NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum haben FA was gegen Verhütung ohne Hormone?
BeitragVerfasst: 17. März 2006 14:58 
Ich rege mich gerade tierisch auf und möchte wissen, ob ich denn so Unrecht habe und mich anstelle?

Ich habe fast 10 Jahre die Pille genommen und war immer bei dem gleichen FA. Alles war auch gut, jedes halbe Jahr Vorsorge, Termin, Untersuchung, alles immer o. B., der Arzt und auch die Sprechstundenhilfen sehr nett.
Dann wollte ich keine Hormone mehr und habe die Pille eigenmächtig abgesetzt. Bei der nächsten Kontrolluntersuchung fragte er ganz entgeistert, ob ich denn gar kein Rezept haben wollte und auf die Antwort, dass ich die Pille nicht mehr nehmen würde, bekam er ganz große freudige Augen und fragte mich, ob ich schwanger werden wollte. Nein, habe ich noch nicht vor. Enttäuschtes Gesicht, aber gut.

Nach 1,5 Jahren ohne Pille war ich die Kondome leid und fragte ihn bei der nächsten Kontrolle, ob er mir ein Dia anpassen könnte. Ach, sagt der, das Ding ist doch doof und hat mich bequatscht, den Nuvaring auszuprobieren. Das bischen Hormone, Rauchen und Alkohol sind viel schädlicher für den Körper etc... Ich sollte auch an die Spontanität denken!!

Ok, habe den Ring einen Monat lang ausprobiert, habe mich geärgert, weil ich es ätzend fand, habe mich wieder komisch gefühlt, meine Lust war wieder verschwunden, ich hatte den ganzen Zyklus lang Schmierblutungen etc... Habe ihn dann nach den 3 Wochen rausgenommen und keinen neuen wieder eingesetzt.

Dann wieder ein halbes Jahr ungefähr ohne Hormone. Habe mit NFP angefangen und wenn nötig halt mit Kondom verhütet.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen eine Schmierblutung (oder sowas ähnliches, kann das nicht einschätzen) und habe dann angerufen um zu fragen, wann ich vorbei kommen kann, da ich mir doch ein wenig Sorgen mache. Nach langem Gezeter (ohne Termin geht das nicht, die Termine sind alle vergeben für die nächste Zeit), konnte ich dann heute (4 Tage später!) endlich vorbei kommen. Ich wurde nach zwei Stunden Wartezeit (ist ok für mich, wenn ich keinen Termin habe) hinten durch die Umkleidekabine, nicht durch's Sprechzimmer ins Behandlungszimmer geführt, musste mich schon freimachen, obwohl der Doc noch mit einer anderen Patientin nebenan sprach und wartete.
Er kam dann, hat mich untersucht, meinte, ja, das ist eine Schmierblutung, müssen wir ins Labor schicken, ob da Bakterien oder sowas schuld sind, ich soll am Dienstag anrufen und nach dem Ergebnis fragen.

Ich habe ihn dann noch mal auf das Dia angesprochen und er fing plötzlich an, ich sollte doch mal langsam Kinder kriegen, schließlich wäre ich schon fast 30 und und und. Wenn ich verhüten wollte, sollte ich halt wieder die Pille nehmen. Ich hätte den Nuvaring auch länger probieren sollen, dann hätte ich mich schon an die Nebenwirkungen gewöhnt. Und wenn ich keine Hormone wollte, sollte ich mir PERSONA kaufen, das Dia wäre eh nicht sicher und und und und und...

HÄÄÄÄÄ
:twisted: *teufel* *zunge*
Was soll das?

Ich empfinde das schon fast als unverschämt und bin so sauer, dass ich überlege, den Arzt zu wechseln. Oder bin ich wirklich zu empfindlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 15:03 
Fingerwundschreiberin

Hallo Marie!

Nein, du bist nicht zu empfindlich. Das ist ja mal ein sehr netter Arzt. *zunge* Wie unverschämt ist das denn, dir zu sagen, du solltest jetzt langsam mal Kinder bekommen oder wieder die Pille nehmen? Was soll denn das?

Ich würde den Arzt wechseln. Finde sein gesamtes Verhalten komisch. Der Abschuss ist ja:

Marie hat geschrieben:
Ich hätte den Nuvaring auch länger probieren sollen, dann hätte ich mich schon an die Nebenwirkungen gewöhnt.

*zunge* und

Marie hat geschrieben:
Und wenn ich keine Hormone wollte, sollte ich mir PERSONA kaufen, das Dia wäre eh nicht sicher und und und und und...

Klar, Persona ist sicherer als das Dia. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 15:40 
wohnt hier

Inkompetenter Arzt! Ich würde da nicht mehr hingehen. Zu mir hat mal ein Allgemein- und Sportmediziner auf meine Bitte nach einer Überweisung zum Gyn gemeint: Warum das? Der ist ist doch eh nur für zwei Dinger und ein Loch zuständig! :shock: Ich war damals noch sehr jung, aber Ihr könnt Euch vorstellen, daß ich zu dem nie wieder gegangen bin.

Ärzte wollen uns Hormone andrehen, weil sie dadurch verdienen und die Pharma Lobby dahintersteht.

Ich würde mir schnell einen anderen Arzt suchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 17:38 
Hochlagenjunkie

Also mit der Persona-Firma scheinen die Ärzte auch einen Werbevertrag zu haben :mrgreen: Meine herzallerliebste FÄ wollte mir das Ding jetzt zum 2. Mal aufschwatzen! Lass dich nicht beirren, wenn nötig ->wechseln. Ignoranz gibts leider überall...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 18:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Tjaja, diese Erfahrung müssen wohl die meisten NFPlerinnen machen mit ihrem FA. Du bist nicht die einzige, Marie! Such mal nach FA hier in der Suche, da kann man nur noch so :shock: und so *nein* gucken.

Laut meinem tollen Buch "Taking Charge of your Fertility" (TCOYF) gibt es mehrere Gründe, warum FAs/FÄs NFP nicht empfehlen:

- Sie sind einfach nicht aufgeklärt und denken, man will mit Knaus-Ogino verhüten. NFP-Vorlesungen sind keine Pflichtveranstaltungen für Medizinstudenten und daher kaum besucht.

- Die Zukunft liegt in der Technik. NFP ist das Gegenteil von Technik (wenn man per Hand und Papier auswertet). Warum also mit sowas augenscheinlich "Rückschrittlichem" befassen??

Wenn sie Ahnung haben:
- Wissen Sie, dass NFPlerinnen sehr gut über ihren Körper bescheid wissen und von daher seltener ihre Hilfe benötigen (z.B. bei "Ausbleiben" der Periode, Angst vor Schwangerschaft, Zwischenblutugen, die Ovulationsblutungen sein können, etc.)

- Wissen Sie, dass sie kaum Geld verdienen können. Die Pille etc. fällt als Profitmittel weg. Dias und Portiokappen sind "out".

- Keine Zeit, mit der Patientin die Kurven durchzusprechen. Und was bekommt ein Arzt heutzutage schon für die Beratung? NIX!!!

- Kein Vertrauen in die Auswertung der Patientin und evtl. Angst davor, dass die Patientin schwanger ankommt und ihn dafür verantwortlich macht????

Toni Weschler, die Autorin, schreibt sehr schön, dass JEDE NFP lernen kann, da es so ist wie mit dem Autofahren:
Anfangs hat man vielleicht Angst davor, aber mit immer mehr Übung und Gespür geht das ganze ins Blut über. ;-)

Was ich an deiner Geschichte heftig finde, ist dass der Arzt anscheinend wittert, dass er dich nicht umstimmen kann, selbst wahrscheinlich kaum Ahnung hat (besonders nicht vom Dia) und dich dann als "doof" hinstellt.
Sehr schade, wo du doch schon jahrelang zu ihm gehst.
*knuddel*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 18:26 
Kurven-Entwirrerin

Also wenn du kein Dia wollen würdest, würde ich sagen, wenn du sonst zufrieden mit ihm bist, lass ihn einfach reden und zieh dein eigenes Ding durch und geh ruhig weiter hin. Aber da du nunmal gerne ein Dia hättest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu wechseln.
Hätte bei seiner Einstellung viel zu viel Angst, dass er es nicht richtig anpasst. Du wirst wohl nicht die einzige sein, die kein Dia von ihm bekommt, von daher wird er das wohl nicht oft machen, wenn überhaupt.
Ärzte wissen meistens alles besser. Mein früherer FA war zwar an sich super nett, aber da er schon älter war, hatte er seine Einstellung und ich konnte noch so kompetente Fragen stellen bzw. mein Wissen kundtun, ich wurde immer nur müde belächelt. So nach dem Motto: "Ach, schau an, wie sie sich sorgt, dabei hat sie doch eigentlich keine Ahnung." :roll:
Ich hab ihn dann einfach immer reden lassen, da ich letztendlich ja dann doch immer das bekommen habe, was ich wollte :mrgreen:
Sei es nun eine bestimmte Pillensorte oder eben die Kupferspirale.
Nebenbei bemerkt: Er wollte mir auch immer den Nuva- Ring und die Mirena andrehen, au man *zunge*

LG und lass dich nicht beirren :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 21:11 
Also ich denke, wenn ich am Dienstag wegen der Ergebnisse noch mal anrufe, werde ich nach einem Termin für das Dia fragen.

Ich habe schon ein wenig Sorge, dass er das nicht oft anpasst und es somit vielleicht nicht richtig machen wird. Andersherum ist doch zum Beispiel beim Lea nicht mal eine Anpassung beim FA nötig oder?
Ach menno, ich weiss auch nicht. Die nächste Pro Famila Stelle ist 80 km weit weg und ich bin sowieso ein bischen scheu, was neue Ärzte angeht vor denen ich mich "entblößen" soll.

Ich habe noch mal über den Grund der Zwischenblutung nachgedacht und mich gefragt, ob es eine Eisprungsblutung sein könnte. Laut meiner Temperatur ist die Mens noch nicht in Sicht, mein Mumu ist weich, hoch und offen und somit???? Naja, warten wirs ab. Ich werde auf jeden Fall berichten....

Wenn ich jetzt wechsle, ärgere ich mich wahrscheinlich, wenn ich schwanger sein sollte und der neue FA nicht so erfahren ist auf diesem Gebiet wie der jetzige. Und ich denke so in ein zwei Jahren wird es soweit sein :mrgreen: , vielleicht auch schon früher *pfeif*
Und da ist mir das Baby dann wichtiger als die Wut, die ich jetzt habe.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 21:22 
Marie hat geschrieben:
Andersherum ist doch zum Beispiel beim Lea nicht mal eine Anpassung beim FA nötig oder?

das lea hat auch ein anderes prinzip ;-)
beim dia ist die richtige grösse extrem wichtig, 1. weils sonst unangenehm ist und 2. weil du sonst früher babybastelst, als was du vorhast *spassmodusaus*

bei profamilia sind sie in der regel wirklich sehr freundlich, da musst du eigentlich keine angst vor haben. ich weiss, leicht gesagt. ich bin auch etwas verklemmt was nackig sein vor fremden betrifft, aber bei meiner dia-anpassung (in einer "ökopraxis") hats mir dann komischerweise nichts ausgemacht in mir rumzuwühlen trotz ärztin+praktikantin direkt daneben :shock:
wenn die leute nett, freundlich, hilfsbereit sind und man einfach spürt, dass das für die routine ist, sprich nicht komisch gucken oder dümme sprüche machen, ist das wirklich okay *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 21:37 
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen dem Lea und einem Dia?
Beides verschliesst doch den Muttermund oder etwa nicht?
Das Lea ist wesentlich größer und saugt sich fest und das Dia?

Oh man, da meint man, man wüsste Bescheid was Verhütung angeht!!! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 13:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Marie hat geschrieben:
Das Lea ist wesentlich größer und saugt sich fest und das Dia?

Oh man, da meint man, man wüsste Bescheid was Verhütung angeht!!! :roll:

Schau Dir doch mal die Dia-Infobroschüre an, da ist alles super erklärt: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=1098

Oder les Dir die anderen Threads bzgl. des Themas in diesem Unterforum durch.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 14:29 
NFP-Gräfin

Bei Gynäkologen ist der Frauenanteil nicht gerade niedrig. ;-) Und die Methode ist wissenschaflich (und empirisch), nicht weiblich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 14:59 
Fingerwundschreiberin

ich würde den arzt wechseln. so ein depp! dass sie uns hormone aufschwatzen wollen, das ist ja nix neues - aber dass er dir einreden will, du solltest langsam kinder bekommen, das ist wirklich unerhört. was geht denn den das an?

EDIT: der wohl wichtigste unterschied zwischen lea und dia ist wohl, dass das lea viel unsicherer ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 15:13 
Inventar

:shock: Schick ihm ne Abschiedskarte. Was gibt´s da noch zu überlegen?

Er hat sich dir gegenüber respektlos verhalten, was deine Privatsphäre betrifft. Er hat deine Entscheidungen nicht akzeptiert, sondern angefochten. Zu all diesen Sachen hat er kein Recht - weder als Gyn noch als fremder Mann.

Könntest du denn jemals wieder hingehen, ohne skeptisch zu werden, wenn er dir was verschreibt/sagt? Also ich könnte nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 16:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Eigentlich würde ich auch sagen WECHSELN aber das mit der Entfernung ist natürlich schon ein Problem.
Kannst du nicht wenigstens das Dia woanders anpassen lassen (z.b. pro familia) und dann halt zu den Untersuchungen weiterhin zu ihm gehen?
Also eine Dia-Anpassung bei so einem Arzt...da kannste das Dia dann auch gleich ganz weglassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 15:02 
NFP-Gräfin

Ich glaub auch,dass die Gyns ziemlich von der Pharmaindustrie gesponsert werden...Aber wei war das noch,von wegen sie sollen einem HELFEN..was hat Hormone aufdrängen mit helfen zu tun ?? Ich war noch bei keinem einzigen Arzt/Gyn,der NICHT versucht hat mir Hormone aufzulabern *seufz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]