Dieses Thema finde ich extrem spannend. Dank meines Uni-Zugangs konnte ich mir die Studie im Volltext anschauen. Die Studie ist methodisch absolut sauber. Allerdings kann man ihr weder den PI der Barrieremethoden entnehmen, noch - meiner Meinung nach - den PI von "Barrieremethode in der unfruchtbaren Zeit weglassen".
Wie rbca schon sagte, liegt der Knackpunkt darin, dass die NFP+Barriere-Paare
nur in 53% der untersuchten Zyklen mit Barrieremethoden verhütet haben und in den restlichen Zyklen in der fruchtbaren Zeit enthaltsam waren. Das kann man gar nicht oft genug unterstreichen.
Frank-Herrmann et al. Hum. Reprod. (2007) 22 (5): 1310-1319 hat geschrieben:
[...] 509 women used the STM with occasional use of barriers in the fertile time (‘STM mix’-group). The ‘STM mix’-group used a barrier method in 53% of their cycles.
Was vielleicht noch wichtiger ist: Enthaltsamkeit kann auch in den Zyklen, in denen Barrieremethoden verwendet wurden, eine Rolle gespielt haben.
We found similar pregnancy rates [0.4% pregnancy rate per year] for couples who occasionally use barrier methods, mainly condoms, during the fertile time as compared to couples who were abstinent. However, there were very few pregnancies in the two samples. We therefore barely had enough statistical power to evaluate the multivariate and adjusted effect of barrier methods for avoiding pregnancy.
[...]
The authors were surprised by the high efficacy during additional barrier method use. We did not find any differences in pregnancy rates between STM only users and STM mix users. Obviously, couples with fertility awareness knowledge are more likely to use condoms more consistently in the fertile time. Most cited NFP studies do not report the quantity of additional barrier method use, yet we have learnt from the European study that it exists to a certain extent within all communities that use NFP methods.
Man beachte den Gebrauch der Worte occasionally=gelegentlich, additional=zusätzlich, to a certain extent=in gewissem Ausmaß. Mein Eindruck ist daher, dass STM-Mix eher bedeutet "in der fruchtbaren Phase Enthaltsamkeit oder Barriere" als "in der fruchtbaren Phase durchweg Barriere".
In der Studie wird die Schwangerschaftsrate aufgeschlüsselt im Hinblick auf das Sexualverhalten in der fruchtbaren Phase:
Enthaltsamkeit 0,43%
geschützter GV 0,59%
ungeschützter GV 7,46%
sowohl geschützter als auch ungeschützter GV 2,18%
Genitalkontakt oder Coitus interruptus 1,2%
kein Sexualverhalten dokumentiert 0,49% (methodisch astrein

)
Die überraschend niedrige Schwangerschaftsrate von 7,46% bei ungeschütztem GV in der fruchtbaren Zeit erklären die Autoren der Studie mit bewusstem intelligentem Eingehen von Risiken, d.h. die Paare waren in der hochfruchtbaren Zeit enthaltsam, haben es aber in den Randbereichen der durch die STM als fruchtbar definierten Phase drauf ankommen lassen.
For the risk taking couples who had unprotected intercourse during the fertile time, the pregnancy rate increases up to 7.5% per year. We acknowledge that this is surprisingly low. However, one has to realize that the median fertile time determined by the STM is 13 days a cycle (less days after the first year). The potential fertile time is in fact longer than the actual physiological fertile time. Therefore, we recognize that some of the couples were practising conscious intelligent risk taking, i.e. no unprotected intercourse during the few highly fertile days and intercourse only occurred on days at the margins of the beginning and end of the fertile time that would be considered to be a relatively low fertile time. The pregnancy rates during the different days of the identified fertile time varied a lot according to their interval between the day of sexual intercourse and their distance to the estimated day of ovulation (Gnoth et al., 2003).
Es spricht einiges dafür, dass die STM-Mix-Anwender-Paare geschützten GV mit Barrieremethoden nicht als Ersatz zur Enthaltsamkeit, sondern als Ergänzung dazu genutzt haben, also z.B. in den Randbereichen der durch die STM als fruchtbar definierten Phase geschützten GV hatten, in der vermuteten "hoch"fruchtbaren Phase aber enthaltsam waren. Das würde die Schwangerschaftsrate natürlich nach unten treiben.