NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 312, 313, 314, 315, 316, 317, 318 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 17:08 
still_searching hat geschrieben:
wie hast du denn den Mumu genau gefunden? Übe nämlich acuh öfter rum und finde gar nichts....

Also, ich habe bisher einfach nicht an der richtigen Stelle gesucht... Vielleicht hilft Dir (und anderen) dieser Tipp weiter: Ich hatte bisher immer zu weit oben, also zu sehr Richtung Bauchdecke getastet (obwohl ich dachte, ich würde schon sehr mittig suchen). Dann bin ich einfach mit dem Finger mal weiter nach "unten hinten" und habe den Mumu dann dort gefunden.
Ich weiß nicht, ob das irgendwie verständlich ist, was ich hier schreibe. *lach*
An alle Suchenden: Viel Glück! Gebt nicht auf! *trösten*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 23:45 
Argh, ich hab das Dia-Einsetzen probiert, aber leider schaffe ich es nicht das Ding über den Mumu zu bekommen. Ich versuche schon, das Dia anfangs beim Einführen eher nach hinten unten zu drücken und an der hinteren Scheidenwand entlang zu schieben (beim FFGZ haben sie mir das so erklärt. Ich solle den Mumu quasi "auflöffeln".) Aber es funktioniert einfach nicht. Der Mumu wird immer vom Dia weggeschoben. Ich kann ihn dahinter tasten
Bitte, könnt ihr mir Eure "Tricks" verraten, die Euch geholfen haben am Anfang? Dafür wäre ich echt dankbar! *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 09:17 
Ersthelferin a.D.

Guck mal da, da hab ich ne alternative Einführweise beschrieben (weiter hinten mit Bild auch)
viewtopic.php?f=10&t=10016

Es gibt auch hier im Thread die gleiche Beschreibung, such mal nach „drehen“, Benutzername „thoe“ und nur im Verhütungsforum. :)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 20:48 
Danke thoe! *sonne*

So, hab jetzt einen Tipp aus dem Forum befolgt und etwas Gleitgel zum Testen verwendet. Geht wirklich viel einfacher und ist wesentlich angenehmer. Leider wird der Mumu immer noch weggeschoben vom Dia. :roll:
Ich hab dann mal versucht, mit dem Zeigefinger das Dia hinten (kurz vor'm Mumu) anzuheben und mit der anderen Hand nachzuschieben. So hab ich's jetzt immerhin zwei mal geschafft, dass der Mumu wirklich unter dem Dia ist! Endlich!!! 8-)
Weiß aber nicht, ob diese Methode so das Wahre ist... Ist ein ziemliches Rumpfriemeln. Vielleicht würde dadurch auch das Milchsäuregel bei der "echten" Anwendung etwas "verschüttet" werden, also quasi überall in der Scheide verteilt und bliebe nicht so recht da, wo es sollte?! Außerdem habe ich irgendwie Angst, das Dia zu beschädigen, wenn ich da total mit den Fingern (und dadurch zwangsläufig auch Fingernägeln) rangehe und rumziehe und drücke... Sind meine Befürchtungen da übertrieben?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 21:09 
Ersthelferin a.D.

Öhm, und die Dreh-Variante haste ausprobiert? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 22:07 
thoe hat geschrieben:
Öhm, und die Dreh-Variante haste ausprobiert? *kopfkratz*

Ja, hat aber leider auch nicht besser funktioniert. Mumu war da auch nicht im Dia, sondern dahinter. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 16:23 
alte Häsin

mal eine frage: wie transportiert ihr euer dia-gel eigentlich auf flugreisen? das darf man sicherlich nicht in größeren mengen im handgepäck haben, weil es "eine flüssigkeit" ist, oder? friert das aber im frachtraum nicht ein oder so?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 16:37 
alte Häsin

zu spät für edit: bin ich blind oder hat saferfun kein contragel mehr :shock: *hä*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 16:43 
Kurven-Rätslerin

Ich sehe es auch nicht mehr - die hatten doch auch mal Dias, oder? Die finde ich nämlich auch nicht mehr auf der Homepage.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 16:46 
alte Häsin

ja - ist alles weg :shock:

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 17:12 
hat sich gut eingelebt

Ich wollte mal fragen, wie ihr das mit Dia und Badeurlauben macht.
Habt ihr dann ausschließlich abends Sex, damit die 8h in die Nacht fallen, wo man sowieso schläft?
Tagsüber kann man sonst ja 8h lange nicht ins Wasser gehn, schon blöd irgendwie...
Bleibt als Lösung nur der Umstieg auf Kondome *hä*

Vielen Dank für Tipps und Ideen!

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 19:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Wir haben es so gemacht, dass wir Kondome dabei hatten und abends eben mit Dia. Es ist ein wenig blöde, aber es geht schon.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 23:50 
hat sich gut eingelebt

Wohnort: dort wor sich Herr Nilsson und Kleiner Onkel "Gute Nacht" sagen
-Mia- hat geschrieben:
Ich hab mal ne Frage zur Praxis (hab noch kein Dia, liebäugel aber schon seit Monaten... ;-) )

Wenn ihr Dia und Kondom zusammen verwendet und das Kondom dabei nicht beschädigt wird, nehmt ihr das Dia dann sofort raus oder lasst ihr es vorschriftsmäßig acht Stunden (? hab die Zeit grad nicht im Kopf) drin?

Dieses "ewig lange" Tragen ist der einzige Grund, der mich noch etwas zögern lässt. Ein wenig wegen des Gefühls (also Kopfsache --> Fremdkörper - wobei ich mit der Lunette gut klar komme, das könnte sich also legen - aber die Lunette hat natürlich kein zusätzliches Gel... *kopfkratz* ), aber vor allem, weil ich dann ja auch erst einmal nicht an meinen Mumu und den ZS rankomme.

Bin echt unsicher, ob ich mit dem Handling klar käme.
Seitdem wir passende Kondome haben, fühle ich mich damit auch sehr sicher. Aber ich glaube ich würde mich total ärgern, wenn dann doch noch mal eins reißt und ich erneut die PD nehmen müsste... insofern wäre zweite Barriere für die extrem fruchtbaren Tage (also, wenn MUmu und ZS schon auf viel Östrogen hindeuten) eigentlich ganz sinnvoll. hm...

wie ist das denn so mit Dia im Alltag?

lg, mia

Henrietta hat geschrieben:
Ich habs jetzt noch nicht so oft benutzt, aber ich muss sagen dass mich die 8h anfangs auch abgeschreckt haben, aber jetzt machts mir gar nichts mehr aus - ich merke das Dia nämlich wirklich absolut gar nicht und muss mich meist extra dran erinnern, dass ich nicht vergesse es dann rauszunehmen.
Man könnte das wenn mans als doppelten Boden für Gummis nimmt natürlich auch so handeln, dass man es direkt rausnimmt wenn das Kondom heil ist. Hab aber noch nicht gelesen dass das hier jemand so macht?

Hier *wink*
wir machen das so 8-)
kondome und Dia in der zeit von ZT8 bis nach dem ES (freie Zeit)
von ZT3 (ja, leider hab ich nur so kurz zeit) bis ZT7 wird nur mit Dia verhütet, danach doppelt.
Ich komm prima damit klar und wenn das kondom dicht war, dann kann man das Dia auch früher wieder rausnehmen, wobei ich es meistens drin lasse, weil ich merk ja eh nix davon ;-)

weitere fragen immer her damit,
lg vom kruemelchen

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 13:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Telekommanderin hat geschrieben:
Ich hab dann mal versucht, mit dem Zeigefinger das Dia hinten (kurz vor'm Mumu) anzuheben und mit der anderen Hand nachzuschieben. So hab ich's jetzt immerhin zwei mal geschafft, dass der Mumu wirklich unter dem Dia ist! Endlich!!! 8-)
Weiß aber nicht, ob diese Methode so das Wahre ist... Ist ein ziemliches Rumpfriemeln. Vielleicht würde dadurch auch das Milchsäuregel bei der "echten" Anwendung etwas "verschüttet" werden, also quasi überall in der Scheide verteilt und bliebe nicht so recht da, wo es sollte?! Außerdem habe ich irgendwie Angst, das Dia zu beschädigen, wenn ich da total mit den Fingern (und dadurch zwangsläufig auch Fingernägeln) rangehe und rumziehe und drücke... Sind meine Befürchtungen da übertrieben?

Ich hebe das Dia auch manchmal mit einem Finger der anderen Hand an, allerdings am seitlichen Dia-Rand. Das reicht dann bei mir schon, damit es beim Nachschieben hinten über den Mumu flutscht. So viel Rumpfriemelei find ich das gar nicht, Fingernägel kommen da bei mir auch nicht zum Einsatz *kopfkratz* Aber du wirst mit der Zeit (und mit der Übung ;-) ) bestimmt auch noch deine Handgriffe verbessern und minimieren! Und dann geht auch nicht mehr so viel Gel verschütt. *zustimm*
holz456 hat geschrieben:
mal eine frage: wie transportiert ihr euer dia-gel eigentlich auf flugreisen? das darf man sicherlich nicht in größeren mengen im handgepäck haben, weil es "eine flüssigkeit" ist, oder? friert das aber im frachtraum nicht ein oder so?

Also ich hatte mein Gel vor einem Jahr auch im normalen Gepäck, also im Frachtraum. Ob es eingefroren war, weiß ich leider nicht, da zu viel Zeit vergangen ist, bis ich es nach dem Flug wieder ausgepackt habe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gel so schnell einfriert, wenn es zwischen den ganzen Klamotten im Koffer steckt - und dieser steht ja dann auch noch zwischen einer Horde von anderen Koffern etc. Das wird schon passen! Da fällt mir aber gerade ein: Theoretisch könnte man ja mit einem iButton den Temperaturverlauf im Frachtraum aufzeichnen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. August 2010 18:16 
hat sich gut eingelebt

Kurze, schnelle Frage: Gibt es farbige Dias? (Hab mit der SuFu hier auf Anhieb nix gefunden.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 312, 313, 314, 315, 316, 317, 318 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]