NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dauerschlappheit und Chaos-Kurve mögliche MirenaNachwirkung?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 11:33 
neu hier

Ihr Lieben,

hier treiben sich doch einige Ex-Mirena oder anderweitig hormonell Verhütende rum. Ich muss Euch mal um Rat fragen, weil ich nur noch am Grübeln bin und bisher keinen Thread gefunden habe, der so richtig zu meinem Problem passt. Also:

Im April bin ich die Mirena nach 4 Jahren losgeworden und habe zunächst eine Kurve auf Papier geführt. In der TL konnte ich Bäume ausreissen, die fiesen Nebenwirkungen waren weg, alles super. Der Zyklus war zwar 40 Tage lang, aber mit N&S und Übungsbuch gut auszuwerten, mit TL (ziemlich lang), ES und HL(13 Tage).
Allerdings habe ich in der HL erst mal eine dicke Nebenhöhlenentzündung bekommen (Antibiotika, trotzdem zwei Wochen krank) und im Anschluß daran auch noch eine Mandelentzündung. Da ich nicht schon wieder Antibiotika nehmen oder krank geschrieben wollte, habe ich die dann mit Listerine und viel Ingwer weggegurgelt.
So weit so gut, aber schaut Euch jetzt mal meinen zweiten Zyklus an, der hat gar keine richtige Tieflage.

http://www.mynfp.de/display/view/146099/

Und HL ist bei mir im Moment einfach kein Spaß. Ich bin gereitzt, hundemüde, unkonzentriert und könnte dauernd essen. HILFE! So kann das doch nicht weitergehen. Jeden zweiten Abend schlafe ich abends um 8 ein, ich krieg nichts mehr geregelt.

Kann ein gestörtes Immunsystem eine Nachwirkung der hormonellen Verhütung sein? Ich war sonst eigentlich immer sehr robust.

Kann mir jemand Hoffnung machen, dass das nochmal besser wird, oder mir einen Tipp geben, was ich mit dieser komischen Zykluskurve anfangen soll?

Betreff des Beitrags: Re: Dauerschlappheit und Chaos-Kurve mögliche MirenaNachwirkung?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 11:36 
wie ist denn normalerweise dein tl- und hl-niveau so?

die symptome, die du aufzählst, klingen für mich nach pms. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Dauerschlappheit und Chaos-Kurve mögliche MirenaNachwirkung?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 11:43 
Ersthelferin a.D.

*willkommen*

guck mal hier, da hat erst gestern jemand was zu Mirena eröffnet, da sind schon ein paar Links gesammelt, vielleicht ist was hilfreiches dabei.

Ja, das Immunsystem kann durch hormonelle Verhütung angeblich leiden (hab jetzt aber keinen Link oder so).

Wenn Du sagt, es wäre gar keine richtige TL: vielleicht steckt der Infekt noch in Dir? Dafür würde auch sprechen, dass Du Dich so schlapp fühlst.
Leider kann man zum TL-Niveau wenig sagen, weil man die anderen Kurven nicht sieht.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 12:01 
neu hier

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mich durch die Links lesen und beim Arzt mal Blutwerte nehmen lassen wegen eventuell nicht ausgeheiltem Infekt.

Mein TL-Niveau war eigentlich bei 36,5 mit Ausschlägen von 36,3 bis 36,6.

Ich habe gelesen, dass die Mirena indirekt die Immunabwehr schwächen kann - mich irritiert aber, dass das erst anfängt, nachdem ich das Teil entfernt habe (seufz).

LG Popaya

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 12:35 
neu hier

@txiki

Ja, fühlt sich an wie PMS. Aber PMS ab 1. Zyklustag ist doch ziemlich bitter, oder? Und ich hatte mich so auf die TL gefreut...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 12:39 
ich hab dem anderen mirena-mädel gestern schon gesagt, dass ich hier von zwei mädels in letzter zeit gelesen habe, die nach absetzen der pille auch üble nachwirkungen hatten. das scheint mit der zeit besser zu werden. *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 13:17 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
@Popaya:
Welcher ist denn jetzt der zweite Zyklus? Der verlinkte? Weil da steht, dass es der erste postpill Zyklus ist?!
Grundsätzlich kommt mir bei ständigen Hochlagenwerten (ist halt schlecht zu beurteilen ohne die andere Kurve) und ungeschützten Herzen noch was anderes in den Sinn als Krankheit...insbesondere auch nach dem hier:

Zitat:
Aber PMS ab 1. Zyklustag ist doch ziemlich bitter, oder? Und ich hatte mich so auf die TL gefreut...

PMS hat man halt nur in der HL und nicht in der TL *nixweiss* Oder das waren deine Mensbegleiterscheinungen (aber dann eben kein PMS), da kann ja nicht jeder Bäume ausreißen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 13:53 
neu hier

@Lafevre
Der erste Zyklus existiert nur auf Papier. Ich habe mir N&S und das Übungsbuch ein paar Tage nach dem Ziehen der Mirena bestellt, mich eingelesen und dann mitten im Zyklus angefangen zunächst auf Papier zu dokumentieren. Mit dem nächsten Zyklus hab ich dann mit myNFP begonnen, daher ist das dort Nr.1.
Eigentlich hatte ich angenommen, dass der erste Zyklus pM chaotisch sein würde. Jetzt ist es halt der zweite, der hier verlinkt ist.
Schwanger bin ich nicht, der Verdacht ist mir auch gekommen zumal sich das schwanger sein am Anfang bei meinen zwei Kindern auch so angefühlt hat. Habe deswegen heute morgen vorsichtshalber getestet. Kind wäre durchaus willkommen, wird aber auch nicht forciert. Will sagen: Wir werden jetzt nicht nur deswegen Sex haben!

Nach einem enormen Libido-Schub direkt nach dem Ziehen der Mirena habe ich jetzt wieder seltener das Bedürfnis nach Sex - ich will ja dauernd schlafen... Schnarch

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]