she hat geschrieben:
Nachdem sich keiner die Frage bemerkt zu haben scheint, sage ich mal dazu: ich denke, dass das die Wirkung der Gyni nicht vermindern kann, da die Ionen, dort wo sie hingehören, in der GM, ja auf jeden Fall noch sind und auch nicht ausgetauscht werden.
Hmz, würde ich spontan auch vermuten. In der GM sind die Ionen ja schließlich zuerst, und man könnte die "überschüssigen", die im Blut landen dann sozusagen mit dem Zink (das war's glaub ich) wegfangen

Andererseits macht Zink soweit ich weiß auch stabilere Nägel und das will ich eigentlich auf gar keinen Fall haben...
UschiGreenPepper hat geschrieben:
LadyS, hast du eine Östrogendominanz oder eine gestagenhaltige Pille genommen? Habe von Natur aus eine Östrogendominanz und laut obigem Link
(der aber nicht richtig sein muss, weil Internet und so) ist es dann möglich, dass Kupfer vermehrt gespeichert wird und der Körper mit mehr Entzündungen reagiert. Gestagenhaltige Pillen können eine Rückkoppelung verursachen, da der Körper erst wieder "lernen" muss das eigene Progesteron herzustellen. Damit dominiert auch das Östrogen. (Wenn mich keine Kenntnisse nicht täuschen

)
Von einer Östrogendominanz wüsste ich spontan nichts, aber ich hab auch noch nie einen Hormonstatus machen lassen, hatte noch keinen Anlass dazu. Die Pille (musste ich gerade erst ergooglen) war ein Kombipräparat (Desmin 30). Denke aber, dass es mein Körper schon geschafft hat, das mit dem Progesteron auf die Reihe zu kriegen, sonst hätte ich ja nicht sofort nach dem Absetzen einen Zyklus gehabt

Tippe immer noch auf Nachwirkungen der PD; die hat meinen Zyklus total rausgeschossen - erstmal einen anovulatorischen und in dem danach bin ich jetzt und hoffe, dass sich demnächst mal ein ES zeigt

Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wieso man bei Eisenmangel eine
starke Mens kriegen soll? Muss ich glaub ich mal recherchieren... dachte immer, das wäre andersrum, nämlich dass man bei starker Blutung viel Eisen verliert und deswegen einen Mangel hat...
So ein bisschen bangt's mir ja schon vor der ersten Mens nach dem Einsetzen. Wenn das bei Euch in sooooo einer Schweinerei ausartet