NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann mit NFP beginnen
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 09:10 
Hallo,

jetzt hab ich ein Problem: und zwar liege ich momentan mit Magen Darm flach *zunge*
Heute würde ich aber normalerweise die erste Pille meiner letzten Pillenpackung nehmen, wollte die noch nehmen da ich dann erst mit NFP anfangen wollte, da ich noch gar keine Ahnung habe und das Buch noch nicht da ist...
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, sollte mir der Arzt Antibiotika verschreiben. Dann Wirkt die Pille ja eh nicht und man hat nur diese unangenehmen Nebenwirkungen (pilzinfektion möglich etc). Dann könnte ich sie ja auch gleich absetzen. Wann kann ich denn dann mit NFP anfangen? So mittendrin geht das ja wohl nicht... und ich wollte doch direkt schon den ersten Zyklus pp beobachten, damit ich weiß ob ich überhaupt einen normalen Zyklus habe :-(
danke fürs Antworten...
LG

Betreff des Beitrags: Re: Wann mit NFP beginnen
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 09:14 
Hochlagenjunkie

hast du denn schon ein thermometer? dann könntest du ja schon mal anfangen zu messen und dich später dann einlesen. obwohl wenn du gerade krank bist, könnte es sein das die werte sowieso gestört sind...

naja, auf jeden fall macht es auch nichts aus, wenn dir am zyklusanfang ein paar werte fehlen.

ich würde an deiner stelle die pille nicht mehr nehmen und gleich anfangen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 09:17 
Inventar

Ich würde die Pille auch gleich absetzen, da Magen-Darm-Probleme und die Pille sich ja eh nicht besonders gut vertragen.
Dann würde ich gleich mal anfangen zu messen und zu beobachten (es gibt ja auch den STM-Schnellkurs im Netz) und einfach erstmal zusätzlich mit Kondom verhüten, bis du dir sicher bist. Vor allem, da deine Werte jetzt sowieso durch die Krankheit und die Medikamente gestört sein könnten.

Mit Kondom o.ä. hättest du dann einen Zyklus, in dem du ganz entspannt die Methode üben kannst und im nächsten geht´s dann richtig los!

Und falls es dir schnell wieder gut geht und dein erster Zyklus gleich ganz eindeutig auswertbar sein sollte, kannst du ja auch überlegen, ob du dem ersten Zyklus schon traust.

Das Buch ist ja innerhalb eines Tages da und eingelesen hat man sich für die Grundregeln auch sehr schnell.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 09:19 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Würd ich auch so machen. Gerade bei ner Magen-Darm-Erkrankung, denn soweit ich weiß, kannst du doch bei Erbrechen und Durchfall innerhalb von... ähm, wieviele es waren, weiß ich nicht mehr, sagen wir x Stunden nach der Einnahme auf die Wirkung nicht mehr vertrauen.
Wenn Antibiotika dazukommen, sowieso nicht.

Und wenn du grad noch in der Pause bist, brauchst du auch keine neue Packung anzufangen. Du bist doch schon eine Woche ohne.

Wann du mit NFP anfangen kannst? Gleich. Du musst die Temperaturwerte nur als Störfaktoren markieren. Den Schleim kannst du auch schon beobachten, nur wenn du Antibiotika bekommen solltest, würde ich mir das auch notieren, evtl könnte sich das auch auf den Schleim auswirken.

Es ist wirklich nicht schlimm, wenn dir am Zyklusanfang ein paar Werte fehlen.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 09:36 
Oh, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch kein Thermometer, aber könnt ihr mir eins empfelen? Gibts da extra welche für NFP? Irgendeins das gut geeignet ist? Oder geht auch eins fürs Ohr oder sind die zu ungenau?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 09:38 
Inventar

Die für´s Ohr gehen nicht, die sind zu ungenau.

Du brauchst entweder ein digitales mit 2 Nachkommastellen (Achtung: nicht nur bis zum Pieps messen, sondern 3 Minuten!) oder ein analoges.
Viele hier messen mit dem Geratherm basal. Das hat den Vorteil, dass es eine größere Skala hat und somit morgens im Halbschlaf besser ablesbar ist.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 09:39 
Hochlagenjunkie

ohrthermometer sind zu ungenau. du brauchst eines mit 2 nachkommastellen, ob digital oder analog ist egal. je nachdem wie es dir lieber ist :mrgreen:

und hab ich vorhin total vergessen herzlich *willkommen* und viel spaß mit nfp! *sonne*

edit: mal wieder zu langsam...

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 09:40 
Kurven-Rätslerin

http://www.mynfp.de/informationen
schau mal hier ein wenig, da steht auch was über thermometer

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 10:04 
supi, danke, da werd ich mir mal gleich eins nach dem Arztbesuch besorgen... brauch ich sonst noch was (ausser dem Buch das ja unterwegs ist...)?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 10:06 
Hochlagenjunkie

hm, ausser einem account bei mynfp fällt mir im moment jetzt nix ein *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 10:07 
Inventar

Wenn du dich schonmal einlesen willst:
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Ansonsten kann es losgehen! Account bei mynfp anlegen (wenn du die Kurven online führen willst) und dann viel Spaß!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 13:57 
neu hier

Hallo liebe alle!

Ich häng mich jetzt mal ganz frech an diesen Thread dran! Ich hoffe das ist ok... :)

Ich mach im Moment den letzten Blister meiner Pille leer und möchte dann mit NFP zur Verhütung anfangen. Ein bißchen hab ich mich schon eingelesen ("Natürlich & Sicher" wird heut noch gekauft ;)) , worüber ich mir allerdings noch nicht so ganz im klaren bin ist wie ich mich am besten Vorbereiten kann.

Macht es Sinn diesen Monat schon die Temperatur zu messen um sich daran zu gewöhnen? Macht eine Schleimbeobachtung während der Pille Sinn? Habt ihr sonst noch Tips für die Vorbereitungsphase?

Fragen über Fragen ;)

Liebe Grüße

Bild

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 14:11 
Fingerwundschreiberin

Herzlich Willkommen Cada *sonne*

Die Beste Vorbereitung ist, ein Nfp-konformes Thermi zu haben und N&S gelesen zu haben.

Ich glaube, es gibt einige Mädels, die während der letzten Pillen, sich schon einmal ans Messen gewöhnen wollten, und deswegen mit dem Messen begonnen haben. Für mich wär das nichts gewesen *nixweiss* , wenn ich messe, will ich mit dem Wert auch etwas anfangen können. Und das kannst du unter der Pille nicht. Die Schleimauswertung macht auch nur Sinn, wenn du die Pille nicht mehr nimmst. Du unterscheidest ja zwischen fruchtbaren und unfruchtbarem Zervixschleim und den hast du unter der Pille nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach ganz entspannt einlesen, das Thermi schonmal ans Bett legen und aufs baldige Rum-Kurven freuen *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 14:25 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Sinn macht es nur insofern, dass du dir schonmal angewöhnen kannst, morgens zum Thermi zu greifen, aber verwenden wirst du die Werte nicht können.
Beim Schleim ähnlich: Du kannst dich dran gewöhnen, drauf zu achten und zu kategorisieren, aber wahrscheinlich wird nach der Pille alles ganz anders werden.

Helft mir mal, hat man unter der Pille die ganze Zeit Hochlagenniveau?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 14:29 
Fingerwundschreiberin

Aoi hat geschrieben:
Helft mir mal, hat man unter der Pille die ganze Zeit Hochlagenniveau?

Ich meine ja *zustimm* . jedenfalls macht es Sinn, da es bei den meisten auch dauert, bis die Temperatur ihr normales Tieflagenniveau erreicht hat, nach Absetzen der Pille. Jedenfalls war es bei mir so *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]