NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH teststreifen und wechseljahre
BeitragVerfasst: 1. September 2010 14:10 
neu hier

Hallo,
ich kam bisher immer gut zurecht mit nfp aber seit einiger Zeit, ich bin 47, kann ich mich nicht mehr auf die verschiedenen Beobachtungen verlassen(der ZS verändert sich kaum). Daher hab ich mit LH Teststreifen versucht den Eisprung ausfindig zu machen, was bisher auch gut geklappt hat. Bei dem jetzigen Zyklus bleibt der LHspiegel aber schon seit einigen Tagen hoch (der 2te Strich ist sichtbar, aber der Pik ist nicht erreicht) Bleibt der LHspiegel etwa so lange erhöht bis ein ES stattgefunden hat? Ich bin jetzt am 15ten ZT, der Mumu ist weich aber geschlossen, und normalerweise findet mein ES am 13 Tag statt.
Wie kann man sicher den ES ausfindig machen wenn der ZS sich nicht oder kaum mehr verändert? Wie unterscheidet man Zyklen mit ES von Zyklen ohne ES? *kopfkratz* Wie weiss ich ob der ES bevorsteht, oder ob er überhaupt nicht stattfinden wird? Temp hab ich allerdings noch nicht gemessen.

Betreff des Beitrags: Re: LH teststreifen und wechseljahre
BeitragVerfasst: 3. September 2010 15:51 
neu hier

Hallo Maus77,
da ich gesehen habe das Dir noch niemand geantwortet hat (hab auch schon mehrmals reingeklickt) schreib ich mal kurz etwas dazu. Ich selber bin gerade noch 49 Jahre alt und leider erst vor 1 1/2 Jahren auf der Suche nach Wechseljahres-Infos auf nfp und dieses Forum gestoßen. Seit Februar 2009 messe ich Temperatur und bekomme noch auswertbare Kurven, zwar oft mit Ausnahmeregel aber immerhin. Schleim beobachten klappt bei mir auch so gut wie gar nicht mehr. Muß aber dazu sagen das ich nfp hauptsächlich zur Beoabachtung mache und aus Interesse und Neugierde, zur Verhütung nach meiner Situation angepassten Regeln, also ohne Vorbildfunktion für (jüngere) Verhüterinnen. In der 1. Zyklushälfte kann ich einfach keinen eindeutigen Schleimumschwung mehr feststellen, aber wenn der Eisprung vorbei ist, also Temperatur ausgewertet nach nfp habe ich immer noch eindeutigen Gelbkörperschleim, den ich zwar nicht durch Abnahme (weder am Scheideneingang, noch GMH) feststellen kann, der sich aber eindeutig im Slip sehr zäh abesetzt und extrem gelb gefärbt ist, diesen Schleim (Färbung) habe ich in der 1 Zyklushälfte überhaupt nie

Vorsorglich an die echten NFP-Verhüterinnen: betone das ich nfp in erster Linie zur Beobachtung mache und die Regeln wenn ich nfp zur Verhütung verwende eigenmächtig, auf eigene Verantwortung modifiziere, wobei ich mich durchaus traue in der 2. Zyklushälfte wenn alle meine persönlichen Beobachtungen stimmig sind auch ungeschützten GV zu haben. das heißt für mich:
-Temperatur nach NFP-Regeln muß ausgewertet sein, wobei ich immer noch ein bis 2 Tage zugebe (bei Unsicherheit auch mehr)
- mein stark gefärbter Gelbkörperschleim muß eindeutig vorhanden sein und darf natürlich in der 1.Zyklushälfte nicht auftreten, was bisher auch nie der Fall war
- Mittelschmerz darf seit mehreren Tagen nicht mehr aufgetreten sein (würde mich auch niemals allein auf MS verlassen, da dieser bei mir schon sehr früh auftreten und verschwinden und dann wieder kommen kann, aber fast immer in einer eindeutigen Steigerung mit starken eindeutigen Schmerzen endet, aber eben nur fast immer und nicht immer, aber mit Anstieg der Temperatur, spätestens am 2. Tag der höheren Messung ist der Schmerz immer komplett weg.
- LH-Tests klappen bei mir noch (wieder) sehr gut, aber nur bestimmte, dazu nachher mehr
- BS muß zumindest leicht vorhanden sein (richtigstarkes BS kenne ich gar nicht)
Also so lange meine Temperatur-Kurven noch auswertbar sind, habe ich noch viele freie Tage in der 2. Zyklushälfte, da ich eine sehr lange 2. Hälfte habe.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall anfangen die Temperatur zu messen um zu sehen ob sich aus der Kurve noch eindeutig 2 Zyklushälften ableiten lassen. Ich habe mich auch noch ausführlich mit Natürlich und Sicher befasst, was ich Dir auch dringend empfehlen würde.
Muß jetzt aufhören zu schreiben, da mir der Text beim schreiben immer wieder wegrutscht und es daher sehr mühsam wird, außerdem bin ich etwas unter Zeitdruck, wolte ja nur kurz schreiben. Vielleicht später mehr. Der Text ist jetzt etwas wirr, habe jetzt aber keine Zeit mehr ihn nochmals zu überarbeiten.

Liebe Grüße - Selma

BeitragVerfasst: 3. September 2010 18:03 
neu hier

Hallo Selma,
erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. übrigens ist der Teststreifen diesmal nicht richtig positiv geworden, so dass ich annehme ein ES hat nicht stattgefunden (bleibt der LH etwa so lange hoch bis ein ES stattfindet? und wenn kein Pik, dann kein ES? Ich habe gelesen dass der LH in den Wechseljahren permanent relativ hoch ist da der Körper mit ach und krach versucht einen ES zu provozieren) Jedenfalls habe ich jetzt leichte BS. Ich werde auf jeden Fall die Temp nächsten Zyklus wieder messen. Das scheint mir sicherer. Und dann hab ich mich auch noch gefragt falls der Schleim ja nie glasig/ziehbar wird, ob überhaupt noch eine Befruchtung stattfinden kann, und falls ja, ob das befruchtete Ei überhaupt überlebensfähig ist, da die Qualität der Eizelle ja auch mit dem Alter abnimmt. Naja, nicht so einfach Verhütung in den WJ
LG,
Maus77

BeitragVerfasst: 3. September 2010 19:56 
neu hier

Hallo Maus77,
welche Teststreifen hast Du denn genommen und wie oft hast Du getestet? Es könnte auch sein das Du den Peak ganz einfach verpaßt hast, bzw.wenn beide Linien gleich sind bedeutet es ja auch schon positiv. LH kann übrigens öfter Anlauf nehmen, also einige Tage ansteigen, dann wieder absinken und wieder ansteigen.
Als ich vor 1 1/2 Jahren angefangen habe moch mit nfp zu beschäftigen, habe ich mal ganz intensiv mit den LH-Tests rumexperimentiert und festgestellt das die Tests die man in den Drogeriemärkten (dm, Müller-Drogeriemarkt)kaufen kann, also pregnafix, Testamed immer sehr lange postiv gezeigt haben und für mich nicht brauchbar waren. Besser zurecht komme ich mit Mr.Storch, Baby-Test, Kassettentests und vor allem mit den Persona/Clearblue-Monitor Teststäbchen. Leider habe ich jetzt nicht mehr alles aus meinen "Testreihen" so im Kopf, aber ziemlich genau aufgeschrieben, mir fehlt im Moment nur die Zeit mich damit auseinander zu setzen.
LH-Tests sind sowieso ein ganz eigenes Thema, mußt Dich hier im Forum mal durchlesen.
Mich würde jetzt erstmal interessieren mit welchen Tests Du wie oft getestet hast.
Hast Du noch einen regelmäßigen Zyklus. Ich tue mir in der Beziehung noch leicht weil ich immer einen regelmäßigen 26-30 Tage (fast immer 28 Tage) hatte und jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren die Zyklen nur etwas kürzer und die Blutungen wesentlich schwächer wurden (Schnitt ca. 26 Tage, mit einem Ausreißer von 19 Tagen)
Was Du schreibst mit Schleim bzw. Eizellenqualität ist schon richtig, aber es kann halt immer mal wieder ein Zyklus dabei sein mit Ei besserer Qualität, gute Samenqualität und das bißchen Schleim reicht zum genau richtigen Zeitpunkt halt doch noch und schon ist es passiert, was ja noch lange nicht heißt das die Schwangerschaft bleibt oder überhaupt bemerkt wird. Die Beschaffenheit der Gebärmutterschleimhaut spielt ja auch noch eine große Rolle. Aber es heißt ja auch erst ein Jahr nach Eintritt der Menopause, also ein Jahr ohne Blutungen kann man von Unfruchtbarkeit ausgehen. Die Wahrscheinlichkeit in unserem Alter einfach so schwanger zu werden ist zwar gering (siehe auch bei Kinderwunsch über 40), aber halt auch nicht unmöglich. Dies erklärt ja auch die Nachzügler die es auch früher schon immer wieder mal gegeben hat.
Kennst Du eigenlich Dein Temperaturniveau, dann könntest Du ja auch mitten im Zyklus anfangen zu messen (natürlich unter den gleichen Voraussetzungen mit denen Du Dein Niveau festgestellt hast (also gleiches Thermometer, gleiche Messdauer und Meßort) vielleicht kannst Du ja eine eindeutige Hochlagentemperatur feststellen, nur darauf verlassen zwecks Verhütung würde ich mich dann trotzdem nicht.
Liebe Grüße -Selma

BeitragVerfasst: 4. September 2010 11:13 
neu hier

hallo Selma
ich benutze die Babytest LH perfekt strip bei www.babytest.de erhältlich. Die sind ziemlich preiswert. Ich teste seit etwa 6 Monaten. Mein Zyklus war genau wie deiner immer 28 Tage und hat jetzt seit etwa 1 Jahr 26 Tage, so dass ich den ES am 12 Tag vermute. Regelmaessig ist er auch, die Blutungen auch wesentlich schwächer. Ich hatte auch nur einmal eine Zwischenblutung. Testen tue ich ab dem 9ten Tag. Mag sein dass ich den Peak verpasst hab, der haellt ja sicherlich keine 24 Stunden an. Wie merkt man eigentlich wenn kein ES war ausser dass die Temp nicht ansteigt? Verspätete Regel? Verstärkte Blutung?
Ich hoffe mal dass mein Zyklus noch lange regelmässig bleibt, nicht zu wissen wo ma dran ist macht mich verrückt.
LG,
Maus77

BeitragVerfasst: 4. September 2010 12:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Kurz zu den LH-Tests: schau da doch mal im LH-Test Unterforum vorbei.
Aber generell: LH-Tests sind absolut nicht verlässlich. In keiner Phase des weiblichen Lebens. Ich bin nicht in den Wechseljahren und hab früher viel experimentiert mit den Tests. Ich hab jeden Zyklus - durch NFP nachweislich - einen ES. Aber die selben Tests haben jeden Zyklus etwas anderes angezeigt. Mal war ein LH-Test pos., dann mehrere (bis zu 7 Tagen hintereinander), dann wieder gar keiner, dann wieder zeitlich nicht passend zur TE.

Daher würde ich Dir empfehlen es wirklich mal mit der STM zu versuchen. So kannst Du eindeutig im Nachhinein feststellen, ob da ein ES war. Ist die einzige Möglichkeit (außer Dauerultraschall und Blutabnahme auf Progesteron).

BeitragVerfasst: 4. September 2010 12:45 
neu hier

hallo Mara, vielen Dank für den Tipp. Da steht wirklich viel zum Thema. Muss mich mal reinlesen
LG

BeitragVerfasst: 4. September 2010 12:53 
neu hier

Hallo Maus77,
ich befürchte fast ohne Temperaturkurve wirst Du nicht mehr klar kommen und selbst da fehlt ja dann noch die Schleimauswertung mangels vorhanden sein des selbigen . Hast Du denn die letzte Zeit/Jahre nur mit Schleimbeobachtung ausgewertet - weil Du schreibst Du wirst wohl wieder anfangen zu messen?
Zu LH fällt mir noch so aus dem Kopf ein das ich damals gelesen habe das der LH-Peak den Eisprung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens (steht ja jeweils bei den Tests dabei) auslöst, das LH aber für gewöhnlich nach dem Peak sehr schnell wieder absinkt. Aber bei mir bleibt das LH auch immer wieder mal ein paar Tage gleich gut sichtbar bei den Teststreifen von Babytest und Mr. Storch-Tests, habe das dann auch auf die Wechseljahre zurückgeführt, aber hier im Forum gelesen das es wohl auch vielen der sehr viel jüngeren LH-Testerinnen genau so geht.
Ein ständig gleichbleibend sehr hoher LH-Spiegel besteht wohl erst nach Eintritt der Menopause (Quellen kann ich Dir im Moment nicht nennen da es jetzt doch schon länger her ist das ich mich ausführlicher damit befaßt habe).
Woran machst Du eigentlich fest das der Eisprung genau an Zt soundso war?
Ganz genau ist der Eisprung ja gar nicht festlegbar, außer genau zudem Zeitpunkt erfolgt gerade zufällig der Ultraschall. Ansonsten ist der Eisprung ja meist etwas vor der 1.ehM, aber eben nicht immer, kann auch am Tag der ehM oder sogar noch einen Tag später sein (In NFP heute schön nachlesbar). Gefühlsmäßig würde ich bei mir den ES auch immer am Tag des stärksten MS festlegen, aber das muß eben nicht so sein, der Schmerz kann auch nur die Vorbereitung zum Eisprung sein (nennt sich Kapselspannung, auch angelesen, weiß aber nicht mehr wo) und der Eisprung selber kann dann schmerzlos erfolgen.
Ich schreib Dir in einem neuen Beitrag (mir scrollt der Text schon wieder ständig weg) noch die Entwicklung der ehM`s bei mir dazu, denn innerhalb dieser 1 1/2 Jahre Temperaturmessung haben sich meine freien Tage am Zyklusanfang von 5 auf 0 verändert - leider! (Ich habe bei den ersten Veränderungen schon gedacht die Zyklusbeobachtungen lösen bei mir die Wechseljahrsveränderungen aus ;-), aber ist halt doch das Alter

BeitragVerfasst: 4. September 2010 13:41 
neu hier

hallo
meinen ES zu erkennen versuche ich mit Abtasten des Mumu, wenn weich und nach unten gerichtet und geöffnet, dann steht der ES bevor. Wenn er ganz hoch und eher nach oben schaut ist das der Tag des ES. Hab ich mal gelesen. Wenn der Mumu dann wieder hart und glatt, Mumu fest geschlossen und nach unten gerichtet ist der ES vorbei. Was ist 1ehM? Im Internet gibts auch so ein Video wo Tag für Tag Aufnahmen des Mumu gemacht worden sind, während 28 Tagen, leider weiss ich nicht mehr wo :-( . Das war super gemacht. Würde ihn gerne wiederfinden;weiss jemand wo?
Vor 2 Jahren hab ich nur mit ZS meinen ES ausfindig gemacht, das hat super geklappt
LG
Maus77

BeitragVerfasst: 4. September 2010 14:07 
Moderatorin a. D.

Leider ist der MuMu wie auch der ZS nicht wirklich zuverlässig - zumindest nicht so zuverlässig, dass man damit sicher verhüten könnte. Der MuMu wie auch der ZS reagieren ja durch's Östrogen. Und Östrogen kann auch in Wellen produziert werden. Sprich, fruchtbarer ZS kommen und dann wieder weniger fruchtbarer, dann wiederholt S+ und dann evtl. erst in dieser Phase der ES. Ist das selbe wie bei LH. Das kann auch wellenförmig produziert werden.

1. HM ist die erste höhere Messung. Wir haben hier ein Unterforum "Zuerst bitte lesen". Da findest Du z.B. die Weiterleitung zum Abkürzungsverzeichnis: hauptseite/abkuerzungen.html

BeitragVerfasst: 4. September 2010 14:11 
neu hier

offtopic:
ah, Mara hat sich inzwischen zu diesem (leidigen) LH-Thema gemeldet, hab mich schon gewundert - übrigens viele Grüße aus dem UA ins OA, ich wohne ganz in der Nähe von Bridschie, so ca. 20 km von der "Maustadt" entfernt an der B300 Richtung Augsburg in einem Marktflecken bekannt durch die Fugger bzw. Fuggerschloß - hast Du schon erraten wo? Ich habe ca. 17 Jahre in Deiner Heimatstadt gearbeitet. Nachdem ich hier lange Zeit (seit 2/09 unangemeldet nur im NFP-Bereich, später angemeldet) als "Spanner" unterwegs war und inzwischen sehr viel von Euch weiß ;-) , habe ich mich jetzt entschlossen doch ab und zu mitzuschreiben, zumindest bei den Wechseljahrlerinnen

Ich habe von Deinen LH-Erfahrungen und den der Anderen sehr viel nachgelesen und teile grundsätzlich Deine Einstellung das LH-Tests für die sympto-thermale Methode nicht notwendig sind, vielleicht sogar irreführend sein können und auch nicht dazu gehören, aber neugierig wie ich bin, wollte ich mir halt selber die "Finger verbrennen", so lange es nicht zu gefährlich wird, das heißt für mich: erst STM, dann lange nichts und dann irgendwann aus Neugierde/Interesse LH-Tests. Schade das ich NFP nicht schon lange kennen gelernt habe, selbst jetzt in meinem Alter macht es mir noch großen Spaß mich damit auseinanderzusetzen

@Maus77
ehM ist die erste höhere Messung
hast Du dann noch gar nie gemessen? falls nicht bzw.wenn Du Dich noch gar nicht mit der NFP der Malteser Arbeitsgruppe befaßt hast wäre es schon ratsam das Du Dich noch mit dem Buch Natürlich und sicher beschäftigst. Wenn Du möchtest suche ich Dir noch den Link zum Schnellkurs raus, dann kannst Du Dich "auf die Schnelle" etwas einlesen aber wirklich ausreichend ist er nicht.

Liebe Grüße - Selma

Mit der ehM bin ich inzwischen auch zu spät, schicks jetzt trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 14:21 
Moderatorin a. D.

@Selma: *unbekannt* da weißt ja gut über mich bescheid *lach* .

Dann grüße ich auch schnell zurück. Als erstes dachte ich an MN, aber das kann's ja nicht sein, da an der falschen Straße. Somit geh ich von Bab aus? Stimmt's oder hab ich recht? :mrgreen:

Ich kann ja aus eigener Erfahrung nachvollziehen, dass LH-Tests einen gewissen Reiz ausüben können. Nicht umsonst hab ich immer wieder meine Experimente (und mehr war's leider nicht) gestartet. Aber immer mit dem gleichen Resumee: taugt nix.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 14:53 
neu hier

Zitat:
@Selma: da weißt ja gut über mich bescheid .

Ja Mara, seeehr gut, über Dich und ein paar andere
(hab hier schon sehr viel gelacht und auch geweint)
Zitat:
Dann grüße ich auch schnell zurück. Als erstes dachte ich an MN, aber das kann's ja nicht sein, da an der falschen Straße. Somit geh ich von Bab aus? Stimmt's oder hab ich recht?

beides, es stimmt und Du hast recht *lach*
Zitat:
Ich kann ja aus eigener Erfahrung nachvollziehen, dass LH-Tests einen gewissen Reiz ausüben können. Nicht umsonst hab ich immer wieder meine Experimente (und mehr war's leider nicht) gestartet. Aber immer mit dem gleichen Resumee: taugt nix.

ja ich kann mich in solche Dinge manchmal ganz schön verbeißen, nach dem Motto jetzt will ich es aber sicher wissen, wie gesagt, ein eigenes Thema, ich komme soweit ganz gut zurecht, aber wie gesagt in erster Linie aus Neugierde/Interesse und ein ganz, ganz kleines bißchen zur Absicherung, weil ich festgestellt habe das es bei mir ganz gut hinhaut und ich so gut wie keinen ZS mehr beobachten kann. Hätte ich NFP in jüngeren Jahren kennen gelernt wären LH-Testsnach einer Test-Phase gar kein Thema, hatte nämlich früher so richtig viiiel ZS. Ich stell mich nachher dann bei Bridschie auch noch kurz vor und oute mich als stille Mitleserin, wenn ich sie hier schon erwähne.
Hoffentlich klappt das zitieren, bin nämlich absolute Anfängerin was Foren betrifft.

Bitte Maus77 entschuldige den "Mißbrauch" Deines Fadens, halte mich jetzt mit offtopic auch zurück.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 15:26 
Hochlagenjunkie

Will nur kurz schreiben, dass ich 1. den Thread erst jetzt entdecke, mich 2. freue, dass sich hier "Alte" ;-) äußern und 3., obwohl selbst alt, nicht viel beitragen kann, weil ich mich - Stand heute - für das Nicht-Verhüten bis zur Unfruchtbarkeit entschieden habe (siehe Ü40-Kiwu-Thread).

Über das Nicht-Verhüten habe ich mich beim letzten FA-Besuch mit ihm unterhalten. Er meinte, wenn ich einen latenten KiWu habe und innerlich darauf gefasst bin, dass es zu FG's kommen könnte, sähe er es nicht als unverantwortlich, sich ohne Verhütung aus der Fruchtbarkeit zu verabschieden.

verhütungs- und messkurvenlos auf dem Weg in die blutungslose Lebensendzeit

BeitragVerfasst: 4. September 2010 18:09 
neu hier

@ Selma: kein Pb *daumenhoch*
Ich hab so ein nfp Kurs runtergeladen.Temp messen hab ich viel Erfahrung ist nur schon seeeehr lange her und bin momentan etwas faul um wieder zu beginnen... naja ich werd es wieder beim nächsten Zyklus versuchen
Gruss an alle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]