NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondom, Lea, Dia oder was - Hilfe!
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 21:15 
Fingerwundschreiberin

Liebe Moderatoren es tut mir leid, es gibt bestimmt schon tausend solcher Threads, aber ich bin zu blöd zum suchen und da dieses Unterforum ja nicht sooo überfüllt ist hab ich es mal gewagt, ihr könnt mich gerne auf vorhandene Threads (bitte mit Links :oops: ) hinweisen und das hier schließen, wenn es stört.
Ansonsten:
Ich habe NFP bisher nur zum Kinderwunsch benützt und würde nun gerne (zumindest eine Zeitlang :mrgreen: ) ernsthaft verhüten. Bisher nehmen wir Kondome, aber da es hier ja noch einige andere interessante Dinge gibt, wollte ich Euch fragen wie ihr damit zurecht kommt, was für Euch die vor und Nachteile sind und ob ihr alle zusätzlich diese Spermientötende Gels verwendet (hört sich ja gleich immer so grausam an :mrgreen: ) Ach ja und wo man sich das ggf. anpassen lassen kann.
Vielen Dank und LG Vroni

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Kondom, Lea, Dia oder was - Hilfe!
BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 21:26 
NFP-Königin

Ob es einen Vergleichsthread gibt weiß ich nicht. Ich hab mit Dia verhütet und war sehr zufrieden. Lea wäre mir zu unsicher gewesen, da gab es damals nur einen PI vom Hersteller und ich hab schon mehrfach gelesen, dass das Ding abfällt. Das Lea muss sich ansaugen, wird nicht angepasst, kann angeblich gut ohne Gel verwendet werden (laut Hersteller), ist relativ groß.
Ein Dia muss angepasst werden (vom Frauenarzt oder Pro Familia, letzteres ist zu empfehlen weil viele Ärzte das gar nicht können) und muss mit Gel verwendet werden. Es saugt sich nicht fest sondern liegt vor dem Muttermund und hält das Gel an Ort und Stelle. Ich hab kein spermientötendes Gel verwendet sondern eines auf Milchsäurebasis das die Spermien lähmt. Die chemischen Spermizide sind sehr aggressiv.

Hier gibts mehr zum Dia. Oder schau dir mal die Pro Familia Broschüre an, die ist irgendwo unter den Links.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 21:28 
NFP-Kaiserin

Es ist halt die Frage, was dir am liebsten ist und wie sicher es sein soll.
Wenn ihr mit Kondomen kein Problem habt und du eine sehr sichere Methode willst, bist du damit gut aufgehoben (wichtig ist halt, dass die Größe passt, das kann man mittels Ausmessen rausfinden).

Wenn dir Kondome aber zu unspontan sind oder ihr aber das Gefühl nicht ganz mögt, dann kommt natürlich ein Diaphragma in Frage. Das muss man dann von einer fachkundigen Person ausmessen lassen. Dazu kannst du dich an profamilia wenden. Bei den Gelen sind dann ganz normale Milchsäure- oder Zitronensäuregele möglich. Die sind auch für die Scheidenflora gut, im Gegensatz zu den spermienabtötenden Gele (die können Reizungen verursachen und damit kommt bei weitem nicht jede klar).

Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Lea zu verwenden. Aber das ist zwecks Sicherheit schon problematischer, weil der PI nur vom Hersteller kommt, andere Untersuchungen einen weit höheren PI festgestellt haben (und es hier auch im Forum schon einige Schwangerschaften gab). Aber dazu scheiden sich die Geister.

Oder aber ihr kombiniert zwei Methoden miteinander. Das hat den Vorteil dass du ganz sicher gehst, wenn du einer Methode alleine nicht vertraust (z.B. Kondom mit Dia).

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 14:43 
Gesperrter User

dieSanfte hat geschrieben:
Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Lea zu verwenden. Aber das ist zwecks Sicherheit schon problematischer, weil der PI nur vom Hersteller kommt, andere Untersuchungen einen weit höheren PI festgestellt haben (und es hier auch im Forum schon einige Schwangerschaften gab). Aber dazu scheiden sich die Geister.

Nein, es scheiden sich nicht die Geister - Du gibst immer wieder Fehlinformationen zur Sicherheit von Lea raus. Verlink doch endlich die angeblichen anderen Studien (die mit höherem PI als Zulassungsstudie). gestern im anderen thread hast Du das verwechselt...

Die Datenlage besagt, dass die Sicherheit von Dia, kondom und Portiokappen sowie Lea vergleichbar un vor allem Anwendungsabhängig ist und die FemCap eher schlechter abschneidet. Und sowol die FemCap, als auch Lea bei Müttern nicht so sicher sind wie bei kinderlosen - weswegen sie sich hier auch nicht empfehlen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 16:49 
NFP-Kaiserin

Die Studie, die ich gemeint habe, habe ich im Thread verlinkt (nur dass man intern auf der Homepage suchen muss). Und ich finde es spricht nicht für eine sichere Methode, wenn man sie nur anwenden kann, wenn man nicht schwanger war. Bei einem Dia passt man es genau an, ob man schon schwanger war oder nicht, das wird halt berücksichtigt. Das nächste ist, was ist wenn eine Frau, dann mal zu- oder abnimmt. Auch das kann eine Größenanpassung notwendig machen. Bei einem Dia wird das berücksichtigt (und dann passt man es neu an), das Lea soll dann jeder nicht-schwangeren Frau passen?
Wenn du es für sicher hältst und es empfiehlst, dann mach das so.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 22:03 
Gesperrter User

Die Studie, die ich gemeint habe, habe ich im Thread verlinkt (nur dass man intern auf der Homepage suchen muss). Und ich finde es spricht nicht für eine sichere Methode, wenn man sie nur anwenden kann, wenn man nicht schwanger war. Bei einem Dia passt man es genau an, ob man schon schwanger war oder nicht, das wird halt berücksichtigt. Das nächste ist, was ist wenn eine Frau, dann mal zu- oder abnimmt. Auch das kann eine Größenanpassung notwendig machen. Bei einem Dia wird das berücksichtigt (und dann passt man es neu an), das Lea soll dann jeder nicht-schwangeren Frau passen?
Wenn du es für sicher hältst und es empfiehlst, dann mach das so.

Du hast mir die Startseite von plannedparenthood verlinkt, keine Studie. Afaik gibt es nur eine Studie die auf 15% kommt, und das ist die Zulassungsstudie, in der nur schon-Mütter schwanger wurden. Kannst Du mir die Studie bzw. die Aussage verlinken, auf die Du Dich beziehst?

Ich denke dass beim Lea die Grösse schon eine Rolle für die korrekte Anwendung spielt, sonst wären in der Studie die kinderlosen mit der kleineren Lea nicht so häufig schwanger geworden, dass man sie verwarf. Allerdings hält Lea durch Unterdruck, und nicht durch aufspannen, so dass nicht zu erwarten ist, dass kleinere Schwankungen, welche das Dia schon unbrauchbar machen, derartigen Einfluss aufs Lea haben.

Ich habe übrigens jetzt auch ein Dia, weil ich ja inzwischen ein Kind habe und nicht weiss, ob mir ein Lea noch mal passen würde - habe meins auch leider nicht mehr. Aber so stehen lassen, dass das Lea unsicher sei, möchte ich auch nciht. Tendenziell würde ich es nicht gerade Müttern empfehlen, aber sonst...

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 01:49 
NFP-Kaiserin

Ich müsste erst in dem Archiv der HP nachschauen, wo die Studie ist. Denn der Link, den ich mal gefunden habe, ist dort nicht mehr direkt abrufbar.
Der PI ist wie gesagt vom Hersteller und da wäre es wichtig, wenn man eine sehr sichere Methode will, dass man auch unabhängige Infos hat. Du würdest also einer Frau, die ganz sicher nicht schwanger werden will und so sicher wie möglich verhüten möchte, das Lea empfehlen (wenn sie noch nicht geboren hat)? Also ich nicht, ich würde in dem Fall aber auch das Dia nicht empfehlen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 12:56 
nicht mehr ganz so neu

eigentlich zählen alle Barriere-methoden nicht zu den sichersten, zumindest wenn man sich die Statistiken anschaut. Der PI liegt fast immer angefangen bei 2 bis 3 bishin zu 10, 15 teilweise bis 20! Ich weiß nicht, ob man immer den Schluß daraus ziehen kann, dass da nur andere Fehler machen. Vllt sind Frauen da unten einfach zu unterschiedlich gebaut, wobei noch das Problem besteht, dass der MM sich im Zyklus verändern und verschieben kann. Auch ein gut angepaßtes Dia liegt nur lose davor und schließt nicht vollständig. Bei Kondomen würde ich vermuten, dass sie bei "bravem" Sex sehr sicher sein müßten, aber wenn es "wild" zugeht wohl nicht immer so ganz.

Wenn eine Frau ganz sicher nicht schwanger werden will, dann finde ich Eine Barriere-Methode eigentlich immer zu unsicher, auch wenn es bei der einen oder anderen Frau vllt damit über Jahre gutgehen kann. Manche Frauen sind ja auch längst unfruchtbar geworden, vllt ohne das zu wissen. Wenn hormonelle Verhütung und auch eine Spirale nicht infrage kommt, dann würde ich zumindest zwei Barriere-Methoden miteinander kombinieren, wie Kondorm und Dia, zumindest an den gefährlichen Tagen. Oder aber die gefährlichen Tage ganz auslassen und dann nur ein Kondom.

Ich nehme jetzt seit 5 Jahren ein Lea plus Gel und an den gefährlichen Tage ein Zäpfchen zusätzlich. Weil man bei dem Lea nur sehr geringe Mengen Spermizid gebrauchen kann und ich mich mit einer zusätzlichen Menge Spermizid sicherer fühle. Klappt alles gut, (und ich habe zwei Kinder geboren). Aber ich bin auch schon fast 47 und gehe davon aus, dass die Fruchbarkeit so kurz vor den Wechseljahren ohnehin nicht mehr so vollständig vorhanden ist, falls überhaupt noch.

Wenn ich jetzt viel jünger wäre, würde ich mich vllt doch eher für ein Gynefix entscheiden oder die Pille nehmen, zumindest gelten diese Methoden theoretisch als viel sicherer. Ob ein Dia so viel sicherer ist als ein Lea wage ich zu bezweifeln, zumindest kommt ein Dia in den meisten Statistiken auch nicht so gut weg.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 12:58 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Kimberly hat geschrieben:
eigentlich zählen alle Barriere-methoden nicht zu den sichersten, zumindest wenn man sich die Statistiken anschaut. Der PI liegt fast immer angefangen bei 2 bis 3 bishin zu 10, 15 teilweise bis 20! Ich weiß nicht, ob man immer den Schluß daraus ziehen kann, dass da nur andere Fehler machen. Vllt sind Frauen da unten einfach zu unterschiedlich gebaut, wobei noch das Problem besteht, dass der MM sich im Zyklus verändern und verschieben kann. Auch ein gut angepaßtes Dia liegt nur lose davor und schließt nicht vollständig. Bei Kondomen würde ich vermuten, dass sie bei "bravem" Sex sehr sicher sein müßten, aber wenn es "wild" zugeht wohl nicht immer so ganz.

Sanfte, übernehmen Sie! 8-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 14:17 
NFP-Kaiserin

höstkvinna hat geschrieben:
Sanfte, übernehmen Sie! 8-)

Ich gebe es langsam auf ;-)

Kimberly hat geschrieben:
eigentlich zählen alle Barriere-methoden nicht zu den sichersten, zumindest wenn man sich die Statistiken anschaut. Der PI liegt fast immer angefangen bei 2 bis 3 bishin zu 10, 15 teilweise bis 20!

Du wirfst Methoden-PI und Anwender-PI durcheinander. Wenn du nach dem Anwender-PI gehst, dann ist aber die Pille auch alles andere als sicher, denn dieser liegt sogar bei 6! 8-)

Der Methoden-PI bei Kondomen liegt bei 0,6, Dia bei etwa 1, Lea laut Hersteller bei 2,2.

Zitat:
Ich weiß nicht, ob man immer den Schluß daraus ziehen kann, dass da nur andere Fehler machen. Vllt sind Frauen da unten einfach zu unterschiedlich gebaut, wobei noch das Problem besteht, dass der MM sich im Zyklus verändern und verschieben kann. Auch ein gut angepaßtes Dia liegt nur lose davor und schließt nicht vollständig.

Das Dia wird genau angepasst, da sind Zyklusschwankungen komplett egal und beim Dia ist ja das Gel, das zusätzlich die Sicherheit aufrecht erhält. Denn das Gel muss ja durch das Dia an Ort und Stelle verbleiben.

Zitat:
Bei Kondomen würde ich vermuten, dass sie bei "bravem" Sex sehr sicher sein müßten, aber wenn es "wild" zugeht wohl nicht immer so ganz.

Völlig falsch, du kannst so wilden Sex haben wie du willst, dadurch reißt ein Kondom definitiv nicht (außer man hat die falsche Größe oder macht alles in der Anwendung falsch)! Glaubst du, jeder hat nur langweiligen Kuschelsex, wo sich der Mann kaum bewegt? *lach*

Zitat:
Wenn eine Frau ganz sicher nicht schwanger werden will, dann finde ich Eine Barriere-Methode eigentlich immer zu unsicher, auch wenn es bei der einen oder anderen Frau vllt damit über Jahre gutgehen kann. Manche Frauen sind ja auch längst unfruchtbar geworden, vllt ohne das zu wissen.

Sicher zig Tausende sehr junge Mädchen und Frauen, die sicher mit Kondom verhüten sind sicherlich alle unfruchtbar. Und wenn sie dann irgendwann mal geplant ein Kind bekommen, haben sie halt jahrzehntelang Glück mit der Verhütung gehabt.

Zitat:
Ich nehme jetzt seit 5 Jahren ein Lea plus Gel und an den gefährlichen Tage ein Zäpfchen zusätzlich. Weil man bei dem Lea nur sehr geringe Mengen Spermizid gebrauchen kann und ich mich mit einer zusätzlichen Menge Spermizid sicherer fühle. Klappt alles gut, (und ich habe zwei Kinder geboren). Aber ich bin auch schon fast 47 und gehe davon aus, dass die Fruchbarkeit so kurz vor den Wechseljahren ohnehin nicht mehr so vollständig vorhanden ist, falls überhaupt noch.

Sorry, aber dann verhütest du unheimlich unsicher! Denn das Lea hat schon einen höheren PI als z.B. Kondome und wenn du geboren hast, dann hast du nicht mal den Hersteller-PI. Denn die Schwangerschaften kamen erhöht bei Frauen vor, die schon geboren haben. Eben weil dann der Sitz nicht mehr passt. Das Argument, dass du fälschlicherweise beim Dia vorbringst, wendest du dann beim Lea nicht an, obwohl das nachweislich gefährlicher ist? Und Zäpfchen bieten gar keinen Schutz. Im Falle, dass dir das Lea also abfällt wärst du komplett ungeschützt!

Ich würde dir dringend raten, mal ein bisschen mehr zur Verhütung zu recherchieren. Denn da bringst du gehörig viel durcheinander und vertraust da an den falschen Stellen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 16:14 
Gesperrter User

Sorry, aber dann verhütest du unheimlich unsicher! Denn das Lea hat schon einen höheren PI als z.B. Kondome und wenn du geboren hast, dann hast du nicht mal den Hersteller-PI. Denn die Schwangerschaften kamen erhöht bei Frauen vor, die schon geboren haben. Eben weil dann der Sitz nicht mehr passt. Das Argument, dass du fälschlicherweise beim Dia vorbringst, wendest du dann beim Lea nicht an, obwohl das nachweislich gefährlicher ist? Und Zäpfchen bieten gar keinen Schutz. Im Falle, dass dir das Lea also abfällt wärst du komplett ungeschützt!

Ich würde dir dringend raten, mal ein bisschen mehr zur Verhütung zu recherchieren. Denn da bringst du gehörig viel durcheinander und vertraust da an den falschen Stellen.

AAAAHHRRRGGHHH!

Wenn wir den Zulassungsstudie-PI nehmen (die 15, es gibt auch nur diese einge Studie), dann sind Kondome nur dann sicherer, wenn man reine Kondom-Methodensicherheit mit Lea-Anwendungssicherhiet vergliecht, also man muss schon Äpfel mit Birnen vergleichen, um behaupten zu können, dass Kondome sicherer als Lea sind.

Und natürlich hat sie den Hersteller-PI wenn sie schon geboren hat, die 15% ergeben sich ja in der Studie an der fast nur Mütter teilgenommen haben, wenn man die nichtmütter gänzlich abzieht, verändert das den Wert nicht merklich.

Und wieso sollte das Lea abfallen? Ich halte das für genauso unwahrscheinlich bei korrekter Anwendung, wie Du das für unwahrscheinlich hälst, dass das Kondom platzt ;-) Und alle die das gegenteil behaupten haben einfach keine Erfahrung mit der Methode oder merken es halt nicht, dass sie was falsch machen ;-)

Um auf Deine frage zurückzukommen: ich würde weder Lea, noch Dia noch Kondome alleine empfehlen, wenn eine Schwangerschaft gar nicht geht. Alleine diese vielen "Kondom geplatzt!"- Postings! Wenn, dann müssten die Methoden schon kombiniert werden. Oder jemand müsste in der Lage sein, das Mittel stets 100% Fehlerfrei anzuwenden, wie Du das für Kondome behauptest und ich das für Lea behaupte ;-) Ich hatte übrigens in einigen Jahren Lea kein einziges Mal ein Abplöppen oder verrutschen oder nur henkel wegdrehen erlebt... es sass jedes Mal perfekt.

Ich würde das lea oder Femcap usw. dennoch nciht Müttern empfehlen, weil ich denke dass diese Mittel einfach da ihre Schwäche haben. Obwohl der PI von Lea bei Müttern ja dem von Dia insgesamt entspricht (!). Aber optimal wirken die Teile halt bei Kinderlosen.

Was die Studien angeht: Zu lea gibt es nur eine. Die mit den 15%, das ist die Zulassungsstudie. Der Hersteller hat die genommen, und den Anteil an kinderlosen frauen hochgerechnet (so wie in normaler Bevölkerung verteilt), und den Anteil der Mütter runtergerechnet, damit man die ANgaben auf eine "Durchschnittsfrau" beziehen kann. Dadurch werden aus den 15 die 2, eben wiel keine der Kinderlosen schwanger wurde damit, und wenn man das hochrechnet... Natürlich ist es aber völlig und zurecht umstritten, ob man bei so kleiner Stichprobe hochrechnen kann. Aber anders bekommt man auch keinen allgemeingültigen Wert, sondern nur einen für schon-Mütter bzw. 0 für Kinderlose...

Bin mal gespannt, ob es dazu mal demnächst eine unabhängige Studie gibt.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 17:40 
NFP-Königin

Und Zäpfchen bieten gar keinen Schutz. Im Falle, dass dir das Lea also abfällt wärst du komplett ungeschützt!

Chemische Mittel allein bieten nicht viel Schutz. Aber gar keinen stimmt doch auch nicht.

Dass ein Lea abfällt hab ich im Forum schon mehrfach gelesen. Natürlich ist das nicht repräsentativ und natürlich platzen auch Kondome mal, ist mir auch schon passiert trotz richtiger Anwendung. Aber wenn ich Dia mit Lea vergleiche, dann fällt das Dia schon mal auf keinen Fall ab und das erscheint mir sicherer, auch wenn der PI das nicht hergibt, wobei ich die Studien zum Lea nicht überzeugend finde.
Beim Dia ist das Hauptproblem jemanden zu finden der es anpassen kann.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 18:37 
NFP-Kaiserin

henna, ich rede aber vom Methoden-PI beim Kondom und der ist bei einigen Studien eben nun mal bei 0,6. Die einzigen PI, der nachweislich den niedrigsten PI ergibt, liegt beim Lea nun mal bei 2.

Zitat:
Und wieso sollte das Lea abfallen? Ich halte das für genauso unwahrscheinlich bei korrekter Anwendung, wie Du das für unwahrscheinlich hälst, dass das Kondom platzt ;-) Und alle die das gegenteil behaupten haben einfach keine Erfahrung mit der Methode oder merken es halt nicht, dass sie was falsch machen ;-)

Es haben halt aber auch solche Frauen hier geschrieben, wie auch Steffi beweist, die sich sehr sorgfältig damit auseinander gesetzt haben und es trotzdem zu Pannen kam.

Zitat:
Alleine diese vielen "Kondom geplatzt!"- Postings! Wenn, dann müssten die Methoden schon kombiniert werden. Oder jemand müsste in der Lage sein, das Mittel stets 100% Fehlerfrei anzuwenden, wie Du das für Kondome behauptest und ich das für Lea behaupte

Fast all die Kondompannen stellen sich aber nachher nachweislich als Anwendungsfehler heraus, die meist mit der Größe zusammen hängen. Würde es mehr Postings geben, wo die Leute Kondompannen haben, wo sie genau wissen, dass Größe sowohl als auch Anwendung passen, würde das anders aussehen. Wie gesagt, mehrheitlich hängt es in erster Linie mit der falschen Größe zusammen. Und auch wenn man nicht an die 100% rankommt, so ist der PI nun mal sehr niedrig und wenn man ein paar Dinge beachtet, kann man an diesen rankommen.

Ich würde das lea oder Femcap usw. dennoch nciht Müttern empfehlen, weil ich denke dass diese Mittel einfach da ihre Schwäche haben. Obwohl der PI von Lea bei Müttern ja dem von Dia insgesamt entspricht (!). Aber optimal wirken die Teile halt bei Kinderlosen.

Steffi83 hat geschrieben:
Chemische Mittel allein bieten nicht viel Schutz. Aber gar keinen stimmt doch auch nicht.

Stimmt natürlich, gar keiner ist übertrieben. Aber im Falle einer Panne kann es durchaus nicht ausreichen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 18:43 
Kurven-Rätslerin

Wo gibt's denn die Studien zum "perfect use" beim Diaphragma mit nur PI von 1?

Ich denk auch, man kann schlecht immer den perfect use nehmen, niemand ist perfekt und es gibt sicherlich genug Dingelchen, die den perfect use etwas unperfekter machen - auch bei Barrieremethoden, wenn man sich gut auskennt.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 19:11 
NFP-Kaiserin

Ich habe die Studie jetzt nicht mehr genau im Kopf, glaube aber, dass der von der Uni Düsseldorf gekommen ist.
Nein, sicher gibt es nicht immer den perfect use. Aber man kann ja ein paar Dinge richtig machen, um sicher zu verhüten. Wenn Barrieremethoden so unsicher wären, dann müsste ja jede Frau mindestens eine Panne in ihrem Leben haben oder sogar viel öfters davon betroffen sein. Und das trifft ja nun auch nicht zu. Mal ganz davon abgesehen, dass der Schutz vor Geschlechtskrankheiten auch nicht wirklich gegeben wäre (denn Kondome schützen auch davor).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]