NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vertrauen ins Dia von Anfang an???
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 12:36 
Inventar

BeitrÀge: 2107
Hallo.

Nachdem ich jetzt mit NFP begonnen habe und den Sex mit Kondom nicht gerade als gefĂŒhlsecht empfinde, habe ich mich mal ĂŒber Alternativen informiert (hier im Forum).
Daraufhin ist meine Wahl auf das Dia gefallen. Allerdings weiß ich nicht wie hoch mein Vertrauen beim Sex ins Dia wĂ€re.
Hattet ihr Anfangs auch Hemmungen oder konntet ihr ohne Sorge *bett* ?
4-8% Schwangerschaften bei regelrechter Anwendung ist ja doch mehr als bei der Pille. Zu dieser möchte ich aber meiner Gesundheit und Libido zu liebe nicht mehr zurĂŒckgreifen.
Kann man sich wÀhrend der hochfruchtbaren Tage alleinig auf das Dia verlassen, oder ist die Verwendung von Kondomen in dieser Zeit unabwendbar?

Lg Anne

Betreff des Beitrags: Re: Vertrauen ins Dia von Anfang an???
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 12:47 
Ă€nnerle hat geschrieben:
Kann man sich wÀhrend der hochfruchtbaren Tage alleinig auf das Dia verlassen, oder ist die Verwendung von Kondomen in dieser Zeit unabwendbar?

kommt wahrscheinlich drauf an, wie ungelegen fĂŒr dich ein kind wĂ€re ;-)

wir verwenden in der hochfruchtbaren zeit beides, da wir gegenĂŒber einem baby eine "null toleranz" haben. ansonsten glaub ich ist das dia bei korrekter anwendung sowie richtiger grösse sehr sicher (PI 2). problem ist höchstens, dass du eine panne nicht direkt siehst, im gegensatz zu einer kondompanne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 12:51 
Inventar

Naja, so ein kleiner HĂŒpfer wĂ€re z.Zt. schon ungĂŒnstig.

Aber wie weiß ich denn ob®s wirklich dicht ist das Dia?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 12:57 
Ă€nnerle hat geschrieben:
Aber wie weiß ich denn ob®s wirklich dicht ist das Dia?

wenns die richtige grösse ist, du den mumu durchs dia fĂŒhlen kannst (er also abgedeckt ist) und zusĂ€tzlich gel verwendest, ist es dicht *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 20:15 
hat sich gut eingelebt

BeitrÀge: 131
so. muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben. ;-)
ich habe letzten donnerstag auch ein dia bekommen. (profam). es war eine sehr nette und kompetente Àrztin, die mich auch gut beraten hat. dennoch haben wir bisher auch nur mit dia keinen *lilabett* gehabt.
ein kind wĂ€re fĂŒr uns eine katastrophe. deswegen habe ich von anfang an gesagt: "schatz, entweder mit dia + kondom oder gar nicht." (ich meine jetzt in der tieflage)
die Ă€rztin bei profam konnte meine "angst" oder besser gesagt skepsis auch verstehen, sie versicherte mir jedoch, dass sich das bestimmt bald Ă€ndern wird und wir auch so spaß haben könnten. ;-) naja ich glaub ja mal nicht dran...
mal sehen wie der kontrolltermin lÀuft und wenns wirklich immer noch perfekt sitzt- ja dann...... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 22:04 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 10333
NFP seit: MĂ€rz 2006
FĂŒr uns wĂ€re ein Kind auch die absolute Katastrophe (schreibt man das heutzutage noch so?), aber wir haben uns von Anfang an auf das Dia verlassen.
WÀhrend der TL benutze ich Nono-Gel (und zwar reichlich *g*) und da wir uns sowieso nur am WE sehen, hÀlt sich die SS-Wahrscheinlichkeit in Grenzen.

Klar, ein bißchen ist und bleibt es ein "Spiel mit dem Feuer", aber welche VerhĂŒtungsmethode hat schon einen PI von 0,00?

Ich denke mir immer, dass die Chance einer genau an diesem WE befruchtungsfĂ€higen Eizelle schon recht gering ist; dann mĂŒssen die Spermien meines Freundes auch noch "gut" sein (wer weiß das schon?), sie mĂŒssen am Dia vorbei, und wenn es dann doch das ein oder andere dieser Biester geschafft hat, fĂ€llt es in den Gel-See und lĂ€ĂŸt dann da sein Leben ... Sollte der ES dann Mo. bis Mi. der Folgewoche sein, hat das Gel vermutlich auch dem letzten Spermium in meiner Scheide den Garaus gemacht! *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 22:12 
wohnt hier

BeitrÀge: 1514
NFP seit: 07/2005
ich krieg am dienstag mein Dia angepasst, und ich hab mir vorgenommen mich voll und ganz darauf zu verlassen, weil ich kondome echt Ă€tzend finde. oder wenn ich gummis verwende, dann nur in den 7 tagen vor dem möglichen eisprung, und ich sehe, wie PĂŒppi, meinen Freund auch nur am Wochenende.- Wenn es ein Spermium also trotz Dia und Gel geschafft haben sollte ein Ei von mir zu befruchten... Dann wĂŒrde ich sagen, hat es sich das Schicksal verdient 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 22:17 
Inventar

Dann werde ich nach meinem Kurzurlaub wohl mal zu Pro-Familia gehen und mich darĂŒber aufklĂ€ren, beraten und mir eins anpassen lassen.

Bei dem Gel, wieviel verschiedene gibt es und sind die unterschiedlich von der ZuverlÀssigkeit oder VertrÀglichkeit?

Ich danke fĂŒr Eure vorangegangenen Antworten.
Lg Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 22:44 
NFP-Prinzessin

BeitrÀge: 5271
NFP seit: 05/06
Ich und mein *mann* haben uns von Anfang an drauf verlassen, aber ich hatte vorher schon damit "geĂŒbt". FĂŒr mich wĂ€re ein Kind allerdings keine Katastrophe, fĂŒr ihn aber schon, und dadurch "muss" natĂŒrlich auch ich versuchen, ein Kind nach Möglichkeit sicher zu vermeiden. Daraus ergibt sich, dass ich jetzt gerade in der möglicherweise hochfruchtbaren Phase niemals nur mit Kondom verhĂŒten wĂŒrde, da ich den Dingern absolut nicht traue *zunge* Aber das sind ja persönliche Erfahrungen/Empfindungen, vielleicht geht es einer anderen gerade so mit dem Dia. Ich denke, das muss jede ausprobieren. Vielleicht braucht manche auch ein paar Monate, bis sie sich "nur mit Dia" traut.

Just my 2 cent...

Sommerregen

PS: Was das Gel betrifft, werden sie dich bei ProFam (normalerweise) auch ausfĂŒhrlich darĂŒber aufklĂ€ren, aber ich glaub, hier im Forum gibt's auch schon viele Info's drĂŒber, musst mal suchen ;-) (bin grad zu faul dafĂŒr).
Ich persönlich wĂŒrde aber niemals Nono-Gel verwenden, dafĂŒr ist mir meine gesunde Scheidenflora doch zu wichtig! Und nach manchen Quellen soll MilchsĂ€uregel ja sogar sicherer sein, die ProFam-Frau meinte allerdings das Gegenteil... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 22:49 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 406
Hallo!

Ich habe mich vom ersten NFP-Zyklus an voll auf mein Dia + Lactat- bzw. Citratgel verlassen und bin in den 24 Zyklen, in denen ich verhĂŒtet habe nie schwanger geworden.
Mein Ex und ich wollten damals kein Kind, es wÀre allerdings auch nicht der totale Weltuntergang gewesen wenn es doch passiert wÀre.

Meiner Meinung nach ist das Dia schon sehr sicher wenn man es richtig anwendet.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2006 23:26 
hat sich gut eingelebt

BeitrÀge: 111
wir benutzen auch nur das Dia,also ohne KondomstĂŒtze ;-)
Ich habe 2 Gele,das MilchsĂ€uregel und Nonoxynolcreme. Normalerweise reicht wohl das MilchsĂ€uregel,welches die Schwimmer zwar nur betĂ€ubt,aber wenn ich das GefĂŒhl habe daß die "harte Variante" ran muß und ich lieber alles Bewegliche auslöschen will,benutze ich Nonoxynol.Ist denke ich aber eine reine Kopfsache. FĂŒr mich kommen eben weitere Kinder keinesfalls in Frage!

NFP zur VerhĂŒtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 09:55 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 10333
NFP seit: MĂ€rz 2006
Tini hat geschrieben:
Wenn es ein Spermium also trotz Dia und Gel geschafft haben sollte ein Ei von mir zu befruchten... Dann wĂŒrde ich sagen, hat es sich das Schicksal verdient 8-)

*rofl*
Yepp, das muß dann ein super Kind werden!

tweetyhh hat geschrieben:
Ich habe 2 Gele,das MilchsĂ€uregel und Nonoxynolcreme. Normalerweise reicht wohl das MilchsĂ€uregel,welches die Schwimmer zwar nur betĂ€ubt,aber wenn ich das GefĂŒhl habe daß die "harte Variante" ran muß und ich lieber alles Bewegliche auslöschen will,benutze ich Nonoxynol.

So mache ichŽs auch - wenn nicht gerade eine "höchst gefÀhrliche" Zeit ist, reicht mir das MilchsÀure-Gel.
Ich brauchÂŽs ja nun nicht so oft, von daher habe ich mit Nono-Gel keine Scheidenfloraprobleme, aber wenn ich das öfter benutzen mĂŒĂŸte ... hm, ich fĂŒrchte, da macht dann selbst die gesĂŒndeste Flora irgendwann schlapp!

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]