NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 11. August 2010 21:21 
Ich habe heute das Thema Sterilisation bei 2 Freundinnen angesprochen: beide Anfang 40 und mit der Familienplanung "durch". Eigentlich dachte ich ja, dass der Grundtenor eine positive Einstellung zur Steri sein würde, aber das Gegenteil war der Fall *surprise surprise* *kopfkratz* Sie konnten meine Beweggründe gar nicht nachvollziehen und lehnten das für sich kategorisch ab.

Und ich bin jeden Tag anderer Meinung: mal überzeugt, dass ich das einfach machen sollte und mal oberkritisch und mit dem GEfühl, ich solle nichts überstürzen. :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 11. August 2010 21:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mit dem "nichts überstürzen" hast Du recht, aber im Grundsatz finde ich die Einstellung Deiner Freundinnen auch irgendwie komisch.
Wenn man sich bei mir im Bekanntenkreis mal so rumhört und wirklich den Mut hat, danach zu fragen (gern nach Alkoholgenuß ;-) ) bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Männer sich haben sterilisieren lassen. Sterilisierte Frauen kenne ich außer meiner Mutter in echt gar nicht (na gut, Martini jetzt, aber das zählt nicht wirklich), aber schon einige Männer, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie sich "das trauen".

BeitragVerfasst: 12. August 2010 08:46 
Kurven-Rätslerin

Püppi hat geschrieben:
Mit dem "nichts überstürzen" hast Du recht, aber im Grundsatz finde ich die Einstellung Deiner Freundinnen auch irgendwie komisch.

Warum komisch?
Weil sie sich für sich keine Sterilisation vorstellen können?
Oder weil sie Ännes Beweggründe gar nicht nachvollziehen können?

BeitragVerfasst: 12. August 2010 08:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Letzteres
Kein Mensch guckt dumm, wenn man irgendwas von Spirale, Pille oder sonstwas erzählt, aber bei dem Wort "Sterilisation" brechen manche fast schon in Panik aus. :roll:
Ist ja im Grunde auch nicht anders, als ne lebenslange Spirale. *find*

BeitragVerfasst: 12. August 2010 10:12 
Hochlagenjunkie

Dieses Entgültige daran können wohl andere Frauen nicht nachvollziehen......

Habe ich im KH auch erlebt, als ich Frauen erzählt habe dass mir die GM entfernt wurde, da guckten einige dann so :shock: und fragten "Was ist wenn Sie noch Kinder wollen?"
Ich sagte "Ich will ja keine deshalb ist das voll ok!"
Ja und auch wenn sie schon längst ü 40 waren, und echt kein Kind mehr wollten, aber der Gedanke unfruchtbar zu sein, war für sie wie asexuell zu werden!

Das Wissen um wirklich nie mehr auch nur theoretisch die Möglichkeit zu haben ss werden zu können, erzeugt eben bei manchen Frauen richtige Panik.
Da nehmen sie lieber bis 50 die Pille oder tragen Spirale, hauptsache man fühlt sich als "richtige Frau"

Geibt ja auch genug Frauen, die allein schon der Gedanke als Wechseljahre in tiefe Depressionen stürzt.

BeitragVerfasst: 12. August 2010 10:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Püppi hat geschrieben:
Sterilisierte Frauen kenne ich außer meiner Mutter in echt gar nicht (na gut, Martini jetzt, aber das zählt nicht wirklich)

*Nudelholz* :mrgreen:

In meinem Bekanntenkreis ist das sehr gemischt.
Da gibt es sterilisierte Frauen und Männer, aber auch welche, die die Pille nehmen und sich das gut bis zur Menopause vorstellen können.
Es ist bei denen so, wie Kiran das beschreibt.
Sie brauchen die Fruchtbarkeit, um sich als Frau zu fühlen.

Änne, darf ich fragen, wie lange Du schon über eine Sterilisation nachdenkst?

BeitragVerfasst: 12. August 2010 11:05 
Hochlagenjunkie

War ja auch erst ein komsiches Gefühl als meine GM weg war........da fehlte mir einfach was, es war nicht die Fruchtbarkeit sondern dieses zentrale Organ, mit dem ich seit Teenyzeiten zu tun hatte! Jeden Monat und nu war das weg.
Aber mittlerweile gehts.

BeitragVerfasst: 12. August 2010 11:16 
Moderatorin a. D.

Ich verstehe Dich vollkommen Kiran *trösten*
Damit muss man erst mal klarkommen. Aber ich finde eh, dass Du total tapfer bist.
Was da in kurzer Zeit auf Dich eingestürzt ist, ist ja der Wahnsinn.

BeitragVerfasst: 12. August 2010 11:45 
Martini hat geschrieben:

Änne, darf ich fragen, wie lange Du schon über eine Sterilisation nachdenkst?

Klar! Ich für mich denke erst seit einigen Wochen über eine Sterilisation nach, es ist aber schon seit einigen Jahren Thema in unserer Partnerschaft. Zuerst wollte mein Held, aber ich dachte ja immer noch an ein drittes Kind und als das dann nun da war wollte er nicht mehr, allerdings wäre es für ihn i.O. wenn ich mich sterilisieren lassen würde. Das klingt jetzt in einen Satz gepresst ziemlich plump, ist aber die Zusammenfassung letztendlich.

BeitragVerfasst: 12. August 2010 12:05 
Hochlagenjunkie

Martini hat geschrieben:
Ich verstehe Dich vollkommen Kiran *trösten*
Damit muss man erst mal klarkommen. Aber ich finde eh, dass Du total tapfer bist.
Was da in kurzer Zeit auf Dich eingestürzt ist, ist ja der Wahnsinn.

Danke Dir :)

Aber Deine "Krankengeschichte" war ja nun auch nicht leicht!
War ja ähnlich hopp la hopp *freunde*

BeitragVerfasst: 12. August 2010 18:57 
NFP-Gräfin

Wenn ich es recht weiß,sind laut Statistiken aber nach wie vor Frauen in der Überzahl bei den Steris

BeitragVerfasst: 13. August 2010 08:59 
Mal eine Frage an die anderen Mütter unter Euch:
denkt Ihr, dass nach einer Steri die Gefahr bestünde, gegenüber den schon vorhandenen Kindern unbewusst "überprotektiv" zu werden? Also dass man plötzlich viel mehr Angst um die schon existierenden Kinder hat und übervorsichtig und "gluckig" wird? *kopfkratz*
Eben weil man ja unbewusst "weiß", dass man nach der Steri nie wieder ein Kind bekommen kann... (künstliche Befruchtung bitte mal außen vor lassen, weil die Erfolgschancen eh sehr gering sind und es auch sehr teuer ist)

BeitragVerfasst: 13. August 2010 09:23 
nicht mehr ganz so neu

Die Frage erinnert mich an die Überlegung meines Mannes: Wenn einem unserer Kinder was passiert - dann könnten wir halt noch eins machen.

Ich sehe das überhaupt nicht so. Mal abgesehen davon, dass jedes Kind sowieso einzigartig ist und nicht ersetzt werden kann: Wir haben jetzt eine bestimmte Alterskonstellation (2 Jahre auseinander), die wir bewußt so gewählt haben. Wir wollten nicht weniger Abstand (zu stressig) und nicht mehr Abstand (mein Mann und ich haben Erfahrungen in Altersabständen von 5 bis 9 Jahren mit unseren Geschwistern). Diese Alterskonstellation läßt sich nicht mehr wiederholen. D.h., wenn eines unserer Kinder sterben würde, wäre das andere eben ein Einzelkind - daran gibt es nichts zu rütteln. Mit oder ohne Steri. Mein kleineres Kind wird jetzt 5, d.h. wir hätten einen Altersabstand von mindesten 5,5 bis 6 Jahren - die Kinder hätten beide nichts davon und wären zwei Einzelkinder. Ich habe meine Schwangerschaften gehasst (mir ging es nicht schlecht aber ich fühlte mich so fremdbestimmt), und war jedes Mal froh, wenn es endlich vorbei war. Ich mag auch keine kleinen Babies - für mich wird es erst interessant, wenn die Kinder anfangen zu sprechen, alles andere ist ein notwenindiges Übel (wobei ich natürlich schon in meine Kinder verliebt bin/war - sie waren sehr süß!). Fazit: Ich will definitiv KEIN Kind mehr bekommen. (Mal abgesehen davon, dass ich gerade mein Leben wieder zurück bekomme und Freizeit habe!)

Ich neige nicht dazu, gluckig zu sein. Ich traue meinen Kindern sehr viel zu - und ab einem gewissen Alter kannst Du sie einfach nicht mehr wirklich beschützen, sondern hoffen, dass Deine Erziehung gefruchtet hat und sie auf die Gefahren des Lebens vorbereitet hast. Natürlich machte ich mir zu Anfang Gedanken, als unser Sohn letzten Herbst mit 6 Jahren alleine in unserem Stadtteil (20.000 Einwohner) unterwegs war. Aber es ist sein Schulweg und ich kann und werde ihn nicht überall hinbringen und abholen. Mittags ist er in diversen Sportvereinen - da kann immer was passieren. Aber das ist das normale Lebensrisiko. Man muss ja deshalb nicht alles Erlauben - aber ich spreche mich meistens mit den Eltern unserer Kinder ab und sie dürfen alle so ungefähr das gleiche...

Vielleicht wäre dieses Gluckige direkt nach der Geburt eher so gewesen (ich hatte entschieden, dass wenn KS, dann direkt Steri - war aber eine vaginale Geburt). Aber wir haben bewußt gesagt, dass wir zunächst 5 Jahre mit Spirale verhüten und danach die Steri kommt, weil wir der Meinung waren, dann in unserer Überzeugnung noch sicherer zu sein. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem netten Arzt für Vasektomie...

Ich würde die Streri nur machen - wenn ich 100% sicher wäre, KEINE Kinder mehr zu wollen. So lange Du glaubst, irgendein Ereignis könnte dazu führen, dass Du doch nochmal ein Kind willst (Alle Ereignisse durchspielen: Partnerwechsel, Kind tot, Lottogewinn und nie mehr arbeiten müssen...?) würde ich sie nicht durchführen lassen.

Wenn Du aber sicher bist, dass Du keine Kinder mehr willst - dann wird eine Steri nichts an Deiner Einstellung/Deinem Verhalten zu den bisherigen Kindern ändern.
(...glaube ich zumindest, wir sind ja noch nicht damit durch...)

mein KurvenReich: Bild

BeitragVerfasst: 13. August 2010 09:35 
Moderatorin a. D.

@WerWieWas:
Es ist zwar noch sehr frisch bei mir, aber dass ich keine Kinder mehr bekommen darf, weiß ich ja schon seit über einem Jahr.
Ich bin auch nicht übervorsichtig. War es vorher nicht und jetzt auch nicht.
Einfach weil ich denke, dass es mein Kind viel zu sehr einschränken würde.
So sehr ich es möchte, aber ich kann nicht immer und jede Sekunde auf sie aufpassen.
Ich denke die Angst, dass dem Kind etwas passieren könnte ist unterschwellig immer da.
Egal ob mit oder ohne Sterilisation.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 09:56 
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Steri, Martini! *sonne* *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]