki auf dem myNFP-Server (wenn er denn mal wieder tut *hust*) zu hosten. Der kann einiges ab und man kann alles schön auf seine Bedürfnisse anpassen. Diese wikia.com-Seite ist ziemlich unübersichtlich und hässlich, wie ich finde.
Sonst halte ich von einem Wiki auch sehr viel ;-)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 13:27 
NFP-Prinzessin

Ich kenn mich mit sowas leider absolut null aus, darum wollte ich nichts sagen, aber ich finde die Wikia-Seite auch alles andere als schön und übersichtlich.

Mir fällt gerade ein, dass ich für ein KiWu-Forum mal einen eigenen Abschnitt über NFP bei KiWu geschrieben habe, den könnten wir doch mit aufnehmen, oder?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 14:06 
Kurvenjunkie

Katharina hat geschrieben:
Die Wiki-Texte darf jeder weiterverwenden:

susi sorglos hat geschrieben:
Über das Urheberrecht habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich würde da die Nutzungsbedingungen/Lizensierung von Wikipedia http://wikimediafoundation.org/wiki/Nutzungsbedingungen etwas angepasst übernehmen:

"Damit das Gemeingut des freien Wissens und der freien Kultur wächst, muss jeder, der Inhalte zu Wikimedia-Projekten beiträgt, der Allgemeinheit die freie Weiterverwendung dieser Inhalte erlauben, solange bei dieser Weiterverwendung die Zuschreibung der Inhalte zu den ursprünglichen Autoren und die Freiheit zur Weiterverwendung für alle Ableitungen erhalten bleibt. Aus diesem Grund erklärst du dich beim Abspeichern jedes Textes, an dem du das Urheberrecht hältst, einverstanden, diesen unter die Lizenz Creative Commons Attribution/Share-Alike License 3.0 (Unported) zu stellen. Aus Kompatibilitätsgründen werden alle Beiträge auch unter die GNU Free Documentation License (keine festgelegte Lizenzversion, ohne unveränderliche Abschnitte und ohne Umschlagtexte) gestellt. Weiternutzer dürfen aus den vorgenannten Lizenzen eine beliebige wählen, unter der sie den Text weiterverwenden. Beachte, dass diese Lizenzen die kommerzielle Nutzung gestatten, solang sie mit den Lizenzbestimmungen in Einklang steht. ...."

Ich wäre da erstmal vorsichtig. Grundsätzlich ist die Idee vom freien Wissen ja sehr schön, aber die Vorstellung, dass wir myona und diversen Kinderwunschseiten da kostenlose Textvorlagen zur Verfügung stellen, ist mir dann doch nicht so lieb...

Moment: Wenn ich das mit den Wiki-Rechten richtig verstehe, darf man Wiki-Texte nur weiterverwenden, wenn das, was man damit "produziert", auch weiterverwendet werden darf. Ein NFP-Wiki dürfte Texte aus der Wikipedia verwenden, weil das Endergebnis auch wieder frei ist. Bei myona heißt es in den AGB: "das Urheberrecht an den Inhalten und Programmen der Homepage/Website verbleibt bei myona"
Daraus würde ich ableiten, dass myona aus keinem Wiki irgendwas rauskopieren darf - siehe meine lila Hervorhebung - weil sie ihre Texte nämlich nicht mehr frei abgeben.

Haben wir hier nicht die ein oder andere Juristin, die das mal abschätzen könnte?

Und wenn mynfp das Wiki hosten könnte, das wär ja grandios. :shock: *daumenhoch* *applaus*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 16:01 
Kurven-Rätslerin

Ich finde die Idee auch grundsätzlich gut und wäre auch bereit mich zu beteiligen. *daumenhoch* So ganz verstehe ich aber die Hintergründe zu diesen Wiki-Seiten noch nicht.

myNFP.net hat geschrieben:
Ich kann anbieten ein eigenständiges Wiki auf dem myNFP-Server (wenn er denn mal wieder tut *hust*) zu hosten. Der kann einiges ab und man kann alles schön auf seine Bedürfnisse anpassen. Diese wikia.com-Seite ist ziemlich unübersichtlich und hässlich, wie ich finde.
Sonst halte ich von einem Wiki auch sehr viel ;-)

Hat das jetzt etwas mit Wikipedia zu tun, oder nicht? Wenn man auf deren Server bleibt kann man das Layout nicht verändern, wenn man einen eigenen Server hat schon? Im Moment finde ich die Seite auch sehr unübersichtlich (und hässlich), obwohl ja noch gar nicht so viele Informationen drauf sind. Wir sollten uns meiner Meinung nach erstmal ein(e) Struktur/Inhaltsverzeichnis überlegen, so dass wir einen roten Faden haben und sich die Nutzer auch zurecht finden, bevor jetzt jeder irgendwo Artikel reinschmeißt.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 17:56 
Fingerwundschreiberin

Sommersonne hat geschrieben:
IHat das jetzt etwas mit Wikipedia zu tun, oder nicht?

Nein, aber die Wikipedia-Software ist frei verfügbar, kann man runterladen und installieren.

Zitat:
Wenn man auf deren Server bleibt kann man das Layout nicht verändern, wenn man einen eigenen Server hat schon?

Fast. Die haben ihr Layout schon verändert, so dass es ziemlich überladen aussieht. Wikipedia original sieht da auch nicht so überladen aus. Man könnte das Layout noch mehr ändern, das wäre aber nicht nötig. Es reicht, wenn es im Originalzustand ist.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 18:30 
Kurven-Rätslerin

Ich finde Wikia auch nicht so toll, aber das war das einzige deutschsprachige kostenlose Wiki, das ich gefunden habe. Vor allem stört mich die viele Werbung. Die Lösung auf dem myNFP-Server wäre optimal *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 23:23 
Gesperrter User

susi sorglos hat geschrieben:
Die Lösung auf dem myNFP-Server wäre optimal *daumenhoch*

*zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 09:56 
NFP-Gräfin

Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee.
Auf der anderen Seite macht ihr damit den Job für viele Journalisten etc. einfacher, wenn sie mal was über NFP schreiben wollen. Und die bekommen zwar Geld, können dann aber munter rauskopieren.
Aber gut, ich will keinen bremsen und würde evtl. auch mithelfen, hätte ich nicht eh schon genug zu tun.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 10:19 
Gesperrter User

Mirabelle hat geschrieben:
Auf der anderen Seite macht ihr damit den Job für viele Journalisten etc. einfacher, wenn sie mal was über NFP schreiben wollen. Und die bekommen zwar Geld, können dann aber munter rauskopieren.

Wenn sie dafür anhand des Wiki wenigstens richtig und zutreffend über nfp berichten, sollen sie ruhig Geld dafür bekommen. Andere bezahlen für PR ;-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 10:30 
NFP-Gräfin

Den Gedanken hatte ich auch schon. :)
"wenigstens stimmt`s dann"

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 11:06 
NFP-Gräfin

Ich find's eine tolle Idee :-) Fühle mich aber zu wenig kompetent, um Beitrage zu schreiben. Rein sprachlich Korrekturlesen würde ich aber, wenn erwünscht. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]