NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andere Beobachtungen...
BeitragVerfasst: 16. September 2010 16:05 
neu hier

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob ihr, seit ihr NFP macht, auch andere Körperanzeichen/psychische Abzeichen wahrnehmt, in Verbindung mit Eurem zyklus bringt und ob ihr das auch notiert...

Ich zb hab um den Eisprung herum noch viel mehr Lust als kurz vor der mens.... *daumenhoch*

VOR dem Eisprung neigen meine eh schon schnell fettenden haare dazu, noch fettiger zu werden :-x

Um den Eisprung herum sieht meine Taille schmaler aus, während der mens bin ich runder.

LG

LL

PS: Falls das hier das falsche Unterforum sein sollte, bitte verschieben

aktueller Zyklus:

http://www.mynfp.de/display/view/166820/

Betreff des Beitrags: Re: Andere Beobachtungen...
BeitragVerfasst: 16. September 2010 16:31 
Kurven-Entwirrerin

Hallo LL,

den weiteren Symptomen im Zyklus ist in „natürlich + sicher“ sogar ein ganzer Abschnitt gewidmet und ich bin mir sicher, dass die Suche dazu auch einiges hergeben wird :D

Aber was anderes…ich hab mir mal Deine Kurven angeschaut und bin etwas verwundert.
In Zyklus 2 hast Du wegen eines Kondomunfalls an ZT 22 die Pille danach genommen. Zu dem Zeitpunkt waren Temperatur und Schleim schon ausgewertet, Du konntest gar nicht mehr schwanger werden.
Oder irre ich da ? *kopfkratz*

Und noch etwas, was mich einfach mal interessiert und das ich mich in diesem Forum schon öfter gefragt hab: wo bekommt man eigentlich immer so schnell die PD danach her ? Geht das einfach und unkompliziert ? Für so einen Hammer braucht man doch bestimmt eine Rezept.

BeitragVerfasst: 16. September 2010 16:38 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Naja, sie hat ja immer durchgehend mit Kondom verhütet -da vertraut entweder sie oder der Partner wohl noch der Methode nicht. Braucht ja bei vielen ein wenig Zeit *zustimm* (PD gibts übrigens in der Notfallambulanz)
Hallo Hallo *winke* ich glaub, so einenähnlichen Thread gibt es schon irgendwo. Ich schau mal, ob ich ihn für dich finde.

BeitragVerfasst: 16. September 2010 16:52 
neu hier

Hallo Hörnchen79 :-)

ich habe mir am anfang mit meinem partner zusammen überlegt, dass wir 3 zyklen lang immer verhüten und nur beobachten wollen. in N&S wird das ja auch empfohlen, dass man einige zyklen lang "lernt".

Leider hatte ich Kondompannen :-(

die erste PD hab ich in Holland gekauft, da waren wir grad im Urlaub... einfach rezeptfrei für knapp 7 € in der apotheke

die zweite PD hab ich mir bei profamilia geholt. Die Ärztin dort hat sie mir umsonst mitgegeben (nein, ich bin nicht besonders einkommensschwach oder so)

ich weiss, dass N&S den weiteren Symptomen ein ganzes Kapitel widmet, wollte aber halt mal so Erfahrungswerte hören und eben auch, ob hier Frauen sind, die das notieren oder nur denken "ah, Eisprung, klar dass ich wieder rattenscharf bin".

LG

LL

BeitragVerfasst: 16. September 2010 16:58 
Kurven-Rätslerin

Hörnchen79 hat geschrieben:
Und noch etwas, was mich einfach mal interessiert und das ich mich in diesem Forum schon öfter gefragt hab: wo bekommt man eigentlich immer so schnell die PD danach her ? Geht das einfach und unkompliziert ? Für so einen Hammer braucht man doch bestimmt eine Rezept.

Wenn man im Ausland oder Grenzgebiet wohnt, kann man sich die ganz leicht holen. Frankreich und Österreich hat sie auch rezeptfrei in der Apotheke.

BeitragVerfasst: 16. September 2010 17:30 
Kurven-Entwirrerin

Danke für die Aufklärung. :D
Ich find das auch ganz vernünftig, grad am Anfang noch zusätzlich zu verhüten, wenn man unsicher ist. Mich hat’s nur interessiert, weil ich den Eindruck hab, dass ganz viele hier schon gleich freigeben. Ich hab's nicht getan, hatte aber andere Gründe.

Das mit der PD schockiert mich jetzt irgendwie :shock: . Ich mein, dass man sie in den Nachbarländern ziemlich „leichtfertig“ bekommt.
Ich mein, wir sind aufgeklärte Frauen, wir kennen die Risiken und überlegen uns das schon. Aber wenn ich mir denke, dass in den Niederlanden/im Grenzgebiet 15-jährige einfach so in die Apotheke gehen können und diese Bombe besorgen können, vielleicht sogar mehrmals… ich finde, die ProFamilia-Sache sollte man mehr verbreiten. Ich glaub, das weiß fast keiner und da gibt’s wahrscheinlich mehr Aufklärung als in einer holländischen Apotheke.

Wegen der übrigen Symptome: ich bin erst im 4. Zyklus aber ich könnte mittlerweile schon allein an den Symptomen und dem Schleim fast sicher sagen, wann der ES ist/kommt/vorbei ist. Tu ich aber nicht. :lol:
Aber ich glaub, dass so ziemlich jede hier ein gutes Körpergefühl entwickelt und die verschiedenen Dinge bemerkt. Das mit der schlanken Taille denk ich mir aber grad im Moment – obwohl HL. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. September 2010 17:42 
neu hier

hallo,
ja, du hast Recht. Andererseits denke ich: wenn mehr frauen, gerade junge Mädchen besseren und leichteren Zugang zur PD hätten, gäbs vielleicht einerseits weniger ungewollte teenie-mamas und andererseits weniger unnötige abtreibungen.

was ich gut finden würde:

besserer sexualaufklärungsunterricht in den schulen. und zwar nicht nur einmal in der 5. klasse, sondern auch nochmal, wenns richtig interessant wird.

nfp-kurse an schulen, für jungs und mädchen!

pd für alle jugendlichen einmal auf vorrat nach ausführlicher aufklärung.

BeitragVerfasst: 16. September 2010 18:06 
Kurven-Rätslerin

llmachtnfp hat geschrieben:

Nönö, bloß nicht. Da kommt dann nicht mehr der Spruch der schwanzhirnigen (verzeit) Männer "wir brauchen kein kondom... du nimmst doch hoffentlich die pille" sondern "du hast doch eh noch ne pd auf vorrat!" *ko* Sowas würd nieee im Leben funktionieren.

OT @Hörnchen
Ja, die PD gibts in Ö seit ein paar Monaten rezeptfrei. Find ich auch ... naja, fürchterlich. Drei Freundinnen von mir (allesamt ~16) wollten sich das auch als Notfallreserve in den Urlaub mitnehmen, damit sie nicht nachdenken müssten, wie man Kondom aufrollt, wenns zugesoffen sind :shock: Gottseidank hab ich ihnen das noch aus dem Kopf schlagen können (alles Kettenraucherinen). Und was mich an dem Gespräch am meisten iritiert hat: das Thromboserisiko und so war ihnen Schnurz. Ihre einzige Sorge war, dass sie womöglich durch die Hormone 2 kilos mehr auf den Rippen hätten. :roll:

BeitragVerfasst: 16. September 2010 18:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
besserer sexualaufklärungsunterricht in den schulen. und zwar nicht nur einmal in der 5. klasse, sondern auch nochmal, wenns richtig interessant wird.

ich denke ein besserer Sexualaufklärungsunterricht würde vielleicht schon mit sich bringen, dass man die Pille danach eben nicht einsetzen muss ;-) auch vor allem, weil die PD ja nur dann greift, wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat. Also würde ein Vorrat daran meiner Meinung nach sogar die Nachlässigkeit fördern, einfach weil sie zu leicht erhältlich wäre.

zum eigentlichen Thread: ich denke, jede hat unterschiedliche zyklusabhängige Beobachtungen, die sich durchaus auch abwechseln können. Ich habe nicht immer BS, nicht immer bin ich total LO während der Eisprungzeit und nicht immer bin ich total genervt und reizbar vor der mens (ok, das aber meistens ;-) ). Das wirst du aber im Lauf der Zeit merken, was bei dir der Fall ist! bei mir ist es auch oft eher andersrum: "Ah, mehr Lust -- bald ists soweit ;-) "

Ich meine aber auch so einen ähnlichen Thread schonmal gesehen zu haben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. September 2010 10:57 
Inventar

NFP seit: 01/08
Hi!
Ich finde, du hättest dir beide PD sparen können, weil du in beiden Fällen in der unfruchtbaren Zeit warst.

Zu deinem Thread. Ich hab schon mehr Lust auf Sex in der fruchtbaren Zeit zum ES hin. Vor der Mens hab ich ca 1 kg mehr auf der Waage, was eher Wasseransammlungen sind.

BeitragVerfasst: 18. September 2010 11:12 
Inventar

NFP seit: 2010
Heldien hat geschrieben:
Drei Freundinnen von mir (allesamt ~16) wollten sich das auch als Notfallreserve in den Urlaub mitnehmen, damit sie nicht nachdenken müssten, wie man Kondom aufrollt, wenns zugesoffen sind :shock: Gottseidank hab ich ihnen das noch aus dem Kopf schlagen können (alles Kettenraucherinen). Und was mich an dem Gespräch am meisten iritiert hat: das Thromboserisiko und so war ihnen Schnurz. Ihre einzige Sorge war, dass sie womöglich durch die Hormone 2 kilos mehr auf den Rippen hätten. :roll:

das spricht mir ABER SOWAS VON aus der Seele. Solche Aussagen von Freundinnen kenne ich nur zu gut.

sorry, völlig OT, wollte ich aber nur mal anmerken.

Im Übrigen habe ich auch eine ganze Liste von Beobachtungen, die ich der vor-ES-Zeit zurechnen kann oder der kurz-nach-Es und kurv-vor-Mens.

BeitragVerfasst: 18. September 2010 13:47 
Kurven-Rätslerin

Schön wäre es, wenn denn die entsprechenden KollegInnen mehr Plan davon hätten! Ich oute mich hier mal als Bio-Lehrerin: ich ärger mich immer wieder, wenn ich in den Biobüchern auf den "Aufklärungsseiten" lese: Pille ist sicher, wenn auch mit Nebenwirkungen, Kondome noch besser wegen AIDS, alle anderen Methoden sind antiquiert und unsicher. Da werden Diaphragma und NFP verunglimpft - wenn es sich überhaupt um NFP handelt. Meistens wird da nur die Temperatur-Mess-Methode und die Kalender-Methode erwähnt, die natürlich unsicherer sind.

Als ich unsere Fachvorsitzende darauf angesprochen habe und angeboten habe, mal eine Broschüre für unsere LehrerInnen und SchülerInnen zu schreiben, sagte sich, joah, kannst Du ja machen, aber das ist doch eher eine Methode zum schwanger werden, und wenn man noch nicht so einen regelmäßigen Zyklus hat, blablabla... und hat alle Klischees dazu losgelassen, gab dann aber zu, keine richtige Ahnung davon zu haben. Stattdessen wird im Unterricht Werbung für die Teenie-Sprechstunde bei Frauenärzten gemacht, die dort die Pille zur Zyklusregulierung und die Gebärmutterhalskrebs-Impfung propagieren. *motz* (Ähem ... klinge ich gerade etwas frustriert?)

Egal, das mit der Broschüre werde ich bis Ende des Schuljahres (habe 6er und 9er, die dann die Reihe zur Sexualkunde haben werden) in Angriff nehmen. Ich kann Euch gerne auf dem Laufenden halten und werde auch zu gegebener Zeit einen Thread zu Anregungen usw. starten. Aber so traurig es ist: es ist ein absolut unbestellter Acker und die Vorurteile bzw. die Gefahr, als Öko-Spinnerin abgestempelt zu werden, sind groß!

BeitragVerfasst: 18. September 2010 15:26 
neu hier

Ich melde mich auch mal zu Wort ...
um den Eisprung herum bin ich auch immer ganz wuschig :-) bis kurz vor der Mens.
Mehr eitrige Pickel, das hat auf meinem Rücken vermehrt zugenommen, momentan bin ich dabei das Homöopathisch in den Griff zu bekommen. Kurz vor der Mens habe ich zu nichts richtig Lust und meine Laune sinkt auch.

Zu der Pille danach, in Luxemburg bekommt man diese auch ohne Rezept. Nunja, ich finde es gibt ein Für: Frauen die sicher NFP betreiben und trotzdem mal eine Panne passiert, sei das Kondom geplatzt oder sonstiges... und das Wider: das Mädchen die nicht aufgeklärt sind, bzw. sich keine Gedanken über die Konsequenzen machen und sich wahrscheinlich auch noch von einem Jungen überreden lassen es ohne Kondom zu machen, sich dann die Pille danach besorgen... das ist für mich ein Wider. Aber es ist eben schwer abzuschätzen, zumal es viele Mädchen gibt die ungewollt schwanger werden.

Die Aufklärung ist einfach sehr wichtig für heranwachsende junge Menschen. Als ich noch zur Schule ging war der Sexualunterricht auch nicht besonders aufklärend, leider. Zudem hatte ich keine Mutter die mit mir darüber sprach.

Ich denke ich habe das beste für mich daraus gemacht und mich so gut es ging informiert.

Das wars von mir :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]