NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Sophia-Modell??? (Sophia ViVi)
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 15:28 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Tally hat geschrieben:
werde mir erstmal das Buch holen und dann mal schauen

*zustimm* Dann werden sich auch Deine meisten Fragen klären. Wenn Du danach noch Fragen hast, stell sie einfach in dem entsprechenden Unterforum. An dieser Stelle soll es um den Sophia ViVi gehen. Für Messweisen, Kurvenblätter und so weiter gibt es eigene Unterforen und Themen. Bei der Orientierung kann Dir auch der Forums-Wegweiser helfen.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 19:42 
nicht mehr ganz so neu

mooncat hat geschrieben:
Habt ihr schon mal von Terumo C520PP gehört? Infos und Infos?

Rein subjektiv gefällt es mir besser als die Puchisofia. Seht ihr Funktionen oder Vorteile in der Puchisofia, die dieses Thermometer nicht hat? Oder was gefällt euch besser?

Verwenden will ichs eigentlich zum Temperaturspeichern. Je flexibler ich zeitlich messen kann und je mehr Störwerte ich eingeben kann, desto besser. Wenn das Terumo auch Zervixschleim-Eingabe akzeptiert, wäre es nett aber nicht wirklich nötig (aber ohne Japanischkenntnisse bekomme ich da nichts raus.)

Kann man die Puchisofia mit einem einfachen Kabel an den Rechner hängen oder muss man sich dafür den Spezialanschluss kaufen?

Ich habe mal die Gebrauchsanleitungen zu Terumo und Puchisofia verglichen. Beide haben eine Weckfunktion. Ebenfalls messen beide erstmal im Schnelldurchgang, wenn man das Thermi weiter drin lässt, messen sie 5 min. Beim Puchisofia kann man Mens, Mensschmerzen, GV, Medis, Krankheit und Schleim eingeben, beim Terumo zusätzlich auch Zwischenblutungen. Puchisofia unterscheidet 3 Schleimkategorien, beim Terumo kann man nur angeben, ob Schleim da war.

Für Puchisofia gibt es Spezialkabel und Software namens Madonna zu kaufen, wahlweise mit USB2 oder seriellem Anschluss. Ob ein anderes Kabel auch gehen würde, weiß ich nicht.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Ausprobiert habe ich noch keins von beiden, welches von beiden in der Anwendung besser ist, kann ich dir also leider nicht sagen.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 11:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Dankeschön, NFP-Neuling.
Steht da auch, ob das Terumo die Messzeit speichert?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 14:28 
nicht mehr ganz so neu

Da steht, dass das Thermometer überhaupt nur solche Werte speichert, die innerhalb von +/-2 Stunden von der eingestellten Weckzeit (unabhängig davon, ob man den Wecker tatsächlich klingeln lässt) gemessen wurden. Deshalb vermute ich, dass es die Zeiten nicht speichert. Zeitlich richtig flexibles Messen ist damit wohl nicht drin.

Lieben Gruß!

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 16:11 
NFP-Gräfin

Hm, doof. @Sofia-Benutzerinnen, wie ist es mit der, kann die das?

Gibts irgendwo eigentlich eine Seite, auf der man Fähigkeiten, Vor- und Nachteile lesen kann?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 08:26 
nicht mehr ganz so neu

mooncat hat geschrieben:

Ich bin zwar keine Nutzerin, habe aber noch mal nachgeschaut. Die gesamte Sophia-Reihe speichert scheinbar nur Werte, die innerhalb +/-1 Stunde von der Weckzeit gemessen wurden, ist in dem Punkt also noch unflexibler als das Terumo.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 10:03 
neu hier

NFP-Neuling hat geschrieben:
mooncat hat geschrieben:

Ich bin zwar keine Nutzerin, habe aber noch mal nachgeschaut. Die gesamte Sophia-Reihe speichert scheinbar nur Werte, die innerhalb +/-1 Stunde von der Weckzeit gemessen wurden, ist in dem Punkt also noch unflexibler als das Terumo.

Das stimmt nur teilweise.
Der Mini Sophia speichert immer den ersten gemessene Wert am Tag auch wenn man die Weckfunktion nicht nutzt. Damit ist man schon sehr flexibel.
Die anderen messen +/- 1 Stunde, das stimmt. Aber zumindest bei der Vivi Sophia kann man die Weckzeit jederzeit im Zyklus ändern. Das heisst damit auch das Messzeitfenster. Ob das auch bei den anderen Sophias geht, weiß ich nicht.
Bei der Vivi ist es so leicht, dass man dass auch zur Not noch morgens nach dem Aufwachen bzw. vor dem Messen schnell ändern kann, wenn man merkt, dass man die Messzeit verschlafen hat.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 10:11 
nicht mehr ganz so neu

Polly hat geschrieben:
Der Mini Sophia speichert immer den ersten gemessene Wert am Tag auch wenn man die Weckfunktion nicht nutzt. Damit ist man schon sehr flexibel.
Die anderen messen +/- 1 Stunde, das stimmt. Aber zumindest bei der Vivi Sophia kann man die Weckzeit jederzeit im Zyklus ändern. Das heisst damit auch das Messzeitfenster. Ob das auch bei den anderen Sophias geht, weiß ich nicht.
Bei der Vivi ist es so leicht, dass man dass auch zur Not noch morgens nach dem Aufwachen bzw. vor dem Messen schnell ändern kann, wenn man merkt, dass man die Messzeit verschlafen hat.

Das ist gut zu wissen. Und speichert die Mini-Sophia denn dann auch die Messzeit?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 20:25 
NFP-Gräfin

NFP-Neuling hat geschrieben:
Das ist gut zu wissen. Und speichert die Mini-Sophia denn dann auch die Messzeit?

*lieb guck*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 08:44 
neu hier

Ähm, beim Vivi und der Mini Sophia werden die Weckzeiten nicht gespeichert. Mit den anderen Modellen kenne ich mich nicht aus *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 19:02 
NFP-Gräfin

Danke schön. :-)

BeitragVerfasst: 1. August 2010 15:13 
Kurven-Rätslerin

Hallo Zusammen,
ich glaube ich werde mir auch mal ein VIVI bestellen als externe Gehirn und damit messen. Bin zwar absoluter Anfänger, aber ich werte dann schön brav selber mit mynfp aus. Ich finde das nur sooo schön und technischen spielereien konnte ich noch nie wiederstehen...

Ich hab allerdings noch eine Frage. Was macht das Vivi mit zu langen und unregelmäßigen Zyklen? Als ich vor Jahren schonmal die Pille abgesetzt habe, hab ich in 1,5 Jahren nur ca. 6 mal meine Mens bekommn. Wenn das dann nicht weiter misst, währe das doof. Das das dann nicht auswerten kann ist mir klar, aber die Auswertung brauche ich ja eh nicht.

p.s.: Ist das nicht vielleicht sogal billiger einzeln zu bestellen weil dann der Gesamtwert des Packetes unter der Zollgrenze liegt? Kann sich dazu mal jemand Äußern der das alleine bestellt hat?

LG Julia

BeitragVerfasst: 4. September 2010 00:13 
neu hier

Macht ihr euch eigentlich Gedanken, dass da Blei enthalten ist und die Sophia Geräte deshalb noicht das CE-Zeichen bekommen? Weiß da jemand was über einen möglichen Einfluss auf die Gesundheit?

Würde mich interessieren. :)

BeitragVerfasst: 8. September 2010 21:03 
NFP-Gräfin

@Lemon, worin ist Blei enthalten? Im Messfühler? *hä*

@Julia25: Die Zollgrenze liegt m.W.n. bei 22 Euro, da kommt man leider nur schwer drunter. Ich habe jetzt allerdings das Terumo bestellt 8-) (aber noch nicht ausprobiert, weil ich noch nicht fertig bin, die Anleitung zu übersetzen ;-) ) und habe für den Versand aus Japan für 350 gr knapp 10 Euro bezahlt. Da lohnt es sich schon, zu mehreren zu bestellen.

BeitragVerfasst: 8. September 2010 21:17 
neu hier

mooncat hat geschrieben:
@Lemon, worin ist Blei enthalten? Im Messfühler? *hä*

Das weiß ich halt auch nicht. Ich habe jetzt mehrmals, auch hier, gelesen, dass die Geräte wegen des enthaltenen Bleis kein CE-Siegel bekommen und hier nicht offiziell zugelassen sind. Ich glaube, das Blei soll in den Verlötungen sein?

Ich weiß nicht, ob es da um gesundheitliche Gefährdungen geht oder ob es irgendwas mit der Entsorgung später zu tun hat. Ich dachte, da weiß einer mehr. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]