thoe hat geschrieben:
Das Problem ist nicht das Bestellen oder das Verschicken.
Das Importieren! Das Ding hat kein CE-Zeichen, wenn es beim Zoll abgefangen wird, dann wirds vernichtet.
Der Händler, der in der EU Dinge ohne CE-Zeichen vertreibt macht sich strafbar.
So hat mir das zumindest die Zollbeamte für medizinische Objekte in Hessen Anfang des Jahres erklärt.
Guck mal, es gab mal einen Semina-Sammelbestellungs-Thread dazu.
Du willst gar nicht wissen, was ich schon alles aus China bestellt hatte. Bis jetzt hatten die Sachen, die ich z.B. bei Ebay übers Ausland bestellt hatte zu 50% kein CE Zeichen. Normalerweise schert sich der Zoll aber noch nicht mal darum. Man kann schon von Glück reden, wenn die überhaupt wissen, was das ist, was man da bestellt hat.
Naja und ich bin kein Händler, ich vertreibe also auch nichts. Ich bestelle also nur als Privatperson. Und da der Händler nicht in der EU ist, sollte der da auch keine Probleme haben. Ist ja auch nicht so, dass der Zoll jedes Päckchen aufmacht und reinschaut. Dazu haben die gar keine Zeit. Die interessieren sich eher für Plagiate oder Drogen...
Ich hab mir letztens einen elektrischen Wimperncurler aus Hongkong über Ebay bestellt. Das Ding hat mit Versand wohl 2€ gekostet.

Da hat auch keiner nachgefragt. Die wollen bei sowas meinstens nur wissen, wieviel der Artikel wert ist. Und das schreiben die Händler ja auf die Zollerklärung. Der Zoll möchte natürlich schon bei Artikeln, die über der Freigrenze liegen, Gebühren abgreifen. Deshalb musste ich bisher auch 2 Mal zu unserem örtlichen Zollamt und das Päckchen dort öffnen, weil die sich nicht vorstellen konnten, dass ein Päckchen der Größe so wenig Wert hat.
Ich hab sogar aus den USA 2 mal Bleaching Gel bestellt. Ist ja auch ein gesundheitsrelevantes Produkt, weil es zur "inneren Anwendung" verwendet wird. Die Produkte die die dort verkaufen wären hier in DE sicher nicht zugelassen.... Aber da hat sich niemand für interessiert.