Ich habe beide Bücher gelesen. Meiner Meinung nach ist in N&S viel Wert eine klare u. übersichtliche Darstellung der NFP-Regeln gelegt. Das Hintergrundwissen dazu ist gut aber knapp dargestellt. Ein Vorteil liegt hier an der Aktualität - die neueste Auflage ist von 2005.
"Natürl. Fam.planung heute" ist viel wissenschaftlicher ausgelegt - kommt ja auch vom Springer-Verlag

. Hier sind im Text viele Verweise auf Paper, Forschungsergebnisse usw. Ich fand auch, daß die Hintergrudinfos ausführlicher waren. Leider habe ich mein Exemplar wieder retour gehen lassen, da ich dachte, es kommt bald ne neue Auflage raus. Dem ist aber nicht so. Die aktuelle Auflage von 1999 wird so schnell nicht wieder aufgesetzt (habe dazu extra eine Mail an Fr. Raith-Paula geschrieben). Ich werde mir auf alle Fälle dieses Buch nochmal kaufen - und dann auch behalten *g*.
Zum Betreiben von NFP sind beide Bücher geeignet, die Regeln sind in beiden Büchern zu finden. Wegen der Ausführlichkeit und der Wissenschaftlichkeit ziehe ich also "NFP heute" vor.