NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 2. August 2010 10:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
So, alles nachgelesen *ko*

Bei uns steht noch nicht fest, wer es machen lässt. Irgendwie tendiere ich aber schon zu *mann* , sozusagen als Ausgleich für die bis dahin fast 20 Jahre, in denen ich mich um die Verhütung gekümmert habe.

Andererseits finde ich Püppis Argument, dass die weibliche Fruchtbarkeit sowieso irgendwann endet, auch überzeugend.

Schwierig das Ganze. Ich werde mich mal bezügl. Aldiana und Essure schlau machen.

Ein evtl. KiWu meines *mann* nach Ende unserer Beziehung spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 2. August 2010 11:57 
Kurven-Rätslerin

Übrigens: Lt einen Posting auf nem yahoo-Board in USA soll es früher vaginal durchgeführte Tubenligaturen gegeben habe, aber es wurde aufgegeben aufgrund zu vieler Infektionen.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 12:17 
Kurven-Rätslerin

Guckt mal, da ist was Ausführliches:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2709331/
(Auch gewanderte.)

BeitragVerfasst: 2. August 2010 12:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich weiß zwar nicht genau, wie groß die Geräte waren, aber wenn ich so an meine Narbengröße denke, bin ich echt froh, dass das nicht vaginal gemacht wurde. *grusel*
Erst durch den Mumu, danach durch die Gebärmutter und anschließend noch durch die Tuben ...
Nee, dann doch lieber zwei winzige Bauchstiche mit ner ordentlichen äußerlichen Wunde, das ist wahrscheinlich angenehmer als ein schmerzendern Mumu. Ich erinnere mich da an meine Spiraleneinlage - das Schlimmste was mir jemals bei einem Arzt widerfahren ist!

BeitragVerfasst: 2. August 2010 17:58 
NFP-Gräfin

Ich sag ja,eben wegen den Infos,die die Gyns sicherlich auch zur Steri zurückhalten oder die halt nie erforscht wurden,würde ich mich JETZT für Adiana entscheiden..aber die 1.500€ sind halt echt ein riesen Batzen Geld und wie ich finde völlig übertrieben,für die paar Arbeitsstunden und diese kleinen Silikonteile...

@Martini : Ich habe gegen meinen Progesteronmangel Mönchspfeffer genommen,weil grad die Brustschmerzen unerträglich waren-danach wars vorbei....

Edit : Laut der Gyn die "Frauenkörper,Frauenweisheit" geschrieben hat,gibts ja Studien zu dem Thema Progesteronmangel dank Sterilisation..DA steht sicher drin,warum es zu diesem Mangel kommt,aber ich als Laie habe nie solche Studien gefunden im I-net.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 20:56 
Kurven-Rätslerin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Ich sag ja,eben wegen den Infos,die die Gyns sicherlich auch zur Steri zurückhalten oder die halt nie erforscht wurden,würde ich mich JETZT für Adiana entscheiden..aber die 1.500€ sind halt echt ein riesen Batzen Geld und wie ich finde völlig übertrieben,für die paar Arbeitsstunden und diese kleinen Silikonteile...

Naja, die werden auch vorher bisschen entwickelt und geforscht haben und dann noch die Zulassung. Das muss halt wieder rauskommen. Und es sollte da nun eher so sein, dass man nur einmal Kunde ist. Bei den netten Pillchen rechnet es sich ja auch einfach über längere Zeit.

Kennt jemand Ovabloc?

BeitragVerfasst: 2. August 2010 20:58 
Hochlagenjunkie

Mondscheinkind hat geschrieben:
Edit : Ich würd auch nie wem empfehlen sich die Gebärmutter rausmachen zu lassen als quasi 100%ige Sterilisation...

Weiß ich doch *freunde*
Ich habe das nur so deutlich geschrieben, falls irgendwelche Gäste u. stille Mitleser sowas vllt. denken könnten!

Zum Thema Risiken bei einer Steri an sich, es gibt bei keiner Steri-variante Risikofreiheit!
Jede OP kann schief gehen, jede Narkose mal nicht vertragen werden........
Wer bedenken wegen Risiken hat, sollte dann besser keinen Eingriff durchführen lassen und halt weiter konsequent NFP betreiben u. Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit hernehmen!

Pille, Spirale,Gynefix,Steri alle diese "Verhütungsarten" bergen Risiken und mögliche Nebenwirkungen, man muss eben abwägen, wenn man sich für eine dieser Methoden entscheidet.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 21:07 
Kurven-Rätslerin

KH hat geschrieben:
Kennt jemand Ovabloc?

Hab grade gefunden:
viewtopic.php?f=10&t=30883&start=0

BeitragVerfasst: 2. August 2010 21:10 
Kurven-Rätslerin

Kiran hat geschrieben:
Zum Thema Risiken bei einer Steri an sich, es gibt bei keiner Steri-variante Risikofreiheit!
Jede OP kann schief gehen, jede Narkose mal nicht vertragen werden........

Klar, die allgemeinen Risiken kennt man ja auch und bekommt die normaler Weise auch gesagt oder kann sich zumindest recht leicht informieren.
Aber die speziellen, z.B. bleibender Progesteronmangel aufgrund von Durchblutungsmangel am Eierstock? Wird das gesagt?
Das ist es eher, was mich da wurmt, ich würd sowas bei einem an sich völlig unnötigen Eingriff dann schon gern wissen wollen.
(Z.B. hatte ich vor dem Thread auch nicht davon gewusst, dass _dauerhafte_ Schmerzen nach einer Vasektomie nicht der obereinzigartige Sonderfall sind, der ja immer mal vorkommen kann.)

BeitragVerfasst: 2. August 2010 21:15 
Hochlagenjunkie

Im Austausch mit anderen Frauen die auch eine Hysterektomie hatten, habe ich auch von NWs erfahren, die ich so bei der Aufklärung zu OP nicht zu hören bekommen habe!
Aber vorher vllt. auch gerne gewußt hätte.....

Denke das ist immer so, egal welchen Eingriff man auch gemacht bekommt, am Ende hast Du immer irgendwelche Beschwerden, über die dich vorher Niemand aufgeklärt hat.

BeitragVerfasst: 3. August 2010 08:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Kiran hat geschrieben:
Fenta hat geschrieben:
Ich überlege seit Jahren mich sterilisieren zu lassen. Allerdings will es mein Mann nicht, daher träume ich bisher nur davon.

Möchte er das nicht, weil er Angst um Dich hat? von wegen OP/Vollnarkose ect.?
Oder denkt er, Du bist dann sexuell vllt. "verändert" ?

Wenn Du das willst, ist es aber doch auch allein Deine Entscheidung! Außerdem könnte Er ja alternativ auch die Sache machen lassen! ;)

Ich finde ja diese Essure-Methode toll! Ich hätte mir die Kohle dafür zusammengekratzt ohne Ende! Aber mein Plan ist ja jetzt nimmer nötig.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war über's WE beim Paddeln.

Er möchte es nicht, weil er Angst hat, wir könnten in 8 oder 10 Jahren doch auf den Trichter kommen, Kinder zu wollen. Wir können uns das zwar momentan beide nicht vorstellen, aber er hat Angst vor der Endgültigkeit dieser Entscheidung. Irgendwo möchte er wohl unsere "Entscheidungsfreiheit" behalten.

Über seinen Kopf hinweg bzw. gegen seinen Willen will ich das natürlich auch nicht machen lassen. Klar, irgendwo find ich es sehr schade, gerade weil eine zeitgleiche Endometriumablation für mich der Himmel auf Erden wäre... aber dank Menstassen, Hirtentäscheltee und Magnesium komm ich inzwischen besser mit meiner Mens zurecht als mit Schmerzmedikamenten alleine. Insofern komm ich schon einigermaßen über die Runden...

BeitragVerfasst: 3. August 2010 08:48 
KH hat geschrieben:
kann es zur Mangeldurchblutung der Eierstöcke kommen. Die Hormonproduktion in den Eierstöcken nimmt aufgrund der mangelnden Blutversorgung ab und die Wechseljahre können vorzeitig beginnen. Als weitere Komplikationen können außerdem Eileiterschwangerschaften (sehr selten), stärkere und unregelmäßigere Blutungen sowie Menstruationsbeschwerden auftreten."

Und dies steht da auch: "Nach der Sterilisation kann es in seltenen Fällen zu einer meist vorübergehenden Durchblutungsstörung mit Funktionsstörung der Eierstöcke kommen."
Ach, da wird mir doch gleich wieder etwas ködderig. *angst* Wenn ich eins nicht möchte, sind das Hormonstörungen oder ähnliches. Deshalb möchte ich ja auch kein IUP. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. August 2010 09:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Du hast es selber schon geschrieben:
Änne hat geschrieben:
"Nach der Sterilisation kann es in seltenen Fällen zu einer meist vorübergehenden Durchblutungsstörung mit Funktionsstörung der Eierstöcke kommen."

Richtig, kann! Du kannst auch morgen beim Fensterputzen rausfallen. ;-)
Im Ernst, es ist ja richtig, sich im Vorfeld zu informieren, aber andererseits sollte man sich auch nicht verrückt machen. Jeder Beipackzettel von ner Aspirin weist zig Sachen auf, die man kriegen kann, aber wer bekommt da schon was davon?

Vielleicht bin ich mit meiner stoischen Gesundheit auch nicht wirklich ein allgemeingültiger Maßstab, aber offensichtlich gehöre ich der Mehrheit derer an, bei denen die OP und der Heilungsprozess reibungslos vonstatten gingen. Und auch die befürchteten früheren Wechseljahre sind bis jetzt ausgeblieben, stattdessen läuft mein Zyklus prima weiter.

Also: don´t panic! 8-)

BeitragVerfasst: 3. August 2010 10:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Fenta hat geschrieben:
Er möchte es nicht, weil er Angst hat, wir könnten in 8 oder 10 Jahren doch auf den Trichter kommen, Kinder zu wollen. Wir können uns das zwar momentan beide nicht vorstellen, aber er hat Angst vor der Endgültigkeit dieser Entscheidung. Irgendwo möchte er wohl unsere "Entscheidungsfreiheit" behalten.

In Anbetracht eures doch recht jugendlichen Alters halte ich die Bedenken deines *mann* auch wirklich für gerechtfertigt. Auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst - in 10 Jahren läuft noch viel Wasser den Bach runter - und es kann sich für dich/euch wirklich noch einiges ändern. Und wenn, dann ist wohl eine Vasektomie eher rückgängig zu machen, als die Sterilisation der Frau. Soweit ich gelesen habe. Aber eine Vasektomie machen zu lassen schon mit dem Gedanken, sie später evtl. mal rückgängig machen lassen zu können (nur weil es jetzt verhütungstechnisch bequem ist), ist auch nicht das Wahre ... *tztz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 3. August 2010 10:59 
Püppi hat geschrieben:
Du hast es selber schon geschrieben:
Änne hat geschrieben:
"Nach der Sterilisation kann es in seltenen Fällen zu einer meist vorübergehenden Durchblutungsstörung mit Funktionsstörung der Eierstöcke kommen."

Richtig, kann! Du kannst auch morgen beim Fensterputzen rausfallen. ;-)
Im Ernst, es ist ja richtig, sich im Vorfeld zu informieren, aber andererseits sollte man sich auch nicht verrückt machen. Jeder Beipackzettel von ner Aspirin weist zig Sachen auf, die man kriegen kann, aber wer bekommt da schon was davon?

Vielleicht bin ich mit meiner stoischen Gesundheit auch nicht wirklich ein allgemeingültiger Maßstab, aber offensichtlich gehöre ich der Mehrheit derer an, bei denen die OP und der Heilungsprozess reibungslos vonstatten gingen. Und auch die befürchteten früheren Wechseljahre sind bis jetzt ausgeblieben, stattdessen läuft mein Zyklus prima weiter.

Also: don´t panic! 8-)

Ja, du hast recht!!! :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]