Zitat:
ob die Sonne einfach alles weggebrannt hatte
Das ist leider ein Gerücht, dass Sonne gegen Unreinheiten hilft. Aber das nur am Rande...
Wie einige sicher schon mitbekommen haben, bin ich Kosmetikerin, staatl. geprüft und kämpfe selber auch mit unreiner Haut.
Ich habe dazu allerdings durchaus ein bisschen Fachwissen und meine Haut sieht sicher um 300% besser aus als davor.
Wenn jemand hier konkrete Fragen hat, würde ich mich freuen, sie euch beantworten zu dürfen soweit ich kann - einfach fragen, bitte!
Ich gebe auch gern Produktempfehlungen, aber nur per PN - ich möchte mir nicht nachher anhören, Werbung zu machen...
Prinzipiell ist es schon so, dass bei einer unreinen Haut gilt: Weniger ist mehr. Allerdings gilt das nur für bestimmte Stoffe, nicht für alles.
Nach dem Kontakt mit Wasser immer ein Tonic zu benutzen, ist gerade bei unreiner Haut wirklich wichtig!
Warum?
Zum einen deshalb, weil Wasser und unsere Haut sich im pH-Wert unterscheiden. Wasser liegt bei pH7, unsere Haut hat einen pH-Wert von 4,5-5,5. Kommt unsere Haut also mit Wasser in Berührung, verändert das den pH-Wert der Haut und sie braucht danach etwa eine halbe Stunde, um ihn selbst wieder zu regulieren.
Tonics sind auf den pH-Wert der Haut eingestellt und bringen ihn wieder ins Lot.
Weiterhin ist es so, dass man mit Wasser den Hydrolipidfilm von der Haut entfernt - diesen braucht sie aber zum Schutz. Und auch hier dauert es eine gute halbe Stunde, bis die Haut diesen selbst wieder aufgebaut hat. In dieser Zeit liegt die Haut brach und ist ungeschützt - Keime können eindringen und schlimmstenfalls Entzündungen provozieren.
Und zum anderen hinterlässt Wasser Spuren - auch auf der Haut. Vor allem kalkhaltiges Wasser in Verbindung mit Reinigungsprodukten lässt wasserunlösliche Kalkseifen entstehen (schaut mal das Waschbecken nach mehreren Tagen Benutzung an - so ähnlich sieht es auf eurer Haut auch aus...) und das kann die Poren zusetzen. Tonic entfernt diese Kalseifen, Kalk, Rückstände des Reinigungsprodukts usw.
Ich wollte das vor meiner Ausbildung auch nicht glauben - aber ich habe an mir selbst gesehen, was für einen Effekt das hat!
Auch eine Créme oder ein Gel zu benutzen - immer - ist wichtig, denn gerade die unreine Haut braucht Schutz vor äusseren Einflüssen.
Es gibt durchaus Hautbilder, denen eine "Nulldiät" gut tut. Dazu zählt z.B. die Periorale Dermatitits, die hier auch schon angesprochen wurde.
Unreine Haut zählt aber nicht zwangsläufig dazu - im Gegenteil: Sie braucht viel Pflege, aber die Richtige und im richtigen Mass! Und meist scheitert es daran, dass die falsche Pflege benutzt wird (z.B. stellen sich mir alle Nackenhaare auf, wenn ich "Rubbelcremes" für unreine Haut sehe - unreine Haut darf unter keinen Umständen manuell gepeelt werden, das ist absolut kontraproduktiv! Genau wie Reinigung mit Peelinganteil!).
So, erstmal genug gesenft, vielleicht hilft das ja schon jemandem weiter.
Ansonsten: Bitte fragen, wenn interessiert!