NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Bist du trotz NFP + Kondome schwanger geworden?
Nein 100%  100%  [ 7 ]
Ja, hatte mich an die Regeln gehalten, aber das Kondom ist gerissen/abgerutscht 0%  0%  [ 0 ]
Ja, hatte aber die NFP-Regeln nicht wirklich beachtet 0%  0%  [ 0 ]
Ja, hatte bei NFP wohl was falsches berechnet 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage: Schwanger trotz NFP zur Verhütung + Kondome?
BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:19 
neu hier

Hallo,

ich mache NFP im 2. Zyklus und habe vor ein paar Tagen meine 2te GyneFix gelegt bekommen, nachdem ich die erste verloren habe.
Sollte sich die Zweite auch wieder verabschieden, bleiben uns neben NFP nur Kondome in der fruchtbaren Zeit, da ich keine Hormone mehr nehmen möchte.
Da für mich aber Gummis bisher nur "doppelter Boden" war, hab ich ein bisschen Bedenken.
Daher eine kleine Umfrage.

Lieben Gruß!!

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Schwanger trotz NFP zur Verhütung + Kondome?
BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:26 
alte Häsin

ich bin noch nicht schwanger geworden (verhüte aber auch erst seit einem halben jahr so).

vielleicht sichert dich folgendes ab: es wurde in studien festgestellt, dass NFP-lerinnen, die in der fruchtbaren zeit mit kondomen verhütet haben, keinen signifikant schlechteren pearl index haben als frauen, die keinen sex in der fruchtbaren zeit haben.
wir reden hier einmal über unterschiede zwischen 0,3 und 0,6 - keine sorge, bei richtiger größe und richtiger anwendung kann eigentlich nix schief gehn!

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:33 
neu hier

Cissy hat geschrieben:
ich bin noch nicht schwanger geworden (verhüte aber auch erst seit einem halben jahr so).

vielleicht sichert dich folgendes ab: es wurde in studien festgestellt, dass NFP-lerinnen, die in der fruchtbaren zeit mit kondomen verhütet haben, keinen signifikant schlechteren pearl index haben als frauen, die keinen sex in der fruchtbaren zeit haben.
wir reden hier einmal über unterschiede zwischen 0,3 und 0,6 - keine sorge, bei richtiger größe und richtiger anwendung kann eigentlich nix schief gehn!

Ja, in „Natürlich und sicher“ habe ich auch von einem PI von ca 0,7 gelesen, wenn Frau sich an die Regeln hält und in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen verhütet wird.
Was ich allerdings nicht verstehe: Kondome alleine haben einen Anwendungs-PI von 2-12. Warum ist der PI von NFP mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit dann so niedrig? Die Gummis reißen / verrutschen ja nicht weniger häufig bei NFPlerinnen als bei anderen… *hä*

Zudem hab ich immer Sorge, dass, wenn mein Partner dann im Bad das Gummi abnimmt, zuknotet und wegwirft, irgendwo frisches Sperma von seinen Händen ans Handtuch, den Mülleimer oder so kommt. Ich dann hinterher auch dort anfasse, mir dann an die Scheide komme und dann doch was passiert. Ich weiß, einige lachen sich nun bestimmt tod, wenn sie dieses Ausmaß an überzogener Fantasie lesen. Aber ich bin ein ziemlicher Schisser, was eine ungewollte Schwangerschaft angeht… *rotwerd*

BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Tomthecat, solche Fragen haben wir hier schon vielfach diskutiert :) . Versuch dich doch einfach mal mit der Suchfunktion, ansonsten kannst du hier gerne nachfragen.

Zur Sicherheit von Barrieremethoden
Hier zu deiner Frage bgzl. Kondomen und Sicherheit

Edit: Schwangerschaftspanik

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 1. September 2010 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:42 
Kurven-Entwirrerin

Sperma überlebt nicht lange wenn es "draußen" ist, also vor Handtüchern oä musst du sicher keine Angst haben, du rennst ja bestimmt nicht deinem Partner hinterher ins Bad und reibst dich an dem Spermafleck, oder? ;-)

Was den besseren PI der Kondome angeht, darüber wurde hier auch schon mehrfach gesprochen. Ich denke, es liegt einfach daran, dass eine NFP-Anwenderin einfach sorgfältiger im Umgang mit Kondomen ist. Der hohe PI von 20 ist auch der Anwender-PI - was bedeutet dass Anwendungsfehler, wie falsche Größe oder falsche Handhabung, sowie in der Schublade liegen lassen mit zur Berechnung einbezogen werden. Der Methoden PI ist viel wichtiger.

Also, wenn ihr korrekt mit Kondomen umgeht (richtige Größe ist hier enorm wichtig) dann sollte wirklich nix schief gehen.

Edit: zu spät :oops:

BeitragVerfasst: 1. September 2010 11:14 
neu hier

summer_breeze hat geschrieben:
Sperma überlebt nicht lange wenn es "draußen" ist, also vor Handtüchern oä musst du sicher keine Angst haben, du rennst ja bestimmt nicht deinem Partner hinterher ins Bad und reibst dich an dem Spermafleck, oder? ;-)

*lol* Das nicht! Aber ich geh nach dem GV recht zeitnah aufs Klo, wg Blasenentzündung. Wenn ich ich fertig bin, kommt er rein, nimmt das Kondom ab. Da bin ich dann meist mit dabei, weil ich noch dusche, wir uns unterhalten oder so. Und er fasst dann ja mit den Fingern, mit denen er das Kondom entsorgt hat an Armaturen, Türgriff, Handtuch, Mülleimer usw.
Ich frag mich schon, ob da dann ein paar Spermien irgendwo kleben, die mir gefährlich werden könnten, wenn ich sie an die Finger bekomme und ich dann zufällig ein paar Minuten später Schleim kontrolliere oder so.
Kann mir hier natürlich keiner beantworten, weil niemand bei uns mit dabei ist (zum Glück ;-) ). Aber solche Gedanken schießen mir dann schon durch den Kopf. Aber daran merkt man, dass ich 13 Jahre auf der sicheren Seite mit Hormonen war. Da konnte das Sperma sonstwo „rumfliegen“, hat mich wenig interessiert.

BeitragVerfasst: 1. September 2010 11:16 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
HollyGolightly hat geschrieben:
Tomthecat, solche Fragen haben wir hier schon vielfach diskutiert :) . Versuch dich doch einfach mal mit der Suchfunktion, ansonsten kannst du hier gerne nachfragen.

Zur Sicherheit von Barrieremethoden
Hier zu deiner Frage bgzl. Kondomen und Sicherheit

Edit: Schwangerschaftspanik

Danke Holly, ich schließe dann hier. Tomthecat, häng dich doch mit deinen Fragen einfach an eines der bestehenden Themen ran.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]