NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Mensstärke im Laufe der Jahre?
BeitragVerfasst: 5. September 2010 11:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Aoi hat geschrieben:
Ich hab noch Hoffnung, dass ich irgendwann mal ne normale Blutungsstärke bekomme und nachts nicht mehr fünf mal die volle große Lunette, die 25 ml fasst, leeren muss, weil ich sonst ne Sauerei veranstalte.

:shock: okay, ich sag über meine Stärke schon nix mehr!

BeitragVerfasst: 5. September 2010 17:40 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Schneekobold hat geschrieben:
Und jetzt fragt euch nochmal, warum die Mens mit Cup soviel leichter zu ertragen ist.

War sie bei mir nicht. Dafür ist sie mit Einweg-Binden und -Tampons im Laufe der Zeit schwächer geworden. ;-)

Mich würden die Studien auch interessieren, die den Zusammenhang zwischen Binden und Blutungsstärke bzw. Krämpfen belegen.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 06:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Katharina hat geschrieben:
Mich würden die Studien auch interessieren, die den Zusammenhang zwischen Binden und Blutungsstärke bzw. Krämpfen belegen.

Ja, mich auch! :)

Wenn ich mal meine Mensstärke vor der Pille mit der vom Anfang dieses Jahres (die fünf natürlichen Zyklen vor dem Pillenrückfall) vergleiche, kann ich schon einen Unterschied festmachen: Früher habe ich etwa sieben Tage geblutet. Die ersten drei stark (eine Maxibinde in drei Stunden voll, ein Maxitampon in vier... für mich ist das stark), den vierten so, dass ein normaler Tampon sechs Stunden gereicht hat und dann nur noch mehr oder weniger starke SB. Nach der Pille hatte ich dann immer etwa fünf Tage meine Mens, davon drei Tage nur leichte SB, ansonsten so viel, dass der kleine Fleurcup nach einem ganzen Tag zu einem Viertel voll war. :)
Finde ich nett, darf gerne so bleiben!

Und meine Schmerzen sind jetzt auch viel erträglicher, k.A. ob das an dem Cup liegt...

BeitragVerfasst: 9. November 2010 16:07 
hat sich gut eingelebt

In der Pubertät war meine Menstruation immer ziemlich heftig und ging mit einem starken Krankheitsgefühl einher. Die ersten beiden Tage konnte ich nur im Bett verbringen, musste regelmäßig von der Schule fernbleiben und mich mit Schmerztabletten über Wasser halten. Es war die Hölle und ich hatte jedes Mal Angst vor der erneuten Mens... Naja, auf diesem Wege kam ich mit 16 zur Pille (Belara). Der Erfolg war verblüffend; die Blutung war stark abgeschwächt, die Schmerzen vergessen. Einige Jahre ging alles gut, dann wurden die Beschwerden wieder etwas stärker. In Absprache mit der Frauenärztin wechselte ich zur Yasmin. Die vertrug ich aber überhaupt nicht und kehrte deshalb schnell doch wieder zur Belara zurück. Komischerweise renkte sich durch den erneuten Wechsel alles wieder ein und die Probleme waren vorerst weg. Ich war zufrieden. Vor etwa einem Jahr kehrten die Beschwerden zurück - diesmal kam ein erneuter Wechsel für mich nicht mehr in Frage und da noch diverse andere Gründe dafür sprachen, setzte ich die Pille ganz ab. Überraschenderweise war danach alles super. Ich hatte durchschnittlich nur etwa 3 Tage meine Mens und das Blut war nicht der Rede wert. Von Beschwerden keine Spur. Endlich schien sich alles eingependelt zu haben.

Das ging ein knappes Jahr so weiter, bis auf gestern. Ich bin bereits mit ziemlichen Schmerzen aufgewacht und habe auf der Toilette dann eine enorme Menge Blut entdeckt - etwa viermal so viel wie für gewöhnlich :shock: Den Rest des Tages hatte ich wieder Krämpfe wie zu Anfangszeiten :-(

Da ich in der letzten Zeit dummerweise ungeschützen Geschlechtsverkehr hatte, habe ich auch darüber nachgedacht ob es nicht eine Art Fehlgeburt sein könnte. Die geschehen ja zu großen Teilen unbemerkt und werden in den meisten Fällen mit einer unregelmäßigen Menstruation verwechselt. Klingt vielleicht blöd, aber in gewisserweise hoffe ich sogar dass es eine ist/ war - ich weiß nämlich nicht, was ich machen soll, wenn meine Menstruationsbeschwerden mit voller Wucht zurückkommen sollten *schrei*

Aber ich bin inzwischen 22, sollte das Ganze nicht langsam mal geordnete Bahnen annehmen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. November 2010 18:40 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
rather_ripped hat geschrieben:
Aber ich bin inzwischen 22, sollte das Ganze nicht langsam mal geordnete Bahnen annehmen? *kopfkratz*

Was meinst Du mit "geordnete Bahnen"? Meine Blutungsstärke hat sich nach 22 noch deutlich verändert. Die Schmerzen sind gleichbleibend stark geblieben (von Ausnahmen abgesehen).

BeitragVerfasst: 9. November 2010 19:02 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Bei mir ändert sichs auch grad, und ich bin schon lang nicht mehr 22, aber auch noch keine 30.

Ich glaub auch nicht, dass sich unter der Pille viel einpendelt, und so lange bist du ja davon auch noch nicht weg.

BeitragVerfasst: 10. November 2010 10:27 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

bei mir ist die Blutung im Laufe der Jahre deutlich schwächer geworden. Während ich in früheren Jahren immer eine ganze Woche dabei war sind es jetzt nur noch zwei bis maximal drei Tage - ich finde es super *daumenhoch* .

Ich muß aber dazu sagen, dass es seit meiner Sterilisation im Sommer noch einmal ganz deutlich weniger geworden ist...hängt also voraussichtlich nicht nur mit meinem Alter (Mitte 30) und der damit verbundenen körperlichen Entwicklung zusammen.

LG
Emilia

BeitragVerfasst: 19. November 2010 17:25 
alte Häsin

Schneekobold hat geschrieben:
Es ist übrigens erwiesen, dass Wegwerfbinden einen Stoff in ihrem Plastik enthalten (Terpene), der die Krämpfe während der Mens und die Blutung selbst verstärkt. Und jetzt fragt euch nochmal, warum die Mens mit Cup soviel leichter zu ertragen ist. Und oft auch schwächer ausfällt.

Also, davon merke ich nichts. Ich benutze schon seit jeher Wegwerfbinden und Slipeinlagen (jeglicher Art, mit und ohne Folie) und ich hab eine extrem schwache Mens und hatte noch nie (ausser als ich noch sehr jung war) Krämpfe.

Zum Thema Mensstärke im Laufe der Zeit:
Seit ich die Pille abgesetzt habe (mit 29) ist die Mens bei mir auch immer schwächer geworden. Gerade in den letzten 10-12 Zyklen (bin jetzt 34) ist mir das extrem aufgefallen. Ich mein, stark war sie noch nie (ausser mit unter 20), aber selbst zu Pillenzeiten war sie stärker als jetzt. Ich brauch eigentlich nur noch Slipeinlagen, nachts brauche ich meistens gar nichts. Und oft ist es auch so dass die Blutung mittendrin auch mal 12-20 Stunden Pause macht.
Ich sehe das als schlechtes Zeichen... :(

BeitragVerfasst: 25. November 2010 20:35 
Kurven-Rätslerin

Gerad hab ich mir Gedanken über dieses Thema gemacht, und es gibt sogar schon einen Thread dafür ;)
Habe nämlich auch bemerkt, dass meine Blutungen viel schwächer sind als früher. Da hatte ich immer Angst, nachts das Bett zu versauen, wenn die Binden nich ausreichen usw und auch tagsüber dauernd zum Wechseln gerannt.. also in den beiden ersten Tagen war die Periode recht stark, dann noch zwei normale und ein schwächerer und zwei bis drei Tage so restliche Schmierblutungen. Und teilweise hatte ich so abartige Schmerzen, dass ich nur noch gekrümmt rumgelegen bin, bis ich mir Schmerztabletten eingeworfen hab, die es erträglicher gemacht haben.

Jetzt habe ich zwei Tage ne Blutung von normaler Stärke würd ich mal sagen, und dann reichen Slipeinlagen. Kann sogar meistens nicht mal die OB mini nehmen, weil zu wenig Blut da is und ich dann das Gefühl hab, es trocknet mir alles aus.. richtig unangenehm. Schmerzen nur noch sehr selten und wenn dann nicht sonderlich stark. Bin sehr froh darüber und hoffe, es verändert sich nicht wieder in Richtung stärker werden.

Ach ja, bin jetzt 24.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 21:09 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Mhh, gibt es auch jemanden, bei dem die Blutung stärker geworden ist?

Ich hatte unter der Pille eine normale bis schwache Blutung, nach Absetzen eine eher schwache Blutung.

Seit ein paar Zyklen wird sie jedoch um einiges stärker, ich hab jetzt immer 1-2 Tage, an denen ich "wie abgestochen" blute, auch mit richtig viel Schleimhaut. *örks*

Bin jetzt 32 J. -> das würde dem Schwächerwerden mit dem Alter ja entgegensprechen. *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Ermelyn am 25. November 2010 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. November 2010 21:12 
Kurven-Rätslerin

Hat das eigentlich was zu sagen ob und wieviel Schleimhautfetzen im Blut sind? O_o

BeitragVerfasst: 25. November 2010 21:14 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Meli.d hat geschrieben:
Hat das eigentlich was zu sagen ob und wieviel Schleimhautfetzen im Blut sind? O_o

Keine Ahnung. *kopfkratz*

Was mir auch aufgefallen ist: Früher war es immer altes Blut, also dunkles - in den letzten Zyklen dagegen an den starken Tagen sehr viel frisches, hellrotes Blut. Hat das irgendwas zu sagen?

BeitragVerfasst: 25. November 2010 23:08 
Kurven-Rätslerin

Jo, ich hab auch das Gefühl bei mir ist es viel heller geworden..

BeitragVerfasst: 26. November 2010 02:21 
Kurven-Rätslerin

bei mir ist die Blutung zum Glück viel leichter geworden. Früher musste ich die ersten 2 Tage alle 2 Stunden den o.b. wechseln.
Schmerzen hatte ich früher nie. Jetzt ist der 1. Tag schon gemein. Aber lieber Schmerzen als ständig die Angst haben das was ausläuft.

BeitragVerfasst: 30. November 2010 15:10 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich habe auch das Gefühl, dass es heller geworden ist. Liegt aber vielleicht am Cup, da bleibt es ja länger "frisch" und trocknet nirgends ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]