llmachtnfp hat geschrieben:
besserer sexualaufklärungsunterricht in den schulen. und zwar nicht nur einmal in der 5. klasse, sondern auch nochmal, wenns richtig interessant wird.
nfp-kurse an schulen, für jungs und mädchen!
pd für alle jugendlichen einmal auf vorrat nach ausführlicher aufklärung.
Schön wäre es, wenn denn die entsprechenden KollegInnen mehr Plan davon hätten! Ich oute mich hier mal als Bio-Lehrerin: ich ärger mich immer wieder, wenn ich in den Biobüchern auf den "Aufklärungsseiten" lese: Pille ist sicher, wenn auch mit Nebenwirkungen, Kondome noch besser wegen AIDS, alle anderen Methoden sind antiquiert und unsicher. Da werden Diaphragma und NFP verunglimpft - wenn es sich überhaupt um NFP handelt. Meistens wird da nur die Temperatur-Mess-Methode und die Kalender-Methode erwähnt, die natürlich unsicherer sind.
Als ich unsere Fachvorsitzende darauf angesprochen habe und angeboten habe, mal eine Broschüre für unsere LehrerInnen und SchülerInnen zu schreiben, sagte sich, joah, kannst Du ja machen, aber das ist doch eher eine Methode zum schwanger werden, und wenn man noch nicht so einen regelmäßigen Zyklus hat, blablabla... und hat alle Klischees dazu losgelassen, gab dann aber zu, keine richtige Ahnung davon zu haben. Stattdessen wird im Unterricht Werbung für die Teenie-Sprechstunde bei Frauenärzten gemacht, die dort die Pille zur Zyklusregulierung und die Gebärmutterhalskrebs-Impfung propagieren.

(Ähem ... klinge ich gerade etwas frustriert?)
Egal, das mit der Broschüre werde ich bis Ende des Schuljahres (habe 6er und 9er, die dann die Reihe zur Sexualkunde haben werden) in Angriff nehmen. Ich kann Euch gerne auf dem Laufenden halten und werde auch zu gegebener Zeit einen Thread zu Anregungen usw. starten. Aber so traurig es ist: es ist ein absolut unbestellter Acker und die Vorurteile bzw. die Gefahr, als Öko-Spinnerin abgestempelt zu werden, sind groß!