NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma, bitte um Rat
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 12:00 
Hochlagenjunkie

Ich denke die Sicherheit der Femcaps hängt zumindest zum Teil auch damit zusammen, ob sie der jeweiligen Frau korrekt passt. Die Ärztin in Burscheid meinte dazu, dass die Femcap nicht jeder Frau passt, auch wenn der Hersteller das behauptet. Du kannst sie dann im Anschluss auch probehalber mit nach Hause nehmen zum testen und dann zur Kontrolle wieder hingehen, wie bei den Dias auch.

Und wie siehts eigentlich aus mit NFP, wo du dich schon hierher verirrt hast (zumindest wenn dein Zyklus zurück ist)? *undweg*

Die Femcap würdet ihr dann ja nur bis zur ersten Mens immer und dann nur in der fruchtbaren Zeit brauchen. Und in der hochfruchtbaren Zeit unmittelbar vorm Eisprung kann man die Sicherheit auch mit CI deutlich verbessern (falls das für euch in Frage kommt).

BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 18:19 
Kurven-Rätslerin

Morrigan hat geschrieben:
Die Femcap würdet ihr dann ja nur bis zur ersten Mens immer und dann nur in der fruchtbaren Zeit brauchen. Und in der hochfruchtbaren Zeit unmittelbar vorm Eisprung kann man die Sicherheit auch mit CI deutlich verbessern (falls das für euch in Frage kommt).

Also wenn ich die ganze Zeit mit Femcap verhüten wollte, hätte ich auf jeden Fall 2 Größen gebraucht. Also man auch bedenken bei der Anpassung.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 10:05 
neu hier

Guten Morgen!

@Morrigan: Ich kenne nur die Grundzüge der NFP. Da ich immer einen unregelmäßigen Zyklus hatte, war das bei mir bislang kein Thema. Wenn ich nicht mehr stille und ich vielleicht mal etwas regelmäßiger "ticke" dann könnte das eine Option sein. Dafür müßte ich mich aber noch eingehender mit dem Thema befassen. Mal gucken... ;-)

@KH:
Woran liegt es, daß Du dann zwei Größen beim Femcap bräuchtest? Verändert sich der GMH während eines Zyklus so stark? Ist das eher allgemeingültig oder doch individuell?

Gruß, Kate

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 13:56 
Kurven-Rätslerin

lazykate hat geschrieben:
@KH:
Woran liegt es, daß Du dann zwei Größen beim Femcap bräuchtest? Verändert sich der GMH während eines Zyklus so stark? Ist das eher allgemeingültig oder doch individuell?

Bei mir zumindest ist's es so ein Unterschied. Vllt würde eine reichen, wenn's noch Zwischengrößen gäbe, keine Ahnung. Sie dreht sich eh bei mir, fand ich nicht so vertrauenserweckend. Und mein Mann stößt an den Rand, das ist nicht nett (für ihn). Aber ich hätte schon 2 Größen gebraucht, wenn ich druchgängig hätte Femcap verwenden wollen. Also probier das auf jeden Fall aus, dann weißt Du's. :)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 16:30 
neu hier

Werd´s mir auf jeden Fall merken, danke.

Gruß, Kate

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 16:57 
NFP-Königin

Für NFP braucht man keinen regelmäßigen Zyklus, das funktioniert genau so sicher bei unregelmäßigen. Man rechnet ja nicht sondern wertet aus, da ist es egal wie früh oder spät ein Eisprung kommt.

Zum Gel: ich glaube im Contragel sind Konservierungsmittel, vielleicht reagierst du auf die. Es gibt von Apotheken selbst angerührte Milchsäure- oder Zitronensäuregels. Ich hab mal bei diaphragmagel.de sowas bestellt, bei der Merkur Apotheke.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 09:21 
neu hier

Hallo Steffi,

danke für den Tip. Ich werde mich auch mal im Forum zu den einzelnen Rezepten belesen.

Gruß Kate

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 14:40 
Kurven-Rätslerin

So nun melde ich mich mal.

Also mir gefällt das Contragel grün auch überhaupt nicht - es brennt bei mir auch - hab auch Neurodermitis. Ich kann dir das Milchsäuregel von der Merkur-Apotheke (Famplan) empfehlen. Die stelle es selber her.

Mit großer Tochter an der Hand (09/08), kleinem Sohn im Arm (11/14) und Sternchen im Herzen (*12/12, *11/13, *03/16). Weißt du wie viel Sternlein stehen, an dem blauen Himmelszelt. Mut steht am Anfang - Glück am Ende

BeitragVerfasst: 3. September 2010 23:20 
Inventar

Die www.zietenapotheke.de macht das auch selbst :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]