NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zu kurze Zyklen
BeitragVerfasst: 23. August 2010 12:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, jetzt gehts. Sind das denn richtige Blutungen, die du hast? Dieses Mal hattest du ja nur eine zweitägige Schmierblutung, das kann ich mir absolut nicht als Mens vorstellen.

Hast du Natürlich und Sicher gelesen?

BeitragVerfasst: 23. August 2010 12:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Hat sie anscheinend inzwischen geändert. Ich hab's mir angucken können.

@Schleimkürzel: Du verwendest häufig geklammerte Schleimkürzel - diese Klammerungen sind aber nicht dazu da, um "gestörte" oder "unklare" Schleimwerte rauszunehmen (wie man es bei der Temperatur macht), sondern für die sog. Binnendifferenzierung. Das ist eine Möglichkeit für Frauen, die ihren Zyklus schon länger beobachten, immer einen sehr späten Schleimhöhepunkt haben, aber innerhalbe einer Kategorie eigentlich einen Umschwung feststellen können. Wer neu dabei ist, kann das noch nicht machen.

@ZT8: tatsächlich ist das erst mal eine potentielle 1hM - aber morgen kann die Tempi auch schon wieder fallen und dann war's vielleicht doch nix. Außerdem ist zu überlegen, ob die Tempi eventuelle gestört ist (Du gibst ja spätes Zubettgehen an).

@Blutungen: Die Blutungen sind zum Teil so leicht (insbesonder Zyklus 3 auf 4), dass ich auch eher von Zwischenblutungen als von einer Mens ausgehe.

Das Buch "Natürlich und Sicher" ist die Grundlage nach der wir hier auswerten - daher schließe ich mich dar Frage von Holly na, ob Du es schon gelesen hast.

BeitragVerfasst: 23. August 2010 12:30 
neu hier

Ja, das Buch habe ich gelesen.
Die eingeklammerten S+ mache ich als Binnendifferenzierung. Ich nehme den Schleim am Mumu ab, und müsste sonst fast immer s+ eintragen, innerhalb dieser Kategorie merke ich aber schon noch ziemliche Veränderungen. Am Scheideneingang habe ich nicht genug Schleim zum auswerten.
Meine Periode war tatsächlich seit der letzten Pillenabbruchsblutung kaum noch vorhanden. Eher eine SB. Habe dann eher nach dem Mumu geschaut, da der fest war, bin ich von einem neuen Zyklus ausgegangen, oder war das falsch? Was meint ihr zum zweiten Zyklus? Gehört er eigentlich noch zum ersten?
Danke schon einmal für die schnellen Antworten :)

Bild

BeitragVerfasst: 23. August 2010 13:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Also: Streng genommen ist das alles ein langer Zyklus, da du bisher noch nicht auswerten konntest. Dies würde all die Unklarheiten bzgl. der Zykluslänge auch beseitigen.

Ich würde die Schleimklammerungen sein lassen und einfach mit Attributen arbeiten, wenn du deinen Schleim so stark kategorisieren möchtest. Bei all dem Durcheinander finde ich es nicht empfehlenswert, das noch mit unnötigen Klammerungen zu verkomplizieren. Die Mens in gewohnter Stärke (ok, dies ist PP nicht einfach einzuschätzen) als Start des Zyklus ist nicht ersetztbar durch Mumubeobachtung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]