NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5. zyklus pp immer noch verkürzte Hochlagen????
BeitragVerfasst: 16. Juli 2010 21:57 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mich beruhigen, so langsam verzweifle ich an meinen Kurven. Habe wegen starker Blutungen seit September 2009 mehrmals (3x) kurz die Pille nehmen müssen, zuletzt im März, bis mein Myom endlich vollständig entfernt werden konnte und der Blutungsstress vorbei war.

Nun bin ich im 5. Zyklus pp und meine Hochlagen sind immer noch zu kurz (8 Tage, mit einer Ausnahme, dafür hatte ich in dem Zyklus ne Zwischenblutung). Nehme schon Mönchspfeffer und bin bald am Ende der 100er Flasche angelangt, aber keine Besserung in Sicht!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor den OPs/Pilleneinnahmen waren meine Zyklen 24 Tage, 11-12 Tage Hochlage, mit MöPf auch 26 Tage mit 13-14 Tagen HL. Die Pille war ein reines Gestagenpräparat (Cerazette), mein laienhafter ERklärungsversuch ist dass deshalb die Östrogenproduktion noch prima funktioniert, aber die Progesteronproduktion nicht, weil das Hormon ja substituiert wurde?

Oder sollte ich doch noch mal meine FÄ kontaktieren? Sie meinte erst mal abwarten, wenn die Blutungen jetzt nicht mehr so stark wären wäre doch alles in Butter. Sie ist aber auch nicht so wahnsinnig pro-NFP, obwohl sonst ganz aufgeschlossen.

LG Babelfisch

Betreff des Beitrags: Re: 5. zyklus pp immer noch verkürzte Hochlagen????
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 12:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich hatte erstmals im 8. Zyklus postpill eine HL von über 10 Tagen.

NFP heute sagt ja, dass bis zu einem Jahr nach dem Absetzen der Pille noch Nachwirkungen auftreten können, ich würde erst einmal noch abwarten, vielleicht gibt sich das ja alsbald bei dir *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 08:41 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Lottchen,

es ist schon mal schön zu hören dass ich nicht allein bin! Zwischen den Pilleneinnahmen war mein Zyklus immer ganz schnell wieder normal, nur jetzt dauert es so lange... Ich hab auch in N+S gelesen, dass es lange dauern kann, dachte aber irgendwie das gilt nur, wenn man die Pille jahrelang eingenommen hat. Wieder was dazugelernt. :-( Ich glaube ich beobachte das Ganze nur so kritisch weil ich 41 bin, ein Alter in dem man schon anfängt an die Wechseljahre zu denken. Das Myom und die daraus resultierenden Veränderungen hab ich auch erst als prä-menopausale Beschwerden gedeutet... :-P

Diesen Zyklus hab ich immerhin 11 Tage geschafft, aber mit Schmierblutungen ab Tag 11, was ja immer noch auf eine gestörte Hochlage/GKS hindeutet.

Liebe Grüße
Babelfisch

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 17:42 
neu hier

Hey,
ist bei mir auch so. Habe bis jetzt auch immer sehr kurze Hochlagen gehabt, einmal sogar gar keinen Eisprung. Laut LH-Test ist mein Östrogenspiegel in Ordnung, allerdings zu wenig Progesteron. (Also wenig Chancen auf einen richtigen Eisprung)

Bin jetzt im 5 pp. Momentan bin ich nach meinen Berechnungen wenn das so stimmt und ich recht habe und nicht der PC bei ES+7 und noch in der Hochlage. Hoffe mal, dass es diesmal wenigstens 10 Tage sind und nicht nur neun.
Mein erster Zyklus hatte nur 6 Tage Hochlage.
(möpf habe ich nach einem Monat abgesetzt, hatte iwie nur einen anovulatorischen Zyklus zur Folge. Möpf sollte man ja auch nicht nehmen, wenn ES schwach ist, da er ihn sonst hemmen könnte.)
War bei mir wohl so.

Hatte auch schoneinmal eine 2monatige Pillenpause, in der die Regel auch problemlos,schmerzfrei, wie bestellt kam.

Mach dir also keine Sorgen, bin mir sicher das regelt sich im Verlauf der Dinge.
*freunde*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 18:00 
hat sich gut eingelebt

Svenija89 hat geschrieben:
Laut LH-Test ist mein Östrogenspiegel in Ordnung, allerdings zu wenig Progesteron. (Also wenig Chancen auf einen richtigen Eisprung)

*kopfkratz* ist zwar total OT, aber da bin ich gerade drübergestolpert, weil da ein paar falsche fakten verwurschtelt sind. östrogen und luteinisierendes hormon hängen zwar indirekt zusammen, aber den spiegel des einen kann man nicht über die anwesenheit des anderen bestimmen... das progesteron wird vom gelbkörper (also dem rest, aus dem das ei herausgesprungen ist ;-) ) gebildet, also in der HL, NACH dem eisprung. zu wenig progesteron macht eine einnistung schwierig, nicht die ovulation. nachzulesen in der einschlägigen literatur.

euch beiden eine baldige besserung des hormonchaos! *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 18:02 
Moderatorin a. D.

Svenija, ich zitiere mal Mara aus deinem anderen Thread
Mara hat geschrieben:
Übrigens war da in keiner Kurve ein ES... Daher auch noch keine Schwangerschaft.

Nein, dein erster Zyklus hatte nicht 6 Hochlagentage.
LH-Tests kannst du wegschmeißen, die sind Geldverschwendung *zustimm* .

EDIT: vielleicht wäre es ratsam, erst ein bißchen in der angegebenen Literatur zu lesen, bevor du hier etwas durcheinander bringst *freunde* . Offensichtlich kennst du dich mit den Regeln noch nicht aus und weißt nicht, wie die Vorgänge im Körper zusammenhängen. Das ist nicht schlimm, aber es ist schwierig, wenn du schreibst, du bist an ES+7, weil du es eben so genau gar nicht wissen kannst. Derwegen schreiben wir hier auch nicht ES+14 oder so *sonne* .

EDIT 2: hab grad nochmal reingekuckt, der 1. Zyklus im anderen Katalog sieht nach Eisprung aus, ich denke, Mara bezog sich auf den aktuellen Katalog mit den 3 Zyklen.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 19:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Liebe Babelfisch,

auch in meinen Kurven sieht man, dass ich erst mit der Zeit bei HLen bis zu 13 Tage gekommen bin, in der Regel sind sie jetzt 11 Tage lang.

Anfangs hatte ich von 5 bis 9 Tagen alles immer mal wieder dabei. In meinem ersten pp-Katalog sieht man's ganz deutlich. Im zweiten pp-Katalog war es auch schon gut, und im ersten Zyklus in der dritten pp-Runde hatte ich tatsächlich 13 Tage.
SB hab ich ziemlich häufig, diesmal leider die ganze HL durch. Da bin ich auch noch am Rumprobieren.

Ich würde dir aber auch raten, deinem Körper erstmal ein wenig Ruhe zu geben. Du hast ja ziemlich viel durch in den letzten Zyklen, gib ihm ein wenig Zeit. Manches pegelt sich wirklich nach einer Weile ein.

Bei mir war es übrigens die Schilddrüsen-Unterfunktion, die die Zyklen so unregelmäßig gemacht hat. Seit ich richtig eingestellt bin, ist es viel besser.
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 19:23 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Switch,
ist ja lustig, bei mir wurde nämlich jetzt auch eine Schilddrüsenunterfunktion/-entzündung festgestellt! Bin zu einem in Naturheilkunde bewanderten Allgemeinarzt gegangen, der meinte bei Zyklusstörungen checkt er immer als erstes die Schilddrüse, und siehe da, Unterfunktion plus Eisenmangel plus Vitamin D-Mangel. Er meint sogar mein Myom wäre u.U. durch die Unterfunktion erst entstanden! Also ist das Hormonchaos vielleicht gar nicht pp, mal schauen was dieser und der nächste Zyklus so bringen... *daumendrücken*

LG Babelfisch

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 19:27 
NFP-Prinzessin

Na siehst du, da hast du gute Chancen, dass alles etwas besser wird.

Ich bin damals auf eigenen Wunsch auf SD untersucht worden, da waren meine Werte aber wohl noch ok. Dann etwa 2 Monate später war ich in einer Kinderwunschklinik und da wurde die SD nochmal gecheckt und da hatte ich dann eine massive Unterfunktion und gestiegene Antikörper, d.h. Hashimoto. Seit ich L-Thyroxin nehme, sind meine Zyklen besser und kürzer. Bei mir war der Zusammenhang ziemlich offensichtlich. *zustimm*

Dann alles Gute! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 22:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nougat hat geschrieben:
Svenija, ich zitiere mal Mara aus deinem anderen Thread
Mara hat geschrieben:
Übrigens war da in keiner Kurve ein ES... Daher auch noch keine Schwangerschaft.

Nein, dein erster Zyklus hatte nicht 6 Hochlagentage.
LH-Tests kannst du wegschmeißen, die sind Geldverschwendung *zustimm* .

EDIT: vielleicht wäre es ratsam, erst ein bißchen in der angegebenen Literatur zu lesen, bevor du hier etwas durcheinander bringst *freunde* . Offensichtlich kennst du dich mit den Regeln noch nicht aus und weißt nicht, wie die Vorgänge im Körper zusammenhängen. Das ist nicht schlimm, aber es ist schwierig, wenn du schreibst, du bist an ES+7, weil du es eben so genau gar nicht wissen kannst. Derwegen schreiben wir hier auch nicht ES+14 oder so *sonne* .

EDIT 2: hab grad nochmal reingekuckt, der 1. Zyklus im anderen Katalog sieht nach Eisprung aus, ich denke, Mara bezog sich auf den aktuellen Katalog mit den 3 Zyklen.

*kopfkratz* *nixblick*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 07:08 
Moderatorin a. D.

Klick 8-) .

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 08:59 
NFP-Königin

Nougat hat geschrieben:

Da gehts doch um ne ganz andere Userin. *hä*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 09:01 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Andrea80 hat geschrieben:
Nougat hat geschrieben:

Da gehts doch um ne ganz andere Userin. *hä*

Nö, da geht's um Svenija, genauso wie hier auch gerade.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 09:05 
NFP-Königin

Oh ich sehs grad, sie hat sich mit drangehangen. Ich hab, wie Mara wahrscheinlich auch, auf die TE geguckt. *draufhau*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 12:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Hallo Babbelfisch,

ich hab (immer noch) relativ kurze HL. Ich weiß nicht wie es vor der Pille war, meine Mama meinte mal, dass sie früher auch recht kurze HL gehabt hat (sie hat nur Temperaturmethode gemacht). Meine längste HL waren 13 Tage, Durchschnitt sind 10 Tage. SB hab ich gut 2-3 Tage lang in der HL.
Drüber Gedanken hab ich mir zwar schon gemacht, als die Zyklen nach der Pille dann irgendwann anfingen vernünftiger zu werden, aber ich seh für mich aktuell keinen Handlungsbedarf, dem weiter nachzugehen, da ich ja einen Kinderwunsch habe aktuell.

LG

Carisa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]