NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 08:52 
Inventar

Nur mal so am Rande: Wenn man trockene Haut hat und trotzdem Pickel an den Stellen der trockenen Haut, ists trotzdem eine fettige Haut. Dann muss man öfter ein Peeling machen und Masken, damit die verhornte Schicht weg geht.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 09:50 
Hochlagenjunkie

@mezza:

Ich habe ja auch Haut, wie Du sie beschreibst.
Ich komme gut damit zurecht, kein Fett sondern vor allem Feuchtigkeit zuzuführen.

Ich erreiche das momentan mit einem alkoholfreien Gesichtswasser für reifere Haut.
Das mische ich mit 10% Urea an und nehme das zur Reinigung morgens und abends.

Dann peele ich regelmäßig und mache ne Gesichtsmaske einmal die Woche...

Mein Hautarzt hatte mir auch noch Eryaknen 4% verschrieben vor ca. 1/2 Monaten und Zeniac LP Forte für abends.

Damit ist es noch mal ein Stück besser geworden, obwohl beides eher austrocknend wirkt.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 21:14 
Fingerwundschreiberin

Naja, verhornte Stellen hab ich nicht, denn ich geh ja 1x monatlich zur Mikrodermabrasion bei der Kosmetikerin. Das ist ja ziemlich radikal... Darum mach ich sonst nur 1x wöchentlich ein Peeling. Zu viel Peelen regt doch nur die Talgproduktion an *kopfkratz*
Heute war ich grad wieder bei der Kosmetikerin. Momentan ist meine Haut so gut, dass ich jetzt nochmal in 4 Wochen geh, und dann können wir das Intervall auf 6 Wochen ausweiten, hat sie gesagt *sonne* *sonne* *sonne*
Bin grad total happy deswegen.

Ich hab sie gefragt, ob die Produkte, die sie mir vor 1 Jahr empfohlen hat, jetzt immer noch angesagt wären, obwohl die Haut jetzt besser wird... oder ob sie was anderes hätte... sie hat gemeint auf jeden Fall beibehalten, und nur nicht aufhören, auch wenn's jetzt besser wird!

Dass ich seit einem Monat ein anderes Waschgel benutze, und seit 2 Wochen auch nicht mehr konsequent nur ihre Creme, hab ich verschwiegen *draufhau*

Also, ich mach mal so weiter wie momentan.
Ich wasche das Gesicht abends mit Wasser und einigen Tropfen Gesichtsöl von Hauschka. Das geht irgendwie sehr gut, und die Haut fühlt sich danach gut an! Ich finde, sie ist weniger trocken so!? Abschminken geht mit dem Öl auch.
Morgens wasche ich nur mit Wasser, ohne Öl (da muss es auch schnell gehen...), danach die Lotion der Kosmetikerin, danach Creme, entweder Weleda Mandelcreme oder der Moisturizer der Kosmetikerin.

Das Hauschka-Öl ist bald alle, danach nehm ich Jojoba- oder Mandelöl. Beide hab ich noch zu Hause.

Vielleicht kauf ich auch mal dieses Urea, wenn ich mal daran vorbei laufe..

BeitragVerfasst: 5. Juni 2010 13:20 
neu hier

Ich hatte unter der Valette echt super-schöne Haut, und ca. 6 Monate nach dem Absetzen kamen die Pickel und Mitesser. Ich war zeitweise kurz davor, wieder mit der Valette anzufangen, weil es mich so angeKOTZT hat. Ich bin halt echt Babypop-Haut gewöhnt gewesen aus der Pillenzeit.
Letzten Monat hab ich dann eine Pille genommen...und fühlte mich danach, als hätt ich Gift geschluckt. Also bliebs bei der einen.
Ich benutze folgende Produkte:

Heilerde Waschcreme von Alverde
Heilerde Gesichtstonic von Alverde
morgends Aloe Vera Gel von Alverde
abends Iris Creme von Weleda
Seesand Weizenkleie Peeling von AOK einmal alle 1-2 Wochen

dazu täglich Zink und in der Hochlage Pulsatilla D12 (soll auch gegen Brustschmerzen vor der Periode helfen)
auf akute entzündete Pickel trage ich mit dem Wattepad Wasser-Apfelessig Mischung auf, v.a. wenn ich mal wieder gedrückt hab.

Es wird besser. Ich hoffe der Trend bleibt so!

Ich hab außerdem das Gefühl, dass das Zink meine Mens-Krämpfe mildert. Ich nehm schon länger eine Woche vor Mensbeginn Magnesium, aber seit ich das Zink nehme ist es nochmal deutlich besser geworden.
(Besser heißt bei mir, dass ich den ersten Tag mit Schmerzmitteln gut überstehen kann)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 09:26 
neu hier

also noch ist meine Haut trotz einigen Tagen Hochlage weitaus besser als unter dem blöden Nuva-Ring. Ich hab allerdings schon bevor ich den abgesetzt hatte, angefangen, wieder regelmäßig so einmal die Woche eine Heilerdemaske zu machen (Heilerde+Joghurt+zwei/drei Tropfen Leinöl) und massenweise Bierhefetabletten zu schlucken, weil es die letzten Monate mit Nuva-Ring bei mir pickelmäßg einfach krass war. Besser wurde es aber erst, als ich den Ring abgesetzt hatte.
Die Kombi Bierhefe und Heilerdemaske hat mir, bilde ich mir rückblickend ein, auch in der Pubertät geholfen, also hoffe ich mal, daß sie mir weiter über die pp-Phase helfen wird.
Zusätzlich benutze ich auch noch das Heilerde-Zeug von alverde, meistens abends zum abschminken, außer ich wache mit fettigem Gesicht auf.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 15:02 
nicht mehr ganz so neu

Ich war jetzt 5 Monate lang im Ausland und habe dort mein Pflegeprogramm auf ein Minimum beschränkt. Keine Creme, morgens mit Wasser waschen, abends mit Alverde Waschgel Meeresalge waschen. Seitdem sind die Unterlagerungen viel viel besser. Jetzt muss ich mal schauen, ob das zurück in Deutschland so bleibt oder ob die Sonne einfach alles weggebrannt hatte ;-) Und ich muss mich wirklich dazu zwingen nicht wieder anzufangen zu viel zu pflegen.

Bild

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 09:24 
neu hier

Saphir hat geschrieben:
Ich war jetzt 5 Monate lang im Ausland und habe dort mein Pflegeprogramm auf ein Minimum beschränkt. Keine Creme, morgens mit Wasser waschen, abends mit Alverde Waschgel Meeresalge waschen. Seitdem sind die Unterlagerungen viel viel besser. Jetzt muss ich mal schauen, ob das zurück in Deutschland so bleibt oder ob die Sonne einfach alles weggebrannt hatte ;-) Und ich muss mich wirklich dazu zwingen nicht wieder anzufangen zu viel zu pflegen.

Ich habe auch in den letzten Jahren festgestellt, dass !zuviel! Pflege genau das falsche ist und die Haut durchlässiger, dünner und anfälliger macht. In diesem Fall stimmt wirklich weniger ist mehr. Ich wasche morgens und abends nur mit der Weleda Mandel Reinigungsmilch und mache creme dann mit der Weleda Mandel Feuchtigkeits- oder Gesichtscreme, je nachdem wie trocken meine Haust ist, mehr nicht. Und es ist wirklich besser geworden. Als Make up benutze ich nur noch Mineral Make up von Catrice, kann ich wirklich empfehlen, ist nur nicht so gut wenn die Haut extreem trocken ist, weil das eben so pudrig ist aber deckt hervorragend und ich bilde mir ein, mein Haut kann es ganz gut vertragen, trotz das sie seeehr empfindlich ist.
Also weniger Inhaltsstoffe und weniger dran rum machen bringt mehr als zig tausend SAchen ausprobieren, glaubt mir, ich hab alles durch!

BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 14:13 
Ich stelle auch gerade fest, dass es schon unheimlich viel bringt die Gesichtspflege mit Wattepads aufzutragen statt mit den Händen bzw. Fingern. Dein Tipp Clumsy war echt super *daumenhoch*
Seither entzündet sich meine Haut nicht mehr so schnell.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 15:11 
Hochlagenjunkie

ich reihe mich hier auch mal ein.
Nehme die Pille schon seit Aug 09 nicht mehr und habe seit Anfang des Jahres u. a. Probleme mit unreiner Haut.
Gott sei Dank spielt sich das alles auf den Schultern ab, aber jetzt im Sommer .... *wein*
Habe mir aus dem DM eine Gesichtsmaske mit Meeresmineralien(oder so) gekauft. Bilde mir ein, das es etwas hilft.
Meine Hautäztin hat mir einen Stift zum auftragen verschrieben...aber dieses Zeugs .... riecht auch nicht gerade angenhem und man versaut sich die Sachen.
Heilerde habe ich vor meiner Pillenzeit immer angewendet. Mit Kamillentee angerührt. War ok. Reist mich jetzt aber auch nicht vom Hocker.
Solarium hilft auch nicht. 1 Woche bevor ich meine Mens bekomme, geht es los. Wenn es dann abgeklungen ist, gehts wieder los :-(
Es ist ja nicht nur, dass es unschön ausschaut, sondern es tut auch wahnsinnig weh.
Einige von euch verwenden dafür die Alverde Kosmetik. Ist das was?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 20:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Die Alverde-Serie gegen unreine Haut hatte ich auch schon ... und fand ich persönlich nicht so super.
Ich hab jetzt einige Produkte von Avene ... bekommt man in Apotheken, ist in Online-Apotheken aber wesentlich günstiger.
Ich hab das seifenfreie Reinigungsgel und das Gesichts-Tonic. Das Gel benutze ich jeden Abend, weil ich tagsüber schon MakeUp oder 'ne getönte Tagescreme benutze. Das Gesichts-Tonic nehm ich nur ab und zu.
Wenn ich mal ein paar Unreinheiten mehr habe, benutz ich abends die Gel-Creme ... prickelt auch etwas, wirkt aber super. Nehm ich auch nur ab und zu, weil die Haut sonst etwas austrocknen kann, wenn man die Creme jeden Abend nimmt.
Tagsüber hab ich als MakeUp-Grundlage die "Bio Aktiv"-Pflege von Garnier ... kann ich nur empfehlen *daumenhoch*

Wenn meine Haut nicht gerade ein paar Mitesser und Unreinheiten hat, reinige ich sie abends nur und benutz keine Pflege ... morgens nehm ich dann auch nur klares Wasser + Tagescreme. Damit fahr ich auch wesentlich besser, als zu Zeiten, in denen ich das komplette Programm benutzt habe ;-)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 13:20 
Hochlagenjunkie

Hallo Juvia.
Danke für die Hinweise. Meine Haut ist in die typische T-Zone aufgeteilt. Und unglaublich sensibel.
Habe schon soviel Geld für Kosmetik ausgegeben, die ich dann doch nicht vertrage. Bzw. auf Dauer nicht vertrage.
Bin jetzt bei meiner 3ten Kosmetikerin. Mit ihren Produkten bin ich zufrieden. Kann aber ihre Cremes auch nicht immer nehmen *hä*
Das einzige was ich immer nehmen kann, sind bestimmte Produkte von Nivea. Auch wenn einige sagen, Nivea ist nicht so gut. Aber das vertrage ich :)
Im Gesicht geht es, gott sei dank, mit den Pickelchen. Ab und zu mal eins auf der Stirn aber das kann Frau mit Haar und Makeup ganz gut kaschieren :-P
Ist halt echt "nur" die Schulterpartie. Habe gestern wieder so eine Maske aufgetragen und heute ist es schon wieder besser :)
In der Apotheke gibt es da doch bestimmt auch Pröbchen die man mal versuchen kann. :?:

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 14:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
@Krueml

Ich hab von Avene auch ein MakeUp. Da ich aber bei uns in den Apotheken keine Probe bekommen konnte, hab ich den Kundenservice von Avene per eMail kontaktiert. Und die haben mir dann 6 kleine Proben des MakeUps in verschiedenen Nuancen per Post kostenfrei geschickt. Vielleicht versenden die auch Proben der anderen Produkte, würde ich einfach mal ausprobieren ;-)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 14:59 
Gesperrter User

Zitat:
ob die Sonne einfach alles weggebrannt hatte

Das ist leider ein Gerücht, dass Sonne gegen Unreinheiten hilft. Aber das nur am Rande...

Wie einige sicher schon mitbekommen haben, bin ich Kosmetikerin, staatl. geprüft und kämpfe selber auch mit unreiner Haut.
Ich habe dazu allerdings durchaus ein bisschen Fachwissen und meine Haut sieht sicher um 300% besser aus als davor.

Wenn jemand hier konkrete Fragen hat, würde ich mich freuen, sie euch beantworten zu dürfen soweit ich kann - einfach fragen, bitte! *zustimm*

Ich gebe auch gern Produktempfehlungen, aber nur per PN - ich möchte mir nicht nachher anhören, Werbung zu machen... ;-)

Prinzipiell ist es schon so, dass bei einer unreinen Haut gilt: Weniger ist mehr. Allerdings gilt das nur für bestimmte Stoffe, nicht für alles.

Nach dem Kontakt mit Wasser immer ein Tonic zu benutzen, ist gerade bei unreiner Haut wirklich wichtig!
Warum?
Zum einen deshalb, weil Wasser und unsere Haut sich im pH-Wert unterscheiden. Wasser liegt bei pH7, unsere Haut hat einen pH-Wert von 4,5-5,5. Kommt unsere Haut also mit Wasser in Berührung, verändert das den pH-Wert der Haut und sie braucht danach etwa eine halbe Stunde, um ihn selbst wieder zu regulieren.
Tonics sind auf den pH-Wert der Haut eingestellt und bringen ihn wieder ins Lot.
Weiterhin ist es so, dass man mit Wasser den Hydrolipidfilm von der Haut entfernt - diesen braucht sie aber zum Schutz. Und auch hier dauert es eine gute halbe Stunde, bis die Haut diesen selbst wieder aufgebaut hat. In dieser Zeit liegt die Haut brach und ist ungeschützt - Keime können eindringen und schlimmstenfalls Entzündungen provozieren.
Und zum anderen hinterlässt Wasser Spuren - auch auf der Haut. Vor allem kalkhaltiges Wasser in Verbindung mit Reinigungsprodukten lässt wasserunlösliche Kalkseifen entstehen (schaut mal das Waschbecken nach mehreren Tagen Benutzung an - so ähnlich sieht es auf eurer Haut auch aus...) und das kann die Poren zusetzen. Tonic entfernt diese Kalseifen, Kalk, Rückstände des Reinigungsprodukts usw.

Ich wollte das vor meiner Ausbildung auch nicht glauben - aber ich habe an mir selbst gesehen, was für einen Effekt das hat!

Auch eine Créme oder ein Gel zu benutzen - immer - ist wichtig, denn gerade die unreine Haut braucht Schutz vor äusseren Einflüssen.

Es gibt durchaus Hautbilder, denen eine "Nulldiät" gut tut. Dazu zählt z.B. die Periorale Dermatitits, die hier auch schon angesprochen wurde.
Unreine Haut zählt aber nicht zwangsläufig dazu - im Gegenteil: Sie braucht viel Pflege, aber die Richtige und im richtigen Mass! Und meist scheitert es daran, dass die falsche Pflege benutzt wird (z.B. stellen sich mir alle Nackenhaare auf, wenn ich "Rubbelcremes" für unreine Haut sehe - unreine Haut darf unter keinen Umständen manuell gepeelt werden, das ist absolut kontraproduktiv! Genau wie Reinigung mit Peelinganteil!).

So, erstmal genug gesenft, vielleicht hilft das ja schon jemandem weiter.

Ansonsten: Bitte fragen, wenn interessiert! :)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 15:11 
Hochlagenjunkie

Juvia hat geschrieben:
@Krueml

Ich hab von Avene auch ein MakeUp. Da ich aber bei uns in den Apotheken keine Probe bekommen konnte, hab ich den Kundenservice von Avene per eMail kontaktiert. Und die haben mir dann 6 kleine Proben des MakeUps in verschiedenen Nuancen per Post kostenfrei geschickt. Vielleicht versenden die auch Proben der anderen Produkte, würde ich einfach mal ausprobieren ;-)

supi supi DANKE *knutsch*
Habe gerade ein e-mail verfasst.
Mal sehen was sie zu meinem "Problem" sagen

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010 15:17 
NFP-Königin

Swiss Miss, ich bin nicht sicher, dass man das so verallgemeinern kann. Erstmal zum Tonic: ich hab bisher noch _kein_ Gesichtswasser ausprobiert, das ich vertragen habe, egal ob KK oder NK. Witzigerweise (oder eher trauriger) vertrage ich die beiden Linien am wenigsten, die sonst für heilige Gräle erklärt werden: Dr. Hauschka (so böse dicke Pickel hatte ich sonst nie) und Avène (fies juckenden Ausschlag im ganzen Gesicht).

Was mir bisher am besten hilft: eine milde Waschcreme (momentan Alverde, aber ich will zurück zu Liz Earle) und eine reichhaltige Creme (momentan Alverde, aber auch da werde ich wohl zu L. E. zurückwechseln, bisher das beste, was ich an meine Haut gelassen habe), wenn ich zyklustechnisch pickle, dann hilft am besten ein niedrig dosiertes BPO. Dazu (Puder-) Mineral-Make up ohne irgendwas.

Was mir gar nicht hilft: alles gegen unreine Haut und Mischhaut! Und eben, Tonics gehen auch gar nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]