NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. August 2010 17:57 
Danke! Wenn es morgen nicht besser ist, rufe ich tatsächlich an. *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. August 2010 19:26 
Kurvenjunkie

LadyS hat geschrieben:
Genau solche Pickel meinte ich, die eklig tiefen *bäh*
Öhm, wie ist das wenn man Zink "gegen" Kupfer nimmt, müsste das dann nicht die Wirkung der Gynefix abschwächen? Wenn sozusagen das ganze Kupfer geklaut wird?

Nachdem sich keiner die Frage bemerkt zu haben scheint, sage ich mal dazu: ich denke, dass das die Wirkung der Gyni nicht vermindern kann, da die Ionen, dort wo sie hingehören, in der GM, ja auf jeden Fall noch sind und auch nicht ausgetauscht werden.
Oder was meint ihr?
WerWieWas hat geschrieben:
Wann hört das endlich wieder auf?
Kann man da irgendwas machen?
Mag meine GM die Gyni nicht?
*help*
Ich denke, keine GM mag Fremdkörper. Vielleicht will deine noch etwas Gewöhnungszeit?
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Tee hilft. Hol dir doch welchen, bevor du dich so plagst oder aufgibst.

Lottchen, du sagst, die erste Mens war sehr stark? Und dann wurde das besser?

An die, bei denen die Mens seit der Gyni immer stark ist: droht laut Arzt Eisenmangel oder sowas, bzw. habt ihr welchen bekommen?

BeitragVerfasst: 17. August 2010 19:38 
nicht mehr ganz so neu

@ Pickel: Hab nie Hormone genommen und bin recht froh darüber :) Meine Essgewohnheiten sind auch gleich geblieben, zumindest meide ich immer die Lebensmittel, die (bei mir) Pickel verursachen. Oder ich sag mal so: Ich wüsste nicht, was ich gegessen haben könnte, dass mein ganzer Rücken schmerzhafte Punkte hatte ;-) Ein anderes Shampoo oder Waschgel oder auch Waschmittel hab ich nicht verwendet. Mein Mann hat arge Probleme mit vielen Waschsubstanzen und daher haben wir nur ein einziges Duschel + Shampoo daheim. Gewaschen wird mit Waschnüssen. Also hier hat sich definitiv nix verändert. Auch an den Kosmetika hat sich nix geändert, daher wundert mich das ja so.

@ Zink: Denke nicht, dass das Zink das ganze Kupfer wegfängt. In der GM ist ja durch die Gyni die Kupferkonzentration am höchsten. Das Zink kommt ja erst durch den First-Pass-Effekt in den Kreislauf und ist nicht so konzentriert.

@ Kupfermenge: Ich hab da keine Vorstellungen, wie hoch die Konzentration wirklich ist. Trotzdem muss sie hoch genug sein, um Spermien abtöten zu können. Aber wenn ich mit der Hormonspirale vergleiche, die ja (angeblich) nur lokal wirken soll und Studien aber belegen, dass bereits 15 Minuten nach Insertion das betreffende Hormon im Blutserum vorzufinden war, ist das mit dem Kupfer garnicht mal so abwegig. *kopfkratz* Ob es dann tatsächlich eine Auswirkung hat, das ist noch herauszufinden.

Hab mal nach Kupfer + Östrogen gegoogelt. Hier steht, dass Östrogen und Progesteron eine Rolle im Zink + Kupferhaushalt spielen. Östrogen "bewirkt einen Verlust von Zink und das Speichern von Kupfer" und Progesteron "normalisiert Zink- und Kupferhaushalt".

LadyS, hast du eine Östrogendominanz oder eine gestagenhaltige Pille genommen? Habe von Natur aus eine Östrogendominanz und laut obigem Link (der aber nicht richtig sein muss, weil Internet und so) ist es dann möglich, dass Kupfer vermehrt gespeichert wird und der Körper mit mehr Entzündungen reagiert. Gestagenhaltige Pillen können eine Rückkoppelung verursachen, da der Körper erst wieder "lernen" muss das eigene Progesteron herzustellen. Damit dominiert auch das Östrogen. (Wenn mich keine Kenntnisse nicht täuschen :oops: )

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 17. August 2010 19:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
she hat geschrieben:

Lottchen, du sagst, die erste Mens war sehr stark? Und dann wurde das besser?

Die erste Mens hatte die dreifache Blutungsmenge, die zweite Gynefixmens nur noch die doppelte Blutungsmenge und ab der dritten Mens war es fast schon wieder so wie vorher.

Zitat:
An die, bei denen die Mens seit der Gyni immer stark ist: droht laut Arzt Eisenmangel oder sowas, bzw. habt ihr welchen bekommen?

Ja, eine starke Menstruationsblutung kann Ursache für Eisenmangel sein. Ich hab damit allerdings schon immer mal mit Eisenmangel kämpfen, allerdings unabhängig von meiner Blutungsstärke.

BeitragVerfasst: 17. August 2010 20:07 
Gesperrter User

Ich hab ja jetzt auch ne mörderstarke Blutung, aber Eisenmangel? *kopfkratz* Nicht dass ich wüsste. Was gibt's denn da für Symptome? Ich muss gestehen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre...
Aber eine starke Mens kann dann ja nur einen akuten Mangel hervorrufen, oder?

BeitragVerfasst: 17. August 2010 21:01 
UschiGreenPepper hat geschrieben:
@Aber wenn ich mit der Hormonspirale vergleiche, die ja (angeblich) nur lokal wirken soll und Studien aber belegen, dass bereits 15 Minuten nach Insertion das betreffende Hormon im Blutserum vorzufinden war...

Hast du dazu einen Link?

BeitragVerfasst: 17. August 2010 21:56 
nicht mehr ganz so neu

Jup ;-) : http://www.kompendium.ch
Auf "akzeptieren" klicken, dann "Mirena" in das Fenster eingeben, die PDF öffnen und "Minuten" in das Suchfenster eingeben.

Zitat aus dieser PDF:
Zitat:
Das aus dem IUS freigesetzte Levonorgestrel wird vom Endometrium absorbiert.
Levonorgestrel ist 15 Minuten nach Insertion des IUS im Plasma nachweisbar.

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 17. August 2010 22:07 
Vielen Dank, das ist echt interessant!

BeitragVerfasst: 18. August 2010 10:57 
Kurven-Rätslerin

Mädels, ich habe jetzt nicht komplett zurückgeblätter und entschuldige mich, falls ich die Frage doppelt stelle:

Hat eine von euch sich die Gynefix ziehen lassen und direkt eine neue einsetzen lassen? Meine ist in ein paar Tagen 5 Jahre drin und ich würd das gerne in einem Abwasch erledigen... Gezogen wird die wohl auch während der Mens, oder? Dann passt das ja. Oder muss die kleine Wunde erst heilen?

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 13:04 
Gesperrter User

Tiffi, das geht in einem Abwasch!
Habs zwar nicht gemacht, aber der Hersteller gibt es auch so an, dass man direkt wechseln kann!

BeitragVerfasst: 18. August 2010 15:30 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Habs zwar nicht gemacht, aber aus eigener Entscheidung nicht. Dr. Scholz hätte nach dem Ziehen sofort neu gelegt, wenn ich gewollt hätte. Dann hätte ich auch die 7-Kölsch-Spritze nicht zweimal gebraucht.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 15:35 
Gesperrter User

Henrietta, wie sieht es eigentlich momentan aus bei dir? Gibts nochmal ne Gynefix oder eher nicht?

BeitragVerfasst: 18. August 2010 16:26 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
Nachdem sich keiner die Frage bemerkt zu haben scheint, sage ich mal dazu: ich denke, dass das die Wirkung der Gyni nicht vermindern kann, da die Ionen, dort wo sie hingehören, in der GM, ja auf jeden Fall noch sind und auch nicht ausgetauscht werden.
Hmz, würde ich spontan auch vermuten. In der GM sind die Ionen ja schließlich zuerst, und man könnte die "überschüssigen", die im Blut landen dann sozusagen mit dem Zink (das war's glaub ich) wegfangen *kopfkratz* Andererseits macht Zink soweit ich weiß auch stabilere Nägel und das will ich eigentlich auf gar keinen Fall haben...

UschiGreenPepper hat geschrieben:
LadyS, hast du eine Östrogendominanz oder eine gestagenhaltige Pille genommen? Habe von Natur aus eine Östrogendominanz und laut obigem Link (der aber nicht richtig sein muss, weil Internet und so) ist es dann möglich, dass Kupfer vermehrt gespeichert wird und der Körper mit mehr Entzündungen reagiert. Gestagenhaltige Pillen können eine Rückkoppelung verursachen, da der Körper erst wieder "lernen" muss das eigene Progesteron herzustellen. Damit dominiert auch das Östrogen. (Wenn mich keine Kenntnisse nicht täuschen :oops: )
Von einer Östrogendominanz wüsste ich spontan nichts, aber ich hab auch noch nie einen Hormonstatus machen lassen, hatte noch keinen Anlass dazu. Die Pille (musste ich gerade erst ergooglen) war ein Kombipräparat (Desmin 30). Denke aber, dass es mein Körper schon geschafft hat, das mit dem Progesteron auf die Reihe zu kriegen, sonst hätte ich ja nicht sofort nach dem Absetzen einen Zyklus gehabt *kopfkratz* Tippe immer noch auf Nachwirkungen der PD; die hat meinen Zyklus total rausgeschossen - erstmal einen anovulatorischen und in dem danach bin ich jetzt und hoffe, dass sich demnächst mal ein ES zeigt *beten*

Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wieso man bei Eisenmangel eine starke Mens kriegen soll? Muss ich glaub ich mal recherchieren... dachte immer, das wäre andersrum, nämlich dass man bei starker Blutung viel Eisen verliert und deswegen einen Mangel hat...

So ein bisschen bangt's mir ja schon vor der ersten Mens nach dem Einsetzen. Wenn das bei Euch in sooooo einer Schweinerei ausartet *erschrecken*

BeitragVerfasst: 18. August 2010 16:34 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Swiss Miss: Also der Plan ist nach wie vor, dass ich schon nochmal eine neue legen lasse. Bin allerdings etwas zögerlich, wann ich das machen möchte. Im Moment habe ich eh keinen festen Partner und nur unregelmäßig Sex und fahre mit Gummis bisher ganz gut, auch wenn so eine Gynefix als doppelter Boden mich beruhigen würde. Ich hab aber Angst davor, dann wieder Schmierblutungen zu bekommen, und das ist mit mehr oder weniger fremden Partner ja noch unangenehmer als mit einem festen. Vor September lasse ich jedenfalls keine neue legen, da fliege ich jemanden in Spanien besuchen und da will ich auf keinen Fall, dass der Sex wegen irgendwas ins Wasser fällt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. August 2010 16:38 
henrietta, ich hab's nicht verfolgt bzw. gelesen: was hat dr. scholz eigentlich zu den blutungen gesagt? hatte er eine idee, woran es liegen könnte?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]