Hi, ich habe heute das erste Mal vom Mooncup & Co gehört!
Ich finde es sehr interessant und spiele auch schon mit dem Gedanken, einen zu kaufen, aber die Schwierigkeiten, die sich beim Reisen ergeben sind doch sehr hinderlich, oder?
Anfangs dachte ich, dass es gerade ein Vorteil bei Trekkingtouren wäre, dass man nicht in der Natur seinen Müll hinterlässt, und dass man in fremden Ländern auf weiten Reisen, keine Monster-Packungen an Tampons und/oder Binden mitschleppen muss. Aber jetzt, da ich schon einiges gelesen habe, ist der Gebrauch des Mooncups sehr unflexibel und benötigt ein sehr hygienisches und "privates" Umfeld.
Statt Tampons muss man viel Wasser, Feuchttücher und Sterilium mitschleppen
Man ist sehr stark an saubere Toiletten gebunden - auf meinen bisherigen Reisen in Asien waren die leider sehr rar- und ein Wechseln in der Natur ohne desinfizierte Hände, ist nicht zu empfehlen. Bzw braucht man dann auch noch viel Wasser, um die vollgesifften Hände zu reinigen...
Ganz davon zu schweigen, dass man während des Reisens kaum zum Auskochen des MC kommen würde!
Also, ist MC und so, eigentlich nicht wirklich praktisch, oder? Ist er nur zu empfehlen, wenn man Tampons nicht verträgt und hygienische Toiletten in erreichbarer Nähe sind?