Ich hab das bei mir auch beobachtet...
Ich habe mit knapp 15 angefangen, die Desmin20 zu nehmen, bin dann zur Leios gewechselt (mit ca. 16?) und hatte dann später nochmal die Yasmin... Seit der Leios hatte ich heftigsten Heuschnupfen, ich habe mich von ca. Februar (die ersten Frühblüher) mit kurzen Pausen bis in den September hinein nur mit Medikamenten über Wasser gehalten, weil mir immer die Nase lief, die Augen tränten etc.. Ich war über jeden Winter dermaßen froh!
Seit ich die Pille abgesetzt habe, war schlagartig alles weg!
Ich bin jetzt in der zweiten Heuschnupfensaison pillenfrei und während mein gesamtes Umfeld schnieft und schnuft wie schon lange nicht mehr (gerade dieses und letztes Jahr soll es wohl recht heftig sein?) merke ich (fast) gar nichts mehr.
Ich habe dieses Jahr zwei oder drei Cetirizin genommen und letztes Jahr aufs gesamte Jahr verteilt vielleicht 7, 8 Stück.
Da es vorher immer sooo heftig war, gehe ich davon aus, dass das Verschwinden meines Heuschnupfens mit der Pille zusammenhängt...
Liebe Grüße,
Antje
PS: Ich bin seit Absetzen der Pille auch nicht mehr gegen Katzen allergisch - vorher haben meine Allergieanzeichen da schon angefangen, sobald ich in einer "katzenbesetzten" Wohnung zur Tür reinkam.
Wie es mit der Pferdehaarallergie aussieht, weiß ich nicht, bin schon lange keinem Pferd mehr begegnet