NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 13. August 2010 11:00 
nicht mehr ganz so neu

Eberesche hat geschrieben:
Man muss ja deshalb nicht alles Erlauben - aber ich spreche mich meistens mit den Eltern unserer Kinder ab und sie dürfen alle so ungefähr das gleiche...

Ich meinte natürlich mit den Eltern der Freunde unserer Kinder! :oops:

Martini hat geschrieben:
@WerWieWas:
Ich denke die Angst, dass dem Kind etwas passieren könnte ist unterschwellig immer da.
Egal ob mit oder ohne Sterilisation.

Ja. Wenn man meinen Eltern Glauben schenken darf (beide weit über 70) hört das auch nie auf...

mein KurvenReich: Bild

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 13. August 2010 11:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Das glaube ich gern.
Wenn ich von meinen Eltern heimfahre und es ist dunkel muss ich heute noch (bin fast 33) anrufen, wenn ich daheim mit.
Seit ich selbst Mutter bin, habe ich für so was aber viel mehr Verständnis. Früher habe ich den Anruf öfters vergessen, weil ich es übertrieben fand.
Jetzt rufe ich halt kurz an, tut mir ja nicht weh und meine Eltern sind beruhigt.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 17:09 
NFP-Königin

WerWieWas hat geschrieben:
Mal eine Frage an die anderen Mütter unter Euch:
denkt Ihr, dass nach einer Steri die Gefahr bestünde, gegenüber den schon vorhandenen Kindern unbewusst "überprotektiv" zu werden? Also dass man plötzlich viel mehr Angst um die schon existierenden Kinder hat und übervorsichtig und "gluckig" wird? *kopfkratz*
Eben weil man ja unbewusst "weiß", dass man nach der Steri nie wieder ein Kind bekommen kann... (künstliche Befruchtung bitte mal außen vor lassen, weil die Erfolgschancen eh sehr gering sind und es auch sehr teuer ist)

Bei uns ist das (bisher) nicht so.
Wir sind immer noch gleich vorsichtig bzw. unvorsichtig wie bisher auch.

@Martini.... Herzlichen Glückwunsch, auch wenn das alles nicht so gelaufen ist, wie man sich das vielleicht wünschen würde... jetzt ist es rum ums Eck! *undweg*

BeitragVerfasst: 16. August 2010 17:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Zitat:
Ja. Wenn man meinen Eltern Glauben schenken darf (beide weit über 70) hört das auch nie auf...

Natürlich hört das nie auf. :mrgreen: Dieses ewige "Fahr vorsichtig" oder "Ruf an, wenn du gut angekommen bist", ist doch nur ein Code für "Stirb bitte nicht vor mir!"

Selbstverständlich hört das nie auf.

BeitragVerfasst: 17. August 2010 21:46 
Gesperrter User

Wie ist das eigentlich, kann ein Mann vor der Sterilisation eine Spermaprobe (oder mehrere?) konservieren lassen, nur mal so für den Fall? Dann wäre im Zweifelsfall ja immer noch vergleichsweise easy eine Schwangerschaft via Insemination möglich... umgekehrt ist es ja nicht so einfach...

BeitragVerfasst: 18. August 2010 00:31 
NFP-Kaiserin

Ja, kann man machen lassen. Siehe hier.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 01:12 
Gesperrter User

da steht aber, dass dann (nur für Vasektomie?) die Einfrierzeit max. 5 Jahre ist - das ist ja nicht sehr lange, ich dachte das könnte eine gute Rückversicherung sein, falls man in 10, 20 Jahren doch anders über NAchwuchs denkt...

BeitragVerfasst: 18. August 2010 01:33 
NFP-Kaiserin

Vielleicht wird das unterschiedlich gehandhabt. Aber es ist auf jeden Fall möglich, die Spermien sehr lange einzufrieren und diese auch noch zu verwenden. Es wird zumindest hier angegeben, dass man die Spermien bis zu 30 Jahre lang eingefroren noch verwenden kann.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 05:32 
NFP-Gräfin

Wobei die Erfolgschancen bei so ner Insemination oder In-Vitro-Fertilisation ja nich grad hoch sind,schwanger zu werden oder nich ?? Aber dennoch,ne Frau kann sich keine Eier einfrieren lassen (und wenn,dann unter viel höherem finanziellen UND vor allem gesundheitlichen Aufwand)

BeitragVerfasst: 18. August 2010 08:28 
nicht mehr ganz so neu

Die Kosten für's Einfrieren der Spermien sind aber ganz schön happig! Ich habe etwas im Kopf von 350 Euro einmalig und dann vierteljährlich nochmal 150 Euro?=> Und das alles dann um eine künstliche Befruchtung zu versuchen, die so um die 5000 Euro kostet? Und deren Erfolg nicht garantiert ist. So viel Geld hab ich nicht übrig! Ich halte die Sterilisation für eine endgültige Lösung. Wer glaubt, er/sie wolle vielleicht doch noch mal Kinder - Finger weg davon.

mein KurvenReich: Bild

BeitragVerfasst: 18. August 2010 08:35 
Kurven-Rätslerin

Ich denk, es ist problematisch, wenn man das eingefrorene Sperma gleich als "Notanker" sieht. Wenn's dann doch nicht klappt, schwanger zu werden, ist die Enttäuschung und der Gram über die Vasektomie vllt umso größer.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 08:43 
Kurven-Rätslerin

Eberesche hat geschrieben:
Und das alles dann um eine künstliche Befruchtung zu versuchen, die so um die 5000 Euro kostet?

Ich glaube, es war eher an Isemination gedacht, das ist doch günstiger.

Gibt's überhaupt Inseminationsstudien mit normal fruchtbaren Partnern mit eingefrorenem Sperma nach Vasektomie?
Bei Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch ist normale Fruchtbarkeit ja wohl eher nicht gegeben, da braucht man - so habe ich gegooglet - recht viele Inseminationen, um dann mal auf 40% Schwangerschaftsrate zu kommen.
Bei Kühen ist Insemination ja eher Standard als der natürliche Deckakt und da kommt man mit einer Besamung auf 30%-40%. Ist natüerlich nicht einfach zu übernehmen, aber ich fänd das schon mal interessant, wie das bei normal fruchtbaren Menschen aussähe. ;)

BeitragVerfasst: 18. August 2010 09:01 
Ja, ich denke auch, wer noch darüber nachdenkt Sperma einfrieren zu lassen "für den Fall dass" ist einfach noch nicht bereit für eine Steri und sollte es lieber bleiben lassen.
Man sollte die Entscheidung für eine Steri schon als endgültig ansehen.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 09:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich sehe das so wie Eberesche:
Wenn man über so einen Notanker nachdenkt, ist man nicht bereit für eine Sterilisation und sollte es lieber lassen.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 10:02 
*zustimm* Dieser Wunsch nach "für alle Eventualitäten gewappnet sein" kann einen eher ausbremsen im Leben, als wirklich Entscheidungen im Vorfeld zu bedenken und dann zu ihnen zu stehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]