NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 15. August 2010 03:16 
Hab mal eine Frage an die Wide-Seal-Dia-Anwenderinnen: Wenn ihr das Gel auftragt, wo/wie genau verteilt ihr es im Dia? Ganzflächig? Die Dia-Anpasserin meinte, es müsse nicht komplett die Innenseite ausgestrichen werden damit (so ein bisschen verreiben reiche), und ich solle sehr darauf achten, das Gel unter dem Rand (also dieser Krempe) gut zu verteilen.
Und: Macht ihr das Gel nur auf die Unterseite der Krempe (also Innenseite des Dias) oder auch auf die obere Seite?
Werde das Dia bald zum ersten mal anwenden, und bin daher noch nicht so ganz sicher im Umgang damit... (Bin schon total glücklich, dass ich heute eine Art herausgefunden hab, wie ich das Dia einführen kann, dass der MuMu nicht weggedrückt wird, sondern tatsächlich drunter sitzt. *sonne* )

BeitragVerfasst: 15. August 2010 10:38 
Kurven-Rätslerin

Ich war Freitag beim Dia-Anpassen und habe auch ein wide seal bekommen. Mir wurde gesagt, das Gel auf den Rand (also nicht drunter) und quer über die Mitte zu verteilen *hä*

Hmm im Zweifel kombiniere ich beide Vorschläge mittels "viel hilft viel".

Jetzt habe ich das Dia ausgespült und werde es nun erstmal probetragen.

Allerdings ist die Freude über das Dia getrübt: ich wusste zwar, dass mein Mumu schwer erreichbar ist, aber in der Stillzeit ist er noch weiter nach hinten gerutscht, und sogar die Ärztin hatte Probleme ihn zu tasten. Ohne die Hilfe von *mann* werde ich den korrekten Sitz des Dias wohl nicht nachprüfen können..... :-( aber das kann ich dann ja nachher in Ruhe ausprobieren, vielleicht gibt es ja doch eine Position wie ich hinkomme.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 12:18 
Maegwin hat geschrieben:
Ich war Freitag beim Dia-Anpassen und habe auch ein wide seal bekommen. Mir wurde gesagt, das Gel auf den Rand (also nicht drunter) und quer über die Mitte zu verteilen *hä*

Hmm im Zweifel kombiniere ich beide Vorschläge mittels "viel hilft viel".

Och nee, zwei unterschiedliche Angaben von Dia-Anpassern. *hä*
Es wäre toll, wenn jemand mit viel Dia-Erfahrung hierzu etwas sagen könnte...
Ich war beim FFGZ zum Anpassen und habe ziemlich großes Vertrauen in meine Anpasserin, das sie sehr erfahren und kompetent erschien.

Maegwin hat geschrieben:
Allerdings ist die Freude über das Dia getrübt: ich wusste zwar, dass mein Mumu schwer erreichbar ist, aber in der Stillzeit ist er noch weiter nach hinten gerutscht, und sogar die Ärztin hatte Probleme ihn zu tasten.

Ich krieg auch gerade mal wieder ein wenig die Krise. Nachdem ich gestern (endlich!) mehrfach hinbekommen hab, das Dia richtig zu positionieren, wurde heute wieder bei JEDEM Übungs-Versuch der MuMu nach hinten weggedrückt! *kopfWand* Ich hab auch das Gefühl, mein MuMu sitzt an sich ziemlich tief. Beim Latex-Probe-Dia hat das besser geklappt, das ich es noch mit den Fingern nachjustieren (also über den MuMu drüberheben) konnte. Mit dem Wide Seal geht das nicht wirklich, da es eine festere Form hat. Ich hoffe so sehr, dass das Einsetzen bald richtig klappt!

BeitragVerfasst: 15. August 2010 13:38 
Hochlagenjunkie

Ich mach das Gel in die Mitte und schmiere die Krempe von beiden Seiten ein. Auch wieder nach dem Motto "viel hilft viel". Meine Anpasserin hat dazu irgendwie nichts gesagt (oder ich habs sofort wieder vergessen).

BeitragVerfasst: 15. August 2010 14:10 
neu hier

Nun hat sich auch meine vorerst letzte Hoffnung auf ein Dia zum Testen für mich zerschlagen...ich kann es mir nicht leisten nun noch weitere 42 € für einen weiteren Versuch der korrekten Anpassung auszugeben...dann kämen noch die Kosten für das Dia selbst, das Contragel grün und eventuelle etwas zum Reinigen...das pack ich nicht. Was mach ich denn jetzt...? Es ist alles nur Sch... eben, es passt gar nix.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 15:12 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!!!
Könntet ihr mir mal bitte beschreiben, wie ihr euer Dia am besten einsetzen könnt?
Habe totale Probleme!!!

BeitragVerfasst: 15. August 2010 15:57 
alte Häsin

thoe hat hier eine alternative einführtechnik beschrieben: viewtopic.php?f=10&t=10016 letzter beitrag auf der seite. ansonsten ist das in der profa-broschüre ganz gut beschrieben, was ja so sein sollte, wie es dir bei der anpassung bezeigt wurde. oft muss man einfach ein wenig üben.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:42 
nicht mehr ganz so neu

So, wir haben's jetzt einfach mal getestet. Nachdem ich mich hier mal kreuz quer durchs Forum gelesen habe,bin ich mir sicher, das es doch richtig sitzt. Mein Freund hat es kaum gespuert. Ich haette trotzdem gerne eins aus Latex. Irgendwie war das angenehmer und leichter einzusetzen. Den MuMu konnte ich auch besser spueren. Ich habe gelesen, dass man die in England bestellen kann. Kann mir jemand sagen, wo?

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:09 
nicht mehr ganz so neu

Hier bei Westons.com. Da möchte ich auch bestellen, nachdem ich bei meinem selbst angepassten den Sitz habe überprüfen lassen.
Wie sinnvoll und zuverlässig so ne Überprüfung bei meinem Gyn ist, kann ich aber auch nicht sagen, denn direkt anpassen will hier niemand. :roll: *motz*

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:48 
nicht mehr ganz so neu

Hab´s gerade bestellt. Geht ganz leicht. Bezahlung über PayPal und kostet umgerechnet nur 17 Euro irgendwas. Ich hoffe nur, es ist auch das richtige. Habe das reflexions flat spring bestellt.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:02 
neu hier

Sehe ich das richtig, dass es das nicht in Größe 60 gibt?

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:11 
Ersthelferin a.D.

Es kann sein, dass die nicht imer alle Größe auf Lager haben, insbesonder an den oberen und unteren Grenzen.
Aber Du kannst williams medical supplies anfragen, wann das wieder erhältlich ist.
westons sollte dann bei denen beziehen können, wenn sie das selbst nicht mehr haben.
Die Fabrik hat/hatte wohl ein paar Probleme mit der Herstellung und nicht alle Größen werden kontinuierlich produziert.
(Ich hab mal mit wms telefoniert)

BeitragVerfasst: 18. August 2010 10:47 
neu hier

Nun hab ich in einem Krankenhaus in der Nähe gefragt, ob die Gynäkologen dort ein Dia anpassen können. Der Chef macht das wohl und jetzt warte ich auf einen Rückruf, was die Anpassung kosten soll.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 11:16 
hat sich gut eingelebt

Morgen...

Ich weiß, dass wir das schon zig mal hier irgendwo haben, aber irgednwie bin ich heut früh zu blöd zum suchen *kopfkratz*

Ich brauche ein Diagel das

- nicht so aggressiv ist ( kann ja die Contrazeptivum nicht vertragen )
- nicht so eklig vom Geschmack ist, möglichst neutral ( wegen OV )
- nicht so widerlich flüssig wird aber trotzdem nach dem rausnehmen des Dias schnell verschwindet

Tippe jetzt auf das Contragel grün. Hat jemand noch nen Tipp?

Danke euch *freunde*

BeitragVerfasst: 18. August 2010 11:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Contragel Grün *zustimm* oder die Säuregele von Famplan. Die sind etwas dickflüssiger.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]