NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann am besten Implanon entfernen?
BeitragVerfasst: 12. August 2010 21:19 
NFP-Guru

NFP seit: 19.08.2010
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zu besagtem Thema mit der SuFu nichts finden können. Hoffe es gibt nicht schon einen Thread zu dem Thema :oops:

Ich trage seit 06/2008 das Implanon, habe diverse Nebenwirkungen und will es nach dem ich schon einiges versucht habe meinen Körper damit in Einklang zu bringen, leider vergebens, wer genaueres zu dem Hintergrund wissen möchte darf gerne meine Seite besuchen :mrgreen:

Zu meiner Frage:
Gibt es einen Zeitpunkt in meinem Zyklus an dem ich am besten mein Implanon entfernen lasse???
Oder ist es wurscht in Bezug auf den kommenden Zyklus/Eisprung in dem ich dann mit nfp anfangen möchte *applaus*

Ich freue mich auf eure Antworten *sonne*

LG Schnattchen86

Betreff des Beitrags: Re: Wann am besten Implanon entfernen?
BeitragVerfasst: 12. August 2010 21:25 
NFP-Prinzessin

*hä* Du hast doch gar keinen Zyklus. Jeden Tag stehst du unter gleichem künstli. Hormoneinfluss. Wann entfernen? Am besten schnellstmöglich. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. August 2010 21:26 
du hast ja durch die hormone keinen zyklus. von daher ist es völlig egal, wann du es rausholen lässt.

BeitragVerfasst: 12. August 2010 21:45 
NFP-Guru

Also ist es wurscht wann ich das Implanon rausnehme?

Ich dachte mir vllt macht es etwas aus ob ich es am 1. Tag meiner Periode oder am letzten oder weiß der Henker wann rausnehme?

Vllt lasse ich es noch etwas drin bis ich mir 100% sicher bin das nfp/stm das richtige ist für uns *kopfkratz*

Danke für die schnellen Antworten! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. August 2010 22:02 
NFP-Prinzessin

Nö, ist egal. Du hast mit Implanon keine Eisprünge/keinen Zyklus und so ist es auch egal, wann du es rausnehmen lässt.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 16:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
ddein natürlicher zyklus wird durch die künstlichen hormone unterdrückt- das ist beim implanon genauso sein wie bei anderen hormonellen verhütungsmitteln. dein zyklus wird sowieso noch eine weile brauchen bis er sich nach dem implanon einpendelt... an deiner stelle würde ich es so schnell wies geht rausmachen lassen- *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:16 
NFP-Guru

Vielen Dank für eure ganzen übereinstimmenden Antworten *daumenhoch*

Ich fühle mich aber seit dem ich das Implanon trage als hätte ich einen Zyklus...PMS mit brustschmerzen, Periode, SB, immer wieder an bestimmten Tagen Pickel und auch noch Schleimveränderungen *kopfkratz*

Was auch immer das ist, es nervt...ich werde das Implanon wohl schnell raus nehmen lassen *applaus*

LG Schnattchen86

BeitragVerfasst: 16. August 2010 07:42 
NFP-Guru

Nochmals hall miteinander,

mein Entschluss steht fest: Am Do kommt das Implanon raus! *applaus*

Jetzt meine Frage: Bis wann kann ich (theoretisch) ungeschützt *bett* ?
Wenn ich durch die Hormone vom Implanon keinen ES habe, heißt es doch eigentlich: warten bis der erste ES postImplanon kommt oder? Es wird sich ja nicht in dem Moment wo das Implanon entfernt ist ein Ei auf den Weg machen und sich dadurch die theoretische Chance schwanger zu werden auftun, oder?

Nein, wir sind nicht des Wahnsinns und werden es auch auf keinen Fall drauf ankommen lassen, da für mich/uns eine Schwangerschaft absolut ungewollt ist und Kinder auch in Zukunft nicht geplant sind. Trotzdem gehen wir damit verantwortungsbewusst um. Ich möchte erst gar nicht in die Situation kommen in der ich mir Gedanken machen müsste das Baby zu behalten oder abzutreiben. Wer Sex hat geht immer das Risiko einer Schwangerschaft ein, ich weiß! Trotzdem möchte ich nicht zu den Leuten gehören die ständig die PD nehmen weil was schief gegangen ist.

Ich freue mich auf eure Meinung :mrgreen:

LG Schnattchen86

BeitragVerfasst: 16. August 2010 07:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Sobald das Implanon weg ist, verhüten.
(Ich dachte übrigens immer, dass man, wenn man nur mit Gestagenen verhütet, ein Eisprung sehr wohl noch stattfinden kann, aber der Schleim definitiv verändert wird. Den Eisprung unterdrückt sicher doch nur ein östrogen/gestagen Präparat? *kopfkratz* )

BeitragVerfasst: 16. August 2010 08:31 
NFP-Guru

Zilla hat geschrieben:
Sobald das Implanon weg ist, verhüten.
(Ich dachte übrigens immer, dass man, wenn man nur mit Gestagenen verhütet, ein Eisprung sehr wohl noch stattfinden kann, aber der Schleim definitiv verändert wird. Den Eisprung unterdrückt sicher doch nur ein östrogen/gestagen Präparat? *kopfkratz* )

Hallo Zilla,

ich war mir nicht sicher *kopfkratz* deswegen hab ich die Profis um Rat gefragt :D

Siehe oben, sind alle der Meinung, dass ich gar keine ES hab. Ich persönlcih würde aber auch sagen das es sich zumindest so anfühlt.
Der Schleim verändert sich ganz sicher! Mein *mann* ist an manchen Tagen auch ganz verrückt nach meinem "Duft" er meint dann immer "Du schleuderst heute wieder mit Hormonen nur so um dich, ich werd ganz verrückt" *rofl*

Klar sobald das Implanon raus ist verhüten!
Aber wenn der Arzt es mir um 18 uhr raus nimmt und ich um 19 Uhr unverhütet *bett* kannich doch gar nicht schwanger werden oder?

Jedoch wenn du sagst, ich könne doch ES haben dann ja wiederum doch *kopfkratz*

LG Schnattchen86

BeitragVerfasst: 16. August 2010 08:54 
NFP-Prinzessin

Ich würde nicht mal am Tag vor dem rausnehmen noch unverhütet Sex haben, wenn ich wirklich sicher sein wollte.
Ich glaub, dass es vielleicht Gestagen gibt, das nur den Schleim verändert und dass es aber auch eisprunghemmendes Gestagen gibt. Aber ob das dann so todsicher ist wie bei der Kombi Östrogen/Gestagen, keine Ahnung.
Ich hatte beim implanon überhaupt keinen Zyklus mehr.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 08:55 
NFP-Prinzessin

Ach so, Erklärung: es dauert nach dem I zwar oft lang, bis man wieder einen Zyklus kriegt. Aber das muss ja nicht sein. Angenommen, du kriegst 4 tage nach dem Entfernen einen Eisprung -so lang kann das Sperma ja in dir überleben.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 09:02 
NFP-Guru

Zilla hat geschrieben:
Ach so, Erklärung: es dauert nach dem I zwar oft lang, bis man wieder einen Zyklus kriegt. Aber das muss ja nicht sein. Angenommen, du kriegst 4 tage nach dem Entfernen einen Eisprung -so lang kann das Sperma ja in dir überleben.

Daran habe ich auch schon gedacht aber meinem *mann* wir das ganz sicher nicht gefallen *zunge*
Er hatte gehofft vor Donnerstag noch mal "richtig schön" *lilabett* so mit ohne Gummi und ohne den Gedanken "hoffentlich passiert nix" :-(
Das kann er sich dank der Zysten/Schmerzen die ich habe erst Recht abschminken *ätsch*

Danke für deine Meinung!

LG Schnattchen86

BeitragVerfasst: 16. August 2010 09:04 
NFP-Prinzessin

Das könnt ihr ja bald immer in der Hochlage *freunde*
Ich hoff, dein Zyklus wird schnell wieder. meiner hat nach dem Implanon echt ein paar Monate gebraucht, um wieder auf die Reihe, bzw zu ner Mens zu kommen. Aber da reagiert ja jede anders.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 09:10 
NFP-Guru

Zilla hat geschrieben:
Das könnt ihr ja bald immer in der Hochlage *freunde*
Ich hoff, dein Zyklus wird schnell wieder. meiner hat nach dem Implanon echt ein paar Monate gebraucht, um wieder auf die Reihe, bzw zu ner Mens zu kommen. Aber da reagiert ja jede anders.

Ich hoffe auch, dass es nicht allzu schwer wird, so ohne Hormone *zunge*

Steht auf deiner Seite noch etwas zu diener Zeit nach dem Implanon? Ich habe gesehen du hast alles löschen lassen Anfang des Jahres....ich wollte nicht unnütz alle 184 Seiten durchforsten *lachen*

LG Schnattchen86

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]