NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuchtigkeitsgefühl durch Erregung aber kein Schleim
BeitragVerfasst: 21. August 2010 23:37 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
da jetzt glücklichweise meine Libido in Gang kommt hatte ich seit heute Mittag die ganze Zeit eine ziemlich starke Erregung. Irgendwann gegen Abend wurde das dann noch stärker und obwohl den ganzen Tag bei sämtlichen Kategorien "nichts" war, hatte ich dann das Gefühl feucht zu sein. Beim "Sehen" war aber überhaupt kein Schleim vorhanden. Nur die "übliche" Scheidenfreuchtigkeit (wobei man sich jetzt fragen könnte wo das Feuchtigkeitsfgefühl dann herkam *kopfkratz*).
Die Frage ist, wenn ich mir sicher bin das dieses Feuchtigkeitsgefühl nur von der Erregung kam, trage ich das auch/trotzdem beim Schleim als f ein?

Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeitsgefühl durch Erregung aber kein Schleim
BeitragVerfasst: 22. August 2010 12:33 
hat sich gut eingelebt

Niemand da? :-(

BeitragVerfasst: 22. August 2010 12:42 
Hochlagenjunkie

Man traegt immer das ein, was man gefuehlt/gespuert/gesehen hat.

Soche Fragen kannst Du auch gerne im Anfaenger-Tagebuch Thread stellen. Da tummeln sich ganz viele mit aehnlichen Problemen und meist wird sehr schnell geholfen.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 12:57 
hat sich gut eingelebt

dieElla hat geschrieben:
Man traegt immer das ein, was man gefuehlt/gespuert/gesehen hat.

Soche Fragen kannst Du auch gerne im Anfaenger-Tagebuch Thread stellen. Da tummeln sich ganz viele mit aehnlichen Problemen und meist wird sehr schnell geholfen.

Ich hab leider das Gefühl das in diesem Anfänger-Thread die Nachrichten ziemlich schnell untergehen. Gerade weil auch oft einfach nur so Sachen wie "Juhu mein erster ES" gepostet werden. Wollte aber gerne mal von mehreren Leuten hören, wie sie das handhaben. Ist ja bei jedem auch anders. Hab auch schon die Suchfunktion wegen dem Thema benutzt aber da kamen nur Themen die auch in Verbindung mit Erregungsschleim standen. Und den hab ich ja nicht.

Aber man muss ja trotzdem auch zwischen der Scheidenfeuchtigkeit und dem ZS differenzieren. An Tagen an denen ich keinen ZS habe, könnte ich ja die Scheidenfeuchtigkeit trotzdem als klar, flüssig interpretieren, wenn ich mit dem Finger taste (auch wenn das mengenmäßig sehr viel weniger ist als beim normalen ZS). Dann hätte ich ja quasi immer S+.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 13:59 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Klar und flüssig sind Eigenschaften, die man unter "sehen" zählt, die kannst Du also nicht ertasten. ;-) Zu den Unterschieden der Beobachtungsformen empfehle ich Dir diese tolle Übersicht. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. August 2010 15:19 
hat sich gut eingelebt

Ich kenn diese Übersicht schon. Und ich weiß auch das man das zu "sehen" zählt. *zustimm*

Das war jetzt nur ein Beispiel dafür, dass man die Scheidenfeuchtigkeit (nicht der Zerbixschleim!) ja auch nicht in die Beobachtung einbezieht! Meine Scheide ist, wenn ich mit dem Finger reingehe immer feucht. Und wenn ich mir den Finger dann ansehe kann ich IMMER ganz ganz wenig klare flüssige Flüssigkeit sehen. Das ist aber wirklich nur so, das der Finger benetzt ist. Wenn ich am SE lang genug "suche" finde ich das da auch. Aber das nehme ich natürlich nicht in den ZS-Wertung mit rein, weil es kein ZS ist sondern nur Scheidenflüssigkeit (braucht die Scheide ja auch für ihre Flora und den sauren pH) ist. Wenn ich das als ZS anerkennen würde, dann hätte ich den kompletten Zyklus über S+.

Und wenn ich mich feucht fühle weil ich erregt bin, dann hat das doch mit meinem ZS auch nichts zutun. Deswegen wollte ich wissen ob ihr das dann trotzdem als f anseht. Wäre ja eigentlich falsch.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 15:27 
Hochlagenjunkie

auch wenn du die übersicht kennst möchte ich sie nochmal zitieren:
Zitat:
Es handelt sich als um eine reine "Kopfsache", Finger/Toilettenpapier kommen bei dieser Beobachtungsform nicht zum Einsatz.

die tage die du meinst wo du nur mit dem finger feucht fühlst.... an solchen tagen empfinde ich eigentlich eher nichts. dh ich bemerke diese feuchtigkeit nicht. und darum geht es sicherlich. oder fühlst du diese feuchtigkeit auch ohne finger?

BeitragVerfasst: 22. August 2010 15:43 
hat sich gut eingelebt

Shendoah hat geschrieben:
auch wenn du die übersicht kennst möchte ich sie nochmal zitieren:
Zitat:
Es handelt sich als um eine reine "Kopfsache", Finger/Toilettenpapier kommen bei dieser Beobachtungsform nicht zum Einsatz.

die tage die du meinst wo du nur mit dem finger feucht fühlst.... an solchen tagen empfinde ich eigentlich eher nichts. dh ich bemerke diese feuchtigkeit nicht. und darum geht es sicherlich. oder fühlst du diese feuchtigkeit auch ohne finger?

Was ganz wichtig ist... feucht ist ja keine Wahrnehmung des "Fühlen" sonder des "Empfinden". Also fühlen wäre wenn du mit dem Finger über den SE gehst und merkst das der Finger regelrecht drüber rutscht weil es glitschig ist. Aber dieses feucht gibt es nur im Zusammenhang mit "Empfinden". Und Empfinden bedeutet einfach: Wenn ich jetzt im moment an meinen SE denke, was merke ich dann? Oder wenn du durch die Stadr rennst und ohne nachzugucken das Gefühl hast, dass dein Schlüpfer irgendwie nass ist.... Ich weiß das das einen verwirren kann weil man ja auch von Gefühlen spricht und das sind auch Sachen, die man nicht anfassen kann.... Aber feucht ist immer eine solche Empfindung.

Was ich genau meinte ist: Ich habe die Empfindung "feucht". Da ich total wuschig bin, weiß ich aber, dass diese nicht vom ZS kommt. Denn ich Sehe und Fühle keinen Schleim. Trotzdem empfinde ich "feucht". Trage ich dann f ein, auch wenn ich weil das das feuchte Gefühl nur von meiner Erregung kommt?

p.s.: Das mit dem Finger war nur ein Beispiel! dafür, das man Scheidenfeuchtigkeit auch sehen kann, das man sie aber trotzdem von ZS unterscheidet und diese dann nicht als S+ einträgt, weil manche/die meisten? Frauen ja immer Scheidenfeuchtigkeit haben.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 15:54 
Hochlagenjunkie

*lachen*
ich mag es wie du schreibst.

mh. aber feucht kannste doch reinschreiben, das wäre doch eh nur S (ohne sonstiges empfinden/fühlen) - oder nicht?

BeitragVerfasst: 22. August 2010 16:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
@Feline: Ich verstehe Deine Fragestellung, weiß bloß nicht recht was ich sagen soll. Solche "Erregungsprobleme" habe ich nicht (bin selten wuschig) und meistens empfinde ich eh nichts, wenn ich an meinen SE denke.

Kannst Du denn dieses feuchte Empfinden klar mit der Erregung in Verbindung bringen? Empfindest Du feuch auch (manchmal) ohne Erregung?

Nachdem der SH vermutlich eher durch S+ oder S bestimmt ist, wäre es für die Auswertung eigentlich nicht die Katastrophe wenn "nichts" zu "feucht" hochgestuft werden würde.

Vielleicht entscheidest Du Dich erst mal für eine Notierungsmethode und notierst Dir noch dazu, ob das f von Erregung kommt oder nicht, vielleicht kann man so ausloten, was sinnvoll ist.

Oder irgendjemand hat noch eine eindeutigere Aussage?

BeitragVerfasst: 22. August 2010 16:01 
hat sich gut eingelebt

Shendoah hat geschrieben:
*lachen*
ich mag es wie du schreibst.

mh. aber feucht kannste doch reinschreiben, das wäre doch eh nur S (ohne sonstiges empfinden/fühlen) - oder nicht?

Also nur "feucht" ohne Schleim ist f. Ich meine ja nur, dass das ja die Auswertung theoretisch verfälschen könnte.
Nehmen wir mal an, ich hab meine 12 Zyklen zusammen. Die früheste 1.hM in diesen Zyklen war am 17. Damit hab ich also am Anfang des Zyklus 9 Tage frei. Jetzt empfinde ich aber schon am 6. Tag... nur weil ich geil bin... ^^ da unten "feucht" sehe aber auch keinen Schleim. Das heißt das "feucht" kommt nur von der Erregung und hat nichts mit dem Zervixschleim zu tun.
Wenn ich das wirklich als f eintrage, dann muss ich ab diesem Zeitpunkt schon Fruchtbarkeit annehmen. Mir gehen also 3 Tage flöten.... und das nur weil ich wuschig bin..... das meine ich mit Verfälschung. Verstehst du?

Warum magst du wie ich schreibe? (Abgesehen von meinen coolen Rechtsschreibfehlern *lach*)

BeitragVerfasst: 22. August 2010 16:04 
hat sich gut eingelebt

Grepema hat geschrieben:
@Feline: Ich verstehe Deine Fragestellung, weiß bloß nicht recht was ich sagen soll. Solche "Erregungsprobleme" habe ich nicht (bin selten wuschig) und meistens empfinde ich eh nichts, wenn ich an meinen SE denke.

Kannst Du denn dieses feuchte Empfinden klar mit der Erregung in Verbindung bringen? Empfindest Du feuch auch (manchmal) ohne Erregung?

Nachdem der SH vermutlich eher durch S+ oder S bestimmt ist, wäre es für die Auswertung eigentlich nicht die Katastrophe wenn "nichts" zu "feucht" hochgestuft werden würde.

Vielleicht entscheidest Du Dich erst mal für eine Notierungsmethode und notierst Dir noch dazu, ob das f von Erregung kommt oder nicht, vielleicht kann man so ausloten, was sinnvoll ist.

Oder irgendjemand hat noch eine eindeutigere Aussage?

Ja, ich habe feucht auch schon ein paar mal ohne Erregung gefühlt. Gestern war ich den ganzen Tag so richtig schlimm... *lilabett* . Da mein Freund aber momentan im Ausland ist und ich lernen musste (keine Zeit für SB :oops: ) ging das den ganzen Tag so. Ich habe sonst auch oft nichts.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 16:27 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Also nur "feucht" ohne Schleim ist f.

*draufhau*

mhhh. iiiiiich würde saaaaaaaagen:
du merkst ja genau wenn du wuschig bist. ich weiß von mir selbst, das feuchtigkeit nach wuschigkeit nicht lange anhält. dh ich würde vorschlagen dass wenn du wuschig bist (aber nur genau dann!) das feuchtgefühl für NFP zu ignorieren.
logisch gesehen fände ich das sinnvoll.

ich hoffe ich werd hier nicht gleich von einem erfahrenen erschlagen. *draufhauen* *lach*

BeitragVerfasst: 22. August 2010 16:40 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Es gibt eindeutige Regeln für die Schleimbeobachtung und -auswertung in N&S, die in dem von mir verlinkten Beitrag noch in anderen Worten ausführlich und klar verständlich erklärt sind. Vielleicht solltest Du - obwohl du den Thread kennst - noch mal genau nachlesen.

Ich klink mich jetzt hier aus, denn für solche Spitzfindigkeiten und Was-wäre-wenns bin ich nicht geduldig genug. ;-)

Edit: Als Letztes erlaube ich mir noch den Verweis auf die Muttermund-Beobachtung, sofern Du mit dem Schleim nicht klarkommst. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. August 2010 16:45 
Hochlagenjunkie

Ich wuerde das nicht ignorieren, schon gar nicht im Zyklusanfang, aber das musst Du mit Deinem eigenen Sicherheitsbedurfniss vereinbaren.

Edit: Und auch wenn es OT ist wuerde ich an Deiner Stelle ZT 7 nicht ausklammern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]