NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur sinkt zweimal ab
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 13:38 
neu hier

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und acuh noch kein langjähriger NFP-Experte.
Nach dem Absetzen der Pille messe ich(mehr oder weniger fleißig x.x)

Laut meiner Internetauswertung war mein ES an ZT17. Mein FA vermutete einen ES an ZT14. Ich vermute in eher an ZT22.
Ich war an ZT20 bei meinem FA. Aufgrund der sinkenden Tempi meinte sie die Regel müsste bald kommen. ABer nichts. Tempi steigt wieder fleißig.
Den ersten Tempianstieg schiebe ich eher auf meine Lymphdrüßeninfektion, die auch mit Fieber einherging.(Abends 38.3 gemessen)

Noch etwas. Laut meinem Persona Computer war um den angezeigten Eisprung herum gar nixx mit LH-ANstieg. Aus Spass hab ich an ZT 19(oder wars20?) auf ein Stäbchen gepieselt und siehe da! Lh-Linie war zwar net dunkelblau aber schon gut ersichtlich. Östrogenlinie war auch schwächer.
Klingt eher nach ES oder?

Hier meine Kurve, vllt. könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen?=)

http://www.mynfp.de/display/view/153665/

Wann müssten dann meine Tage kommen?

PS: Nachdem mein FA meinte ES war schon, haben wir mit der Verhütung ausgesetztx.x Wenn er also nochnicht gewesen sein sollte und erst an ZT 22...könnte ich ss sein *hä* :roll:

Vielen Dank schonmal ;-) Bin echt verwirrt *lach*
*sry für die 1000 fragen*

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur sinkt zweimal ab
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 14:06 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Svenija,

du schreibst, du seist kein "NFP Experte".
Was müssen wir uns darunter vorstellen? Kennst du theoretisch die Regeln der STM und hast nur noch Probleme, sie wirklich anzuwenden? Hast du "N&S" gelesen?

Ich frage das vor allem deswegen, weil man für einen Kommentar zu deiner Kurve erstmal wissen müsste, auf welchem Wissensstand du dich befindest bzw ob du dich überhaupt schonmal mit STM beschäftigt hast.

Mit LH-Tests, Persona etc kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich so auf deine Kurve schaue, ja, du könntest theoretisch schwanger sein. Die Möglichkeit besteht tatsächlich. Ich hoffe, das überrascht dich jetzt nicht allzu stark?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 14:09 
Gesperrter User

Die hohe Tempi von ZT 17-19 könnte durch deine Schilddrüsen-Geschichte gewesen sein...
Wollte ich nur mal in den Raum werfen...

edit: Irgendwie verstehe ich die gesamte Auswertung nicht... Kannst du erklären, warum du genau SO ausgewertet hast? Schleim fehlt, 6 niedrigere und 3 höhere Werte sehe ich auch nicht... ??

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 14:14 
Kurvenjunkie

Und wenn ich die vielen Zacken in der Kurve anschaue, wäre evt. ein regelkonformes Thermometer nicht schlecht?! Oder ist es Zufall, dass die Temperatur immer nur auf 0.1 Grad genau ist? *ärgern* *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 14:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Svenija89 hat geschrieben:
PS: Nachdem mein FA meinte ES war schon, haben wir mit der Verhütung ausgesetztx.x

Hat er das in den letzten zwei Zyklen auch immer gesagt?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 14:20 
alte Häsin

Zitat:
Hat er das in den letzten zwei Zyklen auch immer gesagt?

dachte ich auch gerade *kopfkratz* *ko*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 14:50 
mädels, wie wäre es denn, wenn sich hier maximal zwei leute um svenija kümmern und nicht von x seiten tausend fragen gleichzeitig gestellt werden?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 14:57 
neu hier

Nein dieser Kommentar meiner Fa war neu=)..
Allerdings hat sie das nur aufgrund meiner Tempikurve gesagt und nicht mal geschaut ob meine Tage wirklich kommen :-(

natürlich und Sicher habe ich noch nicht gelesen, es aber schon in der Buchhandlung bestellt. Bis jetzt habe ich mich nur durch das Internet und einige Erfahrungswerte von Freundinnen über NFP informiert.
Viel ist das leider noch nicht.

Dass vor dem 2ten Anstieg keine 6niedrigen Werte vorhanden sind weis ich. Aber wenn die Werte nur aufgrund der Erkrankung erhöht waren ist das ja nicht ausschlaggebend. deswegen kann ich ja trotzdem meinen ES an ZT 22 gehabt haben?

Wegen dem Thermometer. Das ist nur ein ganz normales aus der Apotheke. Meine Tante meinte das würde für den Überblick reichen.
Ihr empfehlt also eher eine etwas genauere Variante, die auch Zwischenwerte wie 36,67 anzeigt?
Ist dann wahrscheinlich meine nächste Anschaffung :D

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 14:59 
alte Häsin

Als allererstes empfehle ich dir das Buch "Natürlich und Sicher" tatsächlich zu lesen und zu gegebener Zeit einen Schwangerschaftstest.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 15:05 
neu hier

*steinschmeiss*

Dankeschön :)
Ein bisschen Bammel hab ich jetzt irgendwie schon. Naja mein Mann würde sich ja freuen, meine Mutter wohl weniger und ich wollte eigentlich auch noch so2-3 Jahre warten :shock:

Ich bin halt etwas verwirrt weil meine 2te Zyklushälfte nach dem Absetzten der Pille immer sehr kurz war. Neun Tage war das höchste.
Darum kann ich mir auch nicht vorstellen schwanger zu sein mit so miesen Werten.

*gespannt auf das Buch lauer*:)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 15:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Svenija89 hat geschrieben:
Wegen dem Thermometer. Das ist nur ein ganz normales aus der Apotheke. Meine Tante meinte das würde für den Überblick reichen.

Ich sag es jetzt mal ganz deutlich, für den Überblick mag dein Thermometer reichen, für eine verantwortungsvolle Verhütung nicht.

Du hast in allen drei Zyklen lt. Kurve ohne Verhütung Sex gehabt, obwohl du nicht auswerten konntest. Denn auch der 1. "Anstieg" ist nicht regelkonform auswertbar, er ist also gar kein echter Anstieg. Wenn du also nicht schwanger werden möchtest, solltest du in Zukunft verhüten, bis du deine Kurve nach den Regeln vollständig (Temperatur+Schleim) auswerten konntest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 15:10 
Inventar

Ich verstehe das aber nicht ganz - du hast dich über eine nicht ganz so einfache Verhütungsmethode nur so ein bißchen nebenbei informiert und hast trotzdem jetzt schon in drei Zyklen ungeschützten Verkehr gehabt, obwohl du gar nicht schwanger sein möchtest?
Ist nicht böse gemeint, sondern aus ehrlichem Interesse - wieso?
Dachtest du, du bist einfach durch zwei höhere Messungen so sicher, dass du sonst keine Verhütung brauchst? Wie kamst du denn auf die Idee?

Wie gesagt, ich meine das nicht als Angriff, sondern als ernst gemeinte Frage.

Dass man der Aussage des FA traut, dass der ES schon war, ist ja noch verständlich (wenn auch eine falsche Entscheidung, wie man sieht), aber in den ersten zwei Zyklen hast du dann "einfach so" freigegeben?

Wenn du N&S erstmal gelesen hast, wirst du sehen, dass die Methode wirklich super sicher ist, allerdings muss man die Regeln auch kennen und befolgen ;-)
Dann drück ich mal die Daumen, dass es diesmal noch gutgegangen ist *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 15:13 
neu hier

Es war auch eher zur Beobachtung gedacht.
Ich mache das weder zur Verhütung noch um schwanger zu werden.

Mein Zyklus war nach der Pille total durch den Wind. Das war Hauptintention des Ganzen. Wenn ich schwanger würde, wäre das zwar nicht "geplant" und darauf hingearbeitet, aber es wäre auch kein Drama und das Kind hätte auch Eltern,samt zuhause.

Sonst hätte ich die Pille gar nicht erst abgesetzt wenn ich panische Angst vor einem Kind hätte;)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 15:15 
neu hier

Deine Frage ist berechtigt, und ja ich hätte das Buch wirklich erst lesen sollen :(

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 15:17 
neu hier

Meine FA wollte mir ja schon Clomifen oder sowas verschreiben, da sie meinte, dass mein Zyklus dann regelmäßger wird was weis ich.
Das habe ich aber angelehnt, da ich ja keinen expliziten KiWu habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]