NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 6. August 2010 17:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Fr. Dr. Schwarz hat damals den Abstand vom Knoten zum Fundus gemessen (wie auch immer man da einen Knoten erkennen kann, aber offenbar ist dem so *lach* ), meine Haus-FÄ misst soweit ich das richtig in Erinnerung habe ebenso

Aber man könnte ja theoretisch auch den Abstand vom Fundus zum ersten Kupferglied messen, der müsste ja auch immer gleich bleiben. Wenn ich dran denk, frag ich meine FÄ zum nächsten US.

B.Nutzerin, großartigen Arzt hast du da *zustimm* Hättest du bei dem ST nicht etwas überraschter tun können, so wie "Hä wie Schaumstoff, wo kommt der denn her? :shock: " Mich hätte dann das Gesicht des Arztes sehr interessiert :mrgreen:

Fr. Dr. Schwarz meinte übrigens damals auch "Nur in der ersten Woche mal keine Tampons....", woraus ich schlussfolgerte, dass ich es danach wieder darf *nixweiss* Höre jetzt auch das erste Mal davon.

BeitragVerfasst: 6. August 2010 17:50 
NFP-Gräfin

Nächstes mal geh ich wieder mit ST und werde dann entsprechend geschockt kucken und dann ein lautes: "Dieser blöde, sexgeile Kerl! *motz* Was hat der mir nun wieder da reingesteckt? " *schrei* *kopfWand* von mir geben *undweg*

Sorry, dass ich Dich dies Mal entäuscht habe *rotwerd*

Der Doc legt übrigens Spiralen, aber die Tampon-Geschichte halte ich auch für Müll, vor allem wenn in der PB auch was anderes steht ;-)

BeitragVerfasst: 6. August 2010 20:45 
Kurvenjunkie

Hihi :mrgreen:

Was den Knoten angeht, habe ich es so verstanden, dass man seine Lage im MUskel überprüft (ja, er ist netterweise sichtbar).
Wenn man zusätzlich eine definierte Fadenlänge zwischen Knoten und Kupfer kontrolliert, würde mich diese Länge auch mal interessieren.

BeitragVerfasst: 6. August 2010 22:10 
Hallo!
Also meine FÄ meinte, die Kette läge nah genug zu irgendwas. Wo auch Spiralen so und so nah liegen müssen. Ich hoffe bloß, dass sie das wirklich richtig einschätzen kann. Bin da auch immer so ängstlich.

Den Faden kann ich momentan seit zwei Wochen nicht mehr fühlen. Taste auch nur selten, aber sonst war der manchmal fühlbar. Ist halt recht kurz (war bei Dr. Scholz) und weiß nicht wann der lang ist und wann nicht. Ich versuche einfach der Sache zu vertrauen, weil ich erst vor Kurzem zu einem zusätzlichen Kontrolltermin (eben der bei meiner Haus-FÄ) war und da war alles okay. Zusätzlich hin sollte ich übrigens wegen eines MRTs.

Schmierblutungen habe ich auch noch leichte vor den Tagen, aber sonst bin ich glücklich mit dem Kettchen, sofern es denn brav hält *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. August 2010 18:45 
Zitat:
Fr. Dr. Schwarz hat damals den Abstand vom Knoten zum Fundus gemessen (wie auch immer man da einen Knoten erkennen kann, aber offenbar ist dem so *lach* ), meine Haus-FÄ misst soweit ich das richtig in Erinnerung habe ebenso

Aber man könnte ja theoretisch auch den Abstand vom Fundus zum ersten Kupferglied messen, der müsste ja auch immer gleich bleiben. Wenn ich dran denk, frag ich meine FÄ zum nächsten US.

Wie müssten denn die Zahlen/Werte in cm dann sein? *kopfkratz*
Ich will zur Kontrolle auch zu meiner Haus-Gyn. Sie kennt die Gynefix nur leider nicht, und daher frage ich mich, wie sie die Lage richtig einschätzen will? *kopfkratz*
Aber zu Dr. Scholz müsste ich sonst nochmal 200 km fahren, das ist mir zu weit und zeitlich auch momentan nicht drin.

BeitragVerfasst: 7. August 2010 19:37 
NFP-Gräfin

WerWieWas hat geschrieben:
Wie müssten denn die Zahlen/Werte in cm dann sein? *kopfkratz*

Das meinte ich weiter oben: Ich denke, das wird nicht bei jeder Frau gleich sein. Ich weiß es nicht wirklich, ich denke mir aber jede Frau und GM is anders und demnach wird auch die Kette bei jeder ggf etwas anders verankert, und auch je nach Lege-Doc ggf.?
Ich geh zumindest davon aus, dass man nicht sagen kann: Knoten xy cm von dort und Kettenglieder dann yx cm von da.
Ich nehme an, dass es allein deshalb unterschiedlich sein könnte, da ggf auch nich jede Kette exakt 1 cm tief verankert wird, sondern ggf auch mal 1,2 cm oder nur 0,8 oder so.

Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ich denke mir nur, ich war beim US, der sagt is alles ok (und zumindest weiß er was ne Kette is), ich taste den Faden fast täglich und ich geh immer noch davon aus, dass ich merken werde, wenn Günni keinen Bock mehr auf mich hat, indem der Faden unnormal lang wird oder ich halt ne Kette in der Hand, statt in der GM hab. Solange da nix gegenteiliges s, fühl ich mich einfach sicher.
*nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. August 2010 20:06 
Mein Faden ist komplett weg, habe gestern getastet. Daher könnte ich darüber die korrekte Lage nicht tasten.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 13:15 
Ersthelferin a.D.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Abstand zwischen Knoten und Fundus mind. 1cm betragen sollten *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. August 2010 19:44 
Aber würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass für eine korrekte Lage der Gynefix eine Gebärmutterwand-Dicke von mind. 2 cm vorhanden sein muss?
Also 1 cm von der Innenseite bis zum Knoten (Verankerungstiefe) und mind. nochmal 1 cm vom Knoten zur Außenseite?
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. August 2010 19:45 
Ersthelferin a.D.

kommt drauf an, wie viel Abstand noch bis zur Außenseite der Gebärmutterwand gewahrt werden sollte *kopfkratz* (oder hab ich das jetzt hier irgendwo überlesen?)

BeitragVerfasst: 8. August 2010 20:22 
Also bei einer normalen Kupferspirale wird so gemessen: Außenseite Gebärmutter oben (das wird wohl als Fundus bezeichnet) und oberer Teil der Spirale dürfen maximal 2 cm auseinanderliegen.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 18:07 
NFP-Guru

B.Nutzerin hat geschrieben:
Ja, wozu hab ich das Ding denn, wenn ich absolut NICHTS in der Scheide haben darf? *draufhau*
Ja eben so, verhütet das Teil doch?! Wusstest du das nicht? :shock:

also, pass mal auf, liebe Frau B.
mit einem IUP verhütet man dadurch, dass man nichts, aber auch wirklich GAR NIX in das Lieblingskörperteil einführen darf. Und wo kein Sch**z reinkommt, kommt auch kein *sperma* rein, also kann frau gar nicht schwanger werden. Das ist wie mit der Pille: bei der verhütet man ja auch damit, dass die Libido komplett weg ist.

jetzt klar? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. August 2010 18:20 
NFP-Gräfin

Danke Estella! *freunde*
Wie gesagt, ich war völlig übermüdet, vermutlich hab ich den Doc daher nicht verstanden *draufhau*
Aber weißt Du was ich nun mache? :mrgreen: Ich nehm einfach noch zusätzlich die Pille, damit ich gar keine Lust habe mir irgendwas in mein Lieblingskörperteil reinzustecken *daumenhoch* Sicher is sicher! 8-) Nicht dass ich mal wieder völig übermüdet bin und nicht an IUP und ablolut GAR NIX einführen denke :roll: *undweg*

BeitragVerfasst: 9. August 2010 18:50 
Guter Plan! *undweg*

BeitragVerfasst: 9. August 2010 19:01 
Ersthelferin a.D.

Ich würde ja sagen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst in Sachen Libido, nimm den Nuvaring, aber das darfste ja wieder nicht *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]