NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frauenkörper, Frauenweisheit
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 13:51 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
sejidah hat geschrieben:
Ich bin über das Buch "Frauenkörper Frauenweisheit" auf Nfp gestossen.

Was du so erzählt hast, Sejidah, klang interessant und deswegen hab ich mal bei Amazon nach dem Buch geschaut. Die Rezensenten da sind ja wirklich total begeistert, wie fandst du das Buch denn?

Oder gibt's hier vielleicht noch mehr Mädels, die es kennen?

Ich wollte das nicht per PN machen, vielleicht ist es ja noch für andere interessant. Wenn der Thread hier falsch ist, verschiebt ihn bitte, ich war mir da unsicher
*nixweiss*

Lieben Gruß
Sommerregen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 13:55 
NFP-Gräfin

Ich hab mir das Buch auf ne Empfehlung hin ;-) auch bestellt und bin nun gespannt..Find ich großartig,dass ne studierte Gyn für NFP ist..sowas trifft man ja leider selten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 13:59 
NFP-Gräfin

Also, da muss ich ja dann doch mal antworten, wenn wegen mir? :oops: ein Thread eröffnet wird...

Ich fand das Buch sehr interessant, habe allerdings noch nicht alles gelesen, erstmal habe ich mit den Kapiteln, die die Mens und Verhütung betreffen, angefangen. Schatzis Mutter hat mir das Buch ja geschenkt wegen meiner Mensschmerzen und da musste ich ja damit anfangen. (Sie ist übrigens Heilprakterin, daher das Buch als Geschenk.) Danach habe ich das Kapitel über Verhütung gelesen und da berichtet sie von nfp. Und das fand ich sehr interessant, auch weil mir da wieder eingefallen ist, dass die Schwester meiner Jugendliebe so verhütet (& gezeugt) hat. Und weil wir sowieso gerade nur mit Kondom verhütet haben, dachte ich mir, sicherer muss es dann ja allemal sein...

Insgesamt fand ich das, was ich gelesen habe, sehr interessant, wenn ich auch nicht alles umsetzen kann/möchte (z.B. Ernährungsumstellung bzgl. Mensschmerzen). Aber es hat mir schon in einigen Bereichen die Augen geöffnet, habe z.B. auch den Teil über Geburt gelesen und da einiges interessantes erfahren, was ich auch von meiner Grosstante und der Mutter meiner besten Freundin (beide Hebamme) nicht erfahren hatte. Ich dachte immer, ich weiss viel über Geburt usw....

Auch hier habe ich schon viel gelernt, und so gesehen bin ich ja auch nur auf Grund des Buches hier gelandet, daher kann ich es nur empfehlen! ;-)

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 14:15 
NFP-Prinzessin

Ich bin noch ein bißchen skeptisch, weil bei Amazon u.a. auch steht, dass das sehr feministisch ist... und damit kann ich nicht besonders gut *teufel*

Empfandst du das auch so? Oder war es für dich ok?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 14:22 
NFP-Gräfin

hmm, daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.. Gut, es ist schon sehr auf's weibliche bezogen, so nach dem Motto nur Frauen wissen was für sie gut ist. Zumindest kams mir so vor.

Aber es gab einen kleinen Abschnitt, der mich gerührt hat und den hab ich Schatzi zum lesen gegeben. (Es ging um die Geburt des zweiten Kindes. Das erste (etwa 3-4 Jahre) fragte, ob es allein mit dem Geschwisterchen sein dürfe. Die Eltern überlegten und bejahten, lauschten aber an der Tür, weil sie Angst hatten, was das ältere Kind wohl mache. Sie hörten, wie es fragte "Kannst du mir von Gott erzählen? Ich vergesse schon, wie er aussieht und wie er war" so oder zumindest so ähnlich war die Geschichte) Also für manch einen schon gewöhnungsbedürftig... Und er hat nur geschnaubt und gemeint, was das denn für ein Quatsch sei?!

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 14:29 
NFP-Kaiserin

Ich habe das Buch auch gelesen und fand es wirklich klasse *daumenhoch* Es ist überhaupt nicht feministisch dargestellt, sondern relativ neutral (natürlich immer aus der Sicht der Frauen und immer auf die Frauen bezogen). Im Buch werden die unterschiedlichen Gesundheitsbereich rund um die Frau thematisiert (weibliche Organe, Geburt, Kinderwunsch etc.) und inwiefern die Krankheiten tiefgründigere seelisch/psychische Ursachen haben. Zudem werden bei einigen Krankheiten auch pflanzliche Mittel angegeben, damit man sie heilen bzw. lindern kann (z.B. bei Regelschmerzen).

Ich fand das Buch wirklich sehr aufschlussreich und die Auswirkungen der Psyche/Seele auf den Körper sehr sehr interessant und vor allem, was bei der Schwangerschaft/Geburt mit Mutter und Kind passiert (z.B. was mit dem Kind während der Geburt passiert, wenn die Mutter unter Stress/Medikamenten steht und nicht den natürlichen Instinkten folgt bzw. wie sich das auf die kindliche Entwicklung negativ auswirken kann).

Ich kann es nur jeder Frau empfehlen, die sich umfangreich mit dem weiblichen Körper und der Sexualtität beschäftigen und verstehen will *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 14:31 
Inventar

Ich hab es inzwischen auch. Mir gefällt es ganz gut, nur kenne ich viele Aspekte, die sie anspricht, schon und deshalb ist es am Anfang etwas schnarchig. Nur die bestimmten Themengebiete wie den Bezug auf die Organe und Lebensumstände fand ich dann doch die 25€ für mich wert.

Ansonsten kann ich das Büchlein jedem ans Herz legen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 15:10 
NFP-Guru

Hier kann ich mich auch zu Wort melden und erstmal ganz viele Daumen für das Buch abgeben *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Ich habe es zwar noch nicht komplett gelesen doch bin bisher ohne Einschränkung begeistert.
Zwar geht es mir auch wie Maya, einiges ist bekannt. Doch wenn man Lektüre dieser Art schon gelsen hat begegnet einem das ja öfter. Nichts desto trotz waren auch diese Passagen für mich interessant.
Zu feministisch erscheint es mir nicht. Was auch immer zu feministisch heißen soll.
Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eines das in jeden Frauenhaushalt gehört ;-)

Es steht auf jeden fall viel wissenswertes drin, das mich nur leider das ein oder andere Mal echt wütend gemacht hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 15:51 
NFP-Prinzessin

Das klingt ja sehr positiv, was ihr alle so erzählt! *daumenhoch*

Wieso wütend gemacht, Lynn?

Edit: ich bin ja so ein Blindfisch. Hab vorhin nach dem Unterforum "Literatur" gesucht und hab die ganze Zeit gedacht: "das hab ich hier doch irgendwo schonmal gesehen..." habs aber nicht gefunden. *draufhau*

Mag einer der Mods den Thread vielleicht verschieben? *lieb und schuldbewusst guck*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 17:46 
NFP-Guru

Wütend nicht über das Buch sondern über die Gyns bei denen ich bisher so war.
Denn in diesem Buch steht einfach zu ganz vielen Beschwerdebildern etwas, was frau so tun kann und das nicht nur von der psychosomatischen Schiene aus betrachtet( das mir ein Arzt diesbezüglich was sagt erwarte ich ja schon garnicht mehr) sondern auch in Bezug auf die Ernährung.
Und ich hatte ja jetzt so lange einen negativen PAP-Abstrich und habe jede Ärztin und auch den ach so tollen Prof.Dr. der der Chefarzt der Frauenklinik ist gefragt was ich tun kann und die Antwort war immer die selbe:Nichts! Wenn sie rauchen würden sollten sie das lassen, ansonsten können sie nichts machen.
Naja und jetzt kurz bevor meine "OP" war lese ich eben in dem Buch das hormonelle Verhütungsmittel mit negativen PAP-Abstrichen in Verbindung gebracht werden und das frau auch mit der Ernährung was ändern kann.

So lange Rede kurzer Sinn: Was mich wütend gemacht hat ist das ich in diesem Buch so viel erfahre was mir kein Arzt sagen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 17:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich wollte gerade fragen: wenn es nicht zu anthroposophisch (kann es grad nicht besser ausdrücken ;-) ) ist, fände ich es auch interessant, aber so ein "Naturtrip"-Buch, wo alles andere verteufelt wird, ist nicht so meins...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 18:05 
Hochlagenjunkie

Viktualia hat geschrieben:
Ich wollte gerade fragen: wenn es nicht zu anthroposophisch (kann es grad nicht besser ausdrücken ;-) ) ist, fände ich es auch interessant, aber so ein "Naturtrip"-Buch, wo alles andere verteufelt wird, ist nicht so meins...

Was soll das denn heißen *hä* Anthroposophie hat überhaupt nichts mit "Naturtrip" und "alles andere verteufeln" zu tun.

Liebe Grüße,
Aurin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 19:13 
NFP-Kaiserin

aber so ein "Naturtrip"-Buch, wo alles andere verteufelt wird, ist nicht so meins...

Was wird denn verteufelt? Im Buch wird gar nichts verteufelt - nicht mal die hormonelle Verhütung. Es wird einfach dargestellt, wie die Anatomie der Frau funktioniert, was sie positiv und auch negativ beeinflusst, was man dabei tun kann, was man unter anderem meiden sollte etc. etc. Da sehe ich wirklich keinen Naturtrip oder so - abgesehen eben davon, dass man auf seinen Körper hören soll, weil man oft selbst am besten weiß, was einem gut tut oder schadet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 19:29 
Inventar

Vorurteile machen ja soooo Spass :) Ich hab sie auch immer wieder gern.

Aber in diesem Fall muss ich dir leider dazwischen funken und sagen: Lies es, oder lass es. Von allen Dingen, die man der Autorin vorwerfen könnte, ist das definitiv keins.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 19:38 
NFP-Kaiserin

Maya hat geschrieben:
Von allen Dingen, die man der Autorin vorwerfen könnte, ist das definitiv keins.

So, was könnte man ihr denn vorwerfen? Mir fällt da irgendwie gar nichts ein *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]