Andrea80 hat geschrieben:
Nougat hat geschrieben:
henna hat geschrieben:
Das stimmt so nicht, natürlich können Programme, die anders auswerten als N&S vorgibt, noch sicherer sein - wenn ihre eigenen Regeln noch strenger sind.
Soweit ich weiß, gibts keine sicherere NFP-Methode als die dier AG NFP, oder bin ich auf dem falschen Dampfer. Henna, weißt du etwas von einer anderen Methode, die strengere Regeln hat? Ich denke mal, das hat Andrea auch gemeint

.
Ich hab auch nichts davon gesagt, dass es nicht Methoden gibt die sicherer als die STM sein können, sondern dass die Methoden nicht DIE bekannte Sicherheit der STM erreichen. Das ist schon ein Unterschied. Ob es Methoden gibt die sicherer sind weiß ich nicht und darüber hab ich auch nicht gesprochen, weil ich keine kenne.
Du hast geschrieben:
Zitat:
werten nach eigenen, meist undurchschaubaren Regeln aus, können also niemals die Sicherheit der symptothermalen Methode nach der AG NFP erreichen
Und das ist einfach falsch, sie können diese Sicherheit (PI 0,4) nicht nur erreichen, sondern auch übertreffen. Und auch andere Methodne können in ihrer Sicherheit mit Studien belegt sein, nicht nur "unsere" NFP. Deine Aussage ist einfach falsch, so wie sie ist, auch wenn Du was anderes gemeint hast.
Die aufgeführte Methode ist in den ersten 3 Monaten zum Beispiel strenger und mit Sicherheit auch sicherer, da die Auswertung nach dem ES gleich ist, am ZA aber gar nicht freigegeben wird. Da braucht es keine Studie, da reicht Logik.
Es stimmt schon, dass die Sicherheit von NFP nach Maltesern sehr gut belegt ist, kann sein dass es dazu die meisten Daten gibt, es ist aber keineswegs so, als sei die Sicherheit der anderen Methoden nicht belegt oder so, kommt auf die Methode an. Und in nfp heute werden zB NFP-unabhängige Studien zitiert und unter dem nfp-Blickwinkel besprochen, die könnte man genauso gut mit jeder anderen methode kombinieren (was den S höhepunkt angeht, oder den MM, die Tempi usw).
Ich persönlich würde bei einer nfp-Methode auch keinen nennenswerten Vorteil von PI von o,4 sehen, solange ich Kondome benutze oder Dia oder so - da ist das Schwangerschaftsrisiko durch versagen der Barriere sowieso viel höher.
Es gibt schon sehr abenteuerliche Methoden auf dem Markt, die oben beschiebene wirkt seriös und keineswegs zu locker, eher im gegenteil.