NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: überlanger Zyklus
BeitragVerfasst: 16. August 2010 19:27 
neu hier

Bin ganz neu hier unterwegs und finde mich noch nicht so zurecht in den Weiten dieses forums. Hoffe jetzt mal, dass ich hier richtig bin.

Ich stille meine Tochter nun seit 19 Monaten. Die erste Mens hat lange auf sich warten lassen und ist erst 16 Monate nach Geburt eingetreten. Der erste Zyklus hat 54 Tage gedauert. Der zweite dauert nun auch schon so lange. Mens ist aber nicht in Sicht.
Mein Bauch fühlt sich immer wieder mal nach Eisprung oder Mens an. In den letzten 54 Tagen hatte ich auch mehrmals (also jeweils mit ein paar Wochen Abstand) spinnbaren, glasigklaren ZS.

Nun frag ich mich, ob da noch alles in Ordnung ist, oder ob ich mal zur FÄ soll. Das dauernde Ziepen belastet mich irgendwie. Zudem hätten wir gerne ein zweites Kind, aber bei einem soo komischen Zyklus wird das ja nix.

meine konkreten Fragen:
Sind so überlange Zyklen nach der Geburt normal? Wann pendelt sich das ein? Kann man dem Einpendeln etwas nachhelfen?
Ist das Dauerziepen normal? Was kann das sein und was ist allenfalls dagegen zu unternehmen?

Besten Dank!

Betreff des Beitrags: Re: überlanger Zyklus
BeitragVerfasst: 17. August 2010 19:02 
neu hier

Hat gar niemand was zu sagen? Oder liege ich hier total falsch mit meiner Frage? :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 18. August 2010 07:00 
Moderatorin a. D.

Hallo und willkommen hier *sonne* .
Ich vermute mal, dein Körper nimmt langsam wieder Anlauf und seine Aktivität auf, deswegen das Ziepen. Ich würd mir da wohl erstmal nicht weiter Sorgen drum machen *freunde* . Soll das zweite Kind denn demnächst kommen? Hast du auch deine Temperatur gemessen? Hast du ne Kurve zum draufkucken?

Du kannst auch mal hier reinlesen / dich anschließen, da motivieren sich die frischgebackenen (oder die, wo es schon was länger her ist ;-) ) Mamas, wenn der Zyklus eben läner braucht, um wieder in die Gänge zu kommen. Ich weiß nicht, ob man was dagegen unternehmen muss, vielleicht hilft die da die Suchfunktion weiter (Stichwort: Zyklustee).

BeitragVerfasst: 18. August 2010 09:22 
neu hier

Hallöchen!

Ein paar Threads unter deinem habe ich auch mein Problem geschildert, welches ähnlich ist (6 Monate nach Abstillen und ein Jahr nach Geburt noch keine Mens).

Du stillst ja auch noch, da denke ich dass es normal ist dass sich dein Körper erst wieder zurechtfinden muss. Du hattest immerhin schon einmal deine Mens.
Und das ständige Ziepen kenn ich nur zu gut.
Ich habe nach dem Abstillen auch wieder angefangen eine Temperaturkurve zu führen. Dabei habe ich festgestellt dass ich bestimmt auch mehrere "Eisprunganläufe" hatte. Bei mir ziepte es auch ständig immer wieder (und das manchmal auch nicht zu knapp :-x ), dem Schleim und Mumu nach zu urteilen hätte ich shon zig mal nen ES haben müssen. Aber es ist nix.
Ich war ja auch schon bei der FÄ. Sie sagte jedes mal: Alles ok, gut aufgebaute Schleimhaut, die Mens müsste bald kommen. Kam sie aber nicht.
Ich nehme jetzt Utrogest um einmal hormonell eine Blututng auszulösen und hoffe dass es sich danach vielleicht wieder einigermassen einpendelt.

Ich denke dass bei dir wirklich alles im Rahmen ist. Hab einfach noch ein bisschen Geduld. Ich weiss, ist schwierig wenn man wieder Nachwuchs möchte ;-)

LG
Yvonne

BeitragVerfasst: 19. August 2010 09:10 
neu hier

Geduld, ja! am liebsten 3x täglich zum Einnehmen!

Vielen Dank für die Antworten. Ich freu mich, dass es nicht nur mir so geht und das alles anscheinend nomal ist. Dennoch bin ich sowas von ungeduldig. Denn ich hätte eigentlich gerne Kinder mit kleinem Altersabstand gehabt. Tja, daraus wird nun wohl nix :-( Ich frag mich dennoch, ob es irgendwas gibt, dass meinem Zyklus auf die Sprünge hilft. Ich hatte nämlich nie einen regelmässigen Zyklus. Ich hab dann in der KiWuZeit von der FÄ eine Tinktur bekommen. So hat sich dann mein Zyklus reguliert und dank NFP wusste ich auch endlich, wann es einschlagen könnte. Das war ja vorher ein totales Lottospiel.

Ich befürchte nun, dass selbst wenn sich mein Zyklus selber reguliert, der dann nicht wirklich reguliert ist, sondern einfach wieder so planlos ist, wie früher immer. Naja und nun frag ich mich, ob ich was machen soll/kann/darf, oder ob jedwelches dreinmischen die ganze Geschichte nur noch mehr verdooft.

BeitragVerfasst: 18. September 2010 21:53 
neu hier

hi,
ich kann deinen frust gut verstehen. bei mir war es bereits vor der schwangerschaft so, dass ich lange 60-tage zyklen hatte und es echt ätzend war wenn es in einem zyklus nicht geklappt hat wieder 2 monate auf den nächsten ES zu warten :-(
und nun ist meine tochter fast 9 monate alt, ich habe vor 3 monaten mit beikost angefangen und seit 3 wochen stille ich nur noch 1 mal am tag / nachts seit 6 wochen gar nicht mehr und es ist keine mens in sicht... ich bin auch genervt, hab häufig S+-Schleim, aber die tempi geht nicht hoch, also kein ES und damit wohl auch keine mens. ich wäre schon beruhigt, wenn ich meine mens bekäme, weil wir nächstes jahr auch wieder schwanger werden wollen und es mit meinen langen zyklen wohl eh wieder länger dauern wird... wüsste auch gern, was ich da machen kann...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]